xexex schrieb:
Wenn ein Hersteller sich dazu entscheidet seine Geräte zu verschließen, dann ist es nun mal so und ist dessen Entscheidung.
Das sehen ich und andere eben anders. Wenn ich mir für teures Geld ein Smartphone kaufe, möchte ich bestimmen, welches der verfügbaren Betriebssysteme darauf läuft und welche Apps darauf installiert sind.
Es ist mir dabei auch egal, ob ich in der Mehrheit bin oder nicht. Wenn ein Hersteller sich dagegen verschließt, werde ich ihn auch dafür kritisieren.
Ich finde es schade, dass es so viele Leute akzeptieren, dass man bei so vielen Smartphones nur noch Besitzer, aber nicht mehr wirklicher Eigentümer oder "Herr" seines eigenen Gerätes ist. Bei den alten Handys war es ja okay, weil diese nur die nötigsten Funktionen abgedeckten und noch ohne Spyware und andere fragwürdige Software ausgeliefert wurden. Aber moderne Smartphones sind PCs, die in vielen Bereichen automatisiert arbeiten ohne, dass man allzu viel Kontrolle über sie hat.
Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn Leute spaß dran haben an ihrem Smartphone zu basteln und gerne Custom ROMs aufspielen. Es nervt nur wenn man als Begründung dafür Backup oder Entfernen von Apps angibt, weil man dafür weder Root noch ein Custom ROM benötigt.
Das sind zwei sehr schlechte Beispiele.
1. Backup: Ohne Root kann man zwar einige Daten wie z. B. Fotos und Downloads sichern, aber ADB-Backups sind oft unvollständig, weil Entwickler das Erstellen von ADB-Backups einfach verhindern können:
https://stackoverflow.com/questions/12648373/what-is-androidallowbackup
Lösung: Man braucht Root.
Dazu kommt noch, dass ADB-Backups kompliziert zu erstellen sind, meist einen PC benötigen und es einfach wesentlich simpler ist einfach schnell auf dem Gerät selbst ein Backup mit TWRP/Titanium Backup zu erstellen.
2. Vorinstallierte Apps deaktivieren: Man kann meistens eben nicht immer alle Apps & Dienste einer Stock Rom deaktivieren.
Lösung: Man braucht Root bzw. für mehr oder weniger integrale Bestandteile einer Rom (z. B. die Google Play Services) sogar eine Custom Rom um sie loszuwerden.