Test HTC Vive Pro 2 im Test: Mit der höchsten Auflösung gegen die Valve Index

Es scheint bei Fresnel-Linsen diesbezüglich generelle Probleme zu geben. Aber gemessen daran ist die G2 im Vergleich zur Index (Godrays) und zur Vive Pro 2 (Glare) deutlich besser.

cleric.de schrieb:
Aber gemessen daran ist die G2 im Vergleich zur Index (Godrays)
Verstehe. Die Godrays hatten mich bei der Index auch sehr stark gestört, weshalb ich sie wieder zurückgeschickt hatte.

Lone Starr schrieb:
Mmmh, das bedeutet also bei dir ein gleichgroßes FOV wie die Index mit einem deutlich besseren Display (mehr Auflösung, weniger Glare).
Warum klingt dein Text für mich beim Lesen trotzdem irgendwie negativ?
Das ist doch eigentlich genau das was alle immer gefordert haben. Eine Index mit besserer Auflösung.
Ergänzung ()
FOV ist nicht gleich groß, es ist anders...

ich hab ja nur 3h lang bis jetzt die beiden Brillen verglichen.. (also Netto-Augenzeit deutlich geringer, mit hin und herstecken etc.)

seit dem keine Zeit gehabt

deshalb ist meine Erinnerung auch schon wieder etwas schwächer :-)

# mit original-Cover war FOV horror... total schlecht für mich und meinen SChädel
mit 3mm Cover ist es dann deutlich (Vieles deutlich) besser..
aber auch unbequemer, drückt

# Glare stört mich bis jetzt bei der VP2 mehr

# schärfesweetspot ist bei mir schlechter... Spiraltext kann ich deutlich weniger gut im Randbereich lesen als mit der Index
es ist sogar schlechter als bei der G2, die ja einen ziemlichen Shitstorm diesbezüglich bekommen hat..
die gemoddede G2 ist deutlich besser als die VP2 bei mir
(bis jetzt)

# Sound ist deutlich schlechter als bei der Index

# Comfort ist so ne SAche: das auf und absetzen ist komplizierter und nervt
- die anliegenden Kopfhörer will ich auch nimm haben, jetzt wo ich die Index diesbezüglich kenne

die 3-fache Auflösung von der Index.. wow...
leider bleibt bei mir davon kaum was über..
jetzt müsste ja - 3fache Auflösung zur Index - am Desktop alles scharf und klar zumlesen sein..
ist es bei mir nicht
(höchste Qualitätseinstellung, 90Hz)

sie ist irgendwie unscharf (im Vergleich zur G2)
und dann kommt oben drauf noch die Glare-Geschichte.. stärker als bei der Index wie mir scheint
und: killt das positive von der hohen Auflösung

ein WOW-Effekt blieb einfach aus..

# auchja: beim umschauen fühlt sie sich für mich nicht so immersiv an..
hier kann ich aber tatsächlich glauben, dass das Gewohnheit ist bezüglich FOV !
was auffällt, ist dass sie oben und unten weniger hat als die Index, und das stört mich ein wenig..
das mehr auf der Seite ist mir nicht so wirklich aufgefallen..

ABER: als ich dann die Index aufgesetzt habe, ist mir bei der tatsächlich aufgefallen, dass seitlich nun auf einmal wenig hat
(das alles mit VP2 und 3mm "unbequem-Cover" - mit original-Cover ist sie bei mir WESENTLICH schlechter als die index, auch schlechter als G2.. da kommt wirklich Taucherbrillenfeeling auf -bei meinem schädel)

aber: vor allem mit ORiginal-Cover -das für meinen Schädel wirklich ungeeignet zu sein scheint - war die "Weltgeometrie" auch nicht ganz richtig.. beim herumschauen merkt man, dass wirgendwas nicht ganz stimmt..
mit der Index ist da alles perfekt..

also ja..
Ersteindruck bei mir war enttäuschend
und vondaher: "klingt das negativ"

das war ERST-Eindruck..

Lone Starr schrieb:
Ich finde den wichtigsten Vorteil hast du nicht genannt.
Den Preis.
Nehmen wir die Pro2 als Beispiel.
Mit inside outside Tracking 800€.
Mit Lighthouse Tracking 1200€.
Was werden die geneigten Endnutzer wohl kaufen?
Ich glaube es hängt (fast) immer am Geld...
der Preis schlägt immer alles tot...
der PReis ist mir persönlich egal
ob 800 Euro oder 1200 Euro
ich hab dafür keinen OLED_Fernseher für 4000 Euro
was kümmert mich da ob das eine Headset jetzt 300 Euro mehr oder weniger kostet..

ich hab ja nur gewisse Lebenszeit und FReizeit... da will ich das benutzen was mir gefällt und taugt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart, Andy_O und drmaniac
Kraeuterbutter schrieb:
der Preis schlägt immer alles tot...
der PReis ist mir persönlich egal
Damit hast du völlig recht. Ich sehe das genauso... ABER ich habe das auf die große Masse bezogen und die schaut nunmal immer auf den Preis. Darum gehört der deutlich geringere Preis als Vorteil halt in meinen Augen dazu.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
die gemoddede G2 ist deutlich besser als die VP2 bei mir
Das FOV ist nach dem Mod sichtbar größer als mit Original Gasket nehme ich an. Hat sich bei dir auch etwas bei der Lesbarkeit zum Rand hin gebessert?

das FOV ist bei mir gewaltig viel größer

ich scheine wirklich einen absolut unguten Kopf zu haben, ähnlich wie VoodooDE

für die Index passt mein Kopf:
dreh ich die Linsen ganz ran, berühren sogar meine Wimpern
dreh ich das ganz weg: so will ich nicht spielen, komme dann aber in einen immer noch nutzbaren Bereich (ähnlich die G2 mit Original für mich)

ABER: dreh ich bei der HTC VivePro2 es ganz weg, dann ist sie tatsächlich unnutzbar für mich..

50% des Bildes wird dann total vershwommen und ich sehe glar und die Ringe total prominent

und ansonsten ist sie auch ganz ranngezoomed - mit original - so, dass ich sag: im Vergleich zu den anderen brillen nicht nutzbar..
das FOV ist schlechter als bei Quest, G2
am Rand, sod ie letzten 5% - hab ich einen recht ruppigen extremen Schärfeabfall, der derart ist, dass er mir auch auffällt wenn ich geradeausschaue
dachte zuerst, es wären Distortions, aber es ist so ein unscharfer Ring am Rand rundherum der total auffällt und Immersion killt

das - denke ich - werden viele so aber nicht sehe..
mit dem dünnen Cover verschwindet das auch bei mir komplett

also die Verbesserung ist immens mit dem dünnen Cover
nicht nur mehr FOV
sondern eben auch andere Dinge die besser werden damit (für mich)
eben Glar, Ringe, SChärfe am RAnd, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O und Lone Starr
Ich habe jetzt meine VR Optiker Linseneinsätze für die VivePro2 erhalten und bin begeistert. Ich weiß nicht genau wie, aber ich finde es jetzt deutlich angehmer für die Augen mit der VivePro2 zu zocken. Das Bild wirkt durch die Linseneinsätze jetzt auch klarer. Die 70 Euro haben sich für mich in jedem falle gelohnt.

Außerdem zocke ich jetzt nur noch mit dem WirelessModul. Meiner Meinung nach ist das aktuell die bestmögliche Lösung zum Wireless zocken. Ganz einfach aus dem Grund weil man einerseits keinerlei Artefakte hat und andererseits alles absolut stabil läuft. Die Auflösung beträgt zwar "nur" 1632×1632, aber ich vermisse da nichts, das ist auch einer der Gründe warum ich meine ReverbG2 verkauft habe. Für wen Geld keine rolle spielt (sind immerhin ca 1800 Euro insgesamt mit wireless modul) kann ich das ganze sehr empfehlen.

