Test HTC Vive Pro 2 im Test: Mit der höchsten Auflösung gegen die Valve Index

Xtrasmart schrieb:
Sind denn Leute hier, die die VP2 schon haben UND mit einer Radeon befeuern.
Hier waren initial, resp. zum Presse Release wohl noch Artefakte und Bildstörungen zu verzeichnen.
Ich hab ne 6900 XT und mir sind bis jetzt keine Artefakte oder Bildstörungen aufgefallen, bis auf 1x Flackern und 2-3x sehr dunkles Display, siehe weiter oben. Hat sich dann aber mit einem Neustart beheben lassen.


cleric.de schrieb:
Also der Ersteindruck bei der Bildqualität gerade in Videos und Spielen ist schon wirklich ein deutlicher Fortschritt gegenüber der Index. Mal schauen, ob man sich an den Linsenschliff und diesen Typ Godrays gewöhnen kann.

Weil du Linsenschliff sagst... ich hatte grad nochmal die Quest2 auf und konnte kaum glauben wie scharf sie im Vergleich zur Pro2 ist. Von der niedrigeren Auflösung mal abgesehen, die Linsen sind einfach eindeutig besser, vor allem E2EC ist im Vergleich bei der Quest2 wirklich Top, auch binocular Overlap, usw. ohne dass ich irgendwie am IPD-Regler herumwerken muss. Also insgesamt kam mir das Bild jetzt deutlich angenehmer vor als bei der Pro2, wo es schon noch ein wenig anstrengend wirkt (eher unbewusst. Ich merk nur, dass ich mit der Quest2 locker 1-2h zocken konnte, bei der Pro2 reicht es mir momentan meist schon nach 30min).
Ich frag mich ob das am kleineren Sweetspot bzw. an der geringen E2EC liegt, am geringeren binocular overlap, an den Fresnel-Linsen/Glare, oder ob es einfach Gewöhnungssache ist.

Wollte nur sagen, dass mich der Vergleich jetzt echt überrascht hat. Da hab ich die Quest2 bei der Schärfe/Bildklarheit wohl deutlich unterschätzt, und das schon bei Standalone-Apps/Videos ohne PCVR. Werde noch weiter testen, aber wenn das Spielgefühl sich nicht noch bessert, überleg ich vielleicht doch erstmal bei der Quest2 zu bleiben, auch wenn sie bei den Farben/Kontraste und Auflösung deutlich hinten nach ist, am Ende zählt dann doch das Gesamtpaket und der Spielspaß (vom Investment jetzt mal ganz abgesehen).
 
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Sweetspot ist so eine Sache. Der ist wirklich sehr klein. Aber wenn man erstmal drin ist, dann geht es eigentlich.

Binocular Overlap ist auch ein Thema, die ich noch nicht so richtig einordnen kann. Da fühlt sich die Pro 2 nicht so natürlich an wie die Index. Aber angestrengt hat es mich bisher nicht.
 
@Athena93 Also ist die Quest 2 nicht mehr wie von einem Grauschleier bedeckt, auch mal schön geputzt^^?

Aber die Wahrnehmung ändert sich mit der Zeit. Als ich an die G2 gewohnt war und die Q2 das erste mal probiert habe, ist mir die Linse sofort aufgefallen, aber die niedrigere Auflösung kaum, war für mich eindeutig das bessere Bild. Dann habe ich die G2 2-3 Wochen nicht mehr genutzt, bis ein Kumpel zum testen vorbeigekommen ist. Und als ich dann die G2 "neu entdeckt habe", fand ich das extra an Auflösung doch recht beeindruckend, dafür war die schwächere E2EC immer noch auffällig.

Also je nachdem woran man sich zuletzt gewöhnt hat, fällt der "Ersteindruck" anders aus. Ist also vollkommen natürlich, dass man seine Meinung öfter ändert, auch wenn sich die Gegebenheiten nicht ändern. Aber das setzt für mich nochmal MRTVs Aussagen ins Verhältnis, ohne sie anzuzweifeln. Bei ihm fließt Sweetspot sowie E2EC kaum in die Bewertung des Bildes ein, dementsprechend ist die VP2 der klare Gewinner. Legt man aber mehr Wert auf die Linsen, dann kann das sogar Dinge wie mehr Pixel oder einen besseren Kontrast aufwiegen.
 
Xtrasmart schrieb:
Rein interessehalber:
Sind denn Leute hier, die die VP2 schon haben UND mit einer Radeon befeuern.
Hier waren initial, resp. zum Presse Release wohl noch Artefakte und Bildstörungen zu verzeichnen.
Also mit der 6800 hat es problemlos geklappt.
 
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Blaexe schrieb:
Ich habe das Gefühl die doch ziemlich teure Vive Pro 2 wird relativ schnell im Gesamtpaket wieder überholt werden.
Wenn sie es nicht jetzt schon ist.

Denn ohne jetzt auf weitere Details einzugehen, muss man schon sehr Enthusiast sein und genau die USPs der Brille haben wollen, damit sich die Anschaffung lohnt. Sprich die Brille ist trotz diverse Stärken (und zahlreicher Schwächen) einfach zu teuer.

Als Index-Besitzer wartet man lieber auf eine Index 2. Wenn Valve einfach nur höher auflösende Displays verbauen und die Linsen etwas verbessern würde, das Ganze zum aktuellen Index-Preis, dann wäre die Pro 2 schlagartig komplett obsolet.
 
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Blaexe schrieb:
Wo die Diskussion gerade aufkommt: Facebook scheint ordentlich was geplant zu haben für 2022, inklusive besserer Linsen:

https://mixed.de/bericht-neue-oculus-quest-und-psvr-2-kommen-2022/
boa...

Zitat: "der Analyst hat offenbar Einsicht in die Yujingguang-Aufträge und schätzt auf dieser Basis, dass Facebook 2021 acht bis neun Millionen Quest 2-Brillen ausliefern will. Für 2022 seien gar 18 bis 20 Millionen VR-Brillen angepeilt, ein äußerst ehrgeiziges Ziel, das Facebooks Zuversicht untermauert."

8 bis 9 Million in diesem Jahr...

ich kann mich noch erinnern, vor - wie lange ists her ??? - dass wir hier diskutiert haben, ob die Quest1 1 Million mal verkauft werden wird können oder nicht....

und jetzt wird hier von Zahlen im 10 Millionen-Bereich geredet...
wow !
die angestrebten 18-20 Millionen liegen hingegen im Bereich einer Playstation 5 ...


Blaexe schrieb:
Ich habe das Gefühl die doch ziemlich teure Vive Pro 2 wird relativ schnell im Gesamtpaket wieder überholt werden.

aber doch erst 2022... das ist ja noch ein Jahr hin :-)
was tun, in der Zwischenzeit ?
:D ;)

im Ernst:
falls mir die Brille weit genug zusagt, dass ich sie behalte und nicht gleich weiterverkaufe,

denke ich - dass ich sie in einem Jahr noch für 400 Euro verkaufen kann/könnte, wenn was bahnbrechendes kommt das ich haben will
das wäre dann ca. 300 Euro "Verlust"

würd ich mir für ein Jahr bei Grover ein Headset ausborgen (ne billigere Quest2 oder ne billigere Reverb G2) würde ich mehr zahlen..

also für mich wär das ok..
(ich denke aber - erfahrung aus anderen Verkäufen - dass der Verlust kleiner 300 Euro nach 1 Jahr sein wird)

mal schauen wie gut sie zu mir passt..
hab jetzt ja leider schon viele mögliche schlechte Punkte gelesen...
nicht gut....
wenn ich jetzt die Brille aufsetzen werde, werde ich nach genau diesen Fehlern natürlich auch suchen..
 
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@cleric.de

Zeitnah auf eine Index 2 zu hoffen ist aber realistisch betrachtet schon sehr optimistisch... Das kann genauso gut noch sehr lange dauern. Valve eben. Glaube nicht dass sie an einem "Soft Update" interessiert sind.

@Kraeuterbutter

2021 ist schon fast zur Hälfte rum und die Connect findet schon wieder in ca. 3 Monaten statt :P Die Zeit rennt wirklich krass...

Wem das Geld nicht weh tut, der kann natürlich nach Herzenslust alles ausprobieren.
 
Blaexe schrieb:
Zeitnah auf eine Index 2 zu hoffen ist aber realistisch betrachtet schon sehr optimistisch... Das kann genauso gut noch sehr lange dauern. Valve eben. Glaube nicht dass sie an einem "Soft Update" interessiert sind.
Es braucht keine Index 2.

Ich bin mit der Vive Pro 2 nach dem Ersteindruck ganz zufrieden. Aber macht man ganz objektiv einen Pro/Contra-Vergleich mit der Index oder der G2 auf, dann verliert die Pro 2 als neueste und mit Abstand teuerste Brille einfach zu viele Disziplinen.

Klar kann man sich als Enthusiast irgendwelche Einzelaspekte rauspicken, die einem besonders wichtig sind und wo man dann bereit ist, 800 Euro auf den Tisch zu legen. Aber wer soll sich darüber hinaus für die Brille interessieren? Ich weiß es nicht.

Im Vergleich zur G2 gefällt mir der Bildeindruck inkl. FoV und E2EC ganz gut. Aber als Index-Besitzer ist mein Leidensdruck aber auch nicht so hoch, dass ich dafür die ganzen Kompromisse an anderer Stelle eingehen müsste.

Die Pro 2 ist wieder so ein ABER-Produkt, sprich Kompromisse, Kompromisse. ;)
 
conclusio?
es braucht doch ne Index 2
 
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nr-Thunder schrieb:
@Athena93 Also ist die Quest 2 nicht mehr wie von einem Grauschleier bedeckt, auch mal schön geputzt^^?
Doch, im Vergleich zur Pro2 ist sie das nach wie vor 😉 Damit meine ich aber vor allem Farben, Kontraste, Schwarzwerte und Auflösung (also SDE bzw. Wahrnehmung einzelner Pixel). All das ist bei der Quest2 eindeutig ne Stufe schlechter, aber es ist mir jetzt beim Aufsetzen weit weniger negativ aufgefallen, als mir die bessere Klarheit/Schärfe/E2EC (und damit der wahrgenommene Gesamtkomfort) mit den Q2-Linsen positiv aufgefallen ist.

Ich glaube da läuft viel auch unbewusst ab. Letztendlich war mein Eindruck mit der Quest2 einfach, dass es sich für die Augen angenehmer anfühlt. Mehr so als ob man durch ein einfaches Fenster aufs Display blickt und nicht durch eine komplizierte Optik wo man den richtigen Winkel erwischen muss und sich ständig was ändert. Vielleicht passt bei der Pro2 auch etwas mit meiner IPD-Einstellung/Sweetspot nicht, so dass meine Augen sich mehr anstrengen müssen um das zu kompensieren? Vielleicht liegt es auch an den Double Stacked Linsen, dass es anstrengender wirkt?
Mir kam auch vor, dass meine Augen mit der Quest2 automatisch auch mehr wandern (weil es durch die bessere E2EC einfacher möglich ist?), während ich mit der Pro2 eher den Kopf bewegt habe um wohin zu schauen. Die fehlende Augenbewegung/mehr Kopfbewegung spielt also vielleicht auch mit bei dem Gefühl der Ermüdung.

Aber ja, gut möglich, dass man seine Meinung da mehrmals ändert je nachdem was man gerade wie lange benutzt hat. Ich werde die Pro2 auf jeden Fall noch eine Weile testen bevor ich eine Entscheidung treffe. Aber momentan spricht leider schon einiges dagegen. Auch wenn die Displays wirklich Top sind und ich gerne drauf umsteigen würde und Oculus Link endlich los wäre, aber solange der "Komfort" insgesamt (und damit meine ich nicht nur Gewicht/Wärmeentwicklung/Sitz die bei der Q2 besser sind, sondern eben auch die Anstrengung der Augen bzw. Probleme mit Schärfe/Sweetspot, E2EC, binocular Overlap...) schlechter ist, trübt mir das den Spielspaß wohl eher als der graue Schleier und ne niedrigere Auflösung. (dass der Umstieg jedenfalls keine 1400€ wert ist brauchen wir nicht diskutieren, aber selbst wenn man das Geld mal weglässt bin ich mir nicht sicher ob die Pro2 gewinnt)


Kraeuterbutter schrieb:
conclusio?
es braucht doch ne Index 2
Definitiv. Ich hoffe nur, sie verwenden auch wirklich bessere Linsen (PSVR oder Quest2/3). Wobei ich davon ausgehe, dass Valve nicht so "faul" ist wie HTC und nur ein Display-Upgrade rausbringt, sondern wenn schon, dann gleich an einer deutlichen Weiterentwicklung arbeitet. Vielleicht warten sie auch noch auf 802.11ay um da eine kompromisslose Wireless-Lösung abieten zu können. Ich rechne momentan aber eher nicht damit, dass da vor Mitte nächsten Jahres was rauskommt.
 
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@pitu

"Kuo states that Yujingguang currently makes about 50% of Facebook's current Oculus Quest 2 lenses"

Es wird bei großen Stückzahlen wohl immer mehr zum Standard dass es mehrere Zulieferer für Teile gibt, ist ja eigentlich auch Industriestandard. Eigentlich (!) sollten auch die Linsen so spezifiziert sein und die Prozesse so ausgelegt und fähig sein dass es keinen Unterschied macht. In der Realität kann das allerdings schon mal anders aussehen.
 
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Bzgl. der Linsenlotto These gibts einfach zu viele Unbekannte. Man müsste strenggenommen eine möglichst große Stichprobe aus möglichst vielen Batches nehmen und die dann ordentlich standardisiert vergleichen. Ich vermute daß es durchaus Schwankungen gibt, aber diese nicht so groß sind, daß der eine edge-to-edge Clarity (=riesen Schärfesweetspot) hat und der andere nur einen Daumennagel Schärfe.

Im Rückblick muss ich sagen, daß pimax da wieder zugewonnen hat, denn der Schärfebereich meiner 8k war einfach üppig, und das obwohl der FOV so groß ist. Denn je größer der FOV, desto kleiner wirkt ein bestimmter Schärfesweetspot, weil man ihn relativ wahrnimmt, also im Verhältnis zum GesamtFOV.
 
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Hmm, nach ein paar Stunden ist die Pro 2 für mich eine gemischte Angelegenheit. Eine ABER-Brille

Komfort: Super, sitzt bombenfest und sehr bequem. ABER Auf- und Absetzen nervt. Weil man den kleinen Sweetspot erstmal finden muss. Und weil man die Kopfhörer ständig hoch und runterklappen muss.

Verarbeitung: Hab ich nichts zu meckern. Fühlt sich alles sehr hochwertig an (bis vielleicht auf die Kopfhörer). Durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten macht die Brille aber einen sehr "klein"teiligen Eindruck.

Sound: Der Sound geht grundsätzlich in Ordnung. Vermutlich sind nur Index und G2 besser. ABER sie sind halt besser, zu einem günstigeren Preis. Man kann mit dem Sound klarkommen, ABER vor allem in Musik-Spielen fällt es dann doch sehr auf, dass kaum Bässe vorhanden sind.

FoV: Wenn man bei früheren Brillen von Klopapierrolle gesprochen hat, dann war das auch sehr nahe an einer Klopapierrolle. Wo jemand hier einen Briefkastenschlitz sehen will? Ich finde das FoV gut. Ich kann die Linsen maximal nahe an die Augen bringen. Horizontal ist der Eindruck ähnlich wie bei der Index, geringfügig besser. Vertikal ist auch in Ordnung. Nach oben sehe ich keine Begrenzung. Nach unten gibt es im äußersten Sichtbereich einen relativ harten Cut. Fällt aber kaum auf.

Sweetspot: Sehr klein. Und wenn man raus ist, sind die negativen Effekte deutlich sichtbarer als bei der Index, die da (wohl auch aufgrund der geringeren Auflösung) verzeihlicher ist.

Software: Nervig. Warum bei den Voreinstellungen in der Konsole dann bestimmte Werte in SteamVR entstehen, weiß der Geier. Siehe das Video von New VR Tech. Neustart- und manchmal auf Absturz-freudig. Windows stellt die Audioausgabe beim Beenden der Vive-Software nicht zurück. Und beim Beenden werden die Basisstationen nicht runtergefahren. Kapiere echt nicht, warum HTC diese unsinnige Software braucht.

Linsen: Ich sehe leider nach außen hin den Schliff der Linsen. In Spielen fällt das kaum auf, in statischen Bildschirmen hingegen schon. Gleiches gilt für Godrays und Schliereneffekte. Bei der Index hab ich deutlich prägnantere Godrays, aber nicht so starke Schliereneffekte. Aber genau die Schliereneffekte nerven mich momentan am meisten.

Der Schärfeabfall zu den Rändern ist deutlich sichtbar, hat aber nicht so harte Übergänge wie bei der G2. Dadurch wirkt das Bild homogener. Und der Bereich der optimalen Schärfe ist in der Mitte bei mir größer als bei der G2.

Bildqualität: Ist schwer von den Linseneffekten zu trennen. Denn die Bildqualität könnte ich eigentlich als top einstufen. Farben, Schwarzwerte, Kontraste sind besser als bei der Index. Dazu ein ähnlich positiver Eindruck beim FoV. SDE ist allenfalls noch zu erahnen.

Die Bildqualität im schärfsten Bereich ist imho aber nachwievor bei der G2 am besten. Farben, Kontraste und Schwarzwerte sind ähnlich wie bei der Pro 2, dafür gibts keine bzw. kaum Godrays oder Schlierenbildung. Dafür hat die G2 - und das war bei mir der Dealbreaker - diese wirklich harten Übergänge bei der Schärfe. Mochte ich nicht. Und beim FoV kann die G2 ohne Modderei auch nicht mithalten.


Was macht man daraus? Ich weiß es nicht. ;)

Ja, die Bildqualität ist sehr gut. Aber diverse Nebeneffekte sind nicht so toll, ebenso der kleine Sweetspot.

Auf der anderen Seite bin ich der Meinung, dass abseits der Bildqualität - und das ist natürlich das zentrale Kriterium einer VR-Brille - die Index im Prinzip alles mindestens genauso gut macht oder aber besser. Und deshalb kann ich mich mit den 800 Euro schwer anfreunden, zumal die Software nervt und immer noch beta wirkt.

Da ich mit der Index zufrieden bin und nun keinen großen Leidensdruck bei der Bildqualität habe, sind mir die Kompromisse der Pro 2 einfach zu groß. Wie gesagt für 800 Euro. Wäre die Brille auf einem Preislevel wie die Index, wäre das vielleicht eine andere Sache
 
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cleric.de schrieb:
Der ist wirklich sehr klein. Aber wenn man erstmal drin ist, dann geht es eigentlich.
:) ...
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
boa...

Zitat: "der Analyst hat offenbar Einsicht in die Yujingguang-Aufträge und schätzt auf dieser Basis, dass Facebook 2021 acht bis neun Millionen Quest 2-Brillen ausliefern will. Für 2022 seien gar 18 bis 20 Millionen VR-Brillen angepeilt, ein äußerst ehrgeiziges Ziel, das Facebooks Zuversicht untermauert."

8 bis 9 Million in diesem Jahr...
VR ist tot... :)
 
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Rock Lee schrieb:
hätte ich menn bei amazon bestellt.Dort sind die headsets jetzt weg und der support schreibt mir grade 1. Julihälfte. Die haben doch den Schuss nicht gehört :grr:
Man sollte sich nicht aufregen über Sachen, für die der Händler nichts kann. Das hat man zuletzt ja bei der Reverb G2 anschaulich erlebt, wobei dort noch ganz andere Sachen schiefgelaufen sind.

Wenn du bei HTC bestellt hast, dann ist deren Vertriebspartner die Luzern Technology Solutions Ltd. Die können auch nur ihre Vorbestellungen anhand der Kontingente abarbeiten, die denen zugeteilt werden. Und nur weil da HTC draufsteht, sollte man nicht davon ausgehen, dass die einen besseren Zugriff haben als große E-Tailer wie Amazon, Alternate, Mediamarkt und Co.
 
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