Ich bin eher nicht so begeistert... klar, wer speziell Nachtaufnahmen machen möchte (mit dem Smartphone...) landet hier sicher einen guten Fang.
Für mich nachteilig ist der inzwischen einfach auch zu hohe Preis, absolute No-Gos sind der fehlende Speicherslot, sowie der fehlende Klinkenstecker. Ich habe hochwertige In-Ears, könnte ich damit nicht nutzen.
Mich interessiert ja bei der Kamera immer die neuste Entwicklung, aber sorry, man muss im Vergleich zu den anderen Modellen ja echt mit der Lupe suchen, die Unterschiede sind nicht so deutlich, wie das Marketing einem das verkaufen will.
Ich empfinde diese Technik für nicht ausgereift und Flickwerk, hinzu kommt die AI, welche laut Test ja teilweise Katastrophal ausfällt, die Szenen werden entweder falsch erkannt oder dann zu sehr überzeichnet. Taugt daher nichts, auch wenn die Entwicklung natürlich in die richtige Richtung geht, auch der 3x Zoom ohne große Verluste ist was schönes, aber da hört es auch schon auf. Im Alltag ist das ganze von der Qualität nicht besser als vergleichbare Geräte und wie auch im Test gut heraus gearbeitet wurde, taugt ja eher nur der 10 MP Modus.
Für das Geld was man da ausgibt, erwarte ich ausgereifte Konzepte und kein Flickwerk und ein Gerät, welches auch noch um Features beschnitten wurde!