TrueAzrael
Commodore
Draguspy schrieb:Die Gleichstellung China - USA im Bereich Industriespionage ist irreführend.
Deutschland hat recht vernünftige Technik und exportiert viel in die USA, man hat ein vergleichbares Lohnniveau. Billige Kopien Deutscher Technik durch die USA sind nicht bekannt und Unternehmen wie BMW oder VW fertigen seit Jahrzehnten auch in den USA ohne das ein Technologiediebstahl erkennbar wäre.
Sowohl Deutschland als auch die USA hatten in ihrer Geschichte den selben Technologiediebstahl. Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster und behaupte jede größere Zivilisation die halbwegs erfolgreich war tat das selbe. Selbst die Römer haben bei anderen Völkern kopiert, adaptiert und verbessert. Das macht man so lange bis man selbst führend im jeweiligen Bereich ist.
Das Problem ist wohl eher, das der Westen diesmal am kurzen Arm zu sitzen scheint, darum ist es plötzlich ganz ganz böse.
Friccs schrieb:In China gibt es gar keine Gesetze, da macht der Staat was er will.
China hat Gesetze, auch wenn die wohl nicht für jeden gleich oder überhaupt gelten. Nicht missverstehen ich will die Machenschaften der Chinesen nicht beschönigen, dachte mir aber ich könnte das gleich mit klar stellen.
Friccs schrieb:Die USA-Paranoia der Deutschen ist schon faszinierend, muss ich schon sagen. Gleichzeitig himmelt man die Verhältnisse in Diktaturen an. Die Welt geht echt den Bach runter...
Gut ich bin kein Deutscher, aber nennt man das in Deutschland Paranoia wenn es mit Fakten bewiesen wurde?
Nehmen wir an die bisher substanzlosen Anschuldigungen gegen Huawei für die chinesische Regierung zu spionieren sind wahr. Man verbietet die Nutzung von Huawei-Technik, nutzt aber zeitgleich Software und Technik von amerikanischen Unternehmen, wobei die bereits in mehreren Fällen der Spionage überführt wurden.
Das hat in meinen Augen nichts mit Diktatur anhimmeln zu tun, sondern mit gleiches Maß für alle.
Bleibt noch die Frage ob europäischen Firmen die nicht im eigenen Land sitzen mehr zu trauen ist. Bisher gibt es aber auch dafür wenig Grund. Kamen ja im Zuge der Snowden-Dokumente auch europäische Geheimdienste unter die Räder, weil sie andere europäische Staaten ausspionierten.
Bleiben also nur Unternehmen im eignen Staat, aber die horchen die eigenen Bürger doch sicher auch aus... Vielleicht sollte einfach jeder Bürger seinen eigenen 5G-Masten entwickeln, bauen und im eigenen Garten aufstellen. Netzabdeckung wäre dann wohl kein Problem mehr und jeder spioniert sich selbst aus.