Laggy.NET schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht, warum sich der Bootloader überhaupt entsperren lässt. Bei Apple wäre sowas ein Skandal, da es eine riesige Sicherheitslücke darstellt, wenn ein Angreifer bliebigen Code aufspielen könnte.
Und die Android User rühmen sich auch noch mit Geräten, die sich besonders leicht entsperren lassen. Für mich wäre das ein zeichen mangelnder Sicherheit. Wenn schon der Bootloader so leicht zu entsperren ist, kanns ja beim Rest des Systems nicht besser sein...
Ja, dafür rühme ich mich, auch wenn es nicht mein Verdienst ist. Ein Smartphone ist nichts anderes als ein Computer im Hosentaschenformat. Wie groß wäre wohl dein Aufschrei, wenn du nicht mehr entscheiden kannst, was du mit deinem Desktop-Rechner (oder von mir aus Notebook) anstellen könntest? Oder ist dir das auch egal?
Dieses Gefasel von "Angreifer kann beliebigen Code aufspielen" ist und bleibt Gefasel. Wenn du dein Gerät aus der Hand gibst, hast du bereits etwas falsch gemacht. Wie interessant bist du wohl als Ziel gezielter Angriffe?
(Richtige Antwort: Gar nicht.)
Viel komfortabler ist es, dein vom Hersteller mit Ad-, Spy- und Malware verseuchtes Telefon heimlich mittels Drive-By-Angriffen zu übernehmen, zu rooten, den Bootloader zu entsperren und als Teil eines Botnetzes zu missbrauchen oder Kryptowährung zu schürfen. Um sich vor genau diesem Szenario zuverlässig zu schützen, ist Vollzugriff auf die Hardware durch den Nutzer unumgänglich, auch und gerade um die vom Hersteller (der nicht die Sicherheit des Nutzers, sondern seine Eigenschaften als alles ertragenden Konsumenten zum Ziel hat) installierte Software zu entfernen und positiven Einfluss auf das Verhalten des Betriebssystems zu nehmen.
Ich bin entsetzt, dass das den Verbrauchern, auch in diesem Forum, heutzutage weitestgehend unklar ist bzw. fröhlich die Marketing-Aussagen der Konzerne nachgeplaudert werden. Die Digitalisierung der Welt macht diese entgegen den Versprechungen der Konzerne nicht einfacher, sondern ein ganzes Stück komplizierter. Verlass ist auf nichts, Kontrolle ist unumgänglich. Jeder, der das nicht begreift, wird früher oder später zum digitalen Opfer. Versprochen.