MrBackslash schrieb:
Stört mich persönlich nun weniger. Custom Roms waren vor 5-6 Jahren mal ein Thema aber heute doch nicht mehr. Ich behaupte mal wer sich ein Custom Rom installieren muss der hat das falsche Smartphone gekauft
Das sehe ich jetzt ein wenig anders. Klar es gibt Unmengen an Android devices aber letztendlich gleichen die sich idr schon sehr, mmn zu sehr. Z.b. habe ich vor ca 1 Jahr ein neues Smartphone gesucht, der Traum war: mindestens >=6 Zoll (da Internet device), 16:9 Seitenverhältnis (wenn groß und quer will ich auch Fläche haben und nicht nicht zu Tode scrollen), Minimum 720p Maximum 1080p (wegen Akku, Leuchtstärke, soc Leistung, oled war unwahrscheinlich), großer wechselbaren Akku >=4000mah, Dual Sim plus sd karte, kein Glas an der Rückseite, LTE, Minimum 2gb ram (mittlerweile ist es ja wie beim PC, bevor die Rechenleistung des soc nicht mehr ausreicht wenn man nicht zockt ist der ram schon längst am Ende), idealerweise mit quickcharge und Wireless charging, Klinke ist Pflicht, brauchbare Kamera, kalibriebares Display, kein Fingerabdruckscanner, Minimum 32 gb mmc, softtouch Buttons unter dem Display, absolutes Minimum Snapdragon 400 Leistung, idealerweise aktuelles Android, keine fails Infinite Display als Sollbruchstelle.
Ich hab gesucht und gesucht, im highend Bereich hab ich gar nichts gefunden, am Ende kam nur eigentlich nur 2 Geräte aus dem Low End Bereich in Frage. Einmal das cubot Max und einmal das Xiaomi mi Max, zugegeben mit Einschränkungen. Da ich meine Smartphones eigentlich immer behalte bis sie von selbst auseinander fallen hab ich mich für das Cubot entschieden da wechselbarer Akku.
Die Software war mir da schnurz, nachdem klar war das es für beide aosp und lineage gab.