News Huawei: Bootloader bleibt bei neuen Modellen gesperrt

Wir brauchen nicht drüber reden was für die meisten ein guter Kauf wäre. Den meisten würde ich gerne ihr Smartphone bzw ihren PC wegnehmen wenn ich Support machen muss und ihnen das Gerät erst wiedergeben wenn sie mehr wissen als wo der Einschaltknopf ist. Das bedeutet doch nicht das man auch keinen Experten Modus integrieren kann und dafür ist ein freischaltbarer Bootloader doch ganz nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, valorum, frank00000 und 3 andere
Finde ich grundsätzlich gut... doch eine Frage hätte ich noch... bedeutet das huawei gab bis jetzt garantie auf geflashte smartphones? das bedeutet ich könnte mein p20p flashen und die garantie behalten?

onkuri schrieb:
Alleine durch das Entfernen der Bloatware hat man mehr Akku-Laufzeit,

Das ist absoluter Quatsch! Hast du dir schon mal angeschaut wieviel Akku die von dir genannte "Bloatware" überhaupt verbraucht? Zudem kann man jegliche vorinstallierte Software in ein paar Sekunden problemlos über ADB entfernen und braucht dafür nicht gleich eine Bastelsoftware auf sein Smartphone zu installieren. Wer sogar diese Mühe scheut kann auch einfach alles deaktivieren und sieht es auch nicht mehr auf seinem Gerät.

Dass dir vielleicht noch keine Apps aufgefallen sind, die mit einem offenem Android nicht funktionieren, glaube ich dir gerne, entspricht nur nicht der Wahrheit. Ohne Google funktioniert kaum etwas was auf deren Dienste aufbaut, das fängt bei Navigationssoftware an und hört bei Carsharing oder Fahrkartenapps noch lange nicht auf. Kameras funktionieren zum Beispiel bei allen halbwegs aktuellen Sony/Snapdragon Smartphones gar nicht mehr. Miracast geht ebenfalls flöten mit diversen andere Diensten die lizenzierte Software voraussetzen. Ich wüsste auf Anhieb nicht einmal ob Netflix oder Prime Video mit Lineage funktioniert, bin mir aber fast schon sicher das sie es nicht tun werden.

Am Ende hast du eine Riesenbaustelle für was? Wer spaß am basteln hat, kann sich ja gerne ein entsprechendes Smartphone mit AOSP Firmware kaufen, ist ja nicht so als gäbe es keine. Von den 2 Milliarden Smartphone Nutzern interessieren solche Sachen jedoch trotzdem nur eine Handvoll potentieller Käufer und der Rest wüsste nicht einmal wofür ein Root überhaupt benötigt wird.

Schon die Tatsache das du mittlerweile bestimmt der 20te in diesem Thread bist, der behauptet man bräuchte einen offenen Bootloader und alternative Firmware um einfach ein paar vorinstallierte Apps entfernen zu können, zeigt wie Schwachsinnig die Argumentation mittlerweile geworden ist und wie wenig Ahnung diejenigen, die hier teilweise am lautesten schreien, von dem Thema überhaupt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labberlippe und Doom Squirrel
Laggy.NET schrieb:
wenn ein Angreifer bliebigen Code aufspielen könnte
Bei HTC muss man den Code zum Entsperren beantragen, und wenn die IMEI schon mit einem HTCdev Konto verbunden ist kommt man eben nicht rein. Wo da die Lücke ist sehe ich nicht. Dass das weniger sicher sei, hat dir ein Marketing Team eingebläut.

xexex schrieb:
Zudem kann man jegliche vorinstallierte Software in ein paar Sekunden problemlos über ADB entfernen und braucht dafür nicht gleich eine Bastelsoftware auf sein Smartphone zu installieren. Wer sogar diese Mühe scheut kann auch einfach alles deaktivieren und sieht es auch nicht mehr auf seinem Gerät.
das stimmt leider nicht ganz. auf meinem sony z3 tablet compact liess sich zum beispiel der sony eigene store weder deaktivieren noch mittels "adb shell pm uninstall" deinstallieren. und obwohl sony das tablet nicht mehr supportet, nervten sie gerne mit irgendwelchen empfehlungen.

xexex schrieb:
Ohne Google funktioniert kaum etwas was auf deren Dienste aufbaut, das fängt bei Navigationssoftware an und hört bei Carsharing oder Fahrkartenapps noch lange nicht auf.
du bist nicht mehr ganz uptodate -> https://microg.org

xexex schrieb:
Ich wüsste auf Anhieb nicht einmal ob Netflix oder Prime Video mit Lineage funktioniert, bin mir aber fast schon sicher das sie es nicht tun werden.
funktioniert dank magisk ohne probleme.

xexex schrieb:
Am Ende hast du eine Riesenbaustelle für was?
nun, ich habe statt eines veralteten, sicherheitstechnisch fragwürdigen android 6.0 ein aktuelles 8.1.0 auf aktuellem patchstand, wobei das tablet dank systemweiten adblocker flotter unterwegs ist als vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und linuxfan
xexex schrieb:
Das ist absoluter Quatsch! Hast du dir schon mal angeschaut wieviel Akku die von dir genannte "Bloatware" überhaupt verbraucht?

Ich brauche da nix messen, und das ist sowieso bei jedem Smartphone unterschiedlich. Es sind Apps, und die brauchen Strom, Speicher und Leistung. Keine Ahnung warum das für dich so schwer zu verstehen/akzeptieren ist. Ob das nun 5% oder 0,05% sind spielt für mich keine Rolle.

xexex schrieb:
Dass dir vielleicht noch keine Apps aufgefallen sind, die mit einem offenem Android nicht funktionieren, glaube ich dir gerne, entspricht nur nicht der Wahrheit. Ohne Google funktioniert kaum etwas was auf deren Dienste aufbaut, das fängt bei Navigationssoftware an und hört bei Carsharing oder Fahrkartenapps noch lange nicht auf. Kameras funktionieren zum Beispiel bei allen halbwegs aktuellen Sony/Snapdragon Smartphones gar nicht mehr. Miracast geht ebenfalls flöten mit diversen andere Diensten die lizenzierte Software voraussetzen. Ich wüsste auf Anhieb nicht einmal ob Netflix oder Prime Video mit Lineage funktioniert, bin mir aber fast schon sicher das sie es nicht tun werden.

Wer sagt das ich alle Google Apps als Bloatware sehe? Der Großteil aller Custom-Rom-User wird sich natürlich GApps installieren. Und die gibt es in mehreren Varianten, also auch sehr abgespeckt. Ob du es glaubst oder nicht, damit läuft alles ganz normal. Ja, sogar Netflix & Co. laufen ganz normal unter LineageOS.

Nach diesem Absatz von dir noch zu behaupten andere hätten keine Ahnung von der Materie.. puh..

Das geht mir auch in die falsche Richtung.

Ich habe ein Nokia 7+ bestellt. Ich war drauf und dran mir das Honor 10 zu kaufen. Das Design gefällt mir total, wenn man die Kerbe im Display deaktiviert. Mikrofone und Kamera sind auch toll. Die CPU für 400€ auch. Aber: Warum ist die Videofunktion bei Honor 10 im Gegensatz zur GB Version beschnitten? Das stört mich hart. Desweiteren kann Samsung, Oneplus oder Apple 4K Videos stabiliseren. Apple, Qualcomm und Samsung ist da ehrlich gesagt 1 Jahr weiter. Bei ein 400€Smartphone ist der Kirin 970 echt gut aber bei ein 900€ Smartphone definitiv zu schwach/zu warm.

