Test Huawei MatePad Pro im Test: Ohne Play Store nützt die beste Hardware nichts

flappes schrieb:
Wenn ich mir die Performanceunterschiede so angucke, dann mach man es apple wirklich sehr leicht den gesamten Tabletmarkt abzudecken.

Naja, wer braucht "Performance" wirklich und wofür? Ich hatte mich vor einem Jahr für das Samsung S5e entschieden und habe es nicht bereut. Kann alles was es braucht, ist super flott (selbst Onenote und Teams laufen ordentlich). Ist nicht so dick und einigermassen leicht, ich nehme es fast überall mit hin - im Urlaub ;)

AAS schrieb:
Stell dir vor, ich mach das auf einem Linux Tablet ohne AppStore. ;)
  • Home-Assistant hat ein Webinterface und da binde ich alles ein

Dass es geht, ist keine Frage.
Ich kenne aber kein System, was so
komfortabel wie der HABPANELViewer Kiosk funktioniert. Die App ist der Launcher auf dem Tablet.

mrdeephouse schrieb:
So ne Kamera an nem Tablet hab ich noch nie kapiert...
Dokumentenscanner, Fotos von Sachen, die man auf eBay verkauft (auf dem großen Display + guter App geht das Inserieren schön leicht von der Hand), beim Videotelefonat mal kurz die Kamera wenden und was zeigen. Foto von einem Raum machen, Maße dranschreiben und für die Renovierung planen. Gibt auch Apps z.B. für Wohnungsübergaben - kann man schön alles auf dem Tablet ausfüllen, und dann gleich noch Mängel direkt ins Protokoll aufnehmen. Geht danach per E-Mail instantan an alle Parteien.

Es gibt genug Möglichkeiten für die Kamera. Nicht alle davon sorgen dafür, dass man bescheuert aussieht, weil man damit beim Konzert Fotos macht.
Man braucht da sicher keinen Kamera-Stack wie bei Smartphones. Aber eine Kamera ist für viele Sachen doch sehr hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Für den Normalanwender ist ein Tablet - dessen hauptsächliche Verwendung oft der Medienkonsum ist - das bei den üblichen Streaming-Diensten keine HD Inhalte wiedergeben kann, und ohne Playdienste nicht die Nutzung jeder üblichen App ermöglicht, schon ein ziemlich eingeschränkt nutzbares Gerät.
Und für die Enthusiasten ist der gelockte Bootloader dann eine ähnlich gravierende Einschränkung.
Eigentlich fällt mir keine Kundschaft für dieses Ding ein, erst recht nicht jenseits der 500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Hörbört und twrz
MR2007 schrieb:
Verstehe immer noch nicht, warum man die fehlende Google Struktur als Negativpunkt darstellt, wenn man von vornherein genau weiß, dass das bei dem Produkt der Fall ist.

Weil in vielen Geschäften NICHT ausdrücklich dabei steht, dass gewisse Huawei-Produkte serienmäßig keine Google Apps mehr besitzen.
Und auch auf der Verpackung steht kein Hinweis darauf, dass Google Apps nicht installiert sind und dies nur unter erschwerten Bedingungen nachinstalliert werden können ...
Zu finden ist lediglich der Text: "Explore it on Huawei AppGallery.
Und ich wette: die meisten Käufer wissen das auch nicht.

AAS schrieb:
Trekstor irgendwas 7"
/snip
Was gäbs denn aktuell für interessante Alternativen? 9-10" wäre eigentlich Voraussetzung.
Muss mich langsam mal um Ersatz für mein langsam schwächelndes Asus MemoPad kümmern.
Das krebst, Intel sei Dank, noch bei Android 4.3 rum, aber die Snapdragon Version war damals 100€ teurer, und ich brauchte kein LTE-Modul.
Das Huawei hier ist ja ganz nett, aber für surfen, lesen und mal sporadisch Youtube/Deezer/Netflix ist mir das zu teuer, und ohne öffnenbaren Bootloader sowieso raus.
2018/19er iPad wäre gut und günstig, aber von einem Konzern zum nächsten.... und vorallem laufen da die liebgewonnenen OpenSource Apps nicht.
Das Google Zeugs vermiss ich am Handy schon nicht, und falls ich wirklich mal Whatsapp und das restliche Socialmedia Gedöns brauchen sollte (was nicht passieren wird :D), das gibts auch abgesehen von APKMirror, Uptodown und Aurora auch in der Huawei App Gallery wie ich neulich bei einem Freund gesehen hab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W.Iesel
3125b schrieb:
Für den Normalanwender ist ein Tablet - dessen hauptsächliche Verwendung oft der Medienkonsum ist - das bei den üblichen Streaming-Diensten keine HD Inhalte wiedergeben kann, und ohne Playdienste nicht die Nutzung jeder üblichen App ermöglicht, schon ein ziemlich eingeschränkt nutzbares Gerät.

Naja, wenn man sich den Streamingdienstanbietern verknechten will dann schon.
Ich habe lieber meinen Plex Server, da verschwindet auch kein Zeug und kann auch alte Perlen oder TV geniessen.

gustlegga schrieb:
Das ist das Problem mit dem Tellerrand. ;)
This!
zB aus meinem beruflichen Umfeld:
Man geht einer handwerklichen Tätigkeit nach, hat Pläne und Unterlagen am Tablet.
Für eine Rückfrage kurz ein Foto gemacht, darauf etwas skizziert, und per Hotspot/LTE versendet.
Versuch das mal auf einem X-Cover, CAT oder Knöpfchenhandy. ^^
Mit einem S10, iPhone 11 oder ähnlichem läuft bei uns keiner auf der Baustelle rum.
(höchstens mal der Chef, wenn der zufällig mal zur Kontrolle vorbei kommt)
Ansonsten einfach zu groß und nicht praktikabel aufgrund der äusseren Einflüsse.
Dafür nutzt du aber hoffentlich die hintere Kamera und nicht die Frontkamera nach deren Sinn hier gefragt wurde.
Ich kann zwar auch auf Front Kamera verzichten, aber für Videokonferenzen wollen manche Personen ein Kamerabild, da bräuchte man die dann beispielsweise. Persönlich nutze ich die Frontkamera weder am Tablet noch am Smartphone, aber für meine Nichte war die z.B. praktisch um während Corona ihre Großeltern öfter sehen zu können (keine Ahnung ob die dafür Skype, WhatsApp oder etwas anderes genommen haben, aber ist ja auch egal) :)

mischaef schrieb:
Der Speicher des Tablets ist zwar erweiterbar, jedoch setzt Huawei beim MatePad Pro auf die bisher weniger verbreiteten und gegenüber dem gängigen microSD-Format deutlich teureren Nano-Memory-Karten.

Die genannte Verwendung von NM-Karten fehlt für mich in der Auflistung der Negativpunkte.
Ansonsten ein nettes Stück Hardware, dass die US-Regierung gut ausgebremst hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: twrz
gustlegga schrieb:
zB aus meinem beruflichen Umfeld:
Man geht einer handwerklichen Tätigkeit nach, hat Pläne und Unterlagen am Tablet.

Für eine Rückfrage kurz ein Foto gemacht, darauf etwas skizziert, und per Hotspot/LTE versendet.
Versuch das mal auf einem X-Cover, CAT oder Knöpfchenhandy. ^^
Mit einem S10, iPhone 11 oder ähnlichem läuft bei uns keiner auf der Baustelle rum.
(höchstens mal der Chef, wenn der zufällig mal zur Kontrolle vorbei kommt)
Ansonsten einfach zu groß und nicht praktikabel aufgrund der äusseren Einflüsse.

Smartphone ist zu groß, Tablet geht aber.
Die Logik erschließt sich mir nicht. Überhaupt nicht.

AAS schrieb:
Dann hast du die letzten 10 Jahre verpennt.
DRM von Streaminganbietern ist auf Smartphones, Setupboxen und Desktop-Computern schon lange ein heiss diskutiertes Thema.
Google hat sich da durch Chrome und Android quasi ein Monopol geschaffen.

Wo steckt denn das Wort "Widevine" in DRM? Richtig, nirgends.
CB hätte auch einfach fehlende DRM Zertifizierung schreiben können, oder sowas in der Art. Denn was den Begriff DRM angeht, gebe ich dir Recht. Wer keine Ahnung hat, was das sein könnte, hat wirklich was verschlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Booby
Renegade334 schrieb:
Dafür nutzt du aber hoffentlich die hintere Kamera und nicht die Frontkamera nach deren Sinn hier gefragt wurde.
Sorry, dann hab ich das missinterpretiert/überlesen.
Frontkamera hatte ich selber eigentlich auch noch nie Bedarf, weder am Handy noch Tablet.
Auch wenn es dafür auch Gründe gibt wie du anführst.
Wenn meine Nichten wieder mal Urlaub bei Oma/Opa machen dürfen ist das für Skype ganz nett, um am Laptop mal mit den Eltern zu qatschen.

Schade, liebäugle schon länger mit einem Android Tablet. Mein Air wird langsam etwas langsam und hakelig, vorallem Youtube App. Dachte auch dass mit fehlendem PlayStore so ein Gerät schneller im Preis sinkt, den würd ich ja eh nicht unbedingt brauchen.

Verwenden würd ich es ja eh nur für Medienkonsum (Youtube, Disney+, filme am NAS), surfen und auf CB mal irgendwelchen Dünnpfiff im Forum verbreiten - seltenst mal e-Mail, aber wenn die Zertifizierung fehlt ist das mehr als nur ein Fehlschlag.

Gibt es abseits Apple/iOS was man da empfehlen kann? 9,x"-10,x", SIM wird nicht gebraucht

Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Smartphone ist zu groß, Tablet geht aber.
Die Logik erschließt sich mir nicht. Überhaupt nicht.
Das Telefon hat man in der Hosentasche oder in der Nähe liegen, das Tablet liegt im Baucontainer oder Aktenkoffer und wird rausgeholt wenn es benötigt wird.
Ich muss ja nicht alle 10 Minuten auf einen Plan schauen... ;)

Verstehe das Drama um die fehlenden GApps nach wie vor nicht. Im Browser funktioniert alles einwandfrei. Mails kann man in jedem beliebigen Mail Programm importieren. Einzig als Content Creator haste wegen Youtube nen Problem. Ansonsten geht eigentlich alles Googlemäßige gut über den Browser. Und der Huaweieigene Store wird auch immer grösser, hat eigentlich auch schon das wichtigste. Ich nutz zwar nichts von Huawei als Daily Driver, aber mein letzter Test des P40 lief genau so wie oben beschrieben. Kann mir nicht vorstellen, das dies am Tablet anders aussieht. Manchmal glaub ich man macht es ihnen mit Absicht noch schwerer.

gustlegga schrieb:
Das Telefon hat man in der Hosentasche oder in der Nähe liegen, das Tablet liegt im Baucontainer oder Aktenkoffer und wird rausgeholt wenn es benötigt wird.
Ich muss ja nicht alle 10 Minuten auf einen Plan schauen... ;)

Dann musst du ja jedes Mal in den Container laufen, das Tablet holen und zurück laufen, den Plan ansehen, das Tablet zurück bringen und wieder zurück laufen.
Das sind 4 Wege.
Total umständlich, wenn man es auch mit einem Handy machen kann

Lagerhaus_Jonny schrieb:
Wo steckt denn das Wort "Widevine" in DRM? Richtig, nirgends.
CB hätte auch einfach fehlende DRM Zertifizierung schreiben können, oder sowas in der Art. Denn was den Begriff DRM angeht, gebe ich dir Recht. Wer keine Ahnung hat, was das sein könnte, hat wirklich was verschlafen.

Wo steckt der Begriff Smartphone in Android?
Mit fehlender DRM Zertifizierung kann man nichts anfangen, wenn Widevine fehlt, sollte es bei einem schon Klick machen, da es quasi der Industriestandard der Streaminganbieter ist.
Selbst Zattoo hat Widevine eingeführt, musste mein ganzes Setup für die IPTV-Aufnahme auf dem Plex nach Wilmaa portieren.

@LinuxTux Deine Einstellung zu BAT (= Bares auf Tatze) hat schon was. Es gibt aber Situationen und Länder, da geht das nur mit der Karte oder Handy. In Norwegen z.B. wird am Flughafen (Bergen) verlangt, dass Du Deine kleine Flasche Wasser für ca. 1,5 € mit (Visa- o.ä.) Karte bezahlen musst!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben