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TestHTC Vive Pro 2 im Test: Mit der höchsten Auflösung gegen die Valve Index
Weil die Brille ständig beschlägt und ich unabhängig davon die Linsen der Pro 2 bis zum Anschlag nach hinten stellen muss und dann nochmals eine zusätzliche FOV Einschränkung habe, mit der ich als Brillenträger ohnehin schon leben muss. Aber für meine Kopfform kann ja keiner was, nich wahr ?
Ist bei mir zum Glück nicht so. Habe gerade eine Stunde Creed hinter mir. Da habe ich dann auch angefangen zu ölen.
Aber ich kann es wirklich jedem empfehlen, die Brille länger zu testen. Bei mir ändert sich der Eindruck immer mehr zur positiven Seite.
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FOV fällt mir in keinster Weise negativ auf. Sehe da nichts von einem Briefkastenschlitz.
Sweet Spot ist klein, aber wenn man ihn gefunden hat, sehr stabil, weil das Headset gut sitzt.
Schärfe finde ich sehr gut, hätte aber mehr erwartet.
Die Aussage mit den Rennspielen und den nicht störenden niedrigen FPS zeigt, wie viel Ahnung der Mensch von Rennspielen hat.
Software ist bei mir noch nie abgestürzt.
Das mit dem FOV kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen, ich find das FOV so wie es ist super mit der VP2. Der Vertikale FOV ist ungefähr so wie die G2 und Quest2 und der horizontale FOV viel viel größer. Von mir aus könnten alle VR Brillen so sein.
Mittlerweile geht mir das auch auf den Keks. Alles das schlechteste, was er je gesehen hat.
Und er würfelt wieder alles mögliche durcheinander, Sweetspot & Edge-to-Edge-Clarity.
Die Software ist aus vielen Gründen nervig. Aber nach dem letzten Update vor der Retoure hatte ich zumindest keine nennenswerten Stabilitätsprobleme mehr.
Phantom2k schrieb:
Das mit dem FOV kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen, ich find das FOV so wie es ist super mit der VP2. Der Vertikale FOV ist ungefähr so wie die G2 und Quest2 und der horizontale FOV viel viel größer. Von mir aus könnten alle VR Brillen so sein.
Sein Kopf/Augenproblem ist regelmäßigen Zuschauern bekannt. Von daher mag es sein, dass er mit seinen tief liegenden Augen und einem sehr kleinen IPD. die obere und untere Begrenzung des FoV deutlich sieht und als störend empfindet. Es ist halt schon breiter als hoch.
Ich kann bei meinem ziemlichen Standard-Schädel aber nur sagen, dass das FoV für mich eher ein Pluspunkt war. Und ich hatte noch nichtmal ein dünneres Cover im Einsatz.
Ich war mit der Pro 2 nun auch nicht zufrieden, aber was Thomas da macht, ist mir einfach zu viel Gebashe.
ich hab auch keine Ahnung von rennspielen.. spiel ab und zu mal..
bei Rennspielen sind mir fps nicht so wichtig wie in anderen Spielen
da opfere ich gern ein paar fps für bessere Optik
das Video: hmm.. weiß gar nicht ob ich meine heute erhaltene VP2 überhaupt auspacken soll... lol
aber: eins muss man sagen: er ist der erste youtuber, der meint, dass Bild wäre (nicht Farben etc. sondern tatsächlich auflösung !) schärfer als bei der G2
so... hab jetzt endlich die Brille ausgepackt und mal angeschlossen..
bei mir ein prozedere, da der Rechner versperrt unterm Tisch steht (kindersicher) und ich zuerst eine Holzplatte entfernen muss...
soweit sogut..
mein erster Eindruck nach 20 Sekunden: WTF !?!
VoodooDE hatte recht...
eigentlich finde ich mich oft in seinen Reviews nicht, aber...
mann.. das FOV ist ja wirklich arg...
ich glaub in keiner Brille derzeit fällt mir das vertikale FOV so negativ auf wie hier..
aber auch links rechts..
irgendwie hab ich rundherum nen riesen fetten Rand..
als würde ich von einem Samsung Tablet mit schmalen Rändern auf ein altes Apple-Tablett wechseln..
nun gut, ich hab jetzt schon bald 2 Wochen kein VR gemacht, vielleicht täusch ich mich derart ?
also wieder untern den Tisch, INdex wieder angesteckt..
und mann.. wesentlich besser !! Unterschied wie tag und nacht
nach oben kann ich so hoch raufschauen wie ich will, da seh ich keinen Rand..
Sehschlitz bei der Vive Pro 2 trifft es nicht ganz, da sie für mich gar nicht breit ist... es ist rundherum so eng...
das kann doch ned sein..
ich hab hier auch dünne Cover, werde ich dann testen..
aber vorerst bin ich mal richtig erschrocken.. das was ich sehe ist vergleichbar mit der Index auf weitester Einstellung (wobei mir selbst da der obere Rand nicht so negativ dann auffällt)
dazu kommt dass da irgendwas mit dem Bild nicht stimmt...
wenn ich mich umschaue..
so: das waren die ersten 2 Minuten...
ich hab nicht viel erwartet, aber der erste Ersteindruck... ojeoje..
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10 Grad mehr HFOV sind für ihn ein nicht nennenswerter Zugewinn. Den Unterschied zwischen Sweetspot und E2EC scheint er immer noch nicht zu kennen.
Und warum um Gottes Willen stellt er die Ingame Settings immer auf das Maximum? Egal ob Sim oder Shooter. In VR gibt es nichts Wichtigeres als eine stabile Framerate.
120Hz könnten aber selbst mit einer 3090 eng werden, aber 90 sollten doch zu schaffen sein wenn man paar Details runterstellt. Keine Ahnung ob er sich manchmal nur so unfähig anstellt. Wie ein Kleinkind dem sein Rasselchen weggenommen worden ist.
Ich habe den schnellsten PC wo gibt, also muss ich auch alles auf Ultrahigh stellen und wenn es ruckelt ist die Brille schuld. Mit dem Kopf durch die Wand eben.
Auch lustig, dass HTC ihm einen Satz Ersatzpolster eines Drittanbieters mitgeschickt haben soll 🤔
ich hab ca. 20° (!) weniger vertikales FOV als mit der Index
Index:
Vive Pro 2:
wobei die Brille da schon fester angezogen war als ich die Index angezogen haben, sprich: bei langen Sessions wäre mir das schon zuviel...
beim Text-Spiraltest aus 2m Entfernung:
die Index hat da definitiv deutlich besseren Schärfesweetspot und homogeneres Bild in der Beziehung..
zusätzlich laufen auch noch die Linsenüberlappungen mitten durch den Spiraltext bei der vive Pro2
die Schärfe der Reverb G2 (Fernsicht) hab ich im Moment noch im Ansatz nicht (Ultra mit 90Hz)
aber da glaub ich dass Einstellung noch viel bewirken kann...
mal schauen..
dünnes cover muss ich noch testen.. hat bei mir in der Regel immer viel gebracht
Ergänzung ()
krass.. hab mir nochmal das Video von VoodooDe angeschaut (sein erstes)
ich hab ja noch deutlich weniger FOV als er!
Rov-TEst_beta Version 1.2
Ergänzung ()
das Originalcover ist für mich unbrauchbar
auch hab ich beim hin und herschauen auf der Seite einen dünnen sehr unscharfen Rand, der dazu führt dass die Welt beim Kopfschwenken "komisch" auftaucht von der Seite
Distortion würde ich das nicht nennen, sondern es ist deart unscharf, dass wenn es über die recht harte Grenze in den schärfen bereich kommt sich quasi im Augenwinkel dann als anderes Bild benimmt..
schwer zu beschreiben.. bei Bewegung stört das
mit einem 3mm dünnen Cover ist der Effekt praktisch weg, da fühlt sich die Welt wieder richtig an
Cover:
original für mich unbrauchbar..
dann ahb ich hier so ein 10 oder 12mm dickes gefunden..
damit ist es etwas besser
und dann noch so einen "Hygiene-Socken", den man eigentlich über ein normales Cover drüberzieht..
wenn ich nur dieses verwende (ca. 3mm) wird das Headset quasi zu einem anderen..
dann wird vieles sehr viel besser..
allerdings liegt die Brille da dann schon auf meinem Nasenrücken auf
mehr wie 15min werd ich so nicht spielen können
die Wimpern -interessanterweise - berühren aber immernoch nicht die Linsen (was sie bei der Index auf nächster Einstellung bei mir manchmal tun)
FOV:
original-Cover: 104° horz. | 82° vert. (!)
12mm Cover: 108° horiz. | 86° vert. -> da komm ich horizontal auf Index-Niveau und vertical immernoch 15° weniger
mit 96° ist es dann schon brauchbar... da stört es vertikal nicht mehr..
im direkten Vergleich zur Index (Rovtesttool vor der Spirale stehend) sieht man aber, dass man mti der Index nochmal deutlich mehr vertikal sieht
aber mit original-Cover - mit meinem Schädel geht das absolut gar nicht..
muss jetzt schaun ob ich vielleicht mit 2 dieser Hygienecover übereinander mehr komfort zustande kriege.. was dabei rausschaut..
das wären dann die im Internet oft zu lesenden 6mm
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lesbarkeit der Textspirale:
also der Schärfesweetspot meiner G2 ist (mittlerweile) auf jedenfall größer
auch ist der Übergang zwischen. Ein-Aug-Sehen und Stereo-Overlap im Spiraltext sehr störend
Das ist nichts neues, ist nunmal ein anderes Bildformat. Dafür hat man mehr HFOV als bei der Index. Ich hab übrigens ähnliche Werte wie du und liege sogar noch leicht darunter.
