@Weyoun
"wen" ist halt bei mir leider noch nicht immer der Fall. Auch den Punkt "dass 5G rein technisch 4G überlegen ist" sehe ich als Endnutzer kritisch. Ich hatte mit 4G nie Probleme. Ändert sich aber auch langsam. Man merkt, der Fokus liegt auf 5g, und es tritt immer öfter der Fall auf, dass 5g besser ist als 4g. Aber meine Erfahrungen können bedauerlicherweise nicht bestätigen, dass es am grundsätzlich besseren Technologie (auf dem Papier) liegt. Sondern weil 4G gefühlt immer schlechter wird, während 5g immer seltener eine Katastrophe ist!
Gerade die Latenz, die ja auf dem Papier viel besser sein soll, kommt halt bei mir in der Praxis oft nicht an. Du sitzt in der Bahn, willst deine Playlist der Woche durch zappen und speichern, so wie man es früher mit CDs gemacht hat, aber 5g zickt mal wieder. Und das passiert halt selbst mit 5 Balken! Und diese Problem hatte ich mit 4G praktisch nie. Und dass die neuen Technologie, mit tendenziell weigern Usern in der Zelle, das Netz schlechter abschneidet als der Vorgänger, diese Erfahrung ist halt neu. Das gab es nicht bei UMTS. UMTS war praktisch immer besser als GPS/Edge. HSDPA/3G war auch viel besser als UMTS. 4G war ein unglaublicher Sprung nach vorn, aber schon da lag das nicht mehr primär an der Bandbreite, als viel mehr daran, das die Zellen von HSDPA einfach total überlaufen waren! Und vermutlich, weil ich durch 4G so verwöhnt wurde, sehe ich halt 5G etwas kritischer.... Natürlich gab es immer auch da die Situation, dass man zurückwichen musste, weil das neue Netz praktisch nicht existent war, aber davon spreche ich jetzt nicht.
Ist halt Nutzerverhalten, Netzabhängig. In der Regel habe ich auch 5G an. Das war 2 Jahre lang praktisch nicht der Fall. Einfach weil 4G zuverlässiger ist, und 5g oft "aussetzer" hatte, was auch mit dem verfügbaren Netzt zusammen fällt.Sprich, sie haben also in dem Punkt absolut recht, es hängt
auch vom Netz ab. Und 150mbit Bandbreite vs 300mbit Plus, da will ich 5g jetzt auch nicht mehr missen.
Dennoch stelle ich mir die Frage, was macht die Telekom mit meinen Daten, wen ich bei echtem 5G, bei 5 Balken, wieder beim Vorspulen gefühlt 2 Sekunden Latenz habe, die eben bei 4g nicht habe. Und wen ich dann Traceroute, dann sehe ich plötzlich auch nen Paketlost der Hölle, den ich aber 4G nicht habe, bei "grundsätzlich" überlegene Technologie.
Die wahre Ursache kenn’ ich nicht. Oft lag es wohl am Pseudo-5G, da ist nativ 4G praktisch immer besser. Nur behebt das Upgrade, von pseudo-5g auf echtes 5g, scheinbar oft nicht diesen Fehler. Mit voranschreitendem Ausbau, habe ich über die 2 Jahre immer seltener pseudo-5g, aber der Fehler tretet dann einfach nur öfters in echtem 5g auf.
Nicht falsch verstehen, ich würde 5G jetzt auch nicht mehr hergeben. Bin aber halt sehr von 4G verwöhnt wurden, was praktisch seit dem erscheinen nie Schwierigkeiten gemacht hat. Und es nervt unglaublich, schon fast Arbeit, wen man vor dem WE noch schnell seine Playlist sichten "musst", aber T-com dir wieder den Stinkefinger zeigt.
Und das 5g in der Praxis weniger säuft hatte ich halt noch nie, wen keine riesigen Datenmengen fließen. Ich habe im Monat auch nur nen Downstraem von ca 1-3 TB... Bevor ich mir angewöhnt habe meine Playlist auf dem Gerät zu speichern lag der aber auch gern beim 10 Fachen. Gerade bei großen Datenvolumen möchte ich 5g nicht mehr missen. Zum Surfen oder "Offline" hören, da ist 4G schon spürbar sparsamer, bei meinem Netzt hier und auf meinem Handy. Gebe nur meine Erfahrung wieder. Kann auch an der Telekom oder an Qualcom, Samsung liegen...