Test Huawei MateBook X Pro im Test: Dieses Notebook ist eine Bedrohung – für die Konkurrenz

Gerechtfertigt oder nicht, das muss jeder selber wissen , aber in der westlichen Welt hat Huawei leider einen Imageschaden und schwingt Spionage Gedanke mit, so gut das Gerät auch am ende ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Lutscher, FuzzyHead und 22 andere
Chesterfield schrieb:
aber in der westlichen Welt hat Huawei leider einen Imageschaden und schwingt Spionage Gedanke mit,
Hmm, ich hatte das immer als ein man hat so eifrig gesucht und nichts finden können, dass es dem Image geholfen hat interpretiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Milkywayne, Otacu und 46 andere
Schönes Stück natürlich, die Sanktionen will ich aber nicht umgehen oder helfen zu umgehen.
Kann mir gut vorstellen, dass Windows den Dienst hier zukünftig verweigert bzw. der Intel Prozessor sich deaktiviert.
Moralisch fragwürdig, auch wenn die Technik und Verarbeitung gut ist.
Dürfte man mit so einem Gerät in die USA einreisen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Tr0nism
Chesterfield schrieb:
Gerechtfertigt oder nicht, das muss jeder selber wissen , aber in der westlichen Welt hat Huawei leider einen Imageschaden und schwingt Spionage Gedanke mit, sogar das Gerät auch ist.
Es blieb halt beim Gedanken bzw. Vorwurf.

• Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, Ismiley, futzi und 5 andere
1000 nit full field?
Geht das Überhaupt ohne Tandem OLED?

Absolut geiler Bildschirm. Alleine der macht es aktuell Konkurrenzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, CM286, bondage game und 3 andere
Ich hoffe wirklich, dass der Snapdragon X und Windows gut funktionieren werden. Ich will endlich eine echte Windows Alternative zum Macbook Air. Lüfterlos, max. 11,5 mm dick, hochwertig verarbeitet, schickes Design und laaaaange Akkulaufzeit. Welcher Prozessor schneller 8k Videos rendert oder in Blender besser abschneidet interessiert mich nicht, ebenso wenig wie den Großteil der anderen 0815 Alltagsnutzer.
Ein paar Jahre wird mir mein M3 Air sicher reichen, aber ich hoffe bis dahin hat sich Windows on ARM etabliert und es gibt eine kompromisslose Alternative. MacOS ist nicht das, was mich im Macbook Kosmos hält...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarioSat, Z0RDiAC, nobody360 und 6 andere
Bei voller Last kann das MateBook X Pro dann vergleichsweise laut werden – 45 dB werden vom Messgerät nach dauerhafter Volllast abgelesen. In diesem Punkt ist ein Apple MacBook überlegen, da es im normalen Office-Alltag doch eigentlich nicht wahrzunehmen ist.

Äh... Mein MacBook ist unter Volllast genau 0 db laut... Ich nehme es nur wahr, wenn es mir auf den Fuß fällt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Three of Nine, Leereiyuu und 28 andere
Robert. schrieb:
Schönes Stück natürlich, die Sanktionen will ich aber nicht umgehen oder helfen zu umgehen.
Kann mir gut vorstellen, dass Windows den Dienst hier zukünftig verweigert bzw. der Intel Prozessor sich deaktiviert.
Sanktionen umgeht man damit nicht, die Geräte waren längst gebaut und die CPUs von Intel gekauft, als die Sanktionen kamen. Was Huawei hat, darf es noch verkaufen. Die CPU wird sich auch nicht deaktivieren, das ist ausgeschlossen. Wäre in DE allein niemals mit dem Verbraucherschutz vereinbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, N3utr4l1s4t0r, Ismiley und 26 andere
Darklordx schrieb:
Äh... Mein MacBook ist unter Volllast genau 0 db laut... Ich nehme es nur wahr, wenn es mir auf den Fuß fällt. ;)
Dito, allerdings gibt es ja auch die MacBook Pros 😂 die sind aber dennoch wesentlicher leiser als die Windows Pendants. Mit wesentlich ist auch wirklich wesentlich gemeint und vor allem auch erst nach längerer Nutzung unter Volllast. Dennoch, lüfterlos rules :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und MacMarathoni313
Der Display ist schon beeindruckend. Die 450 cd/m2 an meinem Dell XPS sind mir deutlich zu wenig. Selbst unterm Sonnenschirm oder stärkerer Bewölkung ist der Display draußen nicht nutzbar.

Ich warte aber erstmal die ARM Geräte im Herbst ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarioSat
1 kg ist noch zu schwer. Unter 200 Gramm könnte man von AIR sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Chesterfield schrieb:
Gerechtfertigt oder nicht, das muss jeder selber wissen , ...
Du klingst ja so amoralisch-relativierend wie Sahra Wagenkencht über Putin oder Stalin:

" ... Und was immer man - berechtigt oder unberechtigt - gegen die Stalin-Zeit vorbringen mag, ihre Ergebnisse waren jedenfalls nicht Niedergang und Verwesung, sondern die Entwicklung eines um Jahrhunderte zurückgebliebenen Landes in eine moderne Großmacht währ end eines weltgeschichtlich einzigartigen Zeitraums; ..."

http://www.glasnost.de/pol/wagen.html

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos, rzweinig und Thares
Keine Bedrohung:

1. Spiegel
2. Nur halb-hohe Pfeiltasten
3. kein Trackpoint

Von "Kleinigkeiten" wie kein USB-A und Klinke spreche ich gar nicht erst.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Sergeant123, Shine2004 und 6 andere
Bin auch sehr zufrieden mit meinem Huawei Matebook B7-410. Weihnachten 22 geschnappt für 750€.
Unibody Metallgehäuse, 3000x2000 Auflösung mit Touchscreen, großes Touchpad, die Kühlung besteht aus 2 Lüfterelementen so bleibt es auch im Teillast vergleichsweise kühl und leise.

Auch die Jahre zuvor haben die Matebooks D14/15/16 immer wieder aufhorchen lassen wieviel man da für den Preis geboten bekommt, mitsamt schicken Metallgehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Chesterfield schrieb:
Gerechtfertigt oder nicht, das muss jeder selber wissen , aber in der westlichen Welt hat Huawei leider einen Imageschaden und schwingt Spionage Gedanke mit, sogar das Gerät auch ist.
Und wen juckts ? Wenn dich das stört dann kaufe es nicht, und sei Glücklich.
MS ,- Apple,- und co. die sind ja alle Engel auf Erden und unserer Daten sind sooo sicher bei den Amis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, SoldierShredder, Da1go und 17 andere
Wie viele mm dicker und wie viele Gramm schwerer hätte es denn werden müssen, damit es leise geworden wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, ergibt Sinn, Z0RDiAC und 4 andere
pitu schrieb:
1 kg ist noch zu schwer. Unter 200 Gramm könnte man von AIR sprechen.
Joa, oder man nimmt es nicht so genau und vergleicht mit einem MacBook Air mit einem Gewicht von 1,24 kg

mifritscher schrieb:
Von "Kleinigkeiten" wie kein USB-A und Klinke spreche ich gar nicht erst.
Ein USB A-Adapter kostet 7 € und für Klinke 5€

• Gefällt mir
Reaktionen: SoldierShredder, Dark_Soul und mrdeephouse
Sieht gut aus, könnte mein nächstes Reisenotebook werden.
Suche schon lange nach einem Ersatz für mein betagtes Levovo.

Mmh, ich nehme lieber 200g mehr, dafür leiser und längere Akkulaufzeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tree-snake, M4ttX, Blad3runn3r und 10 andere
Zurück
Oben