Jetzt sperren sie den Bootloader. Ich brauche kein Root mehr und mir ist das ziemlich egal, aber dennoch finde ich die Richtung falsch.
- Abgespeckte Versionen für Deutschland/Europa
- Bootloader gelockt.
- Displayhelligkeit wird geregelt auch wenn man die Helligkeit fixiert.

Video vom Honor 10 Großbritannien Version. Die am Anfang des Videos gezeigte Option ist in Deutschland nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Die Katze beißt sich bei deiner Argumentation in den Schwanz. Warum gibt es u.U denn diverse funktionale Problem bei den Custom ROMs? - Meist doch, weil der Zugriff auf den nötigen Quellcode fehlt. Man könnte also sagen, weil der Softwarezugriff auf Geräteteile, ähnlich wie hier beim Bootloader, gesperrt ist. Wäre das alles offen, wüsste ich nicht was in vollem Umfang funktionsfähigen Community-ROMs noch im Weg stehen sollte. Natürlich undenkbar in einer Patentgesellschaft.

Auch wenn du mit dem was du da skizzieren willst irgendwo ins Schwarze triffst, können solche ROMs für so manch älteres Gerät neues Leben bedeuten. Denn irgendwann kommen die ersten Apps, die das OS des oft wenig Updateengagierten Herstellers nicht mehr unterstützen. Bei neuen Geräten, spricht vorallem aus o.g. Gründen, oft aber mehr dagegen, als dafür. Dass der normale Nutzer das nicht braucht, ist auch einfach kein Argument. Denn für diese war er auch vorher gesperrt und wegen Unwissenheit unerreichbar.
---

Das Sicherheitsargument ist ggü. diversen, immer wieder autauchenden Lücken in Kernel/OS selber, vollkommen unverhältnismäßig, da man nicht zwangsläufig Zugriff auf den Bootloaderzugriff braucht, um an rootrechte zu gelangen. Daher denke ich, dieser Entschluss lässt sich im Wesentlichen auf eine aktuell treibende Gesellschaftsmaxime kürzen: Die Gier nach Wachstum

flyyy schrieb:
Ich habe übrigens kein iPhone. Trotzdem sind alle iPhone und nur wenigs Androids für die Allermeisten ein guter Kauf. Bei Smartphones kommt es doch so langsam ehr auf die Soft- als auf die Hardware an und da liefert Apple nun mal.
Was nun mal auch seinen Preis hat u.a. aus diesem Grund kommt mir nichts von Apple ins Haus. Aber muß jeder selbst wissen.

Hab mir noch die Unlock Codes fürs Honor 7 und 10 geholt. (Obwohl das 7er glaube schon entsperrt ist weils schon mal gerootet war nur wieder zurückgesetzt. Ist aber über ein Jahr her)
Ob ich diese später mal brauche sei dahingestellt. Bisher gefällt mir das 10er so wie es ist :)

0x8100 schrieb:
...
du bist nicht mehr ganz uptodate -> https://microg.org
...
funktioniert dank magisk ohne probleme.
...
nun, ich habe statt eines veralteten, sicherheitstechnisch fragwürdigen android 6.0 ein aktuelles 8.1.0 auf aktuellem patchstand,

microg - Implementation Status
Cast #79, Missing most APIs

Klingt für mich nicht danach, als ob microg schon annähern fertig wäre. Dürfte also (noch) keine Rundum Sorglos Lösung sein. Die Liste der nicht funktionierenden/unterstützen Features ist jetzt nicht so kurz. Man sollte sich auch mal die nicht funktionierenden Apps ansehen, sind auch populäre drunter.

Magisk in einem Satz mit 'ohne Probleme'. Naja, kommt sicher auch mal vor.

LOS ist sicher ein interessantes und nützliches Projekt, aber weder sind die Entwickler Zauberer, noch über jeden Zweifel erhaben. Ob LOS eine Alternative darstellt hängt zudem sehr stark von der verwendeten Hardware ab. Ist ganz genau wie bei CM früher.

