Test Huawei P20 Pro im Test: Mit der besten Smartphone-Kamera zum König der Nacht

Da war der Kamera Mann unter anderem in Essen Schloß borbeck unterwegs und centro :)

Also Bilder finde ich Recht gut/Oki (Belichtung könnte besser sein. Aber Videos mach das P20 pro net so gute und Display Helligkeit ist bei Samsung (s9+ zb Besser)
Auch die Videos sind dort Besser. Aber im Punkt Akku is das p20 pro super. Hatte bisher noch kein Modernes Smartphone was so lange vom akku gehalten hat. Nodge hätten sie weglassen können und auch unten im rahmen die Touch sensor leiste hätten sie weg lassen sollen. oder den Button #! beides braucht kein Handy ^^

Finde Huawei hat sich im Bereich Smartphones sehr gemacht ! von Samsung wurde ich bisher von den Letzten Modellen Enttäuscht besonders in dem bereich Akku lauf zeit (Letzte Samsung Modell was mich Überzeugt hat war das Note 3 Damals ). Auch für den P/L , etwas enttäuscht das halt bei den meisten Modellen nur bis 64gb Speicher verbaut wird.

Hallo zusammen,

@ MarcsMax

Letzte Samsung Modell was mich Überzeugt hat war das Note 3 Damals

Stimme dir völlig zu. Ich habe sogar noch das Samsung Galaxy Note 2, seit November 2012, welches bei mir immer noch alles macht, was es soll. Was du nicht vergessen darfst, bei Samsung kannst du auch den Speicher immer noch per Micro-SD Karten erweitern. Kann nicht verstehen, daß Huawei das gestrichen hat. Es kommt soweit, daß man nicht nur den Akku nicht mehr selbst Austauschen kann, sondern auch nicht mehr die Möglichkeit hat, den Speicher per entsprechenden Karten zu Erweitern. Für mich summieren sich die Gründe immer mehr, weshalb ich weiter mein Note 2 nutze.

So long...

Es gibt immer einen grösseren Karpfen im Teich nach einer Zeit was den Fortschritt auf Hardware Ebene anbelangt (Ausnahme Wechselakkus) :)

Ansonsten 800 Euro + für ein Huwai ?? Da wink Ich auch ab Imagetechnisch.

Scheint ja nicht mal Micro SD zu haben OMG ...........

Ich bleib mit meinem Fokus auf dem Red One Hydrogene, wenn schon Klotzen staat Kleckern dann Richtig :cool_alt:

http://www.red.com/hydrogen-de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann man homescreen icons bei emui 8 nun wieder verstecken?

Luxmanl525 schrieb:
Von wegen. Keine Ahnung, wie du darauf kommst.

Naja erstens weil ich es selber habe und Augen im Kopf habe. Die Fotos sind richtig gut.

Zweitens, vor allem im Englisch-sprachigen Raum gibt es sehr viele gute Rezensionen, die vor allem auch die Kamera loben. Zu Golem kann ich nix sagen... Lese ich nie. Für Smartphone-Tests wären die aber auch nicht wirklich meine erste Anlaufstelle.

@Luxmanl525 Jupp, note 3 hätte ich auch weiter genutzt aber leider Kann ich nicht alle apps nutzen da offiziel android 5.1 bzw 6.01 Drauf geht. Ein anderes Lief nicht. Meine App für hoch schule und Privatbanking fehlt da die Untersützung. Daher hat es jetzt meine mom und ich Hab mir voreilig halt das P20 pro geholt da es mit neuvertrag Billiger als das S9+ war. Gibt zwar die Beats von Bose dazu aber im Nachhinein ist es das geld nicht wirklich wert. (Abgesehen akku leistung wie bereits gesagt was mich dazu überhaupt bewegt hatte. 2. grund waren die Beats wa sich jetzt schon etwas bereue.)

Aber @ topic wegen nacht aufnhamen ,hab es mal ausprobiert , so wirklich toll ist es nicht was in den test geschrieben wird. bzw man im netz darüber lesen kann. ( vllt wird das Note 9 ja gescheiter und das neue S modell nextes jahr dem Release geld entsprechend lohnenswert.)

@ GrovyGanxta Man kann sich , sofern ich das richtig verstehe, Ausblenden lassen.

Be0w0lf schrieb:
Das der SoC den neuesten Snapdragon und Exynos nicht ganz paroli bieten kann ist aber zu verschmerzen.

Dunno, hab das P20 noch vor Verkaufsstart bekommen als Diensthandy und es mscht deutlich mehr Spaß zu bedienen als mein Note8. Es ist viel reaktionsfreudiger gefühlt. Nur leider zu klein.

scheischmanfred schrieb:
Probiere mal nachts ohne Beleuchtung mit dem Gesicht zu entsperren.

Dann scheint mein P20 kaputt zu sein, das funktioniert im Dunkeln nämlich tadellos.

MaverickM schrieb:
Naja erstens weil ich es selber habe und Augen im Kopf habe. Die Fotos sind richtig gut.

Zweitens, vor allem im Englisch-sprachigen Raum gibt es sehr viele gute Rezensionen, die vor allem auch die Kamera loben. Zu Golem kann ich nix sagen... Lese ich nie. Für Smartphone-Tests wären die aber auch nicht wirklich meine erste Anlaufstelle.

Kannst ja toll vergleichen wenn du nur eines der Smartphones hast... 😅
Und wenn man will dann findet man immer für sich passende Reviews.
Golem ist natürlich Grütze weil dein Sony da nicht gut wegkommt...

Super, da ich praktisch ja eh nur Fotos in der Nacht machen möchte (am Tag ist ja sonnig, da sind alle Kameras gut), bietet sich ja das P20 als perfektes Phone dafür an.

Ich schmeisse jetzt alles weg was ich je gekauft habe, denn Fotos nachts schiessen, das muss ich ja perfekt können :) :).

7hyrael schrieb:
Das eine hat nur mit dem anderen nix zu tun. Die Klinke ist der Standard zum Anschluss von Musikwiedergabegeräten im Consumer-Bereich.
Deine Vergleiche sind Anschlusstypen und Medien welche durch technischen Fortschritt wirklich vom Markt verschwanden, das ist bei der Klinke nicht der Fall. Du schließt weiterhin deine Kopfhörer per Klinke an, brauchst jetzt aber ein Adapterkabel, welches diesen Wandler integriert hat. Soll das ganze halbwegs was taugen bekommst du das auch nicht für 5€. Weiterhin wird damit ein Komplexes und evtl. teures Bauteil in ein Kabel und damit ein Verschleißteil integriert.
Und hoffe mal dass sich so ein Schwachsinn wie USB-C Kopfhörer nie etabliert. Wer sich sowas wünscht kapiert schon nicht welche technischen Probleme das mit sich bringt und welche Türen das öffnet um bspw. Kompatibilität zu verhindern. So könntest du bspw. dann immer gezwungen werden, dir die Ersatzkabel auch ja bei Apple zu kaufen.

Gewandelt werden muss das Signal so oder so, einen Wandler haben die Telefone nach wie vor verbaut, wird also nicht wirklich viel eingespart, höchstens in der Qualität von jenem. Die ganze Schose hat nur und ausschließlich Vorteile für die Verkäufer, der Kunde wird nur intensiver zur Kasse gebeten ohne irgend einen Mehrwert ggü. früher zu erfahren, im gegenteil, bestehende Peripherie kann nicht einfach so weiter genutzt werden. Und dann schaffen sie es sogar noch übers Marketing das so zu verwursten, dass manche Schafe das wirklich für einen technischen Fortschritt halten...

Stell dir vor, USB-DACs gibts schon seit Ewigkeiten, die ließen sich auch schon vor dem Wegfall der Klinke nutzen.

Besten Dank für diese ausführliche Erläuterung. Das habe ich in der Form nicht gewusst, bzw. habe ich vergessen, dass das Signal trotzdem gewandelt werden muss. Unter diesem Gesichtspunkt ist der Wegfall der Klinke wirklich fragwürdig.

Das OLED Panel nutzt PWM (Pulsweitenmodulation) mit einer sehr niedrigen Frequenz von 240 hz.
Bei sensiblen Nutzern kann dies zu starken Kopfschmerzen, Übelkeit, Unwohlsein und schmerzenden Augen führen.

Für mich ein NOGO, weshalb ich auch die OLEDs von Samsung meide. Alleine LG hatte es vor einigen Jahren geschafft ein Panel ohne PWM in einem Smartphone zu verbauen. Mittlerweile scheint es LG nicht mehr zu interessieren :mad:

Danke @MarcsMax!

Hab auf meinem p9 noch emui 5.0.1
Ab 5.1 haben die diese funktion rausgenommen.
Da das p9 noch Android 8 und emui 8 noch bekommen soll, hoffe ich das die funktion wieder läuft!

StardustOne schrieb:
Ich schmeisse jetzt alles weg was ich je gekauft habe, denn Fotos nachts schiessen, das muss ich ja perfekt können :) :).

Es schiesst eben wohl gute Bilder bei schlechtem Licht. Muss nicht unbedingt Nacht sein. In einem Lokal mit wenig Licht gilt das gleiche!

Technisch sicher interessant, aber für das Geld kauf' ich mir sicher kein Huawei - in dieser Preisklasse spielt der "Handy als Statussymbol" schon eine große ROlle

@njchw Also welches Status symbol is deiner meinung nach Angemessener wenn nicht P20 pro oder s9+ , wobei die ja schon recht Hight End Spmartphones sind die Bessere Leistung bzw technik bietet als Apple geräte !

njchw schrieb:
Technisch sicher interessant, aber für das Geld kauf' ich mir sicher kein Huawei - in dieser Preisklasse spielt der "Handy als Statussymbol" schon eine große ROlle
Was ist das denn für ein Schwachsinn?
Ich kauf mir doch kein technisch schlechteres Smartphone nur weil irgendein Name draufsteht :freak:

Bedenkt bitte, falls die Amerikaner auch Huawei, so wie letzte Woche ZTE, mit einem Bann belegen, dann wird Google schon bald keine Updates mehr liefern und der Playstore könnte auch gesperrt werden. Ob man in dieser unklaren Situation ggf. 899 € in den Sand setzen möchte muss jeder selbst abschätzen.
Das P20 Pro finde ich übrigens 1a.

Könnte man als Hersteller nicht einfach LineageOS nutzen?? Fehlt aber dann noch der Playstore

Hallo zusammen,

@ MaverickM

Zu Golem kann ich nix sagen... Lese ich nie. Für Smartphone-Tests wären die aber auch nicht wirklich meine erste Anlaufstelle.

Bin selbst Hobby-Fotograf. Schaue also auch bei den richtigen Seiten nach, die sich in der Hauptsache mit der Thematik befassen. Gleichwohl ist Golem eine mehr als Positive Ausnahme. Ich habe zum P20 nirgends so einen in die Tiefe gehenden und analytischen Test gelesen als von denen. Dazu noch die sehr gute Vergleichbarkeit der Bilder. Golem ist für mich bei Kameras seit dem Test der Sony DSC RX 100 ein Mit-Anlaufpunkt bei Fotografietests. Mein Urteil bisherig, man kann sich auf deren Urteil verlassen. Die machen auch kenntlich, wenn da irgendetwas Sponsortechnisch im Spiel ist, wenn du verstehst, was ich meine, absolut vorbildlich. Hier für dich der Link zum Test:

https://www.golem.de/news/p20-pro-i...mera-schlaegt-die-konkurrenz-1804-133712.html

Mach dir einfach ohne jede Vorurteile selbst dein Bild. Ganz einfach. Übrigens hat niemand behauptet, daß das Sony Xperia XZ2 schlechte Bilder macht. Ganz im Gegenteil, bei Sony gibt es in dem Segment endlich Fortschritte und zwar deutliche, gegenüber den Vorgängern. Es reicht nur eben nicht für ein Galaxy S9 oder Huawei P20. Nicht mehr, nicht weniger.

@ MarcsMax

Also ich habe noch Android 4.4.2 drauf bei meinem Note 2. Und bisherig keine Probleme mit einem Programm gehabt. Homebanking per Handy ist mir Grundsätzlich zu Heikel. Aber nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik an dir, wie du das handhabst, ich bin großer Fan des Grundsatzes "Jedem das Seine". Halt meine Einstellung dazu.

vllt wird das Note 9 ja gescheiter und das neue S modell nextes jahr dem Release geld entsprechend lohnenswert.

Persönlich glaube ich, daß bei den Handys langsam die Fahnenstange erreicht ist in Punkto Bildqualität. Einfach auch bauartbedingt. Da wird es Maximal nur noch um Nuancen gehen. Meine richtigen Aufnahmen mache ich mit einer Sony DSC RX 100 II. Da kann kein Handy auch nur dran Kratzen. Das ist ein Himmelweiter Unterschied.

@ CF600

Die Amerikaner können Huawei ruhig mit einem Bann belegen. Denn Huawei wird das nicht Jucken, denn die haben ihr eigenes SOC, den Kirin. ZTE ist wegen dem SOC betroffen, nicht wegen der Software.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben