Test Huawei Pura 70 Ultra im Test: Smartphone fährt die Kamera aus und hält lange durch

Ist zwar ein richtiger Brecher auf der Rückseite aber die Bilder sind wirklich top.
 
Luxmanl525 schrieb:
also alles in allem kommt mich das hier sehr vor wie ein Werbe-Artikel für Huawei. Alleine schon wenn ich das Schluß-Resümee zur Kenntnis nehme, in welchem regelrecht gesondert hervor gehoben wird, daß Huawei in rasantem Tempo daran arbeite, sich von den US-Beschränkungen unabhängig zu machen.

Und natürlich wird dann explizit auf den Prozessor verwiesen, aber bei dem sei Huawei auch dabei, dieses Manko mit Hochdruck zu egalisieren! Kein Wort dazu, mehr oder weniger, welches Unternehmen Huawei überhaupt darstellt.
ja, das fällt auf - persönliche ansichten und spekulationen haben in so einem artikel nichts zu suchen:
Es bleibt allerdings spannend, was die nächsten Monate bringen werden, denn Huawei arbeitet in rasantem Tempo daran, sich ohne jetzt noch spürbare Einschränkungen unabhängig von US-Technologie aufzustellen. Den einzigen Bereich, in dem dies noch nicht mit vergleichbarer Leistung möglich ist, stellt der Prozessor dar – doch auch hieran arbeitet das Unternehmen mit Hochdruck.
woher kommen die infos, dass da in "rasantem tempo" und "mit hochdruck" gearbeitet wird? ebenso auffällig ist die extra platzierung des firmennamens:

1723580085239.png

standen in apple- oder samsung-tests die geräte in einem extra ständer mit dem firmennamen? ein kurzer check ergibt - nein, tun sie nicht. entweder huawei liefert hier mehr als nur das gerät für etwas unterschwellige werbung oder der autor hat einen starken bias richtung huawei (oder beides).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan, Soulfly2711, Luxmanl525 und 2 andere
Wie ich schon schrieb: Ich finde das mittlerweile auch sehr auffällig.
Alle zwei Wochen sehe ich Artikel über Huawei, bei denen ich mich frage, ob diese nicht mit "Anzeige"
markiert werden sollten.

Frank hat zwar behauptet, dass Huawei kein Geld dafür bezahlt, aber irgendwie ist das alles strange...

Wie wäre es denn mal z.B. mit einem Test des sehr guten Mittelklasse-Smartphones Samsung Galaxy A55?
Ein richtiges Butter-und-Brot-Gerät für viele Anwender mit Marktrelevanz, was man von diesen
Huawei-Gerät im Möchtegern-High-End sicher nicht behaupten kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, LingUaan, Topas93 und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
standen in apple- oder samsung-tests die geräte in einem extra ständer mit dem firmennamen? ein kurzer check ergibt - nein, tun sie nicht. entweder huawei liefert hier mehr als nur das gerät für etwas unterschwellige werbung oder der autor hat einen starken bias richtung huawei (oder beides).
Würdest du es bei Samsung oder Apple negativ wahrnehmen? Oder fällt dir das nur bei Huawei auf? das ist doch die Frage ob da eine sinophobe bias hintersteht.

ComputerBase macht hier einen vorbildlichen Job und konzentriert sich auf tech- Journalismus. Ohne Geopolitik. Geopolitik und China bashing findest du in den Qualitätsmedien zu genüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
Shui schrieb:
Würdest du es bei Samsung oder Apple negativ wahrnehmen? Oder fällt dir das nur bei Huawei auf? das ist doch die Frage ob da eine sinophobe bias hintersteht.
ja, das würde auch bei anderen marken stören und es wird generell auch sonst nicht gemacht - ausser hier bei huawei. und schön, dass du du mir gleich sinophobie unterstellst. kleiner tipp: man muss nicht gegen china und seine einwohner sein, wenn man gewisse chinesische unternehmen mit besonderer staatsnähe nicht mag.
Shui schrieb:
warum werden dann ohne belege huaweis bemühungen in der chipherstellung im kampf gegen us-sanktionen gelobt und hervorgehoben? das gegenteil ist doch der fall: vor genau einem jahr wurde das mate 60 mit dem kirin 9000 rausgebracht, und hier findet man das im grunde gleiche soc - ist das das "rasante tempo" mit dem huawei arbeitet?

das geht hier langsam in die gleiche richtung wie bei golem: dort hat man sich bei netzwerkthemen auch allzu gerne von huawei einladen lassen und hat dann deren standpunkte verbreitet.

edit: laut eigener umfrage verwenden gerade mal 1,7% der leser ein huawei-phone - 8,8% dagegen eins von xiaomi. warum ist huawei dann bei den ganzen tests überrepräsentiert? immer liest man
ComputerBase hat xyz leihweise von Huawei zum Testen erhalten.Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht. Es gab kein NDA.
und offensichtlich ist huawei mit computerbase zufrieden genug, dass auch bezahlte artikel geschaltet werden. ich will (noch) nicht sagen, dass hier eine abhängigkeit von huawei entsteht, aber wenn man auf einmal kein reviewmaterial bekommen würde, müsste man das zeugs selber kaufen oder auf content verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Luxmanl525
Overkee schrieb:
Ich finde, auf dem Bild in deinem Post sieht es aus wie ein iPhone X mit Geschwür :D

Gibt es eigentlich wirklich jemanden, der 1300/1400€ dafür bezahlt? Das ist doch ein Preisbereich, in dem man die Flagschiff-Modelle von jedem Hersteller bekommt und sogar irgendwelche klapp- und faltbaren Varianten. Da hat man dann aber aktuelle HW, 5G, xyz-pay und hochstwahrscheinlich ein aktuelleres OS und länger Updates. Mir erschließt sich da wirklich die Preisgestaltung nicht... nur wegen der Kamera?
 
Hallo zusammen,

@0x8100
0x8100 schrieb:
entweder huawei liefert hier mehr als nur das gerät für etwas unterschwellige werbung
Was noch viel auffälliger ist, sind die Verlinkungen dazu, wie man den Google Kram doch auf die Huawei Teile bekommt. Und man erinnere sich an die offensiv platzierten Artikel auf der HP hier, wo das hoch und breit ausgeführt wurde. Und das war zur gleichen Zeit sogar nicht einmal nur hier, sondern auch z. b. bei Golem u. a..

In der Häufigkeit aber, wie hier Hervorhebungen in Bezug auf diesen Kontext mittlerweile zu Finden sind, kann ich das nicht mehr als zufällig abtun. Es ist einfach zu auffällig.
0x8100 schrieb:
das geht hier langsam in die gleiche richtung wie bei golem
Ne, es ist nicht nur bei Golem. Du mußt mal aufpassen, die ganzen Influencer. Plötzlich hat es solche Videos regelrecht geregnet im deutschen Raum, wo ausgeführt wird wie "leicht" man die ganzen Google Sachen total "Easy" auf die neu veröffentlichte Geräte-Line hier in Deutschland transportiert bzw. installiert bekommt.

Es liegt ein paar Wochen auseinander, kam aber in etwa mit der Veröffentlichung der Huawei Line hier in Deutschland. Aber das kann man vom Zusammenhang her einfach nicht mehr als Zufall ansehen. Jedenfalls ist das meine eigene Persönliche Meinung.

Ich hatte das zu Beginn ja gar nicht mal so auf dem Schirm. Bis mir die Häufigkeit ins Auge gefallen ist. An jeder Ecke bist du auf irgend so einen Artikel gestoßen. Erst da hab ich angefangen mir Gedanken zu machen.

