Test Huawei P20 Pro im Test: Mit der besten Smartphone-Kamera zum König der Nacht

SchwarzerSurfer schrieb:
Warum dann keinen Notch nach außen? Warum muss der ins Display reinragen?
Soll die etwa links oder rechts auf die Seite wandern?

Wenn ich eines nicht mag, dann ist es asymmetrie...also...lieber nicht :D
Erinnere mich da an das Note 6 Edge was auch eine asymmetrische Form hatte, oder das LG V10, wobei es da noch ganz gut ging, weil es sich wie hier die Notch im dunklen Bereich eingeglidert hat.

Handys sind Handys.

Jeder klaut bei jedem.

Wer nimmt das denn noch als Diskussionsgrundlage...

scheischmanfred schrieb:
Bestes Beispiel war damals das iPhone 5s und Galaxy S5. Stichwort: Fingerabdruck

Auch das ist nicht richtig, das erste Smartphone mit Fingerabdrucksensor war das Motorola Atrix.

Marcel55 schrieb:
Soll die etwa links oder rechts auf die Seite wandern?

Nein, nach oben. "außen" bedeutet nicht nur links oder rechts. Man kann von mir aus auch die obere Kante vom Gerät geschwungen machen, ist ja kein Gesetz, dass Smartphones immer genau rechteckig sein müssen, waren Handys ja auch nicht. Bei Displays ist man das dagegen gewohnt und Inhalte für Displays sind immer rechteckig.

Wenn ich eines nicht mag, dann ist es asymmetrie...also...lieber nicht :D

Dann müsste dich das asymmetrische Display ja erst recht stören. ;)

Frag halt mal, vllt bauen sie eines für dich.

Turrican101 schrieb:
Dann müsste dich das asymmetrische Display ja erst recht stören. ;)
Ne.
Man schaut ja normalerweise hochkant drauf und dann ist es ja symmetrisch.
Bei einem Auto beschwere ich mich ja auch nicht, dass es vorne und hinten nicht gleich aussieht. Aber Links und Rechts schon und das ist auch gut so :D

public_agent schrieb:
Dieses Rumgeheule ist echt supernervig.
Akzeptiert es doch einfach mal, dass nach und nach immer mehr analoge Anschlüsse wegfallen!
Schließt ihr eure Monitore auch noch über VGA an? Den Drucker über LPT1?

In wenigen Jahren werden Smartphones gar keine hochgelobten Klinken mehr haben.
Wie haben die Autozeitungen damals geschimpft und kritisiert, dass Kassettenradios in manchen Modellen nach und nach wegfielen und jetzt sind es die CD-Schächte.
Kommt einfach mal klar und im 21. Jh an.

Das eine hat nur mit dem anderen nix zu tun. Die Klinke ist der Standard zum Anschluss von Musikwiedergabegeräten im Consumer-Bereich.
Deine Vergleiche sind Anschlusstypen und Medien welche durch technischen Fortschritt wirklich vom Markt verschwanden, das ist bei der Klinke nicht der Fall. Du schließt weiterhin deine Kopfhörer per Klinke an, brauchst jetzt aber ein Adapterkabel, welches diesen Wandler integriert hat. Soll das ganze halbwegs was taugen bekommst du das auch nicht für 5€. Weiterhin wird damit ein Komplexes und evtl. teures Bauteil in ein Kabel und damit ein Verschleißteil integriert.
Und hoffe mal dass sich so ein Schwachsinn wie USB-C Kopfhörer nie etabliert. Wer sich sowas wünscht kapiert schon nicht welche technischen Probleme das mit sich bringt und welche Türen das öffnet um bspw. Kompatibilität zu verhindern. So könntest du bspw. dann immer gezwungen werden, dir die Ersatzkabel auch ja bei Apple zu kaufen.

Gewandelt werden muss das Signal so oder so, einen Wandler haben die Telefone nach wie vor verbaut, wird also nicht wirklich viel eingespart, höchstens in der Qualität von jenem. Die ganze Schose hat nur und ausschließlich Vorteile für die Verkäufer, der Kunde wird nur intensiver zur Kasse gebeten ohne irgend einen Mehrwert ggü. früher zu erfahren, im gegenteil, bestehende Peripherie kann nicht einfach so weiter genutzt werden. Und dann schaffen sie es sogar noch übers Marketing das so zu verwursten, dass manche Schafe das wirklich für einen technischen Fortschritt halten...

Stell dir vor, USB-DACs gibts schon seit Ewigkeiten, die ließen sich auch schon vor dem Wegfall der Klinke nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz im ernst. Dieser Test ist einfach nur peinlich.
Wie wäre es wenn ihr Kameras (auch in Smartphones) von Leuten testen lasst, die zumindest einen Hauch von Ahnung von Fotografie haben. Diese Beispielbilder sagen nichts aus bzw. verfälschen extrem.
Das low-light Foto der A7RII mit F/14 und 2.5Sek Belichtungszeit ist da nur die Spitze des Eisbergs.

Anoubis schrieb:
"Komplett" kann man nicht steigern. Ebenso wenig wie "perfekt", "allumfassend", "vollständig" usw.
Da bist du aber auch der Einzigste der das so sieht ;)!

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich es richtig verstehe, aber ich glaube Ironie zu erkennen. Denn es heißt schließlich "Einzige". Liege ich da richtig? :p

Anoubis schrieb:
Liege ich da richtig? :p
Ja da liegst du richtig ;) das konnte ich mir einfach nicht verkneifen.

Zum Handy:
  • Weshalb einige die Wertigkeit kritisieren verstehe ich nicht. Habe mir vor kurzem im Saturn alle 500 EUR aufwärts Modelle angesehen und ich fand, dass keins der Androiden sich so wertig anfühlte (Material, Design) wie das P10. Denke es wird beim P20 nicht anders sein. Allenfalls das S9 kam noch ran, wobei ich dort bei jeder Berührung das Gefühl hatte alles zu verdrecken.
  • Verzicht auf Klinke bei nur IP67 finde ich dagegen schwach (das S9 hat Klinke und IP68). Nicht jeder hat Bluetooth Kopfhörer zum Koppeln. Übrigens werden bei Übertragung via Bluetooth je nach Gerätekombination unterschiedliche Codecs verwendet. Verlustfrei ist das nicht. Außerdem müssen die Kopfhörer ständig Akku haben.

Die Software geht leider gar nicht, wenn Huawei das Pixel 3 bauen würde, das wäre eine feine Sache.

Triple Camera?

Lol noch 5 Jahre und Smartphonerückseiten sehen aus wie Insektenaugen weil alles vollgestopft mit Linsen ist...

Peace
TK

War es nicht das Essential Phone PH-1 was die erste "Notch" hatte? Und Apple hat das ganze dann "populär" gemacht?
Ich finde es übertrieben von Ideen-Klau zu sprechen, nicht nur Handys sehen heutzutage fast alle gleich aus, das scheint aktuell so "normal" zu sein.

Eine Frage weil hier ja einige stöhnen das induktives Laden fehlt, wieviel Verlust hat man eigentlich gegenüber Laden per Kabel?
Nutzt niemand sein Smartphone Abends vorm schlafen, wie kann ich induktiv Laden und das Handy dabei weiter nutzen?

Edit:
Noch ein Szenario was mir einfällt beim Thema Akku laden.
Was passiert auf dauer mit der Haltbarkeit des Akkus beim induktiven Laden wenn mich jemand anruft, der Akku beispielhaft auf 45% geladen wurde, ich das Handy von der Ladestation hebe und es danach wieder zum Laden zurück lege und es bei 45% weiter lädt?
Ich meine gelesen zu haben sowas sei schädlich für den Akku und man sollte wenn man den Akku lädt, ihn bis mindestens 80-90% durchladen lassen.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
Alefthau schrieb:
Hi,

Hier mal 3 Fotos mit 1x, 3x, 5x und 10x Zoom:

Anhang anzeigen 676244Anhang anzeigen 676245Anhang anzeigen 676246Anhang anzeigen 676247

Ich bin alles in allem sehr zufrieden mit dem P20 pro! :)

/edit

Noch mal ne andere Version vom ersten Bild:

Anhang anzeigen 676248

Gruß

Alef

Für ein Smartphone nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Ein LG G4 aus 2015 bekommt das genauso, wenn nicht sogar noch besser hin. Mir fehlt es in den Bildern an Schärfe und Details.

:(:rolleyes::eek: :madKeine Klinke, doof, minus, heul, jammer, ich mag Züge, mimimimimimimimi....:freak::freak:

Habe das Huawei Mate 10 Pro.

Und nutze so einen Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B071H9NKCR/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
Je nach Gelegenheit und aufgrund guter Erfahrung mit dem Uralt SBH-50, auch diesen: https://www.amazon.de/gp/product/B073X54362/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

In Zeiten von Cloud, NAS, Homeoffice und externen Platten. Brauch mann bei 128GB internen Speicher noch eine extra SD-Karte? Oder stell dir, vor dein Telefon, mit der 400GB Speicherkarte und all deinen Daten, wird geklaut/hast du verloren - mimimimimi:freaky:.

Nutze selbst eine externe SSD am Mate 10 und dies ohne Probleme.

Die guten Ergebnisse in den Tests sind mir ein Rätsel. Hab mein p20p verkauft. Viel Zuviel ai. Total unrealistisch§che Farben, viel zu überschärft. Außer bei nachtaufnahmen und als Point n shoot Kamera, kommt nach wie vor nichts an die Google Pixel Geräte heran.

Interessanter Test. Mich stört am P20Pro eigentlich auch nur das fehlende drahtlose Laden, ansonsten wäre es auch in die engere Auswahl gekommen. Ich finde aber die Fotos des P20 Pro jetzt nicht so viel besser im Vergleich zur Konkurrenz, zumindest bei den Fotos im Artikel.

Martinfrost2003 schrieb:
Warscheinlich der Fortschritt.

Und wo ist der Fortschritt? Dafür müsste es nämlich einen anständigen Ersatz geben.

Martinfrost2003 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, die Hersteller machen das nicht zum Spaß, oder um Ihre Kundschaft absichtlich zu verärgern.

Sondern um Geld zu sparen und dem Kunden Adapter verkaufen zu können. Die verliert man nämlich gern mal.

Martinfrost2003 schrieb:
Denke mal es liegt an der IP67-Zertifizierung

Sehr lustig, LG V30 und Samsung S9 kommen trotz Klinke mit IP68 und MIL STD 810G daher.

HanneloreHorst schrieb:
Manuell Fokussieren und Kamera App in einem Satz [...]
Also, erst mal werkelt in jedem Smartphone eine Automatik, das liegt daran, dass man den Fokusbereich nur durch Tippen und nicht durch drehen am Objektiv einstellen kann.
Egal wie viel manueller Modus hinter steckt.

Und wieso sollte das nicht gehen? Die meisten manuellen Modi verfügen über virtuelle Drehräder, die LÄNGST genau genug sind, beim V30 kannste sogar Focus Peaking (grüne Untermalung der fokussierten Bereiche) anschalten. Beim P20 Pro dürfte das also auch kein Problem sein, wenn Huawei die App nicht komplett verkackt hat ^^

jps20 schrieb:
Ahhh das fast perfekte Smartphone für mich ...
Endlich wieder Fingerabdruck vorne.. Das ist das geilste Hauptkriterium!!
Super Kamera, tolles Bild.

Größter Negativpunkt, fehlende Klinke :/ Hätte es das, dann würde ich wohl sofort mein OPO3T in Rente schicken.
Dann hol dir nun günstig ein P10. Auch super Kamera, Klinke, und Fingerprint vorne ;)

Zurück
Oben