AAS schrieb:
Stell dir vor, ich mach das auf einem Linux Tablet ohne AppStore.
Und stell dir vor:
direkt unter dem von dir zitiertem Text habe ich explizit geschreiben, dass es dank Web-Interfaces meist auch ohne geht, allerdings meiner Erfahrung nach eben meist umkomfortabler (meine Steroanlage kann ich übers webinterface garnicht steuern oder darauf musik streamen). Hast du das überlesen?
AAS schrieb:
Home-Assistant hat ein Webinterface und da binde ich alles ein
Sehe ich das richtig, dass Home-Assistant einen separaten server braucht? Oder kann man das direkt auf nem huawei Tablet ausführen?
AAS schrieb:
Corona Warn App auf einem Tablet, ernsthaft?
Direkt über dem von dir zitierten Text habe ich noch geschrieben, dass nicht alles für Tablets relevant ist. Hätte ich vielleicht raus lassen sollen, aber es war halt ein bekanntes Beispiel, von dem ich - ohne zu suche - wusste, dass es die play services Nutz
AAS schrieb:
Praktisch jeder Messenger hat einen Webclient
Da hast du vermutlich recht. In vielen Fällen (z.B. whatsapp und threema) nutzen die allerdings die Handyapp als relay. Auf nem extra Tablett ist das OK - ich glaub die wenigsten schalten ihr Handy komplett ab und viele Dienste kommen ohnehin nicht mit zwei angemeldeten Geräten klar. Das war also auch eher ein allgemeiner Punkt der eher auf drum Handy relevant wäre .
Ich hab allerdings in der gleichen Zeile auch Streaming Dienste genannt und die meisten Erlauben meines wissens nicht Videos offline über den Webclient anzusehen und das ist beim Tablett für viele Leute definitiv relevant.
AAS schrieb:
Ich geh mit dem Tablet auf die Website der Bank
Und ich geh zum nachschauen lieber über die App - beides legitime Gewohnheiten würde ich sagen.
Wie schon mehrfach angesprochen: Die Frage war nicht: kann man ein Tablett ohne Play Store nutzen. Die Frage auf die ich geantwortet habe war: Warum ist der Playstore vielen Leuten so wichtig wenn es doch F-Droid gibt? Antwort: Viele Apps die man nutzen möchte gibt es dort halt nicht (und in einigen Fällen auch keinen gleichwertigen Ersatz). Dass macht das Tablet nicht gleich unbrauchbar, aber es ist halt ne Einschränkung.