News Huawei: Bootloader bleibt bei neuen Modellen gesperrt

Tja, mein p9 Lite wird noch schnell gerootet und dann kein neues mehr gekauft.

Argumente sind unpassend.
Der Normale User rootet sein Gerät nicht und weiß auch nicht was es bedeuter.
Und der, der es macht, ist sich auch den Konsequenzen bewusst und kann es auch u.U Rückgängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
nebulus schrieb:
Mich ärgert es kolossal, das ich nicht die Facebook App von meinem Handy deinstallieren kann, danke Huawei aber da bin ich wohl die Ausnahme.

Hier wird wieder ein Fass aufgemacht, als ob jede zweite Interesse daran hätte auf sein Smartphone irgendeine gebastelte Firmware zu installieren. Es gibt mittlerweile genug Geräte für die es eine AOSP Version gibt, ebenso gibt es viele Geräte die mit einem nahezu unmodifizierten Android ausgeliefert werden, also who cares? Kauft euch einfach ein Gerät, was euren Anforderungen am ehesten entspricht, anstatt sich darüber aufzuregen, dass sich die Welt nicht um die Wünsche eines jeden einzelnen dreht.

Es geht sogar soweit, dass hier Argumente reingeworfen werden die schlichtweg schwachsinnig sind. Wer auf seinem Smartphone Facebook loswerden will, kann es auch bequem über die ADB Shell tun, ganz ohne irgendwelche Bastelfirmware.
Code:
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.facebook.katana
https://www.xda-developers.com/uninstall-carrier-oem-bloatware-without-root-access/

Facebook wird überall vorinstalliert, weil mittlerweile wohl die hälfte der Webdienste Facebook als Option zur Anmeldung anbieten. Egal ob Soundcloud, Here, Spotify oder IFTTT, alle bieten sie Facebook Login an. Meidet einfach das "Feature" dann wird es nicht auch überall vorinstalliert sein.

Die Masse interessiert halt kein Datenschutz sondern alles soll möglichst bequem sein und was gibt es denn bequemeres, als sich überall mit seinem Facebook Account anmelden zu können, statt für jede Webseite neu anzumelden und Kennwörter verwalten zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulus und mj084
Stört mich persönlich nun weniger. Custom Roms waren vor 5-6 Jahren mal ein Thema aber heute doch nicht mehr. Ich behaupte mal wer sich ein Custom Rom installieren muss der hat das falsche Smartphone gekauft ;)
 
beercarrier schrieb:
p.s. Xiaomi sammelt wie jeder Hersteller Nutzerdaten, aber man kann ohne Garantie Verlust auch einfach lineage aufspielen, der Bootloader ist noch nicht mal gesperrt. Und ganz ehrlich, amerikanische Bauteile, russische Bauteile, produzieren doch eh alles die Chinesen.

Das ist Blödsinn. ZUMINDESTENS FÜR EINIGE. Der Bootloader ist gesperrt und kann nur durch

1. Account anlegen
2. "Aufsatz" warum man entsperren möchte schreiben
3. Auf Freigabe warten
4. Unlock Tool mit Account Daten nutzen, welches auch erst mal für 3 Tage gesperrt ist.

Also viel mehr Gängelung geht gar nicht mehr.


MrBackslash schrieb:
Stört mich persönlich nun weniger. Custom Roms waren vor 5-6 Jahren mal ein Thema aber heute doch nicht mehr. Ich behaupte mal wer sich ein Custom Rom installieren muss der hat das falsche Smartphone gekauft ;)

Und du bist der Nabel der Welt? Erst durch Android One nähern wir uns langsam Bereichen in den Custom Roms keine Vorteile mehr haben.
Ergänzung ()

JimPanse1984 schrieb:
Sollte das Lenovo irgendwann das Zeitliche segnen, wird mein nächstes wohl ein Xiaomi, OnePlus oder Nokia. Ich weiß, Nokia bietet auch keine unlock-Möglichkeiten, allerdings haben die das Android ONE Programm.

BQ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Amaoto schrieb:
Wobei man sagen muss, LineageOS unterstützt 3 (relativ alte) Geräte von Honor und 0 von Huawei. Wegen Kirin ist der Verlust in diese Richtung eher verschmerzbar.

Dank Project Treble läuft eine Generic Rom von LineageOS ganz gut
 
Deathless schrieb:
Nicht jeder, der sein Bootloader entsperrt nutzt gleich ne Custom ROM.

Schon mal was von Root gehört?
Bei Huawei/Honor muss man auch für Root-Rechte den Bootloader entsperren lassen.

