News Huawei: Bootloader bleibt bei neuen Modellen gesperrt

Ist nicht mit dem Playstation-Linux-Dilemma vergleichbar. ;)

Die Linux-Option war da und beim Aufspielen von Linux ging keine Garantie flöten. Hier wird die Garantie eingeschränkt oder gar nicht gegeben.
 
vel2000 schrieb:
Offiziell erlaubt oder verboten, hab ich was verpasst?

Smartphones wurden NIE als offene Geräte verkauft ohne ein OS, als Barebone oder ausdrücklich zum Aufspielen von beliebigen Systemen. Einige Hersteller haben trotzdem auf Kundenwünsche reagiert und eigene AOSP Versionen und einen freien Bootloader eingeführt, dafür aber jegliche Verantwortung und Garantie für solche Geräte gestrichen oder eingeschränkt. Freu dich doch darüber!

Den Herstellern aber sowas vorzuschreiben ist doch nur noch "Mimimimimii". Wäre die Nachfrage riesig gewesen und hätte sich der Aufwand im Rahmen gehalten, hätte man die Funktion vermutlich auch nicht gestrichen. Wegen einer Handvoll Bastler scheint aber der Kosten/Nutzen Faktor nicht mehr zu stimmen und man lässt es.

Iapetos schrieb:
Hier wird tatsächlich eine zuvor offiziell erlaubte Funktion im laufenden Betrieb gestrichen.

Was wurde dir "im laufendem Betrieb" gestrichen? Ist dein Bootloader im bestehenden Gerät plötzlich nicht mehr offen? Bewirbt der Hersteller etwa seine Geräte als eine offene Bastelplattform? Der Vorgang ein Huawei Gerät entsperren zu lassen war schon immer mühselig und vermutlich an Entwickler gedacht gewesen. Nun hat sich der Hersteller halt entschieden die Funktion gar nicht mehr anzubieten, aus welchen Gründen auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui. Hier wird ja wieder ein Fass aufgemacht. Für Kenner und Leute die gerne ihre Geräte länger wie 2 Jahre ( das ist das Maximum was die allermeisten Androidhersteller an Software support leisten ) nutzen möchten, geht die Aktion vom Huawei eben garnicht. Und das sollte in einen Computerforum auch kritisiert werden dürfen. Es sollte den User möglich sein nach dem Support Ende, sein Gerät Softwaremäßig auf den neuesten Stand zu halten. Ich könnte das ganze ein wenig lockerer sehen, wenn Huawei wie Apple seine Geräte 4-5 Jahre unterstützt. So hast du nach 2 Jahren ein Sicherheitsrisiko in den Händen.
Letztens erst habe ich mein altes Mipad von 2014 wieder auf Vordermann gebracht. Lineage OS 15 (8.1) samt neuen Akku für 25€ und weiter gehts. Wenn es nach Huawei ginge wäre das Teil ein Kandidat für den Elektroschrott. Naja, als "Experte" in Familien und Freundeskreis habe ich Huawei schon eine menge Kunden gekostet. Sowas dreistes muss auch noch nicht belohnt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: munolos, fullnewb, Trespasser und 2 andere
Be0w0lf schrieb:
Für Kenner und Leute die gerne ihre Geräte länger wie 2 Jahre ( das ist das Maximum was die allermeisten Androidhersteller an Software support leisten ) nutzen möchten, geht die Aktion vom Huawei eben garnicht. … Es sollte den User möglich sein nach dem Support Ende, sein Gerät Softwaremäßig auf den neuesten Stand zu halten. …. So hast du nach 2 Jahren ein Sicherheitsrisiko in den Händen.

Zwei Jahre Sicherheitsupdates sind definitiv und nicht erst seit gestern ein Kritikpunkt bei den meisten Herstellern. Nur sind alternative Firmwares, die man sich auf ein entsperrtes Gerät, aus irgendwelchen Quellen herunterlädt nicht gerade DIE Lösung.

Es stellt sich die Frage was denn unsichererer ist. Ein Gerät was nicht die neuste Firmware installiert hat, aber komplett verschlossen ist oder ein Gerät mit neuester Firmware und Apps die man aus irgendwelchen Foren heruntergeladen hat.

Die Problematik ist nicht neu und Google hat ja zuletzt unter anderem mit Project Treble da wieder ein Schritt gegen gesteuert. Interessanterweise sind vor allem die Huawei Smartphones da vorne dran, wobei auch alle Smartphones die mit Android 8.0 oder höher ausgeliefert werden darauf basieren.
https://www.xda-developers.com/list-android-devices-project-treble-support/
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex

Honor Huawei hat wie schon erwähnt seit Anfang des Jahres anscheinend die Updatepolitik geändert.
Bei meinen 7 Lite bekomme ich aktuell immer ca. Um dem 15 die Sicherheitspatches.
Android 7 Patch 1.Mai 2018.

Huawei P9 Lite 2(Geräte) ca. 2-3 Tage später.

Honor ist sogar schneller bei Android 7 gewesen.
Ich hatte zuerst das Update.

Beim P9Lite vom Schwager kam das 7 er Update 2 Wochen nach mir und bei der Sister beim P9Lite über 1 Monat später sogar nach dem Schwager.

Wir hatten den damals sogar den Support kontaktiert und die hatten uns mitgeteilt das die Updates per OTA in Wellen ausgeteilt wird an Hand der Seriennummern.
(Österreich)
Lustigerweise hatte meine Sister Ihr P9 zwei Monate davor gekauft.

Aber Update mässig bin ich mit dem Honor immer vorne. ( Auch meine andere Bekannten.)

In Österreich werden die Huawei fest von den Netzbetreibern angeboten.

Meine Ex hat bei Drei als langjährige Kunde das P10 gratis bekommen.

Gruss Labberlippe
Ergänzung ()

Hi

Sehen wir doch Mal ehrlich, ich kenne genug Leute die mit Android 5 noch einkaufen und haben trotz alten Sicherheitspatches saubere Geräte.
Man kann schon einiges in den App Berechtigungen steuern.
Man sollte halt nicht immer von dubiosen Quellen Runderladen und sogar das muss freigeben.
Lustigerweise gibt es genug Apps die sich gar nicht ausführen lassen, wenn man die Kontakte nicht frei gibt.
Da wird das aber bedenklos gemacht damit sein Spiel spielen kann.
Da sind die Sicherheitsbedenken plötzlich über Board geworfen.
Die Leute wundern sich wenn die Handys Werbeverseucht sind weil jeder Mist raufkommt und die Zugriffe gewährt werden aber Obergeschscheid über Android Versionen und Sicherheitspatches lamentieren.
Dann alle möglichen Massenger und FB alles teilen und per Snapchat alles preisgeben.
Da braucht man eh keinen Virus mehr um irgendetwas auszuhebeln, weil mit div. Berichtigen beim App Installieren hat eh alles was man braucht.

Kurz und das mit den Patchlevels bleibt bei einen geschlossenen sauberen System auch mehr Augenauswicherei.

Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Labberlippe schrieb:
Sehen wir doch Mal ehrlich, ich kenne genug Leute die mit Android 5 noch einkaufen und haben trotz alten Sicherheitspatches saubere Geräte.

Viele vergessen halt, dass der größte einfallstor bei einem Smartphone die Apps und die Dienste sind, die man mit solchen Apps nutzt. Ein aktueller Browser auf einem ungepatchten Android 4 ist auch nicht wesentlich unsicherer als einer auf einer aktuellen Plattform.
 
@Labberlippe komisch das man zb auf notebooks andere betriebssystem installieren kann, aber bei smartphones sollen die investionen geschützt werden... . Wenn wir glück haben meldet sich bald der Gesetzgeber bei Huawei und zwingt sie zur Herausgabe, man muss nur bisschen Krach schlagen, damit das nicht schule macht.
 
Smartphones sind halt eingebettete Systeme, Notebooks in der Regel nicht.
Das macht schon noch einen Unterschied.
 
Syrell schrieb:
....

Lass uns das Handy kaufen, was wir wollen und so modifizieren, wie wir es wollen. Und du machst halt garnichts und gut ist :D. Und schlag mal opensource nach. "Kauft euch ein Handy ohne android" - der war gut. Ich kauf kein Handy mit perma verschlossenem Bootloader. Ich will nicht , dass andere Hersteller da nachziehen.

Oh, du kannst kaufen, was du willst. Aber nur weil jemand einen offenen Bootloader braucht, um das Gefühl zu haben, seine Daten wären dann sicherer, weil er selbst Hand anlegen kann zum Schutz seiner Daten, der irrt. Mehr will ich damit gar nicht sagen.

Ich habe da einen sehr pragmatischen Ansatz: Nutzt diese ganzen Dinge nicht, welche erst funktionieren, nachdem man seine Daten hergegeben hat. Denn alleine die Telefonnummer oder eine Email sind genug, um damit Schindluder zu treiben.

BTW: Ich verfolge den Ansatz selbst nicht, aber kann diese immer wiederkehrende Diskussion zum Datenschutz im Zusammenhang mit Internet nicht mehr hören. Der Zug ist vor Jahrzehnten abgefahren.
 
Zurück
Oben