Test Huawei MatePad Pro im Test: Ohne Play Store nützt die beste Hardware nichts

Draco Nobilis schrieb:
ohne HD für Netflix Amazon und HBO und was es noch so gibt wird das nichts (Widevine-Level-1).
Das ist fraglich. Ich kenne genug Leute, die haben zwar einen 4K-Display aber sehen bzw. merken trotzdem nicht, wenn das Bild nicht mal HD ist.

AAS schrieb:
Stell dir vor, ich mach das auf einem Linux Tablet ohne AppStore. ;)
Und stell dir vor: direkt unter dem von dir zitiertem Text habe ich explizit geschreiben, dass es dank Web-Interfaces meist auch ohne geht, allerdings meiner Erfahrung nach eben meist umkomfortabler (meine Steroanlage kann ich übers webinterface garnicht steuern oder darauf musik streamen). Hast du das überlesen?

AAS schrieb:
Home-Assistant hat ein Webinterface und da binde ich alles ein
Sehe ich das richtig, dass Home-Assistant einen separaten server braucht? Oder kann man das direkt auf nem huawei Tablet ausführen?

AAS schrieb:
Corona Warn App auf einem Tablet, ernsthaft?
Direkt über dem von dir zitierten Text habe ich noch geschrieben, dass nicht alles für Tablets relevant ist. Hätte ich vielleicht raus lassen sollen, aber es war halt ein bekanntes Beispiel, von dem ich - ohne zu suche - wusste, dass es die play services Nutz
AAS schrieb:
Praktisch jeder Messenger hat einen Webclient
Da hast du vermutlich recht. In vielen Fällen (z.B. whatsapp und threema) nutzen die allerdings die Handyapp als relay. Auf nem extra Tablett ist das OK - ich glaub die wenigsten schalten ihr Handy komplett ab und viele Dienste kommen ohnehin nicht mit zwei angemeldeten Geräten klar. Das war also auch eher ein allgemeiner Punkt der eher auf drum Handy relevant wäre .
Ich hab allerdings in der gleichen Zeile auch Streaming Dienste genannt und die meisten Erlauben meines wissens nicht Videos offline über den Webclient anzusehen und das ist beim Tablett für viele Leute definitiv relevant.

AAS schrieb:
Ich geh mit dem Tablet auf die Website der Bank
Und ich geh zum nachschauen lieber über die App - beides legitime Gewohnheiten würde ich sagen.

Wie schon mehrfach angesprochen: Die Frage war nicht: kann man ein Tablett ohne Play Store nutzen. Die Frage auf die ich geantwortet habe war: Warum ist der Playstore vielen Leuten so wichtig wenn es doch F-Droid gibt? Antwort: Viele Apps die man nutzen möchte gibt es dort halt nicht (und in einigen Fällen auch keinen gleichwertigen Ersatz). Dass macht das Tablet nicht gleich unbrauchbar, aber es ist halt ne Einschränkung.

Nicht selten werden Eingaben nicht erkannt oder falsch ausgeführt, weil ein Daumen an irgendeiner Stelle auf dem Bildschirm liegt.

Vielleicht merken die Hersteller jetzt endlich mal, dass der Displayrand auch einen Zweck hat.

Abgesehen davon, kann mir jemand erklären, warum das Nachinstallieren des Play Stores auf dem Matepad Pro so kompliziert ist? Dann müsste das auf den Amazon-Tablets ja mindestens geduldet, wenn nicht sogar absichtlich möglich gemacht sein, schließlich ist es dort so einfach...

silentdragon95 schrieb:
Vielleicht merken die Hersteller jetzt endlich mal, dass der Displayrand auch einen Zweck hat.

Das ist aber auch eine Software Sache, wie das OS damit umgeht. Auch wenn ich weiß, dass mich @mischaef gleich dafür Teeren und Federn wird...kopf einzieh ...iPadOS ist das total egal. Es kommt zu keinen Fehleingaben oder ähnlichem ungewünschtem Verhalten. Es kann natürlich sein, dass das Huawei‘sche Android hier anders mit umgeht.

google play ist nicht zufällig über manuelle wege nachinstallierbar? so wie bei den telefonen auch?

@Bluescreen soweit ich das weiß: Gesperrter Bootloader -> Kein Custom Recovery -> Kein root -> kein playstore (ggf. ist das mit dem root irrelevant, normalerweise installiert man GApps über die Custom Recovery).
Außerdem stehen die Huawei Geräte bei Google auf einer "schwarzen Liste". Selbst wenn man sie installiert bekäme, würden sie wohl nicht laufen.

Eigentlich ist der Kunde blöd!
Solche Geräte gehören gekauft und alternative Stores/Plattformen gefördert, damit der Markt und die Macht nicht in den Händen einiger weniger bleibt und am Ende der Kunde für alles viel zu viel bezahlen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: finnischeruhu, LinuxTux und fuyuhasugu
mischaef schrieb:
In der linken Spalte steht neben Software auch deutlich "bei Erscheinen".

Wen interessiert denn solch eine Information, was für eine Androidversion beim Erscheinen eines Gerätes aktuell war? Wichtig ist doch für Leser bzw. Kunden, was für ein Betriebssystem ein Gerät beim derzeitigen Kauf besitzt oder über Update zur Verfügung steht.

MarcoMichel schrieb:
Wen interessiert denn solch eine Information, was für eine Androidversion beim Erscheinen eines Gerätes aktuell war? Wichtig ist doch für Leser bzw. Kunden, was für ein Betriebssystem ein Gerät beim derzeitigen Kauf besitzt oder über Update zur Verfügung steht.
Was soll denn diese Haarspalterei wenn der Autor dir eine formal korrekte Antwort gibt? Soll er der Aktualität geschuldet etwas falsches in den Artikel schreiben?
Darüber hinaus wäre es sogar grob fahrlässig, die korrekte Versionshistorie außer Acht zu lassen, da es sonst ggf. falsche Erwartungen zum Upgrade-Verlauf geben könnte, ergo in höchstem Interesse des Käufers ist.
Deine Meinung hast daher ziemlich exklusiv!

K-BV schrieb:
Was soll denn diese Haarspalterei
Das ist doch keine Haarspalterei. In der Tabelle werden die technischen Daten zweier konkurrierender Geräte dargestellt und welches Betriebssystem für ein Gerät verfügbar ist, ist für einen Kaufinteressenten essentiell. Die Angabe Android 9.0 ohne ein Vermerk, dass ein Gerät auf 10.0 geupdated werden kann, lässt das Tab S6 schlechter aussehen. Außerdem glaube ich nicht, dass heutige neue Tab S6 immer noch mit der alten 9.0 Android-Version ausgeliefert werden. Haarspalterei sieht für mich völlig anders aus.

MarcoMichel schrieb:
Das ist doch keine Haarspalterei. In der Tabelle werden die technischen Daten zweier konkurrierender Geräte dargestellt und welches Betriebssystem für ein Gerät verfügbar ist, ist für einen Kaufinteressenten essentiell. Die Angabe Android 9.0 ohne ein Vermerk, dass ein Gerät auf 10.0 geupdated werden kann, lässt das Tab S6 schlechter aussehen. Außerdem glaube ich nicht, dass heutige neue Tab S6 immer noch mit der alten 9.0 Android-Version ausgeliefert werden. Haarspalterei sieht für mich völlig anders aus.
Die Argumente, die gegen deine Auffassung sprechen, hast dann mal eben unkommentiert gelassen, und auf die kommts an! Die Basics müssen nun mal stimmen und mit irgendeiner Version gehts halt los, das stellt auch keine Minderung der Vergleichsqualität da. Kein Leser erwartet schliesslich, dass eine ältere Generation mit der gleichen OS-Version heraus kommt und kaum jemand denkt, dass da nichts mehr kommt.
Ich als Autor, hätte es ganz genau so dargestellt.
Hätte der Autor da unkommentiert 10 rein geschrieben, was glaubst, wie viele Leute ihm das hier unter die Nase gerieben hätten?

LinuxTux schrieb:
Mal abgesehen vom doch etwas hohem Preis, F-Droid müsste sich doch Problemlos installieren lassen. Ich verstehe das ganze gehype um die Schnüffelsoftware aus dem Hause Google nicht.
Schnüffelsoftware von Google? Man sollte Mal nicht vergessen wem Android gehört 😂 Bei Google sind Daten übrigens besser aufgehoben als bei Facebook und Co. Nur Mal so am Rande für die, die es nicht wissen. Da sitzt keiner und guckt sich an was du Gegoogled hast... Gewisse Daten werden einfach benötigt um Produkte zu optimieren, Forschung voran zu treiben und interessenbasierte Inhalte zu bekommen. Ich gucke jedenfalls die Werbung die mir gezeigt wird. Nicht nur weil ich damit Leute unterstütze sonder vor allem auch weil die Werbung mich interessiert. Deshalb lasse ich den Fernseher auch schon seit mehreren Jahren aus und unterhalte mich im Internet...

Wenn man sich andere Unternehmen anguckt die es nötig haben Daten zu verkaufen weil sie mit diesen nichts anfangen können, verstehe ich trotzdem nur teilweise wie man dann auf die Idee kommt Google seine Metadaten nicht zur Verfügung stellen zu wollen. Habe jedenfalls noch von keinem Skandal gelesen wo Millionen von Personenbezogenen Daten "verschwunden", verkauft oder sonst wie entwendet wurden. Zumindest nicht bei Google. Alleine meine Gmail-Adresse existiert seit über 10 Jahren und ich hatte nie Probleme. Das Google+ Debakel mir den Geburtsdaten Mal bei Seite (was völlig lächerlich war im Vergleich zu anderen Unternehmen).

Und lieber ein Pixel als ein Samsung oder Huawei btw. Oder denkt hier jemand die Asiaten würden nicht spionieren? 😂 Was die mit unseren Daten machen ist noch Mal eine ganz andere Hausnummer ;)

Bluescreen schrieb:
google play ist nicht zufällig über manuelle wege nachinstallierbar? so wie bei den telefonen auch?

Steht doch alles im Test...
Ergänzung ()

MarcoMichel schrieb:
Wen interessiert denn solch eine Information, was für eine Androidversion beim Erscheinen eines Gerätes aktuell war?

Denjenigen, welche den Test lesen - da wird im Test dann von Android 9 geschrieben, in der Tabelle steht Android 10 - schon geht die Konfusion los. Mal vom Aufwand abgesehen, die Datenbank aktuell zu halten. Bei den Smartphones kommen dann noch die Geräte der Mobilfunkanbieter, welche das neue Update dann doch noch nicht erhalten haben. Dafür dann auch noch ein extra Tabelleneintrag?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und new Account()
LinuxTux schrieb:
Mal abgesehen vom doch etwas hohem Preis, F-Droid müsste sich doch Problemlos installieren lassen. Ich verstehe das ganze gehype um die Schnüffelsoftware aus dem Hause Google nicht.
Ich habe keine Lust für gute Apps mir ständig ne APK zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Miustone schrieb:
Man sollte Mal nicht vergessen wem Android gehört 😂
Google ist zwar Entwickler aber Android selbst ist freie und quelloffene Software, die auf dem Linux-Kernel basiert. Von daher ist "gehört Google" nicht ganz passend.

Harsiesis schrieb:
Erschwerend kommt noch dazu, dass die Bootloader gelocked sind. Rooten ist nicht möglich. Ohne Play Services und ohne Root sind solche Geräte, Huawei allgemein, nutzloser, teurer Elektroschrott der mehr an Apple erinnert anstatt an Android.

https://forum.xda-developers.com/hu...-to-install-google-play-store-huawei-t4062877

man merke sich: Android -> XDA
DAS wäre imo mal eine wirklich nötige und wichtige Maßnahme der EU: Alle in der EU verkauften Geräte MÜSSEN mit einem entsperrten Bootloader kommen (oder der Bootloader ist leicht entsperrbar und es liegt eine Anleitung inkl. Code in der Box ausgedruckt bei), sodass man auf jedem Gerät nach Belieben andere ROMs installieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: finnischeruhu
Hm eigentlich wollte ich ja beim Huawei pad mit 8gig zuschlagen, das ohne Google würde mich weniger stören

Jetzt würde hier das Galaxy Tab S6 erwähnt und ja die Daten lesen sich gut, kein front Loch, mit fingerprint entsperren.... Passt

Würde aber zur lte Variante tendieren da diese ja 8gig RAM hat, so meine Frage kann ich lte ohne eine simcard ausschalten...

Frage weil eine zeitlang wo ich ein ipad mit lte hatte ließ sich das nicht ausschalten solange keine Karte drinne steckte denn ohne Karte keine Option, mit Karte dann Option

Jemand ne Idee?

Ohne hier mal wieder Apple/Android > Pro/Contra ausgraben zu wollen, bei einem Tablet will ich einfach ein 4:3 Seitenformat und entsprechend dafür optimierte Apps.
Da kommt man, bzw. ich einfach an Apple nicht vorbei...ob man die mag oder eben nicht.

...und bevor jemand "meckert" > ich bin in allen Welten zu Hause, egal ob Android, Linux, Windows, MacOS/iOS etc. und könnte auch nicht behaupten mich mit einer bestimmten Firma zu identifizieren ;)

Davon ab, gefällt mir das Matepad Pro eigentlich ganz gut aber wie schon öfter erwähnt, ohne Google Dienste und dann noch 16:9 . . .

Das kommt halt immer drauf an, was man primär damit macht: Ich nutze mein altes iPad Air im Grunde nur noch als Reader für meine ePaper, was aber auch an der App Goodreader liegt - ich hab für Android noch keine PDF-App mit Cropping gefunden. Auf mein aktuelles iPad Air greife ich nur zurück wenn ich Netflix oder Amazon-Video schauen will, sonst gar nicht. Ansonsten nehmen ich für lokal gespeicherte Videos oder YT mein altes 2014er 10.1 Note - das hat für mich immer noch das beste Display und 16:9 muss auf dem iPad nicht sein.

Zurück
Oben