Test HTC Vive Pro 2 im Test: Mit der höchsten Auflösung gegen die Valve Index

Danke für den Test. Könntest du die reduzierte Darstellungsqualität mit dem wireless Adapter selbst testen?
Meine Vermutung ist, dass man dann vom Update auf die Vive Pro 2 irgendwie nix mehr hat.
 
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Xtrasmart schrieb:
So wird ein Schuh draus. Ich sehe den VP2 Kunden nicht bei denen, die jetzt ein komplettes Lighthouse System + HMD kaufen müssen, sondern bei Upgradern einer älteren Generation von Systemen mit bereits vorhandenem Lighthouse.
Ich würde gerne von meiner Rift CV upgraden, aber der Preis ist dieses Jahr nicht im Budget und es muss zwingend Lighthouse+Wireless sein. Momentan scheint für Wireless Lösung ja noch Probleme (eingeschränkte Auflösung) zu haben.
Ich werde wohl auch für meine Rift CV (mit TPCast Wireless) nicht viel Geld im Verkauf bekommen.
 
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SIR_Thomas_TMC schrieb:
Danke für den Test. Könntest du die reduzierte Darstellungsqualität mit dem wireless Adapter selbst testen?
Ich hab das getestet ja (wenn auch nur kurz). Aber die Darstellungsqualität/Auflösung leider da schon deutlich und bei schnellen Bewegungen gab’s am Rand Artefakte.
 
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So viel Geld für VR und nicht mal OLED Display.
Es gibt kaum neue Games für VR, ich dachte VR ist gestorben.
 
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Maddyson schrieb:
So viel Geld für VR und nicht mal OLED Display.
Es gibt kaum neue Games für VR, ich dachte VR ist gestorben.
Ich glaube, dass es kaum oder keine OLED-Displays gibt mit Hoher Pixeldichte+90 Hertz+RGB-Subpixelmatrix

VR ist sicher nicht gestorben. Was gestorben ist, ist der Hype. Da haben vor 5 Jahren manche gedacht, dass wir heute alle nur noch mit Datenbrillen vor den Augen rumlaufen.
Das ist natürlich nicht passiert und für die, die das erwartet haben, eine große Enttäuschung.
Aktuell wächst der VR-Markt sowohl für Endkund:innen als auch für Firmen konstant weiter.
 
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Morvan schrieb:
sowohl für Endkund:innen als auch
ich dachte immerhin hier wäre ich davon verschont, einfach nur facepalm

zur brille selbst hätte ich mir tatsächlich das ganze wireless in verbesserter qualität gewünscht.
tatsächlich muss dann leider erst fb wieder ran damit es nach vorne geht.
 
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Teiby schrieb:
Kabel und Trackingboxen? Fühlt sich an wie 1980.
Gerade das Tracking ist durch die autarken Lighthouse Sender extrem gut. Das ist Welten von den "Inside Out" Lösungen der Quest und Co entfernt.
Ich nutze eine Rift CV mit 3 Kameras und das könnte meiner Meinung nach besser sein. Inside Out ist für mich absolut ungeeignet für ein angenehmes Spielgefühl.
 
SavageSkull schrieb:
Inside Out ist für mich absolut ungeeignet für ein angenehmes Spielgefühl.
Deiner Aussage entnehme ich, dass du noch nicht das Tracking der Quest 2 ausprobiert hast, korrekt?
 
naja, zwischen Q2 Tracking und Lighthouse ist schon nochmal ein Unterschied....
kriegsentscheidend ist er nicht, aber ich muss z.b. bei manch Sportspielen meine Spielweise der Quest2 anpassen, weil sonst die Controller nicht im Trackingbereich sind

das hab ich bei der index so nicht

"Kabel und Trackingboxen? Fühlt sich an wie 1980."

naja.. so ein Test spült immer auch VR-Unerfahrene in die Threads...
dann kommt sowas..

was die Leute scheinbar nicht checken:
das einrichten macht man einmal, und dann passt das..
bei Inside-Out machst du das im Laufe des Jahres immer wieder mal aufs neue

hast im Endeffekt also mehr Aufwand

hab Quest1, Quest2, Odyssey+, Reverb g2
aber am wenigsten Aufwand: Index
eben weil das Tracking einmal eingerichtet, und das stimmt ab dann immer..

aber ja.. wie 1980 :freak:
 
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SIR_Thomas_TMC schrieb:
Danke für den Test. Könntest du die reduzierte Darstellungsqualität mit dem wireless Adapter selbst testen?
Meine Vermutung ist, dass man dann vom Update auf die Vive Pro 2 irgendwie nix mehr hat.
Der Vorteil des großen FOVs und den praktisch unsichtbaren Screendooreffekt hast du trotzdem immernoch, je nachdem von welcher Brille du kommst.
 
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cleric.de schrieb:
Eigentlich traurig, dass bei solchen Bewertungen nachwievor Alyx - und nur Alyx - herhalten muss. (Viel) Mehr an AAA-Content gibts halt nicht. Es kommen immer neue VR-Brillen, aber kaum nennenswerter und vor allem hochwertiger Content.

Für die ganzen Musik-, Casual- und sonstige Games braucht man selten eine so hohe Auflösung wie die der Pro 2, G2 etc.

Ich hab die Pro 2 bestellt und werde sie mir mal anschauen. Aber meine Hoffnung richtet sich doch eher an eine Valve Index 2 oder eine PSVR 2. Da muss man dann hoffentlich nicht so viele Kompromisse eingehen.
Jein ganz so simpel ist es nicht. Alyx ist natürlich der prominenteste Titel aber es gibt als AAA Game z.b. auch den MS Flugsimulator und eine handvoll Titel mehr, und dann gibts halt Tonnen an Mini Content, und dann lassen sich gar nicht so wenige AAA Titel per Treiber VRisieren.
Aber ja leider ist es so, dass Oculus relativ viel AAA und AA content exklusiv hat, auf der anderen Seite, hat Sony hier auch auf der PSVR so einiges exklusiv, wie z.b. Resi 7 oder eben das Hitman VR (wobei Resi 7 gut VR schaltbar ist, macht nicht soviel Unterschied da man sowieso mit Controller spielen muss)
 
Jetzt wäre ja interessant zu wissen wieviel Frames im Flugsimulator erreicht werden mit den Grafikkarten.
Habe die Valve Index mit einer 1080Ti und bin unsicher welche Grafikkarte ich kaufen sollte wenn die jemals zu vernünftigen Preisen lieferbar sind. Ich möchte, für den FS2020, eine RX6900XT oder RTX3080 kaufen.
 
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werpu schrieb:
Jein ganz so simpel ist es nicht. Alyx ist natürlich der prominenteste Titel aber es gibt als AAA Game z.b. auch den MS Flugsimulator und eine handvoll Titel mehr, und dann gibts halt Tonnen an Mini Content, und dann lassen sich gar nicht so wenige AAA Titel per Treiber VRisieren.
Aber ja leider ist es so, dass Oculus relativ viel AAA und AA content exklusiv hat, auf der anderen Seite, hat Sony hier auch auf der PSVR so einiges exklusiv, wie z.b. Resi 7 oder eben das Hitman VR (wobei Resi 7 gut VR schaltbar ist, macht nicht soviel Unterschied da man sowieso mit Controller spielen muss)
Das hab ich doch geschrieben. VR ist derzeit primär eine Nische für Simulationsfans, die gerne bereit sind, z.B. für den Flight Simulator neben der Brille auch noch viel Geld für entsprechendes Zubehör auszugeben. Ebenso für Rennsimulationen etc.

Und wenn ich von VR-Content - gerne AAA - spreche, dann meine ich auch VR-Content. Die ganzen "emulierten" Flat-Titel haben mit VR in Hinblick auf auf das Gesamterlebnis nicht viel zu tun. Da werden einfach Titel portiert. Das mag bei der Optik gut hinhauen. Aber die Steuerungskonzepte sind halt ursprünglich für Flat konzipiert. Und das merkt an jeder Ecke, und es verdirbt vielen den Spaß. Das ist halt keine echte VR-
Erfahrung aus einem Guss wie ein Alyx, Lone Echo etc.

Und der Verbreitung von PC-VR helfen solche Sachen auch nicht weiter. Denn kein Normal-Nutzer frickelt sich da irgendwas mit Revive zurecht oder moddet sich seine Spiele. Das ist dann die Mini-Nische in der ohnehin schon kleinen VR-Nische.

Und das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Aber von den ganzen kleinen Games - Indie, Casual, Rythmus, weiß der Geier - hat man irgendwann auch mal genug. Ich möchte auch mal was "Richtiges" spielen, und nicht nur ich. ;)
 
Phantom2k schrieb:
Der Vorteil des großen FOVs und den praktisch unsichtbaren Screendooreffekt hast du trotzdem immernoch, je nachdem von welcher Brille du kommst.
Ja, aber die bessere Auflösung nicht (nur gleich gut).
Und mit Kabel möchte ich nix kaufen, hab die Vive Pro + wireless und bin ziemlich zufrieden.
Von daher, wäre für mich nur ein "kann man machen" update, aber dann für mich zu teuer für Preis/Leistung.
Daher erstmal sicher nicht. Mal schauen was das angeblich noch kommende Update für die wireless-Adapter wirklich bringt und ob es überhaupt kommt bzw. wann.
Ergänzung ()

cleric.de schrieb:
Das hab ich doch geschrieben. VR ist derzeit primär eine Nische für Simulationsfans, die gerne bereit sind, z.B. für den Flight Simulator neben der Brille auch noch viel Geld für entsprechendes Zubehör auszugeben. Ebenso für Rennsimulationen etc.
Das sehe ich anders, ich nutz das für alle möglichen Art games (shooter, auch die angemerkten Rennspiele, Detektivgames, beat saber, Star Wars squadrons, furbals VR, ... ich kann gerne ne Liste mit 60-100 Spielen nennen, davon zock ich natürlich nur 5-10 immer wieder). Am meisten würde ich mich über ein gutes Sportspiel aus der Egoperspektive freuen (z.B. Madden VR :) )
cleric.de schrieb:
Denn kein Normal-Nutzer frickelt sich da irgendwas mit Revive zurecht oder moddet sich seine Spiele. Das ist dann die Mini-Nische in der ohnehin schon kleinen VR-Nische.
Also revive oder anderen Bastelkram tue ich mir auch nicht an (hab nicht mal Bock irgendwas mit supersampling zu probieren).
Ergänzung ()

Kellerkind_CB schrieb:
Das hättet ihr HTC auch so direkt mitteilen können. Das hier so öffentlich zu machen kommt mir einer Erpressung gleich. Dass das einige Leser gut finden und Sensationsgelüster verspüren kann ich nachvollziehen. Professionell wirkt der Umgang seitens CB hier aber nicht.
Woher weißt du, dass das nicht auch passiert ist? Ich finde es gut, dass es im Artikel kommuniziert wird. Einfach weil ich auch die Schlussfolgerungen absolut richtig finde und denke, dass sowas veröffentlich gehört, um es zu ändern.
Ergänzung ()

Zubomani schrieb:
warum werden beim Vergleich keine pimax headsets erwähnt?
Artikel schrieb:
HTC bietet damit vorerst wieder das am höchsten auflösende VR-Headset für Endkunden an, von Exoten wie PimaxVR oder StarVR One, die es nie in den Massenmarkt geschafft haben, einmal abgesehen.
 
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SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ja, aber die bessere Auflösung nicht (nur gleich gut).
Und mit Kabel möchte ich nix kaufen, hab die Vive Pro + wireless und bin ziemlich zufrieden.
Von daher, wäre für mich nur ein "kann man machen" update, aber dann für mich zu teuer für Preis/Leistung.
Daher erstmal sicher nicht. Mal schauen was das angeblich noch kommende Update für die wireless-Adapter wirklich bringt und ob es überhaupt kommt bzw. wann.
Ergänzung ()

Das sehe ich anders, ich nutz das für alle möglichen Art games (shooter, auch die angemerkten Rennspiele, Detektivgames, beat saber, Star Wars squadrons, furbals VR, ... ich kann gerne ne Liste mit 60-100 Spielen nennen, davon zock ich natürlich nur 5-10 immer wieder). Am meisten würde ich mich über ein gutes Sportspiel aus der Egoperspektive freuen (z.B. Madden VR :) )
Also revive oder anderen Bastelkram tue ich mir auch nicht an (hab nicht mal Bock irgendwas mit supersampling zu probieren).
Ich will mich auch nicht wiederholen. Aber ich hab nicht gesagt, dass es keine Spiele gibt. Sondern dass momentan PC-VR vor allem (also nicht ausschließlich) eine Sim-Enthusiasten-Nische ist.

Ja, ich kenne auch die "langen" Listen mit ganz vielen alten und noch älteren Spielen. Indie, Kleinkram, Mini-Pausen-Spiele, Halbgares usw. - wer auf Dauer Spaß dran hat. Oder wer sich hauptsächlich neue Brillen mit super hohen Auflösungen kauft, um dann den ganzen alten Kram noch einmal zu spielen. Das ist für mich kein Fortschritt.
 
DJMadMax schrieb:
Erst einmal vielen Dank für den Test, aber für mich steckt das VR-Thema weiterhin in den Kinderschuhen und ist noch längst nicht dort, wo man es eigentlich vermuten müsste, über 25 Jahre nach den ersten kommerziellen Geräten wie z.B. dem VFX1. Diesbezüglich hat sich leider nicht wirklich viel getan.
Doch, es ist mitlerweile aus dem Labor raus ein Massenprodukt (Masse ungleich jeder hat eins).
 
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cleric.de schrieb:
Ich will mich auch nicht wiederholen
aber PCVR ist tot. Sony/Facebook bitte übernehmen sie 😁

Ich spiele seit ca. 2 Monaten einen von Facebook entwickelten MP-Shooter in Quest2 Grafik/Optik auf einem 3000€ teuren Highend PC System 🤣
 
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