new Account() schrieb:
Keiner sagt, dass es so simpel ist wie ein WhatsApp, das Telefonnummern/Kontaktbuch absaugt.
Dann ist es aber eben keine Alternative oder Ersatz für WhatsApp, und schon gar nicht "WhatsApp gibts unter Huawai eigentlich auch". Für die Masse ist es dann eben WhatsApp gibt's nicht, und irgendwelche Bastler bekommen es hin.
Und die mit großen Datenschutz-Sorgen haben eh ein Gerät, wo sie Lineage drauf bekommen, statt irgendein OS laufen zu lassen, das u.U. halt alles nach China funkt statt in die USA.
Für Laien gibt es
https://nova.chat . Die erledigen das alles für dich, ohne dass du was machen musst.
https://nova.chat schrieb:
Desktop app only (mobile apps in progress)
Supports: Mac OS, Windows, Linux
NovaChat is a paid **app with a monthly fee of $10 (price may go up after beta period)
Jop, klingt so, als würde das total gut auf einem Huawai Gerät laufen. Und nachdem WhatsApp das Bezahlmodell abgeschafft hat, weil die Leute genervt waren, sind dann viele sicher bereit 10€ im Monat zu bezahlen.
Es geht ja auch einfach nicht darum, ob es geht. Wenn da ein Huawai und ein Samsung im Regal stehen zu einem ähnlichen Preis, wieso sollte ich das Huawai nehmen, wenn ich dann erstmal noch Basteln muss, vielleicht ein Extra-Abo von 10€ zahlen muss usw., für Sachen, die beim Samsung ootb einfach laufen?
Huawai tritt hier ja nicht in einem Vakuum an, oder hat irgendein geniales Alleinstellungsmerkmal. Da steht direkt harte Konkurrenz neben, und dann sind fehlende Apps (oder nur über Umwege erreichbare) halt handfeste Nachteile.
Die Frage ist also: Wieso sollte ich denn "wollen"? Also all das auf einem Huawai zum Laufen zu bekommen? Ja, es mag sein, dass es irgendwie geht. Aber einen Grund, sich das anzutun, gibt es nicht so wirklich.