Ich hab ne 6900 XT und mir sind bis jetzt keine Artefakte oder Bildstörungen aufgefallen, bis auf 1x Flackern und 2-3x sehr dunkles Display, siehe weiter oben. Hat sich dann aber mit einem Neustart beheben lassen.Xtrasmart schrieb:Sind denn Leute hier, die die VP2 schon haben UND mit einer Radeon befeuern.
Hier waren initial, resp. zum Presse Release wohl noch Artefakte und Bildstörungen zu verzeichnen.
cleric.de schrieb:Also der Ersteindruck bei der Bildqualität gerade in Videos und Spielen ist schon wirklich ein deutlicher Fortschritt gegenüber der Index. Mal schauen, ob man sich an den Linsenschliff und diesen Typ Godrays gewöhnen kann.
Weil du Linsenschliff sagst... ich hatte grad nochmal die Quest2 auf und konnte kaum glauben wie scharf sie im Vergleich zur Pro2 ist. Von der niedrigeren Auflösung mal abgesehen, die Linsen sind einfach eindeutig besser, vor allem E2EC ist im Vergleich bei der Quest2 wirklich Top, auch binocular Overlap, usw. ohne dass ich irgendwie am IPD-Regler herumwerken muss. Also insgesamt kam mir das Bild jetzt deutlich angenehmer vor als bei der Pro2, wo es schon noch ein wenig anstrengend wirkt (eher unbewusst. Ich merk nur, dass ich mit der Quest2 locker 1-2h zocken konnte, bei der Pro2 reicht es mir momentan meist schon nach 30min).
Ich frag mich ob das am kleineren Sweetspot bzw. an der geringen E2EC liegt, am geringeren binocular overlap, an den Fresnel-Linsen/Glare, oder ob es einfach Gewöhnungssache ist.
Wollte nur sagen, dass mich der Vergleich jetzt echt überrascht hat. Da hab ich die Quest2 bei der Schärfe/Bildklarheit wohl deutlich unterschätzt, und das schon bei Standalone-Apps/Videos ohne PCVR. Werde noch weiter testen, aber wenn das Spielgefühl sich nicht noch bessert, überleg ich vielleicht doch erstmal bei der Quest2 zu bleiben, auch wenn sie bei den Farben/Kontraste und Auflösung deutlich hinten nach ist, am Ende zählt dann doch das Gesamtpaket und der Spielspaß (vom Investment jetzt mal ganz abgesehen).
Zuletzt bearbeitet: