Test Huawei MatePad Pro im Test: Ohne Play Store nützt die beste Hardware nichts

gustlegga schrieb:

Wenn du eine Alternative findest, sag es mir. :p
Im Bereich 9-10" gibt es nicht schlaues mit offenem Loader...
Gebrauchte Samsung Tablet sind sehr günstig und mit einem Custom ROM sehr bedienbar,
mein GalaxyTab 10.1 läuft so mit Android 7 statt 4.4.4..
Aber x86 Tablet, Loader offen und bezahlbar findest du quasi nicht, leider.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
TigerNationDE schrieb:
Verstehe das Drama um die fehlenden GApps nach wie vor nicht. Im Browser funktioniert alles einwandfrei. Mails kann man in jedem beliebigen Mail Programm importieren. Einzig als Content Creator haste wegen Youtube nen Problem.
Nur das Playservices auch in allen möglichen anderen Apss drinstecken. Und sei es nur für die Push-Notification.

Autokiller677 schrieb:
Nur das Playservices auch in allen möglichen anderen Apss drinstecken. Und sei es nur für die Push-Notification.

Effektiv kommt es halt drauf an was ich mit dem Gerät mache. Huawei ist dran alles was rang und namen hat in ihr System zu integrieren, das dies nicht von heut auf morgen geht sollte jedem klar sein. Dennoch wird das ganze total überdimensional dargestellt.

Autokiller677 schrieb:

OK, bei Push bin ich bei dir.
Im geschäftlichen Umfeld quasi unverzichtbar. (UC Telefonie/Chat/File)

@TigerNationDE
Genau, es kommt drauf an. Wenn ich mir aber z.B. die Download-Zahlen von WhatsApp und Facebook anschaue, sind das z.B. zwei Sachen, die für eine große Mehrheit der Leute wichtig sind. Aber eben auch 2 US Unternehmen, die ihre Dienste nicht mehr auf dem Gerät anbieten dürfen (wie ja auch im Artikel steht). Und das dürfte wohl für alle US Unternehmen gelten, also auch kein Office, kein Adobe usw.

Beim Tablet je nach Einsatzweck nicht ganz so relevant, auf dem Smartphone dürfte schon das Fehlen von Chat-Apps ein K.O. für viele sein.

@AAS
Der Vollständigkeit halber: Apps können den Push-Service auch selber implementieren um unabhängig von Google zu sein und eben z.B. im Amazon Store, über F-Droid oder sonstiges zu funktionieren. Aber das tun halt dann doch eher nur die Großen.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Autokiller677 schrieb:
@AAS
Der Vollständigkeit halber: Apps können den Push-Service auch selber implementieren um unabhängig von Google zu sein und eben z.B. im Amazon Store, über F-Droid oder sonstiges zu funktionieren. Aber das tun halt dann doch eher nur die Großen.

Das ist logisch, das macht aber ein kleiner Teil der Entwickler.
UC Telefonie kannst du ohne Apple/Google Push gar nicht realisieren,
kenne keinen UC Telefonie Anbieter, der seine App nicht per Push aufweckt, um einen Anruf entgegenzunehmen.

Lässt sich bei Huawei eigentlich mittlerweile der Bootloader entsperren? Denn damit könnte man mittels Customrom-Support den Preis ein wenig relativieren.

ChrisM schrieb:
Lässt sich bei Huawei eigentlich mittlerweile der Bootloader entsperren? Denn damit könnte man mittels Customrom-Support den Preis ein wenig relativieren.

Selbst wenn der Bootloader offen wäre, der Kirin macht dir da auch noch einen Strich durch die Rechnung.

new Account() schrieb:
Ja, für Bastler gibt's immer eine Lösung.
Matrix habe ich gerade letzte Woche mal probiert, weil ich auch dachte, cool eine App für alles. Naja, eine Stunde später habe ich entnervt aufgegeben, weil es kein simples Tutorial gibt (oder es nicht prominent verlinkt ist), wie man einfach einen Account auf dem Standard-Server macht und dann Bridges für die üblichen Dienste anbindet. Ich hatte nach der Stunde nichtmal verstanden, ob ich diese Bridges zwangsweise selbst hosten musst, oder es dafür auch irgendwo einen Standard-Server gibt. Und wo dann im Zweifelsfall meine Logindaten für WA, Telegram und co liegen war auch nicht ersichtlich.

Für die Masse ist das leider bisher nichts. Und gerade WhatsApp z.B. hat sich ja so sehr durchgesetzt, weil es super-einfach war. Installieren, Telefonnummer, go. Kein Account und nix.
Huawai könnte sich hier etwas retten, wenn sie Matrix vorkunfigurieren, so dass es wieder so einfach wird.

Aber vorher bleibt es für die breite Masse bei eher ein "WhatsApp gibts nicht".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
AAS schrieb:
Aber x86 Tablet, Loader offen und bezahlbar findest du quasi nicht, leider.
Gerade dieser vermaledeite Intel Atom Z2560 in meinem MeMoPad FHD10 ist ja das Problem.
Die rücken keine Kernelsourcen raus und auch nix mit Bpptloader öffnen. Fu## you, Intel....
Hätt ich damals mal die knappen 100€ draufgelegt auf die Snapdragon Version mit LTE-Modul, was ich eben nicht brauchte, dann hätt ich jetzt auch ein LOS drauf mit 7 oder 8. :(
So ein x86 kommt mir eh nicht mehr ins Haus, nicht mal geschenkt.
Nicht auf den SoC angepasste Apps laufen zum Teil auf dem uralt Sony ArcS das noch hier liegt besser, und da steckt ein Singlecore mit 1,4GHz und 512MB RAM drin....
Die Samsung S2 Tabs, ja die werden noch gut supported, sind halt auch schon etwas alt.
Da ist ein gut erhaltenes gebrauchtes zu erwischen auch Glückssache.
Die Archos sind technisch ja eher nichts....

Zuletzt bearbeitet:
AAS schrieb:
Selbst wenn der Bootloader offen wäre, der Kirin macht dir da auch noch einen Strich durch die Rechnung.

Immer noch so schlimm, dass Huawei nichts herausgibt? Sehr schade. Denn damit könnten sie bei vielen Bastlern punkten.

Autokiller677 schrieb:
Für die Masse ist das leider bisher nichts. Und gerade WhatsApp z.B. hat sich ja so sehr durchgesetzt, weil es super-einfach war. Installieren, Telefonnummer, go. Kein Account und nix.
Huawai könnte sich hier etwas retten, wenn sie Matrix vorkunfigurieren, so dass es wieder so einfach wird.
Keiner sagt, dass es so simpel ist wie ein WhatsApp, das Telefonnummern/Kontaktbuch absaugt.
Aber wenn man will, ist es kein Problem..

Für Laien gibt es https://nova.chat . Die erledigen das alles für dich, ohne dass du was machen musst.

new Account() schrieb:
Keiner sagt, dass es so simpel ist wie ein WhatsApp, das Telefonnummern/Kontaktbuch absaugt.
Dann ist es aber eben keine Alternative oder Ersatz für WhatsApp, und schon gar nicht "WhatsApp gibts unter Huawai eigentlich auch". Für die Masse ist es dann eben WhatsApp gibt's nicht, und irgendwelche Bastler bekommen es hin.

Und die mit großen Datenschutz-Sorgen haben eh ein Gerät, wo sie Lineage drauf bekommen, statt irgendein OS laufen zu lassen, das u.U. halt alles nach China funkt statt in die USA.

Für Laien gibt es https://nova.chat . Die erledigen das alles für dich, ohne dass du was machen musst.
https://nova.chat schrieb:
Desktop app only (mobile apps in progress)
Supports: Mac OS, Windows, Linux

NovaChat is a paid **app with a monthly fee of $10 (price may go up after beta period)

Jop, klingt so, als würde das total gut auf einem Huawai Gerät laufen. Und nachdem WhatsApp das Bezahlmodell abgeschafft hat, weil die Leute genervt waren, sind dann viele sicher bereit 10€ im Monat zu bezahlen.

Es geht ja auch einfach nicht darum, ob es geht. Wenn da ein Huawai und ein Samsung im Regal stehen zu einem ähnlichen Preis, wieso sollte ich das Huawai nehmen, wenn ich dann erstmal noch Basteln muss, vielleicht ein Extra-Abo von 10€ zahlen muss usw., für Sachen, die beim Samsung ootb einfach laufen?

Huawai tritt hier ja nicht in einem Vakuum an, oder hat irgendein geniales Alleinstellungsmerkmal. Da steht direkt harte Konkurrenz neben, und dann sind fehlende Apps (oder nur über Umwege erreichbare) halt handfeste Nachteile.

Die Frage ist also: Wieso sollte ich denn "wollen"? Also all das auf einem Huawai zum Laufen zu bekommen? Ja, es mag sein, dass es irgendwie geht. Aber einen Grund, sich das anzutun, gibt es nicht so wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2 und Thomas555
timo82 schrieb:
Dann musst du ja jedes Mal in den Container laufen, das Tablet holen und zurück laufen, den Plan ansehen, das Tablet zurück bringen und wieder zurück laufen.
Das sind 4 Wege.
Total umständlich, wenn man es auch mit einem Handy machen kann
Lass mich raten, du warst noch nie auf einer Baustelle ? Also beruflich ?
Auf den Plan guckst du mal in der Früh und zu Mittag, oder eben wenn was zum abklären ist.
Im übrigen arbeite ich bei einem kleineren Handwerksbetrieb, da ist in der Nähe ohnehin irgendwo Platz wo man sich den Koffer mit Tablet/Unterlagen hinstellt.
Glaubst du auf einer Großbaustelle zB bei einem Wohnblock hängt an jeder Ecke ein Plan?
In der Regel wissen die Leute was am Tag so zu tun ist....
Jetzt aber..... :stacheln:
Lustig wenn es Leute besser verstehen wollen, als jemand der Ende 80 seinen Gesellenbrief gemacht hat....

Nachtrag: Jetzt aber bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booby
Für mich ist so ein Loch im Display ein absolutes NoGo. Früher Tauschte man sowas wegen eines Pixel Fehlers aus und heute Kaufen Leute Displays mit Löcher freiwillig.
Da hab ich lieber ein paar Millimeter mehr im oberen Rahmen.... absoluter Schwachsinn in meinen Augen.
Auch ein einer der Gründe warum ich mir Samstag ein IPad kaufte.

gustlegga schrieb:
Lass mich raten, du warst noch nie auf einer Baustelle ? Also beruflich ?

Nein, ich arbeite am Schreibtisch.

gustlegga schrieb:
Auf den Plan guckst du mal in der Früh und zu Mittag, oder eben wenn was zum abklären ist.
Im übrigen arbeite ich bei einem kleineren Handwerksbetrieb, da ist in der Nähe ohnehin irgendwo Platz wo man sich den Koffer mit Tablet/Unterlagen hinstellt.

Da kannst du dann ja auch dein Handy lassen.

gustlegga schrieb:
In der Regel wissen die Leute was am Tag so zu tun ist....

Dann brauchst du das Tablet gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Catera
@timo82
Lass es, du verstehst es nicht.
Ich rede dir in deinem Job auch nicht drein. ;)
Und nun bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und W.Iesel
Autokiller677 schrieb:
Jop, klingt so, als würde das total gut auf einem Huawai Gerät laufen. Und nachdem WhatsApp das Bezahlmodell abgeschafft hat, weil die Leute genervt waren, sind dann viele sicher bereit 10€ im Monat zu bezahlen.
Die Mobile App gibt es zwar (noch!) nicht, aber man kann bis dahin eine beliebige andere Matrix-App nutzen. Da die Nachrichten über alle Apps+Browser synchronisiert werden, ist das kein Problem.
Autokiller677 schrieb:
Wenn da ein Huawai und ein Samsung im Regal stehen zu einem ähnlichen Preis, wieso sollte ich das Huawai nehmen, wenn ich dann erstmal noch Basteln muss, vielleicht ein Extra-Abo von 10€ zahlen muss usw., für Sachen, die beim Samsung ootb einfach laufen?
Mit Nova.chat hat man natürlich kein Basteln - das bleibt für uns technikinteressierte vorbehalten (wobei es zukünftig sicher einfacher wird - ist ja alles noch in stark in Entwicklung).
Autokiller677 schrieb:
Die Frage ist also: Wieso sollte ich denn "wollen"? Also all das auf einem Huawai zum Laufen zu bekommen? Ja, es mag sein, dass es irgendwie geht. Aber einen Grund, sich das anzutun, gibt es nicht so wirklich.
Sich von der Abhängigkeit von Google zu lösen?

Was um alles in der Welt...nein...die haben doch nicht...die haben doch nicht wirklich einem Tablet ein Punchhole verschafft? wtf? Ich glaub ich bin im falschen Film. Da wäre natürlich nicht genug Rand gewesen, diese Kamera vernünftig darin unterbringen zu können. Oder genug Platz für den Frontkamera-Mechanismus des P Smart Z wäre natürlich auch nicht gewesen bei einem Tablet.

Unfassbar. Ernsthaft, wie kommt man auf solche konfusen Ideen?
"Hey, lass unser neues Tablet mal mit ner Punchhole Kamera ausstatten, da fahren die Leute bestimmt drauf ab" - Nein, einfach nein.

Wobei ich auch erschreckenderweise feststellen muss das es genug gibt, die sowas nicht stört. Nunja mich schon.
Wann kommt das erste Notebook mit Loch im Display? Oder der erste Fernseher? Wo soll das noch hinführen?

Vor allem...der Rand des Tablets sieht für mich nicht dünner aus als beim Galaxy Tab S4, S5e, S6. Und da haben sie es mit der Frontkamera auch gescheit hinbekommen.
Wenn das Tablet wenigstens so einen dünnen Bildschirmrand hätte wie ein modernes Smartphone - OK, dann könnte ich es vielleicht noch verstehen. Sowas gabs noch nicht und fände ich dann auch cool. Aber so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2 und ChrisM
Zurück
Oben