pitu schrieb:
MRTV hat von Minirucklern berichtet. Wie schaut es damit bei dir aus?
absolut keine Miniruckler, läuft genauso stabil und flüssig wie mit Kabel.

pitu schrieb:
Welche Dicke hat dein Cover, 3mm?
Ja
Ist aber schon unkomfortabel
Werde mal versuche, was Mit 5-6mm
Vielleicht wird Bild dann nicht viel schlechter aber Komfort fuer mich besser

ich schrieb ja mal wo, dass die Vive Pro 2 für mich - sobald der Abstand größer wird (z.b. den Slider für Linsenabstand etwas wegbewegen) unbenutzbar werden würde...

aus Interesse hab ich heute nochmal im HMDTest-Tool den FOV-Test gemacht..

original-Schaumstoff, Brille gut festgezurrt und maximalen Linsenabstand mit Regler

als FOV hätte ich dann:
FOV Test mit Vive Pro 2 ORiginal Facecover und maximalen Linsenabstand per Slider.jpg

ist aber nichtmal das schlimmste: es ist dann auch alles unscharf
in der Mitte noch ok,
aber z.b. beim 14 Zeiligen Spiraltext-Bild aus 2m Entfernung:
vertikal ist gar nicht der ganze TExt sichtbar..

und die hälfte der Ringe (von außen gezählt) sind absolut nicht lesbar.. also nicht ein einziger Buchstabe zu erkennen
also meine Augen scheinen wirklich gar nicht da zu passen..
kann mir gar nicht vorstellen wie Brillenträger das machen, wenn die das weit wegstellen müssen..

(komischerweise hab ich das bei anderen Brillen so nicht..
z.b. ändert sich die Bildqualität bei der Index nicht wenn ich den ABstand erhöhe.. nur das FOV wird kleiner)

die Vive Pro 2 ist hier in der Beziehung bei mir wirklich krass...

ansonsten: ich krieg das Ding nicht scharf...
(gerade auch mit 5mm Facecover getestet)
hab auf Ultra stehen
in STEam auf 3~~~ x 3~~~

und es ist trotzdem weit weg von der Reverb

Zuletzt bearbeitet:
Umso weiter man mit den Augen an die Linsen rankommt umso besser wird das Bild. Ich als Brillenträger hab die Linsen fast ganz nah dran. Und mit den Linseneinsätzen von VR Optiker kann ich den abstand der Linsen auf den minimalsten Abstand zu den Augen einstellen. Das ist warscheinlich auch ein Grund warum mir das Bild jetzt besser vorkommt. Das macht echt viel aus, es ist auch weniger anstrengend in die ferne zu schauen und auch schärfer.

Ich werde heute mal ein anderen Covereinsatz ausprobieren, vieleicht komme ich dann noch näher ran, aber mir gefällt das Bild von der Schärfe her jetzt schon fast so gut wie die G2. Nur der Glare und die Godrays sind dann noch ein nachteil gegenüber der G2, zumindest für mich.

Kraeuterbutter schrieb:
aus Interesse hab ich heute nochmal im HMDTest-Tool den FOV-Test gemacht..

original-Schaumstoff, Brille gut festgezurrt und maximalen Linsenabstand mit Regler

als FOV hätte ich dann:
Anhang anzeigen 1097524
und wie sieht dein FOV mit dem Standardcover und geringsten abstand zu den augen aus?

Hab ich schon weiter vorne mit Bildern gepostet, auch im Vergleich zu Index, Reverb und 3mm Cover mit der Vive Pro 2

Paar Seiten weiter vorne

so.. heute den 3ten Tag die HTC Vive Pro 2 getestet...

irgendwas läuft falsch..
ich hab aber auch keine Lust mehr mich mit dem Headset zu beschäftigen..

außer dass weniger SDE zu sehen ist, ist das bild nicht besser zu lesen als bei der Index..
wenn ich am Desktop bin dann kann ich da keine bessere Lesbarkeit feststellen
und das sollte bei 3mal sovielen Pixel nicht sein

irgendwas muss ich falsch machen
aber egal wie hoch ich die Pixel einstelle, bei allen Settings in der Vive-Console (also maximale Auflösung)
SS in Steam hoch bis es ruckelt

egal...
wenn die Index von 10 Punkten ne 5 bei der Lesbarkeit wäre und die Reverb G2 eine 10
dann kann ich die Vive Pro 2 maximal eine 6 geben
wenn überhaupt

