News Huawei: Bootloader bleibt bei neuen Modellen gesperrt

Was ein Blödsinn. Wenn ich ein Produkt kaufe darf ich es auch modifizieren, wo kommen wir sonst hin. Bleiben wir bei deinem Auto Beispiel, natürlich darf ich den GPS Empfänger abklemmen oder das Infotainment System wechseln. Ich darf eben nur nicht die Bremsen ausbauen. Übersetzt heißt das klar kann ich die Software ändern, solange ich keine Treiber/Blobs verwende die das Mobilfunknetz stören.

Sry aber das muss jetzt sein, jedes Unternehmen der Welt wird dich soweit ausnehmen wie es kann weil das das zugrunde liegende System ist. Immer alles so machen wie man es dir sagt lässt die entscheidenden Personen dich nicht ernstnehmen. Selber denken macht schlau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
Hi

Nein darfst Du nicht, wenn der Hersteller sagt Du bekommst keinen Bootloader und Du darfst es auch Software mässig nicht manipulieren, dann ist das so.
Mit den Kauf geht man auch die Vertragsbedienungen ein.

Da gibt es kein Rütteln.

Natürlich wird kein Hersteller jemanden am Sack gehen, wenn er selbst dran " rumschraubt" aber dann ist die Garantie weg und fertig.

Wenn der Hersteller keinen Bootloader zu Verfügung stellt, dann ist und bleibt das vom Hersteller sein gutes Recht.

Da beisst die Maus keinen Faden ab.

Punkt und Ende

Gruss Labberlippe

In den meisten Verträgen steht nicht viel mehr drin als Ware gegen Geld. Was du meinst steht in den AGB und das aus gutem Grund, weil das sonst von einem Gericht ruckzuck wieder einkassiert würde.

Jeder Hersteller verwendet zwangsläufig einen Bootloader, er kann den auch nicht verbieten sondern nur markieren wenn du dir Zugang verschaffst. Er kann noch nicht mal wegen Copyright oder ähnlichem rumnörgeln (den Bootloader änderst du ja nicht, du führst nur eine andere opensource Software aus) wegen opensource. Das einzige was er machen kann ist die Garantie streichen (gesetzliche Gewährleistung hast du trotzdem) und nicht dokumentieren wie man den freischaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Labberlippe schrieb:
Nein darfst Du nicht, wenn der Hersteller sagt Du bekommst keinen Bootloader und Du darfst es auch Software mässig nicht manipulieren, dann ist das so.
Mit den Kauf geht man auch die Vertragsbedienungen ein.
Der Hersteller kann in den Bedingungen schreiben wozu er Lust hat, Fakt ist aber, dass ein solches modifizieren des Smartphones legal ist:

https://praxistipps.chip.de/iphoneipad-jailbreak-legal-oder-illegal_46467
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Ist-...-kann-das-Smartphone-ueberhitzen-1927566.html

Und aus diesem Grund ist es auch zu Recht kritisierbar, wenn ein Hersteller dieser völlig legalen Handlung unnötige Steine in den Weg legt. Ein Smartphone ist nun mal ein Computer und dort ist es völlig normal, dass das Betriebssystem darauf austauschbar ist und man auch komplette Adminrechte hat. Nur bei Smartphones und Tablets wollen die Hersteller jetzt plötzlich einen goldenen Käfig aufstellen, aus dem man nicht mehr herauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trespasser
anyone23 schrieb:
Das sehen ich und andere eben anders. Wenn ich mir für teures Geld ein Smartphone kaufe, möchte ich bestimmen, welches der verfügbaren Betriebssysteme darauf läuft und welche Apps darauf installiert sind.

Dan kaufe dir eins mit dem du sowas machen kannst und gut ist!

Herr Gott. Ich habe Handys und Smartphones seit mindestens 20 Jahren im Einsatz. Nur weil irgendwann jemand herausgefunden hat, wie man ein Android Smartphone entsperren kann und Android in Teilen quelloffen ist, müssen also alle nach deinen Wünschen tanzen und die Bastelei erlauben? Wie wäre es wenn wir es auch gleich mit TVs, Smartwatches, Spielekonsolen, Autos oder Waschmaschinen genauso handhaben. Ist ja überall ne CPU drin, also sollte doch jeder das Recht haben dort selber was "eigenes" installieren zu können oder?

Ein Telefon war nie als eine offene Plattform gedacht leb damit! Nur weil sich vor 15 Jahren ein paar Menschen auf der XDA Webseite getroffen haben, die Spaß dran haben an ihren Geräten zu basteln, macht es nicht zur Pflicht für die Hersteller dies auch zu unterstützen. Trotzdem machen es einige und es gibt zur Zeit mehr Geräte an denen mal problemlos herumspielen kann denn je.

anyone23 schrieb:
Ein Smartphone ist nun mal ein Computer und

Ganz abgesehen dass ein Smartphone ein Smartphone und kein Computer ist, impliziert die Definition von "Computer" nicht dass du darauf alles das aufspielen kannst was DU möchtest.

