Schwieriges Gerät, schwieriges Thema. "Schuld" sind erst einmal nicht die Sanktionen, sondern die Firmen, die Schwierigkeiten haben sich an unsere Standards zu halten aber dennoch hier verkaufen wollen. Dass Sanktionen nicht immer vollkommen verhältnismässig und zielgenau sind, liegt in der Natur der Sache, aber erst einmal sollte sich jeder überlegen, ob er seine Daten den Chinesen UND den Amis geben will. Ist wie Googledienste auf Apple nutzen: Einen Tod muss ich aus Datenschutzsicht heutzutage wohl sterben, aber freiwillig ohne Not zweimal abliefern ist wohl nicht so clever ;-).
Das positive Fazit zum Gerät kann ich nicht so recht nachvollziehen. Über Jahre wurde Apple hier gefeiert, weil man auf deren SOCs z.B. schneller Videos bearbeiten kann und die (nicht fühlbare) höhere Rohleistung da war im Vergleich zur Androidkonkurrenz, aber hier ist das auf einmal kein Problem? Dazu steinaltes Google, keine schnelle Mobilfunkverbindung und das Datenthema für den Preis?
Das ist "High End", da muss auch im dritten Jahr nach Anschaffung alles noch flüssig laufen und alle Funkstandards und die neueste Software sicher da sein. Daher baut man in dem Segment für viel Geld auch mal Sachen ein, die man an Tag 1 vielleicht noch gar nicht so braucht. Ohne wenn und aber immer das Beste, dann kann man über +1.000 Euro verlangen und dann zahle ich das auch gerne.
Bei den alten Huaweis war das der Fall. Ich hatte das damals extrem gute P30 pro, das ein bisschen die Photographie am Handy auf ein neues Niveau gebracht hat. Das war schnell (wenn auch nicht das Schnellste), hatte die beste Kamera, war super langlebig und hat schnell geladen. Für die wenigen kleinen Schwächen war es im Vergleich zum Wettbewerb preiswert.
Das Pura ist "Pura Abzocke" und wird nur ein paar Huawei-Nostalgiker abholen.