BTT
Ich erwarte einen derartigen Schritt schon länger von Google. Irgendwann werden sie, zur Optimierung der Sicherheit ihrer Kunden, von den Herstellern fordern nur noch gesperrte Geräte herauszugeben. Andernfalls gibt es keine Zertifizierung für GApps mehr. Dann hat sich die Installation von Erweiterungen wie Magisk ohnehin erledigt.

A d00d schrieb:
Die Katze beißt sich bei deiner Argumentation in den Schwanz. Warum gibt es u.U denn diverse funktionale Problem bei den Custom ROMs?

Weil es Patente und DRM gibt und viele Dienste und Applikationen darauf aufbauen. Die Welt ist nun mal nicht Open Source, genauso wenig sind es die jeweiligen Android Systeme, die von den Smartphone Herstellern ausgeliefert werden.

EDIT:
0x8100 schrieb:
das stimmt leider nicht ganz. auf meinem sony z3 tablet compact liess sich zum beispiel der sony eigene store weder deaktivieren noch mittels "adb shell pm uninstall" deinstallieren. und obwohl sony das tablet nicht mehr supportet, nervten sie gerne mit irgendwelchen empfehlungen.

Ich hab bei mir mit Sicherheit nicht jede App entfernt und kann deshalb auch nicht eine 100% Garantie dafür abgeben. Du bist dir aber auch sicher, dass du diese Anwendung vorher deaktiviert hast und mit Rootbenutzer (user 0) entfernt hast?

Code:
adb shell pm list packages -d

adb shell pm uninstall -k --user 0 com.s.antivirus
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.amazon.clouddrive.photos
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.facebook.katana
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.sonymobile.xperiaweather

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doom Squirrel
Ich denke du verwechselt Welt mit Gesellschaft. Die in deinem Sinne ganze Welt wollte ich auch gar nicht beanspruchen. Es ging erstmal nur darum, den Bootloader am Telefon entsperren zu dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
0x8100 schrieb:
nun, ich habe statt eines veralteten, sicherheitstechnisch fragwürdigen android 6.0 ein aktuelles 8.1.0 auf aktuellem patchstand, wobei das tablet dank systemweiten adblocker flotter unterwegs ist als vorher.

Darauf wirst du wohl keine brauchbare Antwort von _ihm_ bekommen, ebenso wenig wie zu dem Thema TWRP, Backup/Restore und/oder dem austauschen von Systemdateien.
Naja...

onkuri schrieb:
Ich hab noch keine App gesehen, die mit LineageOS nicht läuft. Es gibt höchstens einen Warnhinweis oder Gemecker wenn man root aktiviert hat, was man LineageOS on-the-fly im Entwickler-Menu ausstellen kann.

Alleine durch das Entfernen der Bloatware hat man mehr Akku-Laufzeit, weniger Spionage, weniger Verbrauch von Datenvolumen, ein schnelleres System, mehr Speicherplatz usw.. Dazu kommen noch Android-Updates, teils zig Jahre nachdem der Hersteller das Gerät aufgegeben hat.

Wenn ich überlege wie viele Smartphones ich in den letzten 10 Jahren durch neue Rom's wieder flott gemacht habe die ansonsten auf dem Müll gelandet wären. Vor allem bei nicht ganz so flotten Geräten hat das riesige Auswirkungen. Da muss ich schon herzhaft lachen wenn iExperten wie du ankommen und was von "Null Vorteile" faseln.
Seh ich auch so, man kann auh ältere Modelle länger nutzen. Man kann das Nach-Hause -Telefonieren der Apps per firewall stoppen, oder sie ganz entfernen. Allein die ganze Bloatware, die man sonst nicht los wird. Und so kompliziert, wie manche es darstellen, ist es auch nicht.
Ergänzung ()

Tamro schrieb:
Und von den bisherigen 70 Posts sind ca. 30 zum Thema Huawei und Schliessen des Bootloaders, der Rest ist mal wieder ein Gejammere über Schnüffel hier und Schnüffel da. Kauft euch ein Handy ohne Android oder IOS und ihr habt Ruhe. Es gibt keinen Zwang, sich ein Smartphone zu kaufen, auf dem nicht ein Android OS drauf ist, mit dem ich meine Daten hergebe.
Lass uns das Handy kaufen, was wir wollen und so modifizieren, wie wir es wollen. Und du machst halt garnichts und gut ist :D. Und schlag mal opensource nach. "Kauft euch ein Handy ohne android" - der war gut. Ich kauf kein Handy mit perma verschlossenem Bootloader. Ich will nicht , dass andere Hersteller da nachziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
FFelsen2000 schrieb:
Und für welche Top-Smartphones bekommt man eine CustomRom? Galaxy S9 fällt ja hier auch aus, weil falscher Prozessor in der EU...
Es gibt LineageOS für das Galaxy S9(+) mit Exynos-SoC:
https://wiki.lineageos.org/devices/star2lte

Was ich hingegen nicht finden kann ist das ganze für die Snapdragon-Variante.

Aber die Hersteller-ROMs sind heutzutage so ausgereift und bieten so viele sinnvolle Funktionen, da müsste ich ja verrückt sein, wenn ich jetzt meine Garantie hinschmeiße um LineageOS mit weniger Funktionen drauf zu packen.
Früher war das villeicht noch was anderes und z.B. auf meinem Tablet habe ich auch LineageOS statt der Samsung ROM, es hat zwar weniger Funktionen aber ist dafür aktuell - aber, bei einem neuen Gerät welches gut mit Updates versorgt ist sehe ich da keinen Bedarf. Höchstens noch Root-Zugriff wäre ganz brauchbar um ein paar mehr Dinge einstellen zu können die so nicht gehen, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: FFelsen2000
Marcel55 schrieb:
Höchstens noch Root-Zugriff wäre ganz brauchbar um ein paar mehr Dinge einstellen zu können die so nicht gehen, leider.

Also neben dem ganzen Einstellungsmöglichkeiten, gibt es wirklich 2 sinnvolle Dinge die man mit Root tun kann. 1. Backup's die den Namen auch verdienen und nicht irgendwo in Google Rechenzentren liegen. Für mich schon ein wichtiger Punkt, da ich das Smartphone wirklich teilweise als PC Ersatz nutze. Dadurch sind eben auch sehr persönliche oder geschäftliche Daten auf meinem Smartphone und Dank 256gb SD Karte auch nicht allzu wenig davon, dafür benötige ich einfach eine vernünftige Sicherung sowie Verschlüsselung. 2. Man kann den Informationsabfluss von Android schon sehr gut steuern bzw sogar ganz zum erliegen bringen, aber mit Sicherheit nicht mit dem lächerlichen rudimentären Rechtesystem von Android. Dafür benötigt man dann doch eine ausgewachsene Firewall, Buchstabenorganisationen wird das nicht jucken aber gegen Konzerne die Kosten optimiert arbeiten müssen kann man sich so doch behaupten. Gut es ist verhältnismäßig viel Arbeit das einzurichten und zu pflegen aber wenn du ein Haus baust gibt du dich ja auch nicht mit einem Vorhang als Eingang ab sondern setzt auf eine stabile Tür und installierst ein Schloss und sperrst jedes Mal ab wenn du außer Haus bist. Klar hätte Möbel Boss gern den Vorhang damit sie genau sagen können was du brauchst und falls sie es selber nicht haben wenigstens eine Vermittlungsgebühr kassieren können. Nur mir ist absolut egal es was die gerne hätten und was die in ihren AGB stehen haben, freiwillig bekommen die von mir keinen Zweitschlüssel und ich sperr auch ab wenn ich außer Haus geh. Und wenn die mir x-mal sagen dass nur der Vorhang zum echten Wohnerlebnis führt dann lach ich kurz bevor ich grantig werde.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ihr könnt kaufen was Ihr wollt, aber wenn ein Hersteller seine Geräte und Investitionen schützen will, dann nehmt halt ein anderes.