(weil Glare und der Stereooverlap sowie kleinerer Sweetspot im Vergleich zur Index viel kaputt machen
ich könnte sogar sagen: eigentlich ist es nur eine 4)

hab jetzt 2 Stunden mit INdex und VP2 rumgespielt...
ja, das FOV der VivePro2 ist breiter und man kann sich wohl daran so gewöhnen, dass die Index einem schmäler vorkommt...

nach 2 Stunden dann mal wieder die G2 rausgekramt
mit einem extra gedruckten FAcegasket und dünnem Schaumstoff..
uuhh.. krass was für ein Klorollenlook das doch ist im Vergleich zur VP2 und Index

dann noch das original-Gasket/Cover: geht gar ned

nur mit dem dünn gedruckten Gasket ganz ohne Cover (dann seh ich rundherum die Ränder) ist es ein gutes FOV
immernoch weniger aber gut

mit einem 2-3mm dünnen stoff-fetzen hab ich dann gespielt
(unbequem, aber scheinbar heißt schönes visuelles Erlebnis in VR immernoch: leiden)

und: das erste mal am Abend visuel wieder ein Wow gehabt..

Sweetspot deutlich besser als bei der VP2 für mich
und die Klarheit des Bildes, lesbarkeit des Textes...
alles um Welten besser..

als wäre die G2 eine andere Generation an Brille im Vergleich zur VP2

also der Entschluss steht fest:
ich wollte unbedingt dass die VP2 mir gefällt...
aber das wird nix..
absolut nicht

FRAGE: ich habe noch nie von einem 2wöchigen Rückgaberecht gebrauch gemacht..
hab bei Bestware bestellt..
wie läuft das ab?

hab sie Montag vor 2 Wochen bekommen.. ist das jetzt schon zu spät wenn ich sie heute, Montag zurückschicke ?
muss ich da vorher anrufen oder wie läuft das ?

eigentlich wollte ich der Brille paar Wochen geben...
und sie bei nichtgefallen dann halt verkaufen(wie ich es immer mache)

aber ich komm mit der einfach absolut nicht zurecht
die G2 hat für mich und meine Augen einfach ein soviel besseres Bild

(ich vermute immernoch dass ich was falsch mache, weil soviel schlechter kann und darf es ja eigentlich gar nicht sein - manche sagen ja: fast so gut wie G2, manche sogar besser (!))

aber ich hab keinen Geist und Energie da noch was zu machen

(in 2 Wochen hatte ich 3mal am Abend nach Mitternacht zeit.. ich glaub das sagt eh alles...
2 Babies, eines davon neugeboren.. was soll ich sagen)

Kraeuterbutter schrieb:
hab sie Montag vor 2 Wochen bekommen.. ist das jetzt schon zu spät wenn ich sie heute, Montag zurückschicke ?
muss ich da vorher anrufen oder wie läuft das ?
Du musst innerhalb von 14 Tagen dem Shop eine Info geben, dass du Gebrauch von deinem Widerrufsrecht machen möchtest. Ab diesem Zeitpunkt hast du weitere 14 Tage Zeit die Brille zurückzuschicken. https://bestware.com/de/unternehmen/widerrufsbelehrung/

Rücksendeetiketten​

Unbeschadet Ihrer gesetzlichen Rechte stellen wir Ihnen kostenlose Rücksendeetiketten für Ihre Rücksendung zur Verfügung. Melden Sie sich hierfür bitte bei unserem Support. Die Rücksendung können Sie in einem Paketshop des jeweiligen Anbieters in Deutschland abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
danke dir
hätte mir eigentlich gerne mehr ZEit mit der Brille genommen, aber - ich kann nicht im entferntesten am Horizont sehen dass ich mit der doch noch Freundschaft knüpfen kann

Kraeuterbutter schrieb:
danke dir
hätte mir eigentlich gerne mehr ZEit mit der Brille genommen, aber - ich kann nicht im entferntesten am Horizont sehen dass ich mit der doch noch Freundschaft knüpfen kann
Ging mir (und ich glaube vielen anderen hier) genauso. Ich wollte der Brille eine ehrliche Chance geben und hab versucht mich daran zu gewöhnen, aber man kann es auch nicht erzwingen. Wenn ein paar Aspekte das Spielerlebnis einfach unangenehm machen hilft eben auch das beste Display nichts.

Jetzt im Sommer habe ich irgendwie automatisch weniger Lust auf VR, einerseits weil die Hitze (sowohl vom Headset als auch vom PC) nochmal unangenehmer wirkt, anderseits weil die analoge Realität auch grad seine Vorzüge hat... also vermehrt zocken werde ich wohl erst wieder ab September/Oktober wenn man durch schlechteres Wetter (und Lockdown? :-/) wieder mehr Lust und Zeit dafür hat. Ich hoffe ja, dass es beim FB Connect Event vllt doch schon eine Quest Pro rauskommt, aber ist wohl eher Wunschtraum ;-)

Kraeuterbutter schrieb:
danke dir
Aber wenn es nunmal nicht passt?! Ich hätte da überhaupt keine Gewissensbisse. Schick die Brille zurück und schreib Bestware noch ein paar Zeilen was dich gestört hat. Ich könnte mir vorstellen, dass sie in engem Kontakt mit den Herstellern stehen und das Feedback weitergeben. Was HTC damit anstellt weiß allerdings nur Gott 🤣

Athena93 schrieb:
Jetzt im Sommer habe ich irgendwie automatisch weniger Lust auf VR, einerseits weil die Hitze (sowohl vom Headset
das ist mir gestern auch aufgefallen..
MRTV meinte zwar, dass sie nicht wärmer wäre (Glaub ich)

aber - vielleicht durch Kopfhörer + 3mm dünnes Cover + Cover kein Schaumstoff -
sie fühlte sich sehr schnell warm an..
dachte zuerst: naja: "Sommer, was willst?"

aber Index und G2 machten mir hier dann im Wechsel gar kein Problem (und so heiß wars ja gestern abend um Mitternacht wirklich nicht)

naja.. Support hab ich kontaktiert..
sollte ich das ganze Geld zurückbekommen (keine Ahnung, Kratzer etc. sind keine drauf aber vielleicht ziehen sie ja aber sonst was ab)
fühlt sich das an wie "verdientes" bzw. "geschenktes" Geld - weil ich das Geld im Kopf ja schon abgeschrieben hatte..

das wird dann gleich auf die Seite gelegt und die nächste VR-Brille (ne Quest Pro oder 3) ist dann quasi "gratis" :-)

eigentlich spar ich doppelt weil: meine 2070 Super ist ja eher das untere Limit für die VP2
um die VP2 richtig auszunutzen wäre ja früher oder später ne neue Graka fällig geworden..

also doppelt gespart..

vielleicht investier ich das Geld auch in ein AMD-Mainboard + 5900x + Netzteil
das wäre ne ordnetliche Steigerung zu meinem 6700k bezüglich Videoschnitt, Fotobearbeitung etc..

und ehrlich gesagt verbring ich damit eigentlich 10mal soviel Zeit wie mit VR...
wär vielleicht mal angebracht da zu investieren ;-)
die gesparte Zeit könnte ich dann mehr in VR-Spielen investieren..

(natürlich Wunschdenken: ein schnellerer Prozessor hat noch nie zu einer Zeitersparnis geführt.. weil im gleichen Zuge dann immer die Ansprüche steigen (4k statt 1080p, usw. usf.)

Kraeuterbutter schrieb:
Könnte es vielleicht sein, dass die HTC Software aufgrund der "schwachen" Karte die Auflösung im Hintergrund von Max auf Medium runterstellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben