MaverickM
20k Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 25.539
DrFreaK666 schrieb:Kannst ja toll vergleichen wenn du nur eines der Smartphones hast... đ
Ich vergleich auch nicht Smartphone zu Smartphone, sondern Smartphone zu DSLR. Alles andere ist doch Mumpitz.
Und schön, dass Du nicht lesen kannst. Ich lese kein Golem. Punktum. Soll ich jetzt lĂŒgen und irgendwas erfinden!? Wenn ich ĂŒber Smartphones lese, schaue ich schlichtweg auf andere Seiten.
ErgÀnzung ()
Luxmanl525 schrieb:Es reicht nur eben nicht fĂŒr ein Galaxy S9 oder Huawei P20. Nicht mehr, nicht weniger.
Und genau darĂŒber lĂ€sst sich halt streiten. Nicht dass es mir nicht ohnehin Wurst wĂ€re, weil fĂŒr mich die Kamera in einem Smartphone nur absolut zweitrangig ist. (Ich hatte auch das Sony Xperia Z Ultra, dessen Fotos wirklich grauenvoll waren. Trotzdem eines der besten Smartphones das ich je besessen habe.)
Wenn ich mir bspw. die Vergleichfotos des gsmarena Tests vom S9 und dem XZ2 anschaue, gibt es fĂŒr mich da keinen klaren Sieger. Im LowLight bĂŒgelt Samsung gnadenlos jegliches ISO-Rauschen glatt, dafĂŒr hat das XZ2 halt mehr Details in den Aufnahmen, trotz Rauschen. Ich bin ziemlich beeindruckt, was das XZ2 gerade im Low-Light heraus holt, obwohl rein technisch gesehen das S9 deutliche Vorteile haben mĂŒsste.
Das schlieĂt auch unsinnige Diskussionen wie Zwei Linsen/Nur eine Linse mit ein. Es kommt immer drauf an, wie das Endergebnis aussieht.
Ich wĂŒrde mich im Fotografie-Bereich selbst allerbestenfalls als ambitionierter Laie bezeichnen, aber durch meinen Beruf als Grafiker (Und somit hĂ€ufiger Arbeit mit Fotos, die von echten Profis und mit qualitativ hochwertiger AusrĂŒstung stammen) weiĂ ich zumindest sehr gut, wie ein gutes Foto aussieht. Und was ich in der Nachbearbeitung aus welchem Bild noch herausholen kann.