Ebenfalls kannst du in meinen Augen die Uhr danach stellen, wenn die Android 12 Version ganz verschwinden wird bei der aktuellen Geräte Line von denen. Die Pflegen doch nicht 3 Jahre lang Android 12 wenn sie nächstes Jahr ihr eigenes Handy-Funzeln-BS bringen wollen.

@Shui
Shui schrieb:
Würdest du es bei Samsung oder Apple negativ wahrnehmen? Oder fällt dir das nur bei Huawei auf?
Es würde mir sofort auffallen, wenn es sich schlichtweg vom übrigen sonstigen Prozedere unterscheidet. Und das ist aus meiner Sicht ganz klar der Fall. Du mußt bedenken daß, ja auch noch die groß angelegten Artikel dazu kommen, wie die Google Sachen auf die aktuelle Huawei Line zu bringen ist.
China bashing findest du in den Qualitätsmedien zu genüge
Quatsch. Das hat mit China-Bashing Null zu tun. Es werden von verschiedenen Leuten unabhängig voneinander nun einmal Auffälligkeiten registriert, die hier nun einmal ganz normal diskutiert werden. So einfach ist das. Und nicht mehr, als auch nicht weniger.

Wir sind hier ja zum Glück in Deutschland und nicht in Rußland oder eben in China. Hier darst also auch du z. b. deine Zweifel über unere Bedenken äußern. Wäre schön wenn mancher mal wüßte, wie gut es ihm in Deutschland tatsächlich geht.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, LingUaan und Trefoil80
Tronix schrieb:
Grafik- und Singlecore Leistung eines Snapdragon 888 aus dem Jahre 2020...

Sag mal ganz ehrlich, stellst du irgendwelche Arbeiten mit deinem Smartphone an welche dem Rendern o.ä. nahe kommt? Nein?
Warum beschwerst du dich dann über die SoC?

Ich verstehe es nicht und werde es auch nie verstehen wie Leute sich heutzutage immernoch über "Kein High-end SoC = Kein Kaufgrund" beschweren können.

Der SoC reicht für jedes Game was du dem Gerät hinwirfst, er lagt nicht und hat keinerlei Probleme bei heutigen Apps und Tasks.


Selbst der SoC meines zurzeitigem CMF Phone 1 (Ein Mediatek 7300) hat keinerlei Probleme mit irgendwas, selbst ZZZ, Genshin oder was auch immer läuft hiermit ohne Probleme... und ein Mediatek 7300 ist auch noch um gut 20-30% schlechter als der SoC dieses Huawei.

Ihr beschwert euch über reinste Luxus Probleme die keine Probleme sind.


Und ja, Preislich ist es für die SoC echt nicht so schön, aber abgesehen vom Preis ist dieses Bashing reiner Nonsense.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
ZeusTheGod schrieb:
Gibt es eigentlich wirklich jemanden, der 1300/1400€ dafür bezahlt?
Ich habe es tatsächlich vor ein paar Wochen in freier Wildbahn gesehen.

Aber bei einem chinesischen Tourist in der BMW Welt. Der wird wohl dass CCP Softwarepaket drauf haben.

Aber ja 500-600€ wären angebrachter
 
LyGhT schrieb:
"Kein High-end SoC = Kein Kaufgrund" beschweren können.
Nochmal, es geht um den Preis. Bei 1.400 Euro erwartet man nunmal Flagschiff-Modalitäten inkl. 5G und eSim...

Beim einem 2024er 300 Euro Gerät ist Top-Tier Hardware aus dem Jahre 2020 in Ordnung, aber nicht wenns 1.400 Euro kostet...

Legst du bspw. im Jahre 2024 auch noch 2.700 Euro für eine Nvidia Titan RTX auf den Tisch, weil die Leistung 2019 "noch gut genug und ausreichend" war??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Topas93 und Soulfly2711
Tronix schrieb:
Legst du bspw. im Jahre 2024 auch noch 2.700 Euro für eine Nvidia Titan RTX auf den Tisch, weil die Leistung 2019 "noch gut genug und ausreichend" war??
Im letzten Teil meines Textes müsstest du ebenfalls erkennen, dass ich den Preis auch frech finde, jedoch gibt es dieses SoC bashing bei gefühlt jedem neuen Release von nem Smartphone auf dieser Platform... Nur merkt 99% von denen die sich darüber beschweren sowieso keinen Unterschied.


Weil der Unterschied im Alltag dasselbe wäre als würdest du eine GTX 1060 6GB mit einer GTX 1060 3GB vergleichen beim Spielen von z.B. Overwatch.
 
Tronix schrieb:
Nochmal, es geht um den Preis. Bei 1.400 Euro erwartet man nunmal Flagschiff-Modalitäten inkl. 5G und eSim...
Ich persönlich bräuchte kein 5g, habe ich permanent deaktiviert. Was ich mich allerdings wirklich frage, wo liegen denn die Vorteile einer eSim? Ich sehe da nur Nachteile.

Ach, kaufen würde ich das Huawei dennoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Tolle Kamera, keine Frage. Der Rest ist eher obere Mittelklasse, dazu noch all die Einschränkungen. Also da wollen die 600€ zu viel für das gebotene.
 
Eigentlich ein absolutes Traum Handy!
Die negativ Punkte jucken mich nicht. Absolut zu verschmerzen. Ja der CPU sollte Top sein, aber ich verwette mein linkes Ei, dass das eh niemand in der Praxis merkt.

Einziger und wichtigster Punkt: der Preis ist übelst! Hab noch nie mehr als 500 Euro für ein Handy bezahlt. 1000 wäre die absolute Schmerzgrenze für ein High End Phone für mich
 
Ist schon Lustig. Ich mache mir die Mühe, GoogleBackup und GoogleContactSync und einiges anderen vom Smartphone zu löschen und andere installieren sich dies nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT, KitKat::new() und Shui
Irgendein Chinesischer Patriot der sich dieses überteuerte Smartphone kauft?
sogar die Chinesen wollen nicht mehr Huawei kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Danke für den Test.
Ohne Google Dienste stört mich nicht, ganz im Gegenteil. Aber ist auch nur weil ich weiß wie es auch anders geht. Der durchschnittliche Anwender weiß was eben nicht, für den ist das Gerät raus.

Mich würde vom Kauf abhalten: der unverschämte Preis für kein 5G und den SOC, wenn ich teuer will dann gehe ich gleich zum Original ohne diese ganzen Nachteile UND die asbach Android Version 12. Nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Ceberus schrieb:
sogar die Chinesen wollen nicht mehr Huawei kaufen.
der Youtube Kanal "China Observer" wird in den USA betrieben und verbreitet sehr starke Hetze gegen China und Chinesen, das ist ein übler Scheißkanal und sollte hier nicht verbreitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, LyGhT und supertramp
Maximal 500€ - Mit der Performance und der Verbindungstechnik von 2020 darf das Teil nicht mehr kosten - Ist ja im Endeffekt ein etwas schnelleres iPhone 11 mit sehr guter Kamera..
 
DCM schrieb:
Was ich mich allerdings wirklich frage, wo liegen denn die Vorteile einer eSim? Ich sehe da nur Nachteile.
Mit einer eSim muss ich das Gerät nicht öffnen und eine Sim Karte reinfummeln und auch nicht warten bis sie endlich geliefert wird.

Wir waren vor ein paar Monaten in Japan und Korea, eSim gekauft, downloaded und installiert in ein paar Minuten. Besser geht es nicht.

Und Nachteile gibt es bei einer eSim aber schon mal gar nicht.
Ergänzung ()

projectneo schrieb:
Habe mir ein S24 Ultra für 780€ geholt, ...

Haben wollen, wo gibt es das für den Preis?
Im Preisvergleich hier nur für knapp 1.000€ erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben