Test HTC Vive Pro 2 im Test: Mit der höchsten Auflösung gegen die Valve Index

puh.. nicht schlecht, die xR-3

1920x1920 auf 27° x 27° field of view (!)
das muss wirklich mega scharf sein..
auf ne reverb umgelegt müsste die ja was um 7000 x 7000 Auflösugn je Auge haben um auf die Schräfe zu kommen

das sollte schon "retina-Auflösung" sein

und aussen rum haben sie auch aufgerüstet: 2880 x 2720
das ist der niedrig aufgelöste bereich, pro Auge
höher als bei allen anderen Brillen sonst gesamt

mal Preis beiseite: läuft die überhaupt mit STeam-Games ?
brauchts da eigene Software dafür ?

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich kann das Headset bei einem Händler mal testen. Da werde ich auch klären, ob man als Privatperson diese 800€ Abo bezahlen muss, oder ob man diese Option auch weg lassen kann.
Meine Pro 2 Sollte endlich am Dienstag kommen. Danach mache ich zeitnah einen Termin, um einen direkten Vergleich zu haben.

Phantom2k schrieb:
Korrekt, wenn HTC will könnten die sicherlich auch die Auflösung noch höher drehen, aber dann würden auch wie bei der Quest2 Kompressionsartefakte irgendwann sichtbar werden und das will KEINER.

Diese Aussage halte ich nicht für korrekt. Die Headsets haben ja keinen Chip integriert zum dekomprimieren, von daher kann nur die Auflösung gesendet werden die auch unkomprimiert durch geht.

soo schlecht wirds auch nicht sein..
ist ja jetzt dann schon minimal über Index-Auflösung - aber mit weniger SDE

Blaexe schrieb:
Diese Aussage halte ich nicht für korrekt. Die Headsets haben ja keinen Chip integriert zum dekomprimieren, von daher kann nur die Auflösung gesendet werden die auch unkomprimiert durch geht.
Aktuell wird das Signal komprimiert und dann zum Headset geschickt, dh das Signal muss dort an einer stelle wieder dekomprimiert werden, geht ja garnicht anders ;)

Phantom2k schrieb:
Aktuell wird das Signal komprimiert und dann zum Headset geschickt, dh das Signal muss dort an einer stelle wieder dekomprimiert werden, geht ja garnicht anders ;)

Woher hast du die Info, dass das Signal komprimiert wird?

Der Vive Wireless Adapter nutzt den 802.11ad Standard im 60Ghz Bereich. Das bietet eine extrem hohe Bandbreite (bis 6,8gbit/s), eben damit das Bild ohne Komprimierung und damit ohne zusätzliche Latenz übermittelt werden kann. Genau das ist ja der Vorteil dieser teuren Lösung die zwingend Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger benötigt.

So habe gestern sowie heute etwas jetzt etwas Zeit gehabt das Headset zu testen und werde es zurück senden.

Positiv:
  1. Die Basestations 2.0 sind sehr schnell geliefert worden. Tracking damit war sehr genau.
  2. Bei 120 Hz und mit maximaler Auflösung war das Bild flott (gefühlt geringes input lag)
  3. Immersion war faszinierend und nochmal besser als ein führerer Test mit der Occulus RIft (ist schon etwas her)
  4. Field of View war gefühlt groß genug
Negativ:
  1. Linsen haben eine sehr "sichtbare" Abstufung von der Mitte nach Außen, man kann somit die verschiedenen "Kreise" sehen. Gleichzeitig ist alleine die Mitte scharf, der Rest des Bildes ist stark verwaschen.
  2. Doppelbilder bzw. leuchtende Umrandungen von hellen Objekten (Bei Text fällt dies besonders auf, wenn man den Kopf bewegt nochmal mehr
  3. Ständiges rauschen der Lautsprecher / des Headsets
  4. Die Brille wird sehr warm - auch nach nur kurzem Gebrauch
  5. Setup und Aufbau etwas haspelig und mit zwei Systemen recht chaotisch mit der Interaktion von VIVE Console und Steam VR. Z.B. startete während dem Steam VR Setup einfach parallel ein Firmware Update der Brille ohne Bestätigung einzufordern. Anderes Beispiel ist die Abstimmung zwischen Vive Console und Steam VR (Man ist unsicher ob alle Einstellungen übernommen wurden oder nicht)
  6. Basestations geben ständig Geräusche von sich
  7. Ich bin nicht gerne Beta Tester wenn ich den Vollpreis zahle - weder für Games noch bei physischen Produkten
Bin ziemlich enttäuscht was das Ganze angeht. Die Linsen, das "leuchten" von Schrift und die stark abnehmende Schärfe zum Rand sind K.O.-Kriterien.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Siehe hier: https://www.computerbase.de/2018-10/vive-wireless-adapter-test/
Phantom2k schrieb:
das ist jetzt aber ein anderes Set, oder ?

bis 4k - 90Hz schreiben die..

und: "Supports up to 24 Gbps total video throughput via single or dual video ports. "

am Bild sieht das ja auch anders aus:
https://www.displaylink.com/img/vr/vr-headset.jpg

aber ja, als Beispiel glaub ich passt das gut:
selbst mti 24Gbps müssen die komprimieren

@Phantom2k

Danke - laut der Beschreibung sollte die Hardware allerdings zu mehr fähig sein wie Kraeuterbutter gesagt hat.

Die Hardware zum dekomprimieren wird dann wohl im Wireless Empfänger selbst sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Vive.JPG

auch von dieser Seite...
deutlich mehr als Angabe, als HTC jetzt für die Vive pro 2 freigeschaltet hat
(allerdings steht am Screenshot auch keine Bildwiederholrate dabei.. vielleicht sind da ja nur 60Hz oder so gemeint ;) )

trendma schrieb:
[*]Linsen haben eine sehr "sichtbare" Abstufung von der Mitte nach Außen, man kann somit die verschiedenen "Kreise" sehen. Gleichzeitig ist alleine die Mitte scharf, der Rest des Bildes ist stark verwaschen.
Was du mit "Kreise" meinst bin ich mir nicht ganz sicher, aber das außerhalb der Mitte alles unscharf wird ist bei Fresnellinsen leider normal, das hast du bei allen PC Headsets. Bei VR Headsets mit höherer Auflösung fällt dieses Phänomen stärker auf.

trendma schrieb:
[*]Doppelbilder bzw. leuchtende Umrandungen von hellen Objekten (Bei Text fällt dies besonders auf, wenn man den Kopf bewegt nochmal mehr
Ja das ist in der Tat ein Punkt der bei der VivePro2 negativ ist, das macht zb die ReverbG2 um Welten besser.

trendma schrieb:
[*]Ständiges rauschen der Lautsprecher / des Headsets
Dieses Problem tritt nur vereinzelt auf, der Grund ist bisher unbekannt. Ich habe dieses Problem zb nicht.

trendma schrieb:
[*]Die Brille wird sehr warm - auch nach nur kurzem Gebrauch
Ja, aber nur außen und da stört es doch garnicht. Wo siehst du da das problem?

trendma schrieb:
[*]Basestations geben ständig Geräusche von sich
Das ist normal beim Lighthouse und stört mich auch. Wobei ich das durch die Kopfhörer der VivePro2 weniger mitbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Phantom2k schrieb:
Ja, aber nur außen und da stört es doch garnicht. Wo siehst du da das problem?
wenn ein Headset außen schnell warm wird bedeutet das aber auch: temperatur wird gut abgeführt

Phantom2k schrieb:
Das ist normal beim Lighthouse und stört mich auch. Wobei ich das durch die Kopfhörer der VivePro2 weniger mitbekomme.
normal... sagen wir: oft leider üblich

ich hab noch die V1 Basestations, und da wohl gute erwischt: die höre ich gar nicht

Die V1 Basestation habe ich noch nicht in echt gehört, aber angeblich sollen diese noch lauter sein als die V2. Stimmt das?

nein..

es gibt leute die Glück haben, und welche die Pech haben..

mein Eindruck war, dass bei den V2 mehr gejammert wurde wegen Geräusch
es gibt auch welche die bei der V1 jammern weil sie laut sind..

in meiner alten Wohnung hatte ich eine an einen Fensterrahmen geschraubt.. das vibrierte schon mal und war dann zu hören.

jetzt eben in der neuen Wohnung: nix zu hören
eine an der Wand verschraubt, eine - wie oben am Video zu sehen - auf ein kastel oben draufgeschraubt
ich hab sie auch schon mal vergessen und sie liefen ohne dass ich es bemerkt habe

am Video: das Rauschen ist zum teil von der Kamera selber..
sei sind wirklich sehr leise bei mir
meine Freundin jammert sehr schnell weil sei geräusche stören (z.b. eine tickende Uhr in einer Schublade)

aber wegen der Basestations hat sie noch nie was gesagt

ich werde versuchen meine so lange zu behalten wie es geht..
bis jetzt haben sie mich durch die Vive-Zeit und durch die Index-Zeit begleitet..
und jetzt werden sei bald die HTC Vive Pro 2 hoffentlich befeuern

der Lüfter in der Quest ist lauter und fällt auf, die Basisstationen fallen nicht auf

PS.: in meiner alten Wohnung hatte ich ein 30-35m² großes Schlafzimmer, war gleichzeitig mein Arbeitszimmer und mein VR-Raum..
deshalb einen PC gebaut, der möglichst leise ist (extra leises Netzteil, extraleiser Lüfter, geräuschdämmendes Gehäuse, eingebaut in eine Schrank, nur SSDs)
weil meine Freundin mir sonst - wenn sie mal früher schlafen ging - kein weiteres Rumtun erlaubt hätte..

die Basisstationen waren (wenn die eine am Fenster nicht vibriert hat) leise genug, dass sie im gleichen Zimmer schlafen konnte, wärend ich noch - in der anfänglichen VR-Euphorie vor 4 Jahren - im gleichen Zimmer noch gespielt habe, oder Bigscreen ,...

wenn ich höre, wie laut da manch Basestations scheinbar sind: das wäre unmöglich gewesen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phantom2k
Rock Lee schrieb:
hätte ich menn bei amazon bestellt.Dort sind die headsets jetzt weg und der support schreibt mir grade 1. Julihälfte. Die haben doch den Schuss nicht gehört :grr:

Ich würde das einfach als Stress-Flooding Therapie sehen. Ich habe letztes Jahr meine Index im März bestellt und Ende Juli bekommen. Sowas härtet ab.

• Gefällt mir
Meine V1 Basestations für mich nur hörbar bei absoluter Stille und nah dran (<80cm).

• Gefällt mir
Benutzt von euch jemand schon die Pro 2 mit einem separaten Headset? Ich würde gerne meine MMX300 weiter benutzen, aber die Pro sieht nicht gerade danach aus, als könnte man darüber bequem ein Headset tragen.

Zurück
Oben