Test Huawei Pura 70 Ultra im Test: Smartphone fährt die Kamera aus und hält lange durch

Randnotiz schrieb:
Anhang anzeigen 1510835
Gemessen an Eurer Sonntagsumfrage ist "ab Werk kein Google Play Store" für mich sogar ein massiver Pluspunkt :D

Auf 5G kann ich verzichten, eSIM hab ich noch nie genutzt, wobei ich zumindest letzteres gerade im Auslandsurlaub glaub schon praktisch finden würde 👀

Dass die SoC-Leistung den Erwartungen bei dem Preis hinterher liegt, ist schon irgendwo ein Dämpfer, denke ich, wenn man gewillt ist, das Geld auszugeben.
Jedoch denke ich auch, dass dieses Gerät in erster Linie von Menschen gekauft wird, welche viel Freude an der Fotografie haben und mehr als nur das Selfie vor dem Schaufenster machen.

Die Fotos sehen zumindest mit der Tiefenschärfe sehr schick aus, für meine eher laienhaften Augen.
Dein erster Satz war wirklich ein Treffer.
Ja, wenn es denn dann plötzlich doch nicht da ist, dann wird es als negativ betrachtet.
5g hab ich jetzt auch an meinem Motorola, aber zurück auf 4g gedreht, ich weiß nicht genau, wie schnell 5g ist, aber 4g reicht mir dicke hin, ich brauche nicht mehr.
Zumal mein Telefon eh nicht als Laptop Ersatz dienen würde.
Mit all den neuen SOC's kenn ich mich auch nicht aus, aber da muss ich sagen: da das Gerät nicht grad günstig ist, würde ich vermutlich von dieser dann doch altertümlichen Hardware auf etwas anderes ausweichen.
Aber ich muss auch sagen, ich nutze ein Smartphone für's telefonieren, whatsapp und auch mal browsen, ein bißchen Tiktok und das wars dann auch.
Das schafft heuer ein 200€ Smartphone locker und ich hoffe, daß es für mein Motorola dann auch nach ablaufen der Sicherheitsupdates ein Lineage OS oder anderes Costum Rom gibt.
Wobei ich aber auch sagen muss, daß das entrümpeln des Motorolas relativ schnell ging. Rooten, Titanium Back up und ein paar Apps erstmal schlafen gelegt, um zu sehen, ob ich sie wirklich noch brauche oder vielleicht das System, und dann weg damit.
 
Hier wurde viel zu wenig auf das Überhitzungsproblem eingegangen. "Gefixt" heißt hier, dass sie das Handy einfach in den roten Bereich laufen lassen. Allein das ist schon ein absolutes KO Kriterium.
Bei den ganzen anderen Einschränkungen geht man für die Europäer nicht einen Euro runter.
Das Gerät verdient den Scam of the month Award.
 
Für das Geld werde ich eher Apple-Jünger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und Ceberus
DerRico schrieb:
@demer83
Kann ich so bestätigen. Damals wurden die p30er niedergeschrieben hier wegen des (40w?) Schnelladens. Hat ewig gehalten, geht heute noch und jetzt macht Samsung das auch. Im Haushalt gibt es auch ein Xiaomi, das 100W lädt - seit 2 Jahren keine Probleme.
Die Technologie entwickelt sich weiter, die 200+w ladenden Geräte haben dann zwei Akkus, die parallel geladen werden, neue Materialien, Kühlung usw.

4 Jahre sollten die alle schaffen.
Da kann ich nur Zustimmen. Neid macht halt auch erfinderisch, auch auf die negative Seite.
Ergänzung ()

TimeTurn schrieb:
1400 Euro ohne Google Dienste? Ja nee, is klaa... bleib mir wech mit dem Scheiß. Heute wird u.a. das Pixel 9 Pro XL vorgestellt. Kostet weniger, die Kamera ist traditionell Super und es hat die Probleme nicht, dazu 7 Jahre Updates. Bleib mir wech mit Huawei...
Google.Dienste machen höchstens 150 Eur aus mehr nicht
 
demer83 schrieb:
Google.Dienste machen höchstens 150 Eur aus mehr nicht
achso, deswegen gibt es auch keine geräte, die weniger kosten. und die 150€ geräte haben 0€ hardwarekosten. die zahl hast du dir schön einfach ausgedacht, denn in der realität sieht das nämlich anders aus. die lizenzkosten für android sind im grunde vernachlässigbar und selbst mit google services würde dieses 1400€ phone immer noch viel zu viel für seine veraltete hard- und software verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimeTurn
Man kann zu Huawei stehen wie man will, der Preis jedoch ist für das Gebotene schlicht unverschämt!

Und genau das verstehe ich nicht, den aufgerufenen Preis, auch wenn der im Handel später tiefer ausfallen wird. Huawei muss doch wissen, dass ihre Handys im Westen eher nur von jenen Kunden gekauft werden, die nichts (politisches, moralisches) gegen das Unternehmen haben.

Doch genau diese Kunden werden dann auch noch abgezockt? Obwohl die schon einige grafierende Einschränkungen für ihre Treue - warum auch immer - zu Huawei hinnehmen müssen?

Diese dahinter stehende Firmenphilosophie(?) kann ich nicht nachvollziehen, ganz sicher aber kann die nicht nachhaltig sein (im Sinne einer Kundenbindung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
0x8100 schrieb:
wenn man gewisse chinesische unternehmen mit besonderer staatsnähe nicht mag.
Gibt es dafür irgendeinen Beweis? 2024 und ich warte immernoch. Selbst die Bundesregierung hat Huawei nicht wegen Sicherheitsbedenken, sondern wegen einer (meiner Meinung nach dünnen und fragwürdigen) Angst vor möglicher Monopolbildung verbannt.

Als zentrales Argument sieht die Bundesregierung vielmehr die extreme Marktmacht von chinesischen Anbietern […]
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/fuenfg-betreiber-bundesregierung-100.html
0x8100 schrieb:
warum werden dann ohne belege huaweis bemühungen in der chipherstellung im kampf gegen us-sanktionen gelobt und hervorgehoben?
Weil es erstaunlich ist. Früher ging man davon aus, Huawei könnte insolvent werden.
 
Shui schrieb:
Weil es erstaunlich ist. Früher ging man davon aus, Huawei könnte insolvent werden.
dann bist du anscheinend sehr leichtgläubig. huawei stellt wesentlich mehr her als smartphones und die firma selbst war nie irgendwie bedroht. und übrigens ist jeder in china verpflichtet, mit den geheimdiensten zu kooperieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
LingUaan schrieb:
Mit einer eSim muss ich das Gerät nicht öffnen und eine Sim Karte reinfummeln und auch nicht warten bis sie endlich geliefert wird.

Wir waren vor ein paar Monaten in Japan und Korea, eSim gekauft, downloaded und installiert in ein paar Minuten. Besser geht es nicht.

Und Nachteile gibt es bei einer eSim aber schon mal gar nicht.

Das öffnen passiert ja in der Regel nur einmal, und meine karte habe ich eh hier. Naja, hatte ich. Inzwischen bin ich genötigt worden auf eSim umzusteigen da mein aktuelles Smartphone nur 2 Sim Karten mit eSim zulässt. Neulich hat mein Smartphone gesponnen, ging aus und nicht mehr an, mein erster Gedanke ging an die eSim, und das ich nun im Falle eines Defekts nicht einfach wechseln kann, schon gar nicht auf eins der alten Geräte die ich noch liegen habe. Finde schon dass das ein ziemlicher Nachteil ist.

Ein Kollege hatte einst auch Riesen Probleme damit, die eSim war angeblich aktiviert, funktionierte aber nicht. Seine normale sim ging aber auch nicht mehr. Um das zu klären musste er in den Laden fahren, das ging per telefon nicht.
 
0x8100 schrieb:
übrigens ist jeder in china verpflichtet, mit den geheimdiensten zu kooperieren.
In dem Artikel steht ständig …could could could.

Und es ist umstritten ob es defensiv oder offensiv gemeint ist und es ist umstritten ob es extraterritorial gilt oder nur in China…
 
Ceberus schrieb:
Irgendein Chinesischer Patriot der sich dieses überteuerte Smartphone kauft?
sogar die Chinesen wollen nicht mehr Huawei kaufen.
Find das Bild eines nicht aktuellen Mate 30 Pros auf dem Thumbnail schon sehr geil.

Schlechte Hetze 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Shui schrieb:
In dem Artikel steht ständig …could could could.

Und es ist umstritten ob es defensiv oder offensiv gemeint ist und es ist umstritten ob es extraterritorial gilt oder nur in China…
willkommen im land der rechtssicherheit, wo alles bewusst schwammig gehalten wird, damit man jedem jederzeit was anhängen kann und keiner weiss, ob man gegen was verstossen hat oder nicht.
 
@LyGhT naja kann schon sein. Unsere Idioten der Industrie sind auch selbst schuld wenn die ganze Technik nach China bringen und die Chinesen es kopieren. Nur um Lohnkosten zu sparen. Das sich das rächt sieht man ja in vielen Bereichen. Bin generell kein fan von USA oder China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
0x8100 schrieb:
standen in apple- oder samsung-tests die geräte in einem extra ständer mit dem firmennamen?
Ach komm jetzt übertreibst du aber.
Smartphones sehen heutzutage eh alle komplett identisch aus. Da hilft so ein Logo auf dem Ständer halt auf den ersten Blick zu erkennen um was es sich handelt.
Da fühle ich mich jetzt nicht mit extra Werbung bombardiert. Schliesslich lese ich ja ein Test über ein Huawei Smartphone.


0x8100 schrieb:
huawei stellt wesentlich mehr her als smartphones und die firma selbst war nie irgendwie bedroht.
War Huawei nicht sogar teilweise Staatlich subventioniert?
 
Ceberus schrieb:
@LyGhT naja kann schon sein. Unsere Idioten der Industrie sind auch selbst schuld wenn die ganze Technik nach China bringen und die Chinesen es kopieren. Nur um Lohnkosten zu sparen. Das sich das rächt sieht man ja in vielen Bereichen. Bin generell kein fan von USA oder China.


Mir gehts ähnlich.

Verstehe sowieso nicht, warum es Leute gibt die so extremst Anti China Smartphones sind, wenn die USA via Google doch im Prinzip so gut wie das selbe tun...
 
Zurück
Oben