Test Huawei MatePad Pro im Test: Ohne Play Store nützt die beste Hardware nichts

TigerNationDE schrieb:
Verstehe das Drama um die fehlenden GApps nach wie vor nicht.

Ohne ist das Gerät für den wohl größten Kundenkreis quasi defekt. Nutze die zwar selbst auch nicht, aber beinahe jeder in meinem Umfeld ohne technische Ausbildung schmeißt das Gerät ausm Fenster wenn sich die Apps nicht wie bisher installieren lassen.

new Account() schrieb:
Die Mobile App gibt es zwar (noch!) nicht, aber man kann bis dahin eine beliebige andere Matrix-App nutzen. Da die Nachrichten über alle Apps+Browser synchronisiert werden, ist das kein Problem.
Wow, ist ja total unkompliziert und Laien-tauglich....
Und das alles für nur $10 / Monat, mit Möglichkeit zur Steigerung.

Sich von der Abhängigkeit von Google zu lösen?
Und dafür in die Abhängigkeit eines chinesischen Konzerns begegeben, der wahrscheinlich genauso wie Google wenn nicht noch mehr Daten an die lokale Regierung übermitteln muss?
Also gut, das mag für manchen das Ziel sein, aber die Zielgruppe dürfte doch sehr minimal sein.

Der Rest will nicht gleich vom Regen in die Traufe und besorgt sich deshalb eben ein Gerät, auf dem Lineage läuft um dann weder an Google noch an Huawai, Amazon oder sonstwem zu hängen.

ChrisM schrieb:
Lässt sich bei Huawei eigentlich mittlerweile der Bootloader entsperren?
Das wurde irgendwann 2019 glaub ich abgestellt.
Ein Freund wollte sich schon günstig ein P20 holen, da es offizielles Lineage gibt.
Aber da war es dann schon nicht mehr möglich.
Wer es noch rechtzeitig geschafft hat kann sich glücklich schätzen.
AAS schrieb:
Selbst wenn der Bootloader offen wäre, der Kirin macht dir da auch noch einen Strich durch die Rechnung.
ChrisM schrieb:
Immer noch so schlimm, dass Huawei nichts herausgibt?
Es hängt halt an den Sourcen für die HiSilicon. Vielleicht gibts irgendwann ein Umdenken, zumindest für die westliche Welt. Die Geräte an sich sind ja nicht verkehrt.
Huawei dürfte da aber eher interessiert sein wieder an die Google Dienste dranzukommen, als ein paar Bastler wie uns glücklich zu machen.
Mal sehen wie das dann nach der Wahl in den USA im Novenber weitergeht....

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
TrueAzrael schrieb:
Ohne ist das Gerät für den wohl größten Kundenkreis quasi defekt. Nutze die zwar selbst auch nicht, aber beinahe jeder in meinem Umfeld ohne technische Ausbildung schmeißt das Gerät ausm Fenster wenn sich die Apps nicht wie bisher installieren lassen.

Das ist ja genau das was ich sage. Huawei arbeitet dran. Aber das System muss halt auch in alle "gängigen" Apps integriert werden. Das geht wie gesagt nicht von heute auf morgen. Grad bei den störrischen deutschen, die ja ewig auf ihren Apps rumhocken, seh es ja als ITler allein schon wenn es darum geht mal updates zu machen wie sich alle immer sträuben. Gott sei dank automatisieren wir das heute alles über die Server :D

@TigerNationDE
Naja, erneut: Wie auch im Artikel steht, die amerikanischen Hersteller dürfen es schlicht nicht integrieren, genauso wie jetzt eben kein Play-Store mehr drauf sein darf.

Damit bleiben etliche Apps auf der Strecke, egal wie sehr sich Hauwai bemüht.

gustlegga schrieb:
Mal sehen wie das dann nach der Wahl in den USA im Novenber weitergeht....

Alles bleibt wie es is ;) Bei Huawei und in weißen Haus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Deathless schrieb:
Vielleicht mal Vanced YouTube testen
NewPipe wäre noch eine Alternative, ausser vielleicht wegen irgendwelchen DRM Geschichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: twrz
gustlegga schrieb:
Das wurde irgendwann 2019 glaub ich abgestellt.
Ein Freund wollte sich schon günstig ein P20 holen, da es offizielles Lineage gibt.
Aber da war es dann schon nicht mehr möglich.

Sogar das P30 gibts als new edition noch mit GApps, da musst kein Lineage drauf packen ^^

TigerNationDE schrieb:
Alles bleibt wie es is ;) Bei Huawei und in weißen Haus :D
Bis zur Angelobung im Januar eines etwaigen Nachfolgers aus dem Demokratenlager mal sicher, ja.
Ist wie mit dem Wetter, entweder es ändert sich oder es bleib wie es ist. :D
Ergänzung ()

TigerNationDE schrieb:
Sogar das P30 gibts als new edition noch mit GApps, da musst kein Lineage drauf packen ^^
Das ist Hardwaretechnisch ja auch ein altes Gerät.
Von daher haben die das noch drauf.
Sind ja nur Neuentwicklungen betroffen, die noch keine Zertifizierung hatten als das losging..
Und LOS will man ja genau weil man Google nicht braucht/will. ;)
(oder halt noch etwas länger Updates....)

gustlegga schrieb:
NewPipe wäre noch eine Alternative, ausser vielleicht wegen irgendwelchen DRM Geschichten.

Wie gesagt nutz ich keins mehr als Daily Driver, das ist aktuell immernoch das Note 10+ bis nächsten Monat :D habs mir aber mal notiert ums mir anzuschauen :D Danke euch ^^
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Und LOS will man ja genau weil man Google nicht braucht/will. ;)
(oder halt noch etwas länger Updates....)

Welche sind eigentlich die aktuell besten customs ? Seit Cyanogen damals bin ich raus was customs angeht :D Hätte aber schon mal wieder bock xD

@TigerNationDE NewPipe meinte ich als weitere Alternative zu Youtube Vanced ;)
Du bist jetzt irgendwo bei einer CustomROM, wenn ich das richtig interpretiere ?
Ist kompliziert, in 2 Threads gleichzeitig zu lesen/schreiben.
(ich bin alt.... :freak: wirklich ! )

gustlegga schrieb:
@TigerNationDE NewPipe meinte ich als weitere Alternative zu Youtube Vanced ;)
Du bist jetzt irgendwo bei einer CustomROM, wenn ich das richtig interpretiere ?
Ist kompliziert, in 2 Threads gleichzeitig zu lesen/schreiben.
(ich bin alt.... :freak: wirklich ! )

Ja sorry kam da so drauf wegen LOS :D

TigerNationDE schrieb:
Welche sind eigentlich die aktuell besten customs ?
Naja, die besten... das ist halt immer was man will.
Die einen wollen Vanilla-Android, die einen möchten massig Einstellungsmöhlichkeiten wie ein OxygenOS oder ein MIUI...
Am besten einfach mal bei den gängisten umsehen.
LOS ist da einfach die verbreitetste Version und blankes Android,
dann gibts noch Ressurection Remix, OmniROM, Carbon, Slim.
Sind so in etwa die gängigsten. Hab aber auch letzte Zeit nur mehr selten geschaut was es für andere Geräte noch so gibt, da bei meinem nur noch das offizielle LOS weiterentwickelt wird. Reicht mir aber auch.
Hängt halt dann daran für welches Gerät es Entwickler gibt.
Einfach mal bei XDA oder Android-Hilfe ins jeweilige Unterforum schauen.
Die meist verwendetsten und stabilsten stehen in der Regel eh ganz oben, bzw. haben die meisten Aufrufe und Kommentare.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
@TigerNationDE
Noch kurz zum Schluss:
Etwaige Gimmicks die das eigene bevorzuge ROM nicht bietet aber ein anderes das einem weniger gefällt, das gibts meist auch dass man sich das nachinstalliert bzw. über die Recovery flasht.
Da ist in den jeweiligen Gerätethreads bei XDA immer der Unterbereich mit "Themes and Apps",
oder man schaut bei CrossDevice Development oder auch General Android Development (zB für Magisk)
So, nun aber Schluss mit OffTopic. Schau einfach mal in die Foren, sonst kannst du mir auch gern eine PN schicken.

Hat mal in dem Zusammenhang jemand von euch die Rom vom /e/ Projekt ausprobiert?

twrz schrieb:
Naja, bis du Google komplett von deinem Gerät entfernt hast, hast du (leider) auch unter LineageOS einiges zu tun...
Das ist schon eine jahrealte Diskussion auch bei XDA und im LOS bzw damals CM Reddit.
Da brauchst mir nicht den Mike verlinken. ;)
Seine Empfehlungsecke ist aber zum Teil ganz praktisch.
Ohne Blokada, alternativen DNS, Warden und eventuell noch AFWall kommt mir aber eh kein Fon mehr ans Netz.
"Meine Herren, was sind wir wieder paranoid heute" darf ich mir dann gelegentlich im Freundeskreis anhören.
Und wenns dann wieder irgendeinen Facebook oder andere Firmen Datenskandal/Leck oder staatlichen Überwachungsskandal gibt, dann klingelt es wieder bei mir am Handy. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: twrz
ChrisM schrieb:
Hat mal in dem Zusammenhang jemand von euch die Rom vom /e/ Projekt ausprobiert?

Nur mal für das Galaxy Note II, darauf lief /e/ flüssig und stabil.
Etwas suspekt ist mir, auf wie vielen Open Source Projekten es aufsetzt. Mail-App etc. sind nur rebrandete Forks der Originalversionen. Soweit ich weiß, setzt das ganze Betriebssystem auf LineageOS auf, ist also vergleichbar stabil. Was mich freut ist, dass die Stiftung seit neuestem die Entwicklung von microG unterstützt.

Edit:
Laut diesem Beitrag ist es eher nicht empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und ChrisM
Zurück
Oben