News Huawei: Bootloader bleibt bei neuen Modellen gesperrt

Und was ist, wenn ich mein Handy einfach nur Debranden will, um die Provider-ROM runterzubekommen? Hatte eig vor im Dezember bei der VVL ein Mate 10 Pro zu holen und das dann zu debranden.
 
Ausgerechnet ein chinesischer Hersteller verbietet alternative ROMs, um die "Nutzererfahrung" zu "verbessern"?
Ist heute der 1. April?

Aber macht nichts, die Pixel-Reihe ist mit dem Modell aus dem letzten Jahr sehr preiswert, und BQ und Nokia verkaufen Android One-Geräte mit dem gleichen Update-Support.
 
die Ansage, weniger Root Möglichkeiten zuzulassen kommt doch von Google. Schließlich hat Apple auch ohne Root erfolg. Ich weiß das Custom-Rom und Root nicht direkt zusammenhängen, aber meistens dann doch ;)

...problem ist, wir sind nicht mal 1% der Käufer, wenn wir es alle boykottieren würden
 
Wer sein eigenes Betriebssystem drauf spielen will, der nimmt doch sowieso eine Snapdragon Plattform. Solange die Treiber nicht offiziell erhältlich sind bleibt es doch sowieso eine geschlossene Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und frank00000
Huawei ist sowieso kein P/L Tipp mehr.
P8 Lite, P9 Lite vor allem P8 Lite 2017 Edition war letztes Jahr häufiger mein Tipp im Freundeskreis als günstiges 200€ Smartphone.

Inzwischen ist der Hersteller mir nicht mehr sympathisch, das P/L Verhältnis bei P10 stimmt einfach nicht mehr, zu sehr versucht Huawei einfach in den oberen Preisrahmen aufzusteigen.

Inzwischen empfehle ich Xiaomi wenn jemand "nur" 200-300" für ein Smartphone ausgeben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und linuxfan
gaelic schrieb:
Es wird immer restriktiver. Die goldenen Käfige immer weitreichender und gleichzeitig aber kleiner. Schrecklich diese Entwicklung. Aber ohne mich ...
Nutzt die Geräte doch einfach mal......Bei einem Videorekorder ist doch auch keiner auf die Idee gekommen irgendwas zu tauschen. Goldene Käfige....das ich nicht lache :D
 
Und für welche Top-Smartphones bekommt man eine CustomRom? Galaxy S9 fällt ja hier auch aus, weil falscher Prozessor in der EU...
 
Ich besitze aktuell ein Honor 8 und wäre auch eventuell auf ein kommendes Modell umgestiegen, aber das hat sich ja jetzt erledigt.

Ich mein, man kann den Bootloader auch unoffiziell entsperren lassen.
Zumindest bei den jetzigen Geräten.
Kostet dann nur ein paar Euros.
 
Haha.... Tolle nutzererfahrung...
Erinnert ihr euch an die Umfrage von Xiaomi? Die sie gelöscht haben?

https://www.androidpolice.com/2018/02/10/miuwhy-xiaomi-deletes-twitter-poll-miui-loses-android-one/


Naja Huawei war mir seit dem P20 pro eh bereits unsympathisch... Die machen hier MEHR Werbung als Samsung für das S9. Das zeigt doch schon klar wo sie hin wollen...


FFelsen2000 schrieb:
Und für welche Top-Smartphones bekommt man eine CustomRom? Galaxy S9 fällt ja hier auch aus, weil falscher Prozessor in der EU...
Uhm Sony, HTC, LG(in Europa) haben entsperrbare Bootloader und Sony sogar recht tollen AOSP Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
andr_gin schrieb:
Wer sein eigenes Betriebssystem drauf spielen will, der nimmt doch sowieso eine Snapdragon Plattform. Solange die Treiber nicht offiziell erhältlich sind bleibt es doch sowieso eine geschlossene Plattform.

Nicht jeder, der sein Bootloader entsperrt nutzt gleich ne Custom ROM.

Schon mal was von Root gehört?
Bei Huawei/Honor muss man auch für Root-Rechte den Bootloader entsperren lassen.
 
China halt. Man muss sich nur anschauen, welche Dystopie sich gerade in China entfaltet. Es spottet jeder Beschreibung. Es ist nur logisch, dass sämtliche China Handys mit der Zeit komplett gelockt werden. Das Schlimmste jedoch ist: China ist die Zukunft. Schöne neue Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller verlangen min. 300+x € für ihre Geräte. Da kann man doch verlangen das sie sich damit zufrieden geben können. Aber mit den Nutzerdaten kann man anscheinend einfach zuviel Geld verdienen.

Es bleibt einem nichts anderes übrig als auf andere Hersteller auszuweichen. Xiaomi wär da ein gutes Beispiel. Obwohl ich glaube das auch die nichtmehr lange uneinschränkbar empfehlbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deepfeaver
Wie sie alle Xiaomi feiern. Ist doch jetzt schon nur noch mit Gängelung möglich. Bald sicher auch nicht mehr.
 
Gab es diese Bootloader schon immer bei Android-Geräten? Vor 5 Jahren hatte ich das letzte mal bei meinem Galaxy S1 CyanogenMod raufgespielt, kann mich nicht erinnern, mich mit sowas rumgeschlagen haben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
FFelsen2000 schrieb:
Und für welche Top-Smartphones bekommt man eine CustomRom? Galaxy S9 fällt ja hier auch aus, weil falscher Prozessor in der EU...

Wenn es der Samsungprozessor ist warum? Ich habe 3 Samsunggeräte mit deren hauseigenen Prozessor und dafür gibt es Lineage OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Ist schon lustig wie sich einige über die Schnüffelei der jeweiligen Hersteller beschweren und dabei vollkommen ausser Acht lassen, dass das OS selbst vom grössten Schnüffler der Welt kommt.

Und wie kommt es eigentlich, dass man irgendwelche Codes zum Rooten braucht, bzw. die Kompatibilität mit custom ROMs teilweise nicht gegeben ist bei mehr oder weniger gleicher Hardwer, die man vor sich liegen hat?
 
Das Thema bei Huawei/Honor ist doch was Custom-ROMs betrifft doch schon immer nie ein Thema gewesen.

XShocker22
 
Huawei ist der Liebling der kommunistischen Partei, mehr muss man dazu nicht sagen.
 
proko85 schrieb:
Ist schon lustig wie sich einige über die Schnüffelei der jeweiligen Hersteller beschweren und dabei vollkommen ausser Acht lassen, dass das OS selbst vom grössten Schnüffler der Welt kommt.

Und wie kommt es eigentlich, dass man irgendwelche Codes zum Rooten braucht, bzw. die Kompatibilität mit custom ROMs teilweise nicht gegeben ist bei mehr oder weniger gleicher Hardwer, die man vor sich liegen hat?
1. Android ist Open Source, du kannst es selbst prüfen und kompilieren. Dazu zwingt dich keiner die Google play services zu nutzen. Also nix schnüffler.

2. Sorry das mehr oder weniger gleicher Hardwer kapier ich nicht. Kannst du das nochmal erläutern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
Madman1209 schrieb:
wenn Huawei kein Geld von mir möchte bekommt es eben Xiaomi. Und sobald da etwas ähnliches passiert geh ich zum nächsten Hersteller.

Kleine Info vorher: man muss den über die Website von Xiaomi freischalten lassen. Dauert idR ein zwei Wochen
 
Zurück
Oben