Test Huawei Pura 70 Ultra im Test: Smartphone fährt die Kamera aus und hält lange durch

Pinguin1 schrieb:
Braucht man denn 5G schon zwingend?
...
Ausserdem hält der Akku um einiges länger.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Akku bei 5G weniger schnell entleert wird als mit 4G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Ich find das Pura 70 Ultra klasse, keine Frage. Nun nach mittlerweile P30 Pro und momentan P40 Pro mit voll installierten Google Diensten werde ich aber zum S24 Ultra wechseln sobald es der Vertrag zulässt. Ist alles schön und gut und mit bissl gebastel geht das alles, die Kameras sind oberste Spitzenklasse, keine Frage. Aber solange nicht Google Dienste und 5G wieder verfügbar sind, würde ich erstmal wieder einen Schritt nach vorn gehen wollen.
 
Eigentlich eine nette Spielerei. Es Performt ungefähr wie ich es erwarte, aber es ist so übersäät mit Wehrmutstropfen, das ich es mir selbst mit Google nicht holen würde.
  • 2.5D-Glas
  • Ein Kameremechanismus der kaputt gehen kann
  • Kein ip68
  • voller Bloatware
  • kein 5G (können wohl nur Funkmasten...)
  • kein eSIM
  • kein Playstore (wer sich hier auf die Umfrage von neulich bezieht, sollte bedenken das der Kundenkreis von Huawei eher ausserhalb von CB ist)
  • ein Rahmen, der mich an mein altes Galaxy S8 erinnernt....

Nee da ist es schon ganz vorbei.

Vielen Dank für den Test, ich hab mich gefragt wie das performt. Und die Performance ist gut, aber ein Smartphone ist inzwischen so viel mehr als nur ein glorifizierter Mediaplayer mit Kamerafunktion.

Nein Danke.
 
Ohne Google pay für mich leider völlig uninteressant. Und der Preis ist für das gebotene wirklich unverschämt, da bleibe ich lieber bei meinem xiaomi 13t pro
 
Weyoun schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Akku bei 5G weniger schnell entleert wird als mit 4G.

Bei mir ist das genau andersherum. Hängt halt vom Nutzerverhalten, dem verfügbaren Netz, sicher auch von der Hardware ab.

GPT sagt dazu:

1. Passiver Betrieb: Antenne an, aber wenig bis keine Datenübertragung

  • Grundlegender Energieverbrauch im Leerlauf: Im passiven Zustand, wenn das Gerät hauptsächlich nur mit dem Netz verbunden ist, aber keine oder nur wenige Daten sendet oder empfängt, hat 5G tendenziell einen höheren Grundverbrauch als 4G. Das liegt daran, dass 5G-Modems in der Regel komplexer sind und die ständige Aufrechterhaltung der Verbindung, insbesondere in höheren Frequenzbereichen, mehr Energie benötigt.
  • Ständige Netzwerksynchronisation: 5G-Netze müssen ständig synchronisiert werden, besonders wenn höhere Frequenzen wie mmWave genutzt werden. Diese Synchronisationsvorgänge, auch ohne aktive Datenübertragung, können energieintensiver sein als bei 4G.

2. Energieverbrauch bei geringem Datenaufkommen

  • Optimierte Datenübertragung: Bei sehr geringem Datenaufkommen (z.B. Hintergrundsynchronisationen, Push-Benachrichtigungen) ist der Unterschied im Energieverbrauch zwischen 4G und 5G weniger deutlich, aber 4G kann in solchen Szenarien oft effizienter sein, da die Übertragungen einfacher und weniger energieintensiv sind.
  • Kurzfristige Effizienz vs. Langfristiger Verbrauch: 5G könnte theoretisch bei einer einzelnen, kurzen Datenübertragung effizienter sein, weil es schneller ist. Aber bei kontinuierlich geringem Datenaufkommen könnte 4G dennoch sparsamer sein, weil es weniger Energie benötigt, um einfach nur die Verbindung aufrechtzuerhalten.

3. Optimales Szenario: Perfekter Netzausbau

  • Perfekter Netzausbau: In einem optimalen Netz, wo 5G perfekt ausgebaut ist, könnte der Grundverbrauch geringer ausfallen, wenn die Netztechnologie voll optimiert ist. Die Vorteile von 5G, wie geringere Latenz und schnellere Datenübertragung, könnten hier wirklich zum Tragen kommen und den Energieverbrauch senken.
  • Frequenzabhängigkeit: Wenn 5G in niedrigeren Frequenzen wie Sub-6 GHz (die in der Regel weniger Energie benötigen als mmWave) verwendet wird, könnte es in einem perfekten Netz bei passiver Nutzung oder geringem Datenaufkommen konkurrenzfähig sein, möglicherweise sogar effizienter als 4G. Das hängt aber stark von der Implementierung ab.

Fazit:​

  • Im passiven Modus (nur Antenne an, wenig bis keine Datenübertragung) und bei geringem Datenaufkommen ist 4G oft energieeffizienter, insbesondere wenn man den derzeitigen Stand der Technik und der Netzwerke berücksichtigt.
  • Unter perfekten Netzbedingungen und mit optimierter Hardware könnte 5G in der Zukunft effizienter sein, aber momentan zeigt sich 5G in solchen Szenarien oft als weniger sparsam.

Das deckt sich z. B. sehr gut mit meinen Erfahrungen! Gerade Standby, zieht 5g spürbar mehr als 4G. Spürbar heist jetzt auch nicht dramatisch, aber ich würde so sagen gute 10-20%. Mitverantwortlich sind aber sicher auch die 5G funklöcher, wo auf 4g downgegradet wird, führt nicht nur dazu das die Verbindungsqualität (gegenüber 4g) viel schlechter wird, latenz aus Hölle bei Spotfy, sondern es zieht scheinbar auch mehr Strom. Aber auch der Umstand, das 5g sich ständig synchronisieren will, was bei "schlechterem" ausbau, als bei 4g, auch Saft ziehen dürfte.

Wenn sie aber aus nem Ort kommen, wo 4G viel schlechter ausgebaut ist als 5G, dann brauchen die Bits dann auch mehr strom.

Ist aber jetzt Spekulation. Bin kein Funk Spezialist. Nur ich habe oft 5g aus, wen ich Stromsparen muss.... aber auch weil es oft Nervt, wen es bei Spotify beim Vorspulen gefühlt eine Sekunde länger dauert, bis er reagiert. Aber das ist auch immer in abhängkeit, wieviel Leute deine Zelle nutzen und wie gut das Netz ist!

Kurz zusammen gefasst, meine Erfahrung:
wenig ich wenig Bits schubse, braucht 5g tendenziel mehr...
wen 4g besser ausgebaut ist, braucht 5g tendenziel mehr...
wen die 4g Zelle weniger genutzt wird, braucht 5g tendziel mehr... (gerade Rushhour)

Und wen alle Faktoren zusammen kommen, dann säuft 5g wirklich extrem, spürbar mehr, so dass es sich für mich unkomfortabel anfühlt, sobald der Akku unter 60% fällt und ich halt auf 4G umschalte. Ist bei mir zum Glück sehr einfach über die Energiesparfunktionen umsetzbar. Und es wäre vermutlcih nicht dort, wen 5g immer weniger Strom ziehen würde als das 4g Pendant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt irgendwie das Xperia 1 VI im Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
lynx007 schrieb:
Ich frage aber nicht GPT. ;)
lynx007 schrieb:
Das deckt sich z. B. sehr gut mit meinen Erfahrungen! Gerade Standby, zieht 5g spürbar mehr als 4G.
Das hängt vom Netz ab! Selbst dein "Chatpartner" schreibt in Punkt 3, dass 5G rein technisch 4G überlegen ist, wenn das Mobilfunk-Netz denn vernünftig konfiguriert ist.
 
Shui schrieb:
Bedank dich bei den Sanktionen 🙄
Das ist keine Ausrede in dem Fall. Custom ROM Hersteller wie z.B. das auf Pixeln beliebte GrapheneOS setzen ebenfalls auf dem AOSP auf und da kann man ja auch Android 14. Sieht für mich eher danach aus, als würde man hier Android stiefmüttlerlich behandeln, weil man in den für sich relevanten Märkten in Richtung HarmonyOS ohne Android Core geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Shio und CDLABSRadonP...
RitterderRunde schrieb:
„CPU- und GPU-Leistung nicht High-End“

Dennoch knallheiß und hat überhitzt Tendenz. 🤦🏾‍♂️

Well made….. well made!
Den Test wohl nur überflogen.
Ansonsten wüsstest du, dass das gefixt wurde,
Soc Leistung auf Niveau IPhone 13.
Und alle IPhone 13 Benutzer können ihr Gerät deshalb nicht nutzen?

Also ich verstehe viele Leute nicht mehr. Nur am Maulen.
Unzufrieden mich sich selbst anscheinend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
Für mich wird auf CB übermässig viel Huawei-Hardware getestet, zumindest mein Eindruck. Da wären andere Produkte sicherlich erstrebenswerter.

Seit den Sanktionen sind deren Geräte und Neuerungen für mich kein Thema mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ATI_gangster, FR3DI, Wedge. und eine weitere Person
Gnaz schön happiger Kurs für ein lahmes Gerät mit eingeschränkter Software und ner Kamera, die trotz größerer Optik im Blindtest letzter wurde.
Wer jetzt nicht gerade ein Gerät mit gutem Zoom haben will und dem alles andere egal ist, der dürfte hier sehr schlecht beraten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Gruselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Sherman789 schrieb:
mMn viel zu gut bewertet. Kein PlayStore ab Werk und nur mit Fummelei nachrüstbar.
Das ist eigentlich ziemlich einfach. Ein Non-Boomer sollte das nicht als fummelig betrachten :P
Sherman789 schrieb:
Dazu kein Pay, was soll das. Soll ich noch ein Android oder iPhone dazu kaufen, um zahlen zu können, oder wie ein Boomer meine Kartensammlung im klassischen Zweipfünder an der Pobacke mitschleppen?
In Deutschland ist es schon nach wie vor empfehlenswert, etwas Bargeld bei sich zu haben, was dann auch ein Portemonnaie, welchen Formates auch immer, sinnvoll macht. Ich hätte es auch gerne anders, aber zumindest dort, wo ich mich zumeist bewege, kommt es immer noch oft genug vor, dass Bargeldzahlung notwendig ist. Und meine physischen Karten habe ich eigentlich auch immer dabei. Dem Smartphone kann der Akku ausgehen, denen aber nicht.
Sherman789 schrieb:
Ich würde es ja auch nicht kaufen, aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht.
 
@Weyoun

"wen" ist halt bei mir leider noch nicht immer der Fall. Auch den Punkt "dass 5G rein technisch 4G überlegen ist" sehe ich als Endnutzer kritisch. Ich hatte mit 4G nie Probleme. Ändert sich aber auch langsam. Man merkt, der Fokus liegt auf 5g, und es tritt immer öfter der Fall auf, dass 5g besser ist als 4g. Aber meine Erfahrungen können bedauerlicherweise nicht bestätigen, dass es am grundsätzlich besseren Technologie (auf dem Papier) liegt. Sondern weil 4G gefühlt immer schlechter wird, während 5g immer seltener eine Katastrophe ist!

Gerade die Latenz, die ja auf dem Papier viel besser sein soll, kommt halt bei mir in der Praxis oft nicht an. Du sitzt in der Bahn, willst deine Playlist der Woche durch zappen und speichern, so wie man es früher mit CDs gemacht hat, aber 5g zickt mal wieder. Und das passiert halt selbst mit 5 Balken! Und diese Problem hatte ich mit 4G praktisch nie. Und dass die neuen Technologie, mit tendenziell weigern Usern in der Zelle, das Netz schlechter abschneidet als der Vorgänger, diese Erfahrung ist halt neu. Das gab es nicht bei UMTS. UMTS war praktisch immer besser als GPS/Edge. HSDPA/3G war auch viel besser als UMTS. 4G war ein unglaublicher Sprung nach vorn, aber schon da lag das nicht mehr primär an der Bandbreite, als viel mehr daran, das die Zellen von HSDPA einfach total überlaufen waren! Und vermutlich, weil ich durch 4G so verwöhnt wurde, sehe ich halt 5G etwas kritischer.... Natürlich gab es immer auch da die Situation, dass man zurückwichen musste, weil das neue Netz praktisch nicht existent war, aber davon spreche ich jetzt nicht.

Ist halt Nutzerverhalten, Netzabhängig. In der Regel habe ich auch 5G an. Das war 2 Jahre lang praktisch nicht der Fall. Einfach weil 4G zuverlässiger ist, und 5g oft "aussetzer" hatte, was auch mit dem verfügbaren Netzt zusammen fällt.Sprich, sie haben also in dem Punkt absolut recht, es hängt auch vom Netz ab. Und 150mbit Bandbreite vs 300mbit Plus, da will ich 5g jetzt auch nicht mehr missen.

Dennoch stelle ich mir die Frage, was macht die Telekom mit meinen Daten, wen ich bei echtem 5G, bei 5 Balken, wieder beim Vorspulen gefühlt 2 Sekunden Latenz habe, die eben bei 4g nicht habe. Und wen ich dann Traceroute, dann sehe ich plötzlich auch nen Paketlost der Hölle, den ich aber 4G nicht habe, bei "grundsätzlich" überlegene Technologie. ;) Die wahre Ursache kenn’ ich nicht. Oft lag es wohl am Pseudo-5G, da ist nativ 4G praktisch immer besser. Nur behebt das Upgrade, von pseudo-5g auf echtes 5g, scheinbar oft nicht diesen Fehler. Mit voranschreitendem Ausbau, habe ich über die 2 Jahre immer seltener pseudo-5g, aber der Fehler tretet dann einfach nur öfters in echtem 5g auf.

Nicht falsch verstehen, ich würde 5G jetzt auch nicht mehr hergeben. Bin aber halt sehr von 4G verwöhnt wurden, was praktisch seit dem erscheinen nie Schwierigkeiten gemacht hat. Und es nervt unglaublich, schon fast Arbeit, wen man vor dem WE noch schnell seine Playlist sichten "musst", aber T-com dir wieder den Stinkefinger zeigt. ;)

Und das 5g in der Praxis weniger säuft hatte ich halt noch nie, wen keine riesigen Datenmengen fließen. Ich habe im Monat auch nur nen Downstraem von ca 1-3 TB... Bevor ich mir angewöhnt habe meine Playlist auf dem Gerät zu speichern lag der aber auch gern beim 10 Fachen. Gerade bei großen Datenvolumen möchte ich 5g nicht mehr missen. Zum Surfen oder "Offline" hören, da ist 4G schon spürbar sparsamer, bei meinem Netzt hier und auf meinem Handy. Gebe nur meine Erfahrung wieder. Kann auch an der Telekom oder an Qualcom, Samsung liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das wichtigste in Handys: ordentliche Fernrohre, Binokulare und ausziehbare Dreibeine 🤮 oh man 10x 1000x zoom. Da kann man sich ja gleich ein Teleskop holen. Habe bei Schnapschüssen noch kein einziges mal im Leben Zoom gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Legalev schrieb:
Den Test wohl nur überflogen.
Ansonsten wüsstest du, dass das gefixt wurde,
Soc Leistung auf Niveau IPhone 13.
Und alle IPhone 13 Benutzer können ihr Gerät deshalb nicht nutzen?

Also ich verstehe viele Leute nicht mehr. Nur am Maulen.
Unzufrieden mich sich selbst anscheinend.

Das iPhone 13 ist nächsten Monat 3 Jahre alt und hat auch zu Release keine 1.400€ gekostet.

Für den Preis hat meinen SOC zu erwarten, der mit der aktuellen High End Geräten mithalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ohne 5G nicht mehr brauchbar für mich. Aber ich bin auch nicht die Zielgruppe für ein Smartphone in dieser völlig absurden Preisregion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, 3125b, Sherman789 und 3 andere
Zurück
Oben