Ich verstehe überhaupt nicht was diese Diskussion überhaupt soll? Niemand wird gezwungen ein bestimmtes Gerät zu kaufen oder zu benutzen. Umgekehrt hat ein Hersteller das Recht ein Gerät so zu verkaufen wie es ist, als Hardware mit dafür bestimmter Software.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Nochmal wenn ein Hersteller seine Investition schützt, vorallem wenn die selbst eigen Entwicklungen am Gerät haben, dann sind genau zu nichts verpflichtet einen Bootloader frei zu geben.

Sollte jemand eine Software entwickeln, die das aushebt, dann ja aber der Hersteller kann den Support für diesesGerät sperren.

Ändert nichts daran das wenn Huawei nein sagt auch ein Nein bleibt.

Du hast kein Recht darauf das Die der Hersteller einen Bootloader geben muss.

Außerdem ging es bei Apple um Jailbreak und zwar in den USA, hat mit uns nichts zu tun. Und dort müssen sie auch keine Bootloader freigeben. Beim nächsten OS Update werden die aktuellen Jailbreaks wieder gesperrt oder zumindest die Nutzungen davon erschwert.

Unter den Deckmantel für Studien darf man bei uns auch einiges machen nur erlischt auch die Garantie und man hat trotzdem kein Recht auf den Bootloader damit das Gerät einfach gerootet werden kann.

Zur Info: In der EU ist das erstellen und verbreiten von Rootingstool illegal.

https://www.mobikin.com/root-tips/is-it-legal-to-root-android.html

Gruss Labberlippe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir ein Android-Handy kaufe, dann will ich auch die Freiheit haben, mir Custom-ROMs zu installieren, es zu rooten, Custom-ROMs dafür zu entwickeln. Da kann ich mir gleich ein iPhone kaufen

Hi

Und wenn ich ein Handy kaufe möchte ich das alles drauf läuft. IOS, Windows, Android bla bla bla...
Ich möchte auch viel.

Gruss Labberlippe

xexex schrieb:
Ganz abgesehen dass ein Smartphone ein Smartphone und kein Computer ist, impliziert die Definition von "Computer" nicht dass du darauf alles das aufspielen kannst was DU möchtest.
Das ist keine Argumentation. Ein Smartphone ist ein Computer. Es gibt keinen objektiven Unterschied. Oder ist mein Computer auf einmal ein Smartphone (übrigens ein Marketing-Begriff), nur weil ich einen USB-Modem anschließe (was ich im Übrigen regelmäßig mache)?

Deine Argumentation, dass ein Hersteller seine Geräte so ausliefern kann, wie er möchte, ist richtig. Unter fadenscheiniger Begründung allerdings bereits gewährte Rechte des Kunden - auch für bereits verkaufte Geräte - zu beschneiden, ist schlicht und ergreifend dreist. Als Konsument ein solches Verhalten zu verteidigen, ist mindestens fahrlässig, eher aber unklug.

Und ja, wenn ich einen Computer kaufe, erwarte ich aus gutem Grund, dass ich alles darauf aufspielen kann, was ich möchte - abhängig von den technischen Beschränkungen, nicht den politischen.

Hi

Dann wird am Computer auch eng wenn die neue Hardware Win 7 verweigert oder kein Support mehr gibt.

Da kannst auch viel wollen..
Hat auch keinen Grund das DX12 unter Win7 nicht geht.etc,etc

Soviel zum Thema ich erwarte am Computer.
Da sagt MS auch einfach Nein.

Gruss Labberlippe

Schade, dass Huawei diesen Weg geht. Fürmich als zufriedenen Honor 6X Kunden nicht nachvollziehbar.
Nichtsdestotrotz hab ich mir gerade so einen Bootloader-Unlock Code geholt. Garantie ist eh bald rum, und bei der aktuellen Politik des Ladens scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis überhaupt keine Updates für das Gerät mehr kommen :heul:

xexex schrieb:
Ich verstehe überhaupt nicht was diese Diskussion überhaupt soll? Niemand wird gezwungen ein bestimmtes Gerät zu kaufen oder zu benutzen. Umgekehrt hat ein Hersteller das Recht ein Gerät so zu verkaufen wie es ist, als Hardware mit dafür bestimmter Software.
Hast recht....
Nur weil der spezifische Hersteller hier etwas tut was einigen hier nicht passt müssen wir ja nicht gleich unsere Unmut kundtun. Wir können ja auch einfach auf unsere Fresse hocken und den Rand halten.
Ist dem Hersteller ja eh völlig egal was für ein Image er in einschlägigen Foren hat oder.
Als ob die User hier angemeldet wären um ihre Interessen zu vertreten pfff...

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
Labberlippe schrieb:
Hi

Dann wird am Computer auch eng wenn die neue Hardware Win 7 verweigert oder kein Support mehr gibt...

@Labberlippe, merke: nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
Am PC kann ich je nach Gusto, beliebige Betriebssysteme OHNE Bevormundungen des jeweiligen Herstellers aufspielen.
Selbst auf Macs(!)...
Und was die "ADB-Fanbois" anbelangt, ohne Root sind mit ADB bestenfalls rudimentäre Aufgaben zu erledigen.
Man mag ja von Apple halten was man will, aber was Backup/Restore anbelangt, sind sie Android meilenweit voraus.
Lediglich TWRP ist in dieser Hinsicht eine _echte_ Alternative, KEINE (Non-Root) App, oder ADB leistet annähernd ähnliches!
Und was das Google Cloud Backup anbelangt, es kann vielleicht Apps wieder automatisch installieren, die vorherigen Daten und Einstellungen sind i.d.R. jedoch verloren...schlechte Lösung...abhaken.

Labberlippe schrieb:
Dann wird am Computer auch eng wenn die neue Hardware Win 7 verweigert oder kein Support mehr gibt.

Da kannst auch viel wollen..
Hat auch keinen Grund das DX12 unter Win7 nicht geht.etc,etc

Soviel zum Thema ich erwarte am Computer.
Da sagt MS auch einfach Nein.
Wer nötigt mich denn, Microsoft-Software auf meinem Rechner zu installieren? Weil mir Microsofts Produktpolitik vor einigen Jahren arg auf den Senkel ging, bin ich eben auf ein Linux meiner Wahl umgestiegen. Die Lernkurve war steil, der Erfolg aber den Aufwand wert. Die Autonomie, die ich dadurch gewonnen habe, würde ich nie wieder hergeben.

So kann man sich auch von Herstellerinteressen unabhängig machen.

njchw schrieb:
Wenn ich mir ein Android-Handy kaufe, dann will ich auch die Freiheit haben, mir Custom-ROMs zu installieren, es zu rooten, Custom-ROMs dafür zu entwickeln. [...]

Aha... Und wer bist Du, dass Du Dich dazu berufen fühlst, den Herstellern verbindliche Zusagen abzuluchsen?

Mir wäre neu, dass Hersteller von Smartphones, allen voran die Android-Fraktion, es jemals offiziell und ausdrücklich erlaubt haben, die Geräte zu rooten, den Bootloader zu entsperren und sonstiges Gedöns...

@lapetos
Das freut mich für Dich ungemein. Aber wer nötigt Dich dazu, anderen Menschen vorzuschreiben, wie sie mit ihrem Smartphone umzugehen haben? Wer bist Du, dass Du den Smartphone-Herstellern vorschreibst, wie sie ihre Produkte zu entwerfen haben?

xuserx schrieb:
Mir wäre neu, dass Hersteller von Smartphones, allen voran die Android-Fraktion, es jemals offiziell und ausdrücklich erlaubt haben, die Geräte zu rooten, den Bootloader zu entsperren und sonstiges Gedöns...

Aber dir ist schon der Unterschied zwischen "Mir wäre neu [...] es jemals offiziell und ausdrücklich erlaubt haben" und "Ich gängel, bevormunde und blockiere meine Kunden, wie es nur irgendwie geht", bekannt?
Na denn...

Wie kann man sich gegängelt fühlen, wenn besagte Funktionen nie offiziell erlaubt waren? Nie ausdrücklich beworben worden sind?

Ich könnte ja den lächerlichen Aufschrei noch irgendwie nachvollziehen, wenn es nur annähernd so ähnlich gewesen wäre, wie bei der Playstation mit der Wegrationalisierung der Linux-Option.

Aber so?

xuserx schrieb:
Wie kann man sich gegängelt fühlen, wenn besagte Funktionen nie offiziell erlaubt waren?
Offiziell erlaubt oder verboten, hab ich was verpasst?
Wer/was ist für dich "offiziell"
Der Hersteller etwa?
Lächerlich!
Der Hersteller kann/darf mir "offiziell" gar nichts verbieten/erlauben, er kann bestenfalls versuchen, (aus welchen Gründen auch immer), es mir als Kunden so schwer wie möglich zu machen, mit meinem Eigentum anzustellen was ich will... (gängeln eben).
Und genau aus diesem Grund, kauft man bei solchen Herstellern eben nicht mehr, so einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri und Be0w0lf
vel2000 schrieb:
[...]
Und genau aus diesem Grund, kauft man bei solchen Herstellern eben nicht mehr, so einfach ist das.

Dann ist doch alles in Butter. Kauf einfach kein Produkt, welches deinen Vorstellungen nicht entspricht. Dass ein Hersteller sein Produkt nach seinen Vorstellungen abschottet ist nichts verwerfliches. Du darfst es ruhig kritisieren. Aber das was man hier zu 90% liest, ist keine Kritik. Das sind höchstens feuchte Träume einer Minderheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xuserx schrieb:
Wie kann man sich gegängelt fühlen, wenn besagte Funktionen nie offiziell erlaubt waren? Nie ausdrücklich beworben worden sind?
Das war der Inhalt der News. Gut, dass du mitdiskutierst, ohne ihren Inhalt gelesen oder verstanden zu haben.

Hier wird tatsächlich eine zuvor offiziell erlaubte Funktion im laufenden Betrieb gestrichen. Das ist sehr vergleichbar mit der entfallenden Linux-Option für die PS3.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
Zurück
Oben