Test Huawei Pura 70 Ultra im Test: Smartphone fährt die Kamera aus und hält lange durch

beckenrandschwi schrieb:
Die Kamera und das Display sind der Hammer! 16GB RAM auch top. Dann leider überwiegen aber die Negativpunkte: kein e-SIM, kein 5G, für den gebotenen Preis ein zu langsames SOC.

Fazit: für eventuell 500€ wettbewerbsfähig, aber Oberklasse? Leider nein...

Du hast arschaltes Android vergessen und fehlende Google Services.

Kein austauschbarer Akku ebenso. Wenn man den schon mit 100W zerballert, sollte er tauschbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge.
Der Kamerabuckel ist ja wohl ein Witz. Führt nicht zu Abzug? Liest sich fast wie ein Werbeartikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Sherman789 schrieb:
oder wie ein Boomer meine Kartensammlung im klassischen Zweipfünder an der Pobacke mitschleppen?
Was soll die Verunglimpfung der Boomer-Generation? Ich bin jünger als ein Boomer, führe aber dennoch meine Kartensammlung im Portemonnaie spazieren, bin darüber hinaus aber auch in der Lage, genauso gut die virtuelle Karte mit dem Smartphone zu nutzen (hinterlegt auf der Google Wallet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Captain Mumpitz, DiDi1948 und 3 andere
Im Sommer habe ich auch oft nur Schlüssel und Smartphone dabei, weil ich keinen Bock habe, mein Portemonnaie mitzuschleppen.

Wenn ich nicht mit Karte (--> Smartphone) bezahlen kann, kaufe ich halt woanders.
Da kann ich auch recht sicher sein, dass der Wirt seine Steuern korrekt abrechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Trefoil80 schrieb:
Wenn ich nicht mit Karte (--> Smartphone) bezahlen kann, kaufe ich halt woanders.
Da kann ich auch recht sicher sein, dass der Wirt seine Steuern korrekt abrechnet.
Was ich beim Gang zum Bäcker (zwei bis drei mal die Woche) regelmäßig erlebe: In unregelmäßigen Abständen funktioniert die Kartenzahlung mittels Pixel 8 Pro oder Pixel Watch 2 nicht und ich muss die physikalische Kreditkarte zücken (obwohl es sich bei der auf der Google Wallet hinterlegten Karte ja um deren "digitalen Zwilling" handelt). Das funktioniert manchmal nach größeren Android-Updates nicht mehr zuverlässig (am nächsten Tag geht dann wieder alles). Von daher macht ein "Backup" in Form der physikalischen Karte sowie ein paar € in Bar durchaus Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming und E1M1:Hangar
Ich hatte zumindest mit meinem Samsung Galaxy A33 5G noch nie Probleme mit dem kontaktlosen Zahlen...

Mich nervt es total (Triggerpunkt), dass wir in Deutschland so digital hinterherhinken.
Die baltischen und skandinavischen Länder sind da viel, viel weiter...und wir haben noch Faxgeräte. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Trefoil80 schrieb:
Die baltischen und skandinavischen Länder sind da viel, viel weiter...und wir haben noch Faxgeräte.
in Asien und auch Indien ist man da auch schon viel weiter . 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demer83
Das ist also eins von den Wunderphones mit Technik aus China in China hergestellt. Für den aufgerufenen Preis gar nicht mal so gut. Bedenkt man dann auch noch das alte Android wird daraus schnell ein schlecht. Und ohne Google-Support noch viel schlechter. Kann man so fortsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan, Ceberus und 5 weitere User
Wer würde bitte in 2024 ein Handy ohne 5G für 1400€ kaufen? Ein olles iPhone 12 hatte das vor vier Jahren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Bei diesem Huawei Smartphone, fährt bei mir gar nix aus .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan, Ceberus, 5 weitere User und 2 andere
"Bei der Ultraweitwinkelkamera, die auch für Markoaufnahmen dient"
Solange sie nicht NUR für Aufnahmen von Marko taugt... ;)
 
Randnotiz schrieb:
Du, das meine ich durchaus ernst, habe ich bei der gestrigen Umfrage doch durchaus auch schon erwähnt, dass die YT App zwar praktisch ist, das ganze aber auch über den Browser geht
Hast schon recht, wenn du das so machst, keine Kritik.

Ich musste halt spontan schmunzeln, weil eben bei der Umfrage der allgemeine Unterton war "Google = Böse = will ich nicht haben" und hier gefühlt genau das Gegenteil "ohne Google geht nicht!" als Negativpunkt für das Handy angekreidet wird😄
 
Sorry, aber wer kauft so einen Schrott? Kommt mir niemals ins Haus und dann noch der Preis 🫣.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan, Sherman789 und TimeTurn
1400 Euro ohne Google Dienste? Ja nee, is klaa... bleib mir wech mit dem Scheiß. Heute wird u.a. das Pixel 9 Pro XL vorgestellt. Kostet weniger, die Kamera ist traditionell Super und es hat die Probleme nicht, dazu 7 Jahre Updates. Bleib mir wech mit Huawei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan
Ich bin ja auch nun wahrlich kein Huawei Fan, aber für manchen ist gerade das 'ohne Google Dienste' ein positiver Aspekt. Sind wir doch froh, dass es Auswahl auf dem Markt gibt, wodurch fast jeder das für ihn passende Gerät finden kann.
 
Weyoun schrieb:
Und das wird außerhalb Chinas echt gekauft?
Ich sichte schon lange keinen mehr mit einem HUAWEI, auch wird in der Runde jener Hersteller nicht mehr erwähnt und ja, dieser konnte tatsächlich "sehr gute" Geräte.

Ehemals.
heroesgaming schrieb:
kein Play Store ohne Nutzung von MicroG-Services
Nun sehr geehrte Damen & Herren, jene Problematik besteht nicht erst seit gestern. So langsam aber sicher, sollte man sich also daran gewöhnt haben.😊

raychan schrieb:
Aber interessant zusehen wie weit chinesische SoC Chips sind.
Der Kirin war ehemals im vergleich besser aufgestellt, will heißen;
der fortschritt hinkt, aber gewaltig!

Haldi schrieb:
Besonders da es ja keinen Bootloader unlock mehr gibt oder?
Die Problematik besteht sogar länger als jene Sanktionen und ja, mit der neuen Strategie hatte man jenes OpenKirin Projekt erfolgreich zugrunde gemacht.
Gerne darf daher HUAWEI, selbiges passieren!

Aber darum ging es mir nicht, nur um die Tatsache zwecks Ollem Android und dann nicht mal 12.1 zwecks wie folgt;
Optimierungen für große Displays (u. a. Taskbar, verbesserte Nutzung der verfügbaren Bildschirmfläche)
Quelle

Und nebenbei wird A15 auch bald veröffentlicht. Dieses Teil wird sehr wahrscheinlich nicht mal A14 zu sehen bekommen;
EMUI 13.0Android 12202213.1
EMUI 14.0Android 12202414.2
Quelle
Da Fahren die zwei Jahre Lang A12.🤷‍♂️

Wedge. schrieb:
Bloatware machen doch alle.

Wedge. schrieb:
aber die Bewertung halte ich für viel zu subjektiv positiv.
Dem kann man sich nur anschließen.

Plonktroll schrieb:
Bei diesem Huawei Smartphone, fährt bei mir gar nix aus .
Danke, ich war sehr amüsiert!

Gruß Fred.
 
also, bei " kein 5G " hab ich aufgehört zu lesen...

heißt in unserer Gegend bzw meinem Provider nämlich dann schon jetzt,
quasi nur noch sch... Empfang bzw Durchsatz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Vor allem die Hauptkamera ist schon beeindruckend. Was jedem, der sich potentiell das Pura zulegen will aber auch klar sein muss ist daß zukünftige Updates für das hier installierte Android 12 (mit Huawei skin) unwahrscheinlich sind. Huawei hat bereits ihr eigenes, nicht auf Android Open basierendes OS vorgestellt, und auch erklärt, daß das eigene, proprietäre OS für Huawei Smartphones die Zukunft sind.
@Frank: haben die großen Kerne des SoC im Pura (Taishin) nicht auch 2x multithreading? Was sie nicht nur von den (allen?) anderen ARM SoCs im Mobilen Bereich unterscheidet, sondern auch die Frage aufwirft, ob der "Single Core" Leistungstest nicht eigentlich ein Single Thread Test ist? Wobei mir klar ist, daß die meisten MT-fähigen Kerne bei Single Thread Lasten normalerweise nur einen Thread laufen lassen, aber ist das in dem Test auch so? Wie wird das von dem verwendeten Test verifiziert? Danke!
 
1400Euro
-100 Google Services
-150 5G
-80 Alter/Langsamer SOC
-40 Kein eSim
-150 altes Android

Fairer Release Preis 880Euro
 
Zurück
Oben