Opensource hin oder her, auch der Hersteller testet die neuen Android Version, dann wird fas auch angepasst auf deren Geräten, besonders dann, wenn die selbst einen SoC bauen.

Der Hersteller verkauft ein Gerät was mit dieser Soft und Hardwarebasis läuft und gibt für einen definitiven Zeitraum eine Garantie.
Der Rest optional.

Vielleicht sollten einige Mal nach China fahren und dort ein Monat lang für ein paar läppische Euro die Stunde, unter den Bedingungen die Handys zusammenschrauben damit die selbsternannten Könige hier die Wichtigen spielen können.

Dann sehen vielleicht einige hier was abgeht, damit man vorlauter wichtig sein den Investitionsschutz anderer mit den Füssen tritt.

Aber bei Ryzen mecker das Win7 nicht unterstützt wird.

Nochmal: Die Hersteller haben trotz Opensource Investitionskosten und wenn er die schützen will ist das sein gutes Recht.
Ist ja wohl nicht schwer zu verstehen.

Geiz ist geil yippie

Oder noch besser meldet auch bei Kickstarter und Co an und gründet eine Firma und bringt selbst Handys raus und freut euch das dann die anderen auf eure Investitionen und Risiken pfeifen

Dann bin ich gespannt wie einige reagieren und manipulierten Geräte einsenden und sagen.
Nein Nein das ist nicht von meiner Modifikation das ist ein Fehler vom Hersteller wenn so nicht läuft....

Alles möchte in der heutigen Zeit.

Gruss Labberlippe

Zuletzt bearbeitet:
vel2000 schrieb:
Darauf wirst du wohl keine brauchbare Antwort von _ihm_ bekommen, ebenso wenig wie zu dem Thema TWRP, Backup/Restore und/oder dem austauschen von Systemdateien.
Naja...

Wenn du mich damit meintest, so habe ich denke ich mehrfach auf die vorhandenen Möglichkeiten verwiesen, die allesamt ohne sein Smartphone zu schrotten genutzt werden können. Zum Thema Backup gibt es neben diversen Herstellereigenen Tools, die einfache Option es über ADB zu tun oder eine entsprechende Software zu nutzen, die es darüber erledigt.
https://forum.xda-developers.com/android/general/how-to-backup-restore-android-device-t3602583
https://www.coolmuster.com/android-assistant.html

Die Diskussion führt trotzdem zu nichts. Wer ein passendes Smartphone benötigt, soll doch das entsprechende Gerät kaufen. Ich kaufe mir auch kein XZ2C um beschwere mich überall lautstark, es hätte keine Kopfhörerbuchse mehr oder einen wechselbaren Akku. Wenn ein Hersteller sich dazu entscheidet seine Geräte zu verschließen, dann ist es nun mal so und ist dessen Entscheidung.

Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn Leute spaß dran haben an ihrem Smartphone zu basteln und gerne Custom ROMs aufspielen. Es nervt nur wenn man als Begründung dafür Backup oder Entfernen von Apps angibt, weil man dafür weder Root noch ein Custom ROM benötigt. Noch nerviger ist allerdings wenn sich manche wie ein kleines Kind aufführen und bei jedem Smartphone das hier getestet wird, gleich "Ich will, ich will, ich will" rumschreien und Wünsche äußern die anscheinend die wenigsten interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doom Squirrel und Labberlippe
xexex schrieb:
Wenn ein Hersteller sich dazu entscheidet seine Geräte zu verschließen, dann ist es nun mal so und ist dessen Entscheidung.
Das sehen ich und andere eben anders. Wenn ich mir für teures Geld ein Smartphone kaufe, möchte ich bestimmen, welches der verfügbaren Betriebssysteme darauf läuft und welche Apps darauf installiert sind.

Es ist mir dabei auch egal, ob ich in der Mehrheit bin oder nicht. Wenn ein Hersteller sich dagegen verschließt, werde ich ihn auch dafür kritisieren.

Ich finde es schade, dass es so viele Leute akzeptieren, dass man bei so vielen Smartphones nur noch Besitzer, aber nicht mehr wirklicher Eigentümer oder "Herr" seines eigenen Gerätes ist. Bei den alten Handys war es ja okay, weil diese nur die nötigsten Funktionen abgedeckten und noch ohne Spyware und andere fragwürdige Software ausgeliefert wurden. Aber moderne Smartphones sind PCs, die in vielen Bereichen automatisiert arbeiten ohne, dass man allzu viel Kontrolle über sie hat.

Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn Leute spaß dran haben an ihrem Smartphone zu basteln und gerne Custom ROMs aufspielen. Es nervt nur wenn man als Begründung dafür Backup oder Entfernen von Apps angibt, weil man dafür weder Root noch ein Custom ROM benötigt.
Das sind zwei sehr schlechte Beispiele.

1. Backup: Ohne Root kann man zwar einige Daten wie z. B. Fotos und Downloads sichern, aber ADB-Backups sind oft unvollständig, weil Entwickler das Erstellen von ADB-Backups einfach verhindern können: https://stackoverflow.com/questions/12648373/what-is-androidallowbackup
Lösung: Man braucht Root.
Dazu kommt noch, dass ADB-Backups kompliziert zu erstellen sind, meist einen PC benötigen und es einfach wesentlich simpler ist einfach schnell auf dem Gerät selbst ein Backup mit TWRP/Titanium Backup zu erstellen.

2. Vorinstallierte Apps deaktivieren: Man kann meistens eben nicht immer alle Apps & Dienste einer Stock Rom deaktivieren.
Lösung: Man braucht Root bzw. für mehr oder weniger integrale Bestandteile einer Rom (z. B. die Google Play Services) sogar eine Custom Rom um sie loszuwerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trespasser, vel2000 und frank00000
Hi

Komisch was die Leute alles bestimmen wollen.

"Wenn ich teure Geräte kaufe.."
Was ist dann bei den günstigeren Modellen? Wurscht oder wie?

Ein Hersteller bietet Dir ein Gerät mit gewissen Spezifikationen zu einen Kaufpreis an.
Leb damit und fertig.

LG lasst den bootloader zu und hast aber sofortigen Garantieverlust.

Nur weil Du etwas kaufst heisst das nicht, das Du machen kannst was willst.

Machst das bei den Autos auch?
Wenn teures Geld ausgibt kann man ja alles damit machen was man will, brauchst nach der logik nichtmal typisieren, weil hast eh gekauft.

Bei den Hausern oder sonstigen Geräte alles was gekauft wird, hat man das damit zu machen was man will auch wenn die Hersteller sagen nein.

Frage? machst eigentlich auch mit den Mitmenschen alles was Du wills,t wenn Du Sie bezahlst "kaufst"?

Weil anscheinend ist nach Deiner Logik nach den Kauf egal, weil Du hast ja gezahlt.

Es wurde schon mehrmals geklärt das jeder Hersteller entscheiden kann, was er zulässt, es gibt genug Ausweichsalternativen.
Das ist zum Respektieren.

Die Leute die dann die ganze Hackertools und Cracks ins Netz stellen werden ja nicht zum Spass angezeigt, sag das den Richter ich darf, ich habe ja gekauft......

Und der wichtigste Punkt.
Du kaufst nicht den Laden, sondern machst beim Kauf einen Kaufvertrag wo auch (z.B in der Anleitung) drinsteht das es nicht erlaubt ist. Modifikationen zu machen und diesen stimmst Du beim Kauf zu.

Gruss Labberlippe

Zurück
Oben