Dass die Benutzerrechte bei Android eingeschränkt sind hat gute Gründe und Huawei will einfach die indirekt dadurch entstehenden Probleme nicht supporten wenn z.B. dann das nächste Update schiefgeht. 90% der User haben keinen Plan und machen den Root nach irgendeiner Anleitung damit sie irgendeine unnötige App installieren können und wenn das Ding dann nach dem nächsten Update nicht mehr bootet senden sie es auf Garantie ein und Huawei darf den Fehler finden. Bei Apple macht Jailbreak ja Sinn um Apps von außerhalb des Stores zu installieren aber bei Android ist das in erster Linie nur ein Sicherheitsproblem.
 
Nachdem mir bei zwei Huawei Geräten der Touchscreen gestorben ist, sind die Dinger bei mir eh unten durch. Mein aktuelles BQ Aquaris X 32GB für knapp 200€ hat sogar das Update auf Andriod 8.1.0 erhalten und bekommt auch regelmäßig Sicherheitspatches. Das kann man bei Huawei ja eh direkt vergessen. Dazu noch immer höhere Preise. Nö, Huawei war mal interessant, jetzt nicht mehr.
 
Das ist ne lausige Begründung warum man es nicht mehr anbietet. Warum erlauben es denn andere Hersteller, teilweise sogar ohne dass man sich nen Account machn muss? Saufen die nicht in Reklamationen und Supportanfragen ab? :)
 
MrBackslash schrieb:
Stört mich persönlich nun weniger. Custom Roms waren vor 5-6 Jahren mal ein Thema aber heute doch nicht mehr. Ich behaupte mal wer sich ein Custom Rom installieren muss der hat das falsche Smartphone gekauft ;)

Das sehe ich jetzt ein wenig anders. Klar es gibt Unmengen an Android devices aber letztendlich gleichen die sich idr schon sehr, mmn zu sehr. Z.b. habe ich vor ca 1 Jahr ein neues Smartphone gesucht, der Traum war: mindestens >=6 Zoll (da Internet device), 16:9 Seitenverhältnis (wenn groß und quer will ich auch Fläche haben und nicht nicht zu Tode scrollen), Minimum 720p Maximum 1080p (wegen Akku, Leuchtstärke, soc Leistung, oled war unwahrscheinlich), großer wechselbaren Akku >=4000mah, Dual Sim plus sd karte, kein Glas an der Rückseite, LTE, Minimum 2gb ram (mittlerweile ist es ja wie beim PC, bevor die Rechenleistung des soc nicht mehr ausreicht wenn man nicht zockt ist der ram schon längst am Ende), idealerweise mit quickcharge und Wireless charging, Klinke ist Pflicht, brauchbare Kamera, kalibriebares Display, kein Fingerabdruckscanner, Minimum 32 gb mmc, softtouch Buttons unter dem Display, absolutes Minimum Snapdragon 400 Leistung, idealerweise aktuelles Android, keine fails Infinite Display als Sollbruchstelle.

Ich hab gesucht und gesucht, im highend Bereich hab ich gar nichts gefunden, am Ende kam nur eigentlich nur 2 Geräte aus dem Low End Bereich in Frage. Einmal das cubot Max und einmal das Xiaomi mi Max, zugegeben mit Einschränkungen. Da ich meine Smartphones eigentlich immer behalte bis sie von selbst auseinander fallen hab ich mich für das Cubot entschieden da wechselbarer Akku.

Die Software war mir da schnurz, nachdem klar war das es für beide aosp und lineage gab.
 
Luke S. Walker schrieb:
von der ganzen Schnüffelsoftware bei Huawei trennen? Geschweige denn die ganze Werbung...
Welche Werbung? Weder bei meinen Mate 9 noch dem P20 Lite kann ich Werbung sehen. Abgesehen vom Browser z.b. hier auf Computerbase.
 
Und von den bisherigen 70 Posts sind ca. 30 zum Thema Huawei und Schliessen des Bootloaders, der Rest ist mal wieder ein Gejammere über Schnüffel hier und Schnüffel da. Kauft euch ein Handy ohne Android oder IOS und ihr habt Ruhe. Es gibt keinen Zwang, sich ein Smartphone zu kaufen, auf dem nicht ein Android OS drauf ist, mit dem ich meine Daten hergebe.
 
Hi

Also die Heuchlerei hier ist sensationell.
Es gibt genug andere Geräte wo man Costumsroms aufspielen kann, dann soll man halt die kaufen.
Anscheinend sind einige der Meinung das es Ihr angeborenes Recht ist, mit allen Geräten zu machen und zu "modifizieren" was Sie wollen.
Aber wehe es geht was schief, dann wird geheult und über den Hersteller hergezogen.
Es gibt keinen vernünftigen Grund die meisten Handy zu rooten.

Zur Info. Honor hat anscheinend etwas bei der Update Politik geändert.
Seit März bekomme ich jetzt jedes Monat die aktuellen Sicherheitspatches.
Ich verwende das 7Lite

Mir ist kein Handy bekannt wo es unbrauchbar würde weil nicht immer die aktuelle Android Version nutzbar war.

Beim PC haben aber einige Helden hier kein Problem die Sicherheitspatches nicht einzuspielen (wie bei Spectre und Co), da ist es wurscht da hat plötzlich keiner etwas zu verbergen.
Da ist wurscht wegen den fps.

Einfach nicht jeden Mist installieren und die Sicherheitsfunktionen von Android + Hirn einschalten.
Dann geht's auch ohne Costum Roms.

Das ein Hersteller seine Entwicklung schützen will, sollte jeden klar sein.

Gruss Labberlippe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Es ist ein Unding, dass der Begriff 'bessere Nutzererfahrung' es immer noch nicht zum Unwort des Jahrzehnts geschafft hat. Es gibt kaum einen Begriff, der mir so oft ins Auge springt, wenn ich Schwachsinn lese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Simplyfy your Life, tue nix was deine Oma nicht auch könnte.

Und klar sehe ich es als mein Gott gegebenes Recht mit Hardware dich ich gekauft habe das zu tun was ich möchte und nicht das was man von mir möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camicace, Yar und frank00000
beercarrier schrieb:
Simplyfy your Life, tue nix was deine Oma nicht auch könnte.

Und klar sehe ich es als mein Gott gegebenes Recht mit Hardware dich ich gekauft habe das zu tun was ich möchte und nicht das was man von mir möchte.

Sag das mal Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos und R00tMaster
Ich weiß gar nicht, warum hier alle, im Zusammenhang mit dem Bootloader, immer nur von "Custom-Roms" fabulieren.
Ohne entsperrten Bootloader kein TWRP, somit auch kein vernünftiges Backup/Restore oder ersetzen der "hosts" Datei möglich.
Zudem kann ich per TWRP beliebige (System) Bloatware Apps löschen, bzw. "gewisse" Video Apps gegen welche ersetzen, die auch im Hintergrund weiter laufen... ;)
Und das alles ohne Custom Rom oder Root.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, onkuri und linuxfan
Roche schrieb:
"Bessere Nutzererfahrung"... was für ein lächerlicher Unsinn. "Nutzererfahrung nach Gusto des Herstellers" trifft es eher. Damit die ganze Schnüffelsoftware und der Werbemüll nicht entfernt werden können.
Kann mich dem nur anschliessen, ich würde gar kein handy mehr ohne entsperrtem bootloader und customrom nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri und linuxfan
Bogeyman schrieb:
Klar findest du Freiwillige, aber wenn du wen bezahlst wird der deutlich mehr leisten
Dem muss ich sofort mal widersprechen. Meine Erfahrung ist eher, Leute die bezahlt werden, klatschen irgendwas hin, hauptsache das Geld fliesst. Die wollen schnell ihren Lohn fertig bekommen sind im Zeidruck und geben sich weniger Mühe, da werden am laufenden Band Bugs in Kauf genommen, die irgendwann erst in Erscheinung treten. Wohingegen Leute die aus Spass am Programmieren tätig sind viel mehr Liebe und Raffinesse an den Tag legen und sich viel mehr Zeit nehmen um gewisse Prozesse zu optimieren, die dann auch wirklich an die Zukunft denken und ein hochwertiges Produkt abliefern wollen um sich selbst zu bestätigen, dass man etwas herausragendes programmiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Euphorikus schrieb:
Leute die aus Spass am Programmieren tätig sind viel mehr Liebe und Raffinesse an den Tag legen und sich viel mehr Zeit nehmen um gewisse Prozesse zu optimieren

Das stimmt vielleicht bei einer App die ein einzelner programmiert, wird bei einem Projekt den mehrere Menschen betreuen aber "etwas" komplizierter. Der eine will dann das, der andere jenes und der dritte klatscht dann nur irgendwas hin, Hauptsache es funktioniert. Am "Ende" ist einer angepisst und verlässt das Projekt, ein anderer macht Fork und zwei neue setzen sich an den Code und machen auf ihre Art "weiter".
 
Zurück
Oben