Test Huawei Pura 70 Ultra im Test: Smartphone fährt die Kamera aus und hält lange durch

Braucht man denn 5G schon zwingend?

Hab es bei meinem Xiaomi 13t deaktiviert, das normale ?4G? Netz ist für mich schnell genug.
Ausserdem hält der Akku um einiges länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Bänki0815, Piehnat und 2 andere
Ich frage mich, wozu ein großer Sensor und der Aufwand des Rausfahrens?
Laut vorherrschender Meinung im CB Forum sind die Smartphone Kameras doch schon so gut wie Systemkameras. Das würde ja dieses Huawei Produkt komplett sinnlos machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui
Pinguin1 schrieb:
Braucht man denn 5G schon zwingend?

Am Handy eigentlich nicht es ist eher für Infrastruktur relevant. Zum Beispiel kann man auf navi Apps sehen, wie lange die rotphase noch dauert, wenn die Ampel ein 5G Modul hat.

Aber das muss die Stadt natürlich aufbauen und nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und Piehnat
Saint81 schrieb:
Du, das meine ich durchaus ernst, habe ich bei der gestrigen Umfrage doch durchaus auch schon erwähnt, dass die YT App zwar praktisch ist, das ganze aber auch über den Browser geht und für 99% der Sachen sonst benutze ich ohnehin F-Droid 👀

Will das hier in keine Diskussion ausatmen lassen, welche besser zur Sonntagsumfrage passen würde, aber klar, auch mir ist bewusst, dass viele ungern auf gapps verzichten und daher kategorisch Huawei-Geräte ausschließen.

Ich würde das Gerät in erster Linie wirklich dann in Betracht ziehen, wenn ich ohnehin überlege, mir eine Systemkamera oder gebrauchte DLSR zukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und 9t3ndo
Ich weiß ja nicht. Klar kann man bei Huawei sagen, das ist toll und innovativ und prima. Aber was nützt das alles, wenn das wichtigste fehlt. Ohne Playstore kauft sich das doch eh keiner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Cooles Teil, aber noch ein wenig zu hoch preislich. Werde ich beobachten, schon wegen der innovativen Kamera sehr interessant.
 
cyberpirate schrieb:
Nicht schlecht das Gerät.
Grafik- und Singlecore Leistung eines Snapdragon 888 aus dem Jahre 2020...

Pinguin1 schrieb:
Braucht man denn 5G schon zwingend?
Ich habe einen unlimitierten 5G 600/150 Mbit Tarif. Würde nie mehr auf 4G zurückwollen. Auch eSims verwende ich regelmäßig. Hab ein halbes Dutzend eSims für Non-EU Reisen in Verwendung zwischen denen ich immer wieder switche…

Für mich persönlich ein NoGo Device – erst recht für 1,4k…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, baskervil77, CB.R und 4 andere
Ich hatte im letzten Jahr das P60 Pro und war damit sehr zufrieden, bis ich es versehentlich geschreddert habe. Zuerst habe ich die Apps für die Google-Einbindung per GBox installiert, ab November dann in der Kombination MicroG und Aurora Store. Damit lief dann fast alles. Auch nach Updates. Der Hauptgrund ein Huawei zu holen, lag vor allen Dingen bei der Kamera. Das wäre beim P70 Ultra jetzt auch so gewesen. Aber bei diesem Preis wird das mein erstes Huawei sein, welches ich mir nicht holen werde. (Vielleicht nach 1-2 Jahren mal zum Ausprobieren…) Ich wollte mir ursprünglich auch die 5G-Version von TradingShenzhen besorgen. Aber diese ist nur geringfügig günstiger als die globale. Außerdem kann es mit HarmonyOS ab dem Herbst/Winter 2024 kompliziert werden, wenn das Update auf HarmonyOS NEXT kommt. Dann könnte es sein, dass kaum noch eine globale App läuft, da dieses OS nicht mehr auf Android basieren soll. Und bei diesem Risiko 1.400 Euro hinlegen? Nee… Stattdessen habe ich mir das Vivo X100 Ultra besorgt.
 
1.400 € für ein "Bastel-Phone"? Und das wird außerhalb Chinas echt gekauft? Das kann ich nicht verstehen.

PS: Dazu weder 5G noch eSIM? Das ist echt nicht mehr zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan, baskervil77, iWrite und 10 andere
1500€ für eine Kamera, mit der man telefonieren kann. Nicht schlecht. /S

sorry, aber wer dafür so viel geld ausgibt, microG nachinstalliert und sich dann wundert, warum sein internet nicht funktioniert (5G ist halt bald der neue - und einzige - shize!) UND dazu noch kaum updates in kauf nimmt, muss schon sehr verbohrt und markenfixiert sein.
oder er sucht halt ne mittelprächtige kamera, mit der man auch telefonieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan, baskervil77, CB.R und eine weitere Person
supertramp schrieb:
Gerade deswegen nutze ich ein Huawei Gerät und ein iPhone
Ja, iPhone kann ich verstehen. Ist ja ein ganz anderes Ökosystem. Aber ein Android Handy ohne Play Store? Die zur Verfügung stehende Software ist doch deutlich wichtiger als die Hardware. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Nach einem Huawei P30 Pro und jetzt einem Google Pixel 7 könnte ich wieder ein Huawei vertragen! Das P30 Pro war ein perfektes Handy für mich 💯✅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
Pinguin1 schrieb:
Braucht man denn 5G schon zwingend?
braucht man (noch) nicht zwingend, aber 4g wird meines wissens nach nicht mehr wirklich ausgebaut, nur noch 5g. klar, wer plant, das telefon eh nach 2 jahren in die tonne zu werfen, braucht das nicht. man braucht sowieso nicht so viel.. vor allem keine 1500€ dafür auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und FR3DI
Selten so einen unverschämten Preis gesehen. Für das Geld würde ich mir allerhöchstens ein gutes Foldable holen.
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Bedanken Sie sich bitte bei der CCP! :rolleyes:🤦‍♂️

https://www.12371.cn/
Was haben wir damit zu tun, dass sich die Amis ausspioniert fühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R, FR3DI und demer83
Saint81 schrieb:
im Forum schon wieder die Fronten hoch gehen...
Das hat nichts mit Fronten zu tun. Abgesehen von der ausfahrbaren Kamera hat das Handy nix Besonderes, aber dafür viele Schwachstellen.

Für den Hausgebrauch genügt die Periskop -Technologie der Konkurrenz. Nur, um mal ein Stück Techniktest in den Händen zu halten (bewegliche Teile am Handy sind immer problematisch) ist das wirklich zu teuer.
 
Kein 5G, vergleichsweise geringe SoC-Leistung, kein Play Store ohne Nutzung von MicroG-Services durch den Endnutzer - dies alles sind Konsequenzen der Sanktionen gegen Huawei.

SMICs Fertigungsfähigkeiten erlauben schlicht kein SoC auf Qualcomm-, Mediatek- oder selbst Samsung-Niveau, deren Halbleiterwerke schlicht auf einem deutlich höheren Niveau arbeiten können. 5G kann, meine ich, ohne westliche Patente in bestimmten Regionen nicht genutzt werden (Korrektur bitte, falls falsch, da bin ich mir nicht ganz sicher) und dass dem Gerät Google-Services verwehrt bleiben, hat ebenfalls rechtliche Gründe.

Gemessen an diesen Einschränkungen ist das Pura 70 Ultra eigentlich ein ziemlich gutes Smartphone. Der verbaute Kirin-SoC ist in jedem Fall besser und effizienter als ich persönlich das erwartet hätte, auf GSMArena hatte ich gelesen, dass man sich grob auf Niveau der Dimensity 8000-Serie von Mediatek bewegt - durchaus schon eine Leistung. Ob man 5G braucht, muss man selbst wissen, Google Services können nachinstalliert werden. Mit etwaigen Kompatibilitätsproblemen durch das SoC sollte man dann aber ebenfalls leben können.

Das größte Problem ist in meinen Augen, dass Huawei den unvermeidbaren Schwächen dieses Telefons preislich nicht Rechnung trägt. Denn selbst wenn man eine sehr gute Kamera und ein tolles Display liefern kann, manche Teile des Gerätes sind eben einfach nicht im High-End-Bereich angesiedelt. Ein High-End-Preis wird aber dennoch verlangt, was man schlicht nicht als angemessen bezeichnen kann. Eher würde ich das Flaggschiff der Chinesen in Summe in der oberen Mittelklasse sehen. Würde es preislich also mit der Snapdragon 8s Gen 3-Riege anderer Hersteller konkurrieren, könnte es trotz seiner Schwächen unter Umständen empfohlen werden. So allerdings leider nicht.

OpenSystemFan schrieb:
Ich frage mich, wozu ein großer Sensor und der Aufwand des Rausfahrens?
Laut vorherrschender Meinung im CB Forum sind die Smartphone Kameras doch schon so gut wie Systemkameras. Das würde ja dieses Huawei Produkt komplett sinnlos machen...
Ich bezweifle, dass diese Meinung als vorherrschend bezeichnet werden kann. Wahr ist, dass gute Handykameras für die allermeisten Leute gut genug sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan, Saint81, n8mahr und 4 andere
Wer ernsthaft 1400 Euro für dieses Gerät ausgibt, muss es wirklich aus ganz spezifischen Gründen tun. Mal abseits von der Kamera sehe ich nichts, was nicht auch ein Samsung A55 (für ~300 Euro) hat.

Wie schon gesagt hier: Es fehlen 5G, eSIM, kein High-End SoC (zum High-End Preis), es ist sanktioniert und hat ein altes Android.

Mein Fazit:
Wer eine außergewöhnliche Kamera, die in einem Anwendungszenario glänzt, in seinem Smartphone haben will und dafür mit den anderen Nachteilen leben kann, der ist bei dem Gerät richtig aufgehoben. Und damit handelt es sich um ein Nischenprodukt, besonders aufgrund des Preises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan, baskervil77, DiDi1948 und 3 andere
Wer kauft so etwas für 1400€?
Bei 300€ würde man vielleicht noch Käufer außerhalb Chinas finden, aber so eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan, pitu und CB.R
Zurück
Oben