Test Huawei Pura 70 Ultra im Test: Smartphone fährt die Kamera aus und hält lange durch

Blutschlumpf schrieb:
Gnaz schön happiger Kurs für ein lahmes Gerät mit eingeschränkter Software und ner Kamera, die trotz größerer Optik im Blindtest letzter wurde.
Wer jetzt nicht gerade ein Gerät mit gutem Zoom haben will und dem alles andere egal ist, der dürfte hier sehr schlecht beraten sein.
Lahm ist es für für den Preis. Im Alltag merktman nichts davon. Mehr als 900Euro ist es nicht wert.
 
Also ich sehe nicht warum jemand sich dieses Smartphone in Europa kaufen sollte. Klar die Kamera ist das einzige herausragende, aber für 1400€ kann man sein altes Smartphone behalten und sich eine Sony a7III + Objektiv kaufen und hat mehr davon.

Warum das Ding kein 5G hat obwohl Huweii selbst 5G Branche tätig ist, ist mir echt ein Rätsel.

Aber interessant zusehen wie weit chinesische SoC Chips sind. Sicher das Top Smartphone wenn man in China wohnt.
 
Break16 schrieb:
Huawei stellt coole Geräte her! Es ist wirklich unfair von den USA, Huawei zu schaden.


Anhang anzeigen 1510834

Eher Freiheit für Millionen Uiguren, Tibetaner, politische Gefangenen, Meinungsfreiheit (die echte!!) und westliche Importeure in China - dem ersehnten Schlaraffenland unserer Deutsch-Nationalen Demokratieopfer!!
Dafür steht auch Mel Gibson. :vernaschen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und raychan
heroesgaming schrieb:
etwas Bargeld bei sich zu haben
Mag ja sein, aber das alleine regelt nicht alles. Bargeld ist auch kein Argument für dieses Telefon, ganz im Gegenteil. Ich hab mein Google pay und ein bisschen Bargeld dabei, bin quasi voll ausgestattet. Mkt dem Handy hier wäre das nicht der fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
raychan schrieb:
Sicher das Top Smartphone wenn man in China wohnt.
Die haben da iPhones, selbst die Frau vom großen Führer nutzt lieber iPhone 😂
Ergänzung ()

Mrompf schrieb:
westliche Importeure in China
Was die Chinesen in ihrem Land mit ihren Leuten machen ist mir herzlich egal, das ist Thema der dortigen Bevölkerung.
Aber der Punkt mit den westlichen Importeuren ist auch genau mein Thema, da sollten wir definitiv auf mehr Fairness und Gleichgewicht achten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demer83
1723545757613.jpeg


Absurdes Design :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Sherman789, FR3DI und 7 andere
FR3DI schrieb:
@Frank
Warum wurde unteranderem das Olle Android, nicht mit als "negativ"-Punkt im Fazit übernommen?
Besonders da es ja keinen Bootloader unlock mehr gibt oder?


BTT Schade das ihr kein Sony Xperia 1 Vi in den Akku Laufzeiten Tests habt...
Gemäss Notebook check ist das nochmals rund 10% besser als das P70.
 
Kein 5G
Die Update-Politik ist auch nicht grad das gelbe vom Ei
und das für fast 1400€
Sorry, aber das ist mir zu teuer dafür.
 
Weyoun schrieb:
Wozu ist hier 5G notwendig?

Man braucht die geringe Latenz, die nur 5G liefert.


Allgemein der SOC ist langsamer, ja. Dafür unterstützt man nicht die Monopolisten sondern unterstützt mit den Kauf einen faireren Wettbewerb. Eigentlich sollten wir uns freuen wenn es mehrere Anbieter guter SoCs gibt.
 
Der Hersteller selbst verlangt für das Pura 70 Ultra in Deutschland mit 16 GB RAM und 512 GB Speicher 1.499 Euro.
In Europa ist das Huawei Pura 70 Ultra mit EMUI 14.2 als Betriebssystem ausgerüstet, das auf Android 12 basiert.
Der Hersteller garantiert mindestens zwei Jahre EMUI-Updates und drei Jahre Sicherheitspatches. In der Praxis versorgt Huawei die eigenen Smartphones aktuell aber länger mit Updates.

lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und DerRico
Keine Google-Dienste und immer noch ausbaufähig was die Updatepolitik betrifft.

Und abgesehen von uns hier die damit kein Problem hätten sowas nach zu installieren oder irgendwann mit Custom Roms aktuellstes Android drauf zu ballern, aber einem 0815 durchschnittlichen DAU (also so min 90% der Menschen da draußen) ist sowas nicht zumutbar.
 
Schwieriges Gerät, schwieriges Thema. "Schuld" sind erst einmal nicht die Sanktionen, sondern die Firmen, die Schwierigkeiten haben sich an unsere Standards zu halten aber dennoch hier verkaufen wollen. Dass Sanktionen nicht immer vollkommen verhältnismässig und zielgenau sind, liegt in der Natur der Sache, aber erst einmal sollte sich jeder überlegen, ob er seine Daten den Chinesen UND den Amis geben will. Ist wie Googledienste auf Apple nutzen: Einen Tod muss ich aus Datenschutzsicht heutzutage wohl sterben, aber freiwillig ohne Not zweimal abliefern ist wohl nicht so clever ;-).

Das positive Fazit zum Gerät kann ich nicht so recht nachvollziehen. Über Jahre wurde Apple hier gefeiert, weil man auf deren SOCs z.B. schneller Videos bearbeiten kann und die (nicht fühlbare) höhere Rohleistung da war im Vergleich zur Androidkonkurrenz, aber hier ist das auf einmal kein Problem? Dazu steinaltes Google, keine schnelle Mobilfunkverbindung und das Datenthema für den Preis?

Das ist "High End", da muss auch im dritten Jahr nach Anschaffung alles noch flüssig laufen und alle Funkstandards und die neueste Software sicher da sein. Daher baut man in dem Segment für viel Geld auch mal Sachen ein, die man an Tag 1 vielleicht noch gar nicht so braucht. Ohne wenn und aber immer das Beste, dann kann man über +1.000 Euro verlangen und dann zahle ich das auch gerne.

Bei den alten Huaweis war das der Fall. Ich hatte das damals extrem gute P30 pro, das ein bisschen die Photographie am Handy auf ein neues Niveau gebracht hat. Das war schnell (wenn auch nicht das Schnellste), hatte die beste Kamera, war super langlebig und hat schnell geladen. Für die wenigen kleinen Schwächen war es im Vergleich zum Wettbewerb preiswert.

Das Pura ist "Pura Abzocke" und wird nur ein paar Huawei-Nostalgiker abholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Bloatware, Android 12, Mittelklasse SoC, kein GPay, kein 5G, keine ESIMs... which year is it?

Und wieso zur Hölle sollte irgendjemand dafür 1400€ bezahlen? Bei allem Verständnis für die Begeisterung des Autors, aber die Bewertung halte ich für viel zu subjektiv positiv.

Zum Vergleich: Zu diesem Preis bekommt man 2 Pixel 8 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Ceberus, Bänki0815 und 5 andere
Weyoun schrieb:
Wozu ist hier 5G notwendig?
Siehe Screenshot. Alleine schon dafür liebe ich 5G bei der Telekom. Und Ping von maximal 14 ms.

Nie wieder ein Smartphone ohne 5G, dazu ein gutes Netz und unlimited. Sehr nice.
 

Anhänge

  • IMG_1833.jpeg
    IMG_1833.jpeg
    235,5 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Ich verstehe auch beim besten Willen nicht, warum CB die Nachteile nicht deutlicher herauskehrt.
Die olle Android 12-Basis ist ebenfalls ein klarer Minuspunkt.

Und mal ganz ehrlich: 1400 EUR für ein Telefon ohne 5G, ohne Google-Services, ohne eSIM, ohne High-End-SoC, aber dafür mit einem ollen Android-Verschnitt mit alter technischer Basis?!

Sorry, aber das kann man exakt niemandem (!) empfehlen! Keinesfalls!

Alle zwei Wochen auf CB immer ein großer Bericht über Huawei.
Google-Apps und -Dienste auf Huawei-Tablets installieren --> 18.7.
Netflix in HD, Banking, mobiles Bezahlen & Co. installieren --> 30.7.
Smartphone fährt die Kamera aus und hält lange durch --> 13.8.

Merkwürdig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone, DeadEternity, LingUaan und 8 andere
500€, mehr ist das Gerät in meinen Augen nicht wert. Wie kommt Huawei auf diese Preise bei den ganzen Defiziten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan, Bänki0815, FR3DI und 2 andere
Die Kamera und das Display sind der Hammer! 16GB RAM auch top. Dann leider überwiegen aber die Negativpunkte: kein e-SIM, kein 5G, für den gebotenen Preis ein zu langsames SOC.

Fazit: für eventuell 500€ wettbewerbsfähig, aber Oberklasse? Leider nein...
 
Mih hält eigentlich nur der Preis zuverlässig vom kaufen ab 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Zurück
Oben