News Huawei-Aus für 5G-Netze: Umrüsten würde deutsche Netzbetreiber Milliarden kosten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Finde ich prinzipiell gut. China ist nach der jüngsten Gleichschaltung auf dem Parteitag noch konfrontativer eingestellt und kein Partner von dem wir abhängig sein sollten.

China ist einfach ein System-Gegner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeonGT, Aeroway, Dr.Death und 7 andere
Nun, hier halte ich - anders als sonst - es richtig, die chinesischen Hersteller auszuschließen.
Und zwar weil es sich um Daten-Kommunikation handelt. Da sollte China keinesfalls direkt oder durch die Hintertüre Zugriff haben.

Aber auch aus einem anderen Grund finde ich den Ausschluss Chinas hier gut - mit Ericsson und Nokia
gibt es Gott sei Dank zwei Ur-europäische Unternehmen.
Das ist zumindest mal deutlich besser als wenn man gezwungen wäre, wieder auf US-Firmen als Ersatz
zugreifen zu müssen. Das wäre genauso Blödsinn, die US-Dienste würden ebenfalls alle Infos abgreifen,
da darf man nicht naiv sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cristi_petre, LDNV, Zwenki und 4 andere
Gut so :), zumal europäische Hersteller damit unterstützt werden und keine staatssubventionierten chinesischen Unternehmen.

Andersherum wäre es auch undenkbar, daß die chinesische Netzinfrastruktur von Nokia und Ericsson ausgebaut würde und es wird Zeit die eigenen nationalen Sicherheitsinteressen vor in- und ausländische Geschäftsinteressen zu stellen, sowie die demokratischen Wertvorstellungen vor den Bestrebungen und möglichen Handelsdrohungen totalitärer Staaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway und Vindoriel
Also dann wohl keinen weiteren Netz Ausbau mehr. Stattdessen erstmal Rückbau. 😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, polyphase, Ganjafield und 4 andere
LOL China aussperren aber die USA darf alles.
Wie dumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Tilak71, Mr.Präsident und 16 andere
Es gibt doch bis jetzt nicht einen stichhaltigen Beweis, dass unsere Netze durch die verbaute Huawai Technik ausspioniert werden. Huawai ist bei 5g am weitesten in der Entwicklung und geht auch gerade die ersten Schritte bei 6g. Die ganze Hysterie sorgt nur für steigende Kosten, die gerade zu einem sehr schlechten Zeitpunkt kommt. Soll man sich bei Nokia lieber auf 6g Konzentrieren. damit wir das nächste Netz rein europäisch aufbauen können, anstatt jetzt Milliarden zum Fenster rauszuwerfen, die wir alle wieder mitbezahlen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Präsident, ÖX45, Hoebelix und 22 andere
Weiß nicht, was es da nach dem Russland-Ukraine Krieg noch für Fragen gibt, wer garantiert nicht dafür geeignet ist, unsere kritische Infrastruktur bereit zu stellen. Insofern, absolut vernünftige Entscheidung. Zum Glück haben wir mittlerweile eine Regierung, die solche Entscheidungen trifft und nicht vollkommen blauäugig und ahnungslos vor sich hin hantiert.
Zudem, wir haben europäische Anbieter, steht doch auch im Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway, Gimpelgrauser, LDNV und 3 andere
S.K. schrieb:
Es gibt doch bis jetzt nicht einen stichhaltigen Beweis, dass unsere Netze durch die verbaute Huawai Technik ausspioniert werden. Huawai ist bei 5g am weitesten in der Entwicklung und geht auch gerade die ersten Schritte bei 6g. Die ganze Hysterie sorgt nur für steigende Kosten, die gerade zu einem sehr schlechten Zeitpunkt kommt.
Hat man damals auch bei russischem Gas gesagt. Hat sich als Fehler erwiesen. Wieso den gleichen Fehler zweimal machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser, LDNV, marcodj und 2 andere
user_zero schrieb:
Ich hatte es so verstanden, dass man den Huawei und ZTE 5G Kram grummelnd nimmt, weil es keine Alternativen gibt. Liege ich da falsch?
Huawei ist schon länger der Marktführer. Das nimmt man nicht grummelnd. Das nimmt man, weils einfach die beste Technik ist. ZTE ist eher auf der anderen Seite der Skala und wird in DE (soweit mit bekannt) von keinem der Netzbetreiber eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird
Nach diesem Schritt wird es Zeit, diese Technik von europäischen Firmen zu besseren Werte zu kaufen und das zur Pflicht zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Bleibt eher die Frage ob es nicht auch Geräte gibt die für die Infrastruktur notwendig sind, aber nur von Huawei fabriziert werden? Kann man ja nicht einfach abstellen...
 
Es gibt doch bis jetzt nicht einen stichhaltigen Beweis, dass unsere Netze durch die verbaute Huawai Technik ausspioniert werden.
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Aeroway, Dr.Death und 6 andere
Manche verstehe ich nicht, ich arbeite für ein taiwanesisches Unternehmen welches zu den Top5 Unternehmen in Taiwan zählt.
Glaubt mir jedes taiwanesische Unternehmen hat den China-Taiwan Konflikt im Risk Assessement aufgenommen und es gibt auch schon Aktionen.

Es ist eine politische Entscheidung und diese ist auch wichtig. Es geht darum welche Werte welches Land verfolgt und ich glaube, dass unsere Werte in Deutschland eher übereinstimmen mit denen der USA und Taiwan, unabhängig davon was man von den "Aktionen" mancher Länder halten mag.

Politisch und wirtschaftlich nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeonGT, Aeroway, mikiiway und 9 andere
Das ist Politik auf Trump-Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett
War es nicht so das die USA das Handy von Frau Merkel ausspioniert haben oder haben die das ganze mit Technik aus China gemacht. Als ob die westlichen Firmen so etwas nicht machen und schön an den Datenschutz gesetzten halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, strikerp0le und Hovac
Nikon71 schrieb:
Wie war das nochmal mit Nokia,
Erstmal Millionen an BRD-EU-Subventionen einkassiert, dann den Laden dichtgemacht und die Leute auf die Straße geworfen.
Echt jetzt? Das hälst Du denen immernoch vor?
Die haben an Abfindungen und in die Transfergesellschaft deutlich mehr rein gebuttert, als sie an Förderung bekommen haben, dass hätte kaum eine andere Firma gemacht.
Außerdem war Nokia gerade am sterben, da muss man nunmal Leute entlassen, ein paar Jahre später gabs die Handy-Sparte von NOKIA nicht mehr, übrig blieb nur die Netzwerkausrüster-Sparte.
Denen das vor zu werfen ist in hohem Maße heuchlerisch, denn das was NOKIA gemacht hat, machen ALLE Global Player und die meisten sind nicht so sozial dabei wie NOKIA es war.

Aber zurück zum Thema: ENDLICH. Das wurde auch höchste Zeit. Diese Außenpolitische Naiivität gegenüber Diktaturen scheint so langsam nach zu lassen. Schade, dass dafür erst ein Nachbarland von so einer Diktatur überfallen werden musste, damit die Politiker aufwachen und sehen das "Wandel durch Handel" nicht funktioniert, ähnlich wie Appeasment. China ist eine totalitäre Diktatur und wer sich von denen technologisch abhängig macht, der ist verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, Gimpelgrauser, Phintor und 5 andere
supermanlovers schrieb:
China ist einfach ein System-Gegner.

Nicht das ich China und sein System verteidigen will.

Aber was ist der unterschied jetzt und vor 20 Jahren?

China wird immer mehr Konkurrenz. Mit seiner asiatischen Wirtschaftsunion werden die Asiaten in der Zukunft größer als Nordamerika und Europa zusammen!

Nur das ist der Grund!
Man will nur wirtschaftlich gut laufende Entwicklungsländer solange sie unter dem Westen ihren Platz brav nehmen.
Das politische System war den Westlern doch schon immer egal.
Oder wieso lässt man Saudis und co. alles Machen?

#Doppelmoral

Ich garantiere man würde das selbe mit Indien machen wenn die so an die Spitze kommen würden.

Unterentwickelte chaotische afrikanische Länder sind dem Westen halt lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Red_Bull, Hoebelix und 13 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben