public_agent schrieb:
Dieses Rumgeheule ist echt supernervig.
Akzeptiert es doch einfach mal, dass nach und nach immer mehr analoge Anschlüsse wegfallen!
Schließt ihr eure Monitore auch noch über VGA an? Den Drucker über LPT1?
In wenigen Jahren werden Smartphones gar keine hochgelobten Klinken mehr haben.
Wie haben die Autozeitungen damals geschimpft und kritisiert, dass Kassettenradios in manchen Modellen nach und nach wegfielen und jetzt sind es die CD-Schächte.
Kommt einfach mal klar und im 21. Jh an.
Das eine hat nur mit dem anderen nix zu tun. Die Klinke ist der Standard zum Anschluss von Musikwiedergabegeräten im Consumer-Bereich.
Deine Vergleiche sind Anschlusstypen und Medien welche durch technischen Fortschritt wirklich vom Markt verschwanden, das ist bei der Klinke nicht der Fall. Du schließt weiterhin deine Kopfhörer per Klinke an, brauchst jetzt aber ein Adapterkabel, welches diesen Wandler integriert hat. Soll das ganze halbwegs was taugen bekommst du das auch nicht für 5€. Weiterhin wird damit ein Komplexes und evtl. teures Bauteil in ein Kabel und damit ein Verschleißteil integriert.
Und hoffe mal dass sich so ein Schwachsinn wie USB-C Kopfhörer nie etabliert. Wer sich sowas wünscht kapiert schon nicht welche technischen Probleme das mit sich bringt und welche Türen das öffnet um bspw. Kompatibilität zu verhindern. So könntest du bspw. dann immer gezwungen werden, dir die Ersatzkabel auch ja bei Apple zu kaufen.
Gewandelt werden muss das Signal so oder so, einen Wandler haben die Telefone nach wie vor verbaut, wird also nicht wirklich viel eingespart, höchstens in der Qualität von jenem. Die ganze Schose hat nur und ausschließlich Vorteile für die Verkäufer, der Kunde wird nur intensiver zur Kasse gebeten ohne irgend einen Mehrwert ggü. früher zu erfahren, im gegenteil, bestehende Peripherie kann nicht einfach so weiter genutzt werden. Und dann schaffen sie es sogar noch übers Marketing das so zu verwursten, dass manche Schafe das wirklich für einen technischen Fortschritt halten...
Stell dir vor, USB-DACs gibts schon seit Ewigkeiten, die ließen sich auch schon vor dem Wegfall der Klinke nutzen.