Und so schlimm ist der VFOV nun auch nicht, der liegt auf einem Level mit der G2 und Quest2.
@Kraeuterbutter Welchen VFOV hast du ungefähr mit Quest 2 und G2 bei circa 12mm Pads? Die theoretischen erreichbaren VFOVs scheinen zwar relativ gleich, aber das liest sich so als ob du bei der VP2 näher ran musst für einen ähnlich hohen Wert.
Kraeuterbutter schrieb:
Cover:
original für mich unbrauchbar..
dann ahb ich hier so ein 10 oder 12mm dickes gefunden..
damit ist es etwas besser
Jedes mal der gleiche Dreck bei allen Herstellern. Die sollen doch einfach ein Cover mit dünnerem Plastik und einem Spacer für Brillenträger nehmen, statt die 10 Cent zu sparen die einen selber im 3D Druck 10-20€ kosten.
Sonst ist doch immer alles "geil" und "mega"
Ganz ehrlich, seine Videos muß man immer in Ruhe bewerten und versuchen die relevanten Infos rauszuziehen.
Ich habe die Pro2 definitiv im Auge, falls der Preis (in einem Jahr?) etwas runtergeht.
Für mich ist das Alleinstellungsmerkmal, dass es auch Kabellos funktioniert.
Nachteil ist echt der Preis. 2 Basisstationen, Index Controller, Brille, Wireless Adapter (,Korrekturlinsen) gehen mächtig ins Geld.
Ich nutze auch das Polster von Kiwi. Allerdings nicht das 6mm, sondern das 10mm.
Damit komme ich auf ein 118° / 90° FOV, was ich als sehr gut und mehr als ausreichend bezeichne.
Anfangs hatte ich mit dem geringen Binocular Overlap zu kämpfen, aber irgendwie haben sich entweder meine Augen daran gewöhnt, oder ich habe für mich die idealen Einstellungen gefunden.
Die Farben und Leuchtkraft gefallen mir extrem gut bei der Pro 2.
Tragekomfort ist ebenfalls sehr gut und der recht kleine Sweet Spot lässt sich gut fixieren.
Sound empfinde ich auch als völlig ausreichend und ich hatte davor ein Beyerdynamic MM300 mit Kopfhörerverstärker an meiner Reverb. Klar hört sich das besser an, aber der Sound ist für trotzdem völlig in Ordnung.
Bei der Schärfe gewinnt für mich die G2, da ich Schriften damit besser lesen kann, als mit der Pro 2. Aber den Bild Gesamteindruck empfinde ich bei beiden Headsets als sehr ähnlich.
Glare stört mich bei der Pro 2 sehr. Es ist absolut nervig, wenn man in dunklen Szenen etwas helles sieht und es überstrahlt extrem.
Positiv ist auch das Zubehör Angebot. Ich nutze die Brille bei manchen Games mit dem Wireless Adapter und bin sehr glücklich damit. Bei Rennsims dann nur mit Kabel, da hier das Kabel nicht stört.
Die Software hat bei mir noch nie Probeleme gemacht. Läuft alles so wie es soll, ohne Zicken.
Anfangs wollte ich sie direkt zurück schicken. Nachdem ich mich aber ein paar Tage damit beschäftigt habe und ich damt jetzt sehr gut zurecht komme, werde ich sie behalten.
Ich würde jedem empfehlen sich 10 Tage Zeit zu nehmen und sich mit dem Teil zu beschäftigen. Wenn man dann nicht damit klar kommt, einfach wieder zurück schicken. Wenn es klappt, so wie bei mir, hat man ein geniales Headset, mit einem zu hohen Glare Effekt.
also der Schärfesweetspot meiner G2 ist (mittlerweile) auf jedenfall größer
auch ist der Übergang zwischen. Ein-Aug-Sehen und Stereo-Overlap im Spiraltext sehr störend
gibts einen "Superscharfbereich" bei der Vive Pro 2 ?
ich gehör zu denen, wo die Vive Pro 2 doch merkbar hinter der Schärfe einer Reverb G2 liegt
SDE seh ich bei der Vive Pro 2 gefühlt weniger, ist schwieriger ihn zu finden, bei der G2 find ich ihn jederzeit sofort..
liegt aber glaub ich an der geringeren Schärfe bei mir im Vergleich zur G2
bissal wie die Odyssey+ kommt mir das vor
und die Linsen machen tatsächlich viel kaputt bei der Vive Pro 2
hätte ich mir nie gedacht, dass ich die Linsen einer G2 mal loben würde
Ergänzung ()
ABER: ich will nicht zuviel sagen..
hab gestern 3 STunden lang hin und her geswitched zw. pro2, index und g2
viel zuwenig um da was zu sagen...