Notiz HWiNFO64 (Pro): Monitoring-Tool in der neuen Pro-Version erschienen

I'm unknown schrieb:
Nein, die Personal Edition ist nicht für die Kommerzielle Verwendung freigegeben ;).

Ok... Damit habe ich ganz ehrlich nicht gerechnet. :freak:
Das ist ziemlich bescheuert. Vielleicht sollte mal jemand denen bei HWInfo erklären, wofür die Abkürzung "Pro" steht. :lol:

Andererseits, es gibt ja auch eine "Playstation Pro". Das Kürzel hat wohl mit der Zeit eine ähnliche Bedeutungsänderung erfahren wie z.B. "geil" und steht jetzt nur noch für "irgendwie besser".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron
Kryss schrieb:
Vielleicht kann man da ja was mit den Mods hier aufsetzen. Begrenzte Stückzahl usw... Nur mal so als Denkanstoß.
Ließe sich wohl auch besser im Falle eines Missbrauchs kontrollieren, zumal die Reputation im Forum die Hemmschwelle für derlei Aktionen erhöhen dürfte.
 
Herdware schrieb:
Ok... Damit habe ich ganz ehrlich nicht gerechnet. :freak:
Das ist ziemlich bescheuert. Vielleicht sollte mal jemand denen bei HWInfo erklären, wofür die Abkürzung "Pro" steht. :lol:

Andererseits, es gibt ja auch eine "Playstation Pro". Das Kürzel hat wohl mit der Zeit eine ähnliche Bedeutungsänderung erfahren wie z.B. "geil" und steht jetzt nur noch für "irgendwie besser".

"Pro" steht für mehr Features (Automatic reports + sensor logging über command-line interface), das können auch Privat-Benutzer mit Personal Lizenz verwenden, nur nicht für kommerzielle Zwecke.
https://www.hwinfo.com/licenses/
 
Herdware schrieb:
Vielleicht sollte mal jemand denen bei HWInfo erklären, wofür die Abkürzung "Pro" steht.
Denk dir im Fall der Personal Edition doch einfach ein "Prosumer" dahin :)
Gerade die Enthusiasten die damit ihre HeimPCs monitoren sind halt auch mal bereit ein paar € hinzulegen.

Kann auch die Leute nicht verstehen, die das als Abo auffassen. Geht mal zu Adobe. Bucht ein Abo der Creative Suite für einen Monat. Dann cancelt ihr das Abo. Und guckt was nach Ablauf noch da ist. Genau: Nix!
Hier bezahle ich den Entwickler dafür, dass er mir für das nächste Jahr Updates liefert. Danach hab ich die Software aber immer noch. Und wem die Updates so wichtig sind, weil er jedes Jahr seine Hardware aufrüstet: Dann gib halt die 21€ nochmal aus. Dürfte im Gesamtbudget einer Hardwareaufrüstung eher untergehen.

@Mumak Danke für ein tolles Programm! Werde direkt mal eine Lizenz ordern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, KaRa2, .fF und eine weitere Person
Mumak schrieb:
Bereits jetzt sehe ich einen großen Anteil von EDU Discount Lizenzen (50% für Studenten oder Unis) und ich bin mir ziemlich sicher dass viele dieser Personen keine Studenten sind...
Gut, das ließe sich bei einem Vertriebsweg mit Nachweispflicht beheben.
Herdware schrieb:
Vielleicht sollte mal jemand denen bei HWInfo erklären, wofür die Abkürzung "Pro" steht. :lol:
Ach, solche Marketingzusätze ignoriert man besser.
Pro, Gaming, Premium (gerade bei Fahrzeugen) sind teils Dinge um die man freiwillig einen Bogen macht :evillol:.

Bestes Beispiel: Windows 10 lässt sich wohl nur mit der Enterprisevariante DSGVO konform einsetzen. Vorhandene Features von der "Pro" sind in die neue "Workstation" Variante umgezogen. Nennt sich Windows as a Service - Marketing ist halt toll (Gruß hier aus aktuellem Anlass besonders an Lego, die sollten dringend Public Relations lernen!).
 
Zitat von Mumak:
Bereits jetzt sehe ich einen großen Anteil von EDU Discount Lizenzen (50% für Studenten oder Unis) und ich bin mir ziemlich sicher dass viele dieser Personen keine Studenten sind...
Gut, das ließe sich bei einem Vertriebsweg mit Nachweispflicht beheben.
@Mumak das hat mich jetzt gerade auch etwas verwundert. Bin halt Student und hab den entsprechenden Rabatt mitgenommen. Für gewöhnlich muss man sich da allerdings auch mit einer Uni-Mailadresse verifizieren. Eventuell kann man das in Zukunft ja mit einbauen? Weil so ist das Missbrauchspotential wirklich immens...
 
Solange HWi kein OSD wie Aida anbietet, bleibe ich bei Aida :cool_alt:

1615321921253.png
 
Mumak schrieb:
"Pro" steht für mehr Features (Automatic reports + sensor logging über command-line interface), das können auch Privat-Benutzer mit Personal Lizenz verwenden, nur nicht für kommerzielle Zwecke.

Dann hätten sie es meinetwegen "Plus" oder "Premium" oder sowas nennen können.

"Pro" steht für "professionell" und das ist vor allem dadurch definiert, dass jemand etwas tut/nutzt, um damit Geld zu verdienen (sprich kommerziell).
Eine reine Consumer-Version "Pro" zu nennen, und professionelle Nutzung ausdrücklich zu verbieten, ist wie gesagt selten bescheuert.

Ansonsten habe ich keine Probleme damit, dass es auch eine kostenpflichtige Consumer-Version gibt, die mehr Features bietet. Wie gesagt habe ich früher jahrelang für eine Aida-Vollversion bezahlt und würde das auch bei HWInfo tun, sofern ich diese extra-Features gebrauchen kann.

Eine interessante Consumer-Funktion, für die ich eventuell bezahlen würde, wäre z.B., wenn es mehr Möglichkeiten gäbe, mit Bordmitteln die Anzeige der Sensorendaten anzupassen und etwas übersichtlicher und schicker zu gestalten. Vielleicht auch mit ein paar netten Diagrammen, Balken usw.
Ich weiß, dass es da einige Tools von Drittherstellern gibt, aber ich möchte es gerne so einfach wie möglich halten.
 
Solange sie mir keine vorhandenen Features klauen, reicht mir das für oc und eventuelle Fehlersuche.
 
Verständlich dass die Entwickler auch Geld verdienen wollen, ist ja auch ein sehr gutes Tool. Mir allerdings reicht die kostenlose Version völlig aus. Dürfte bei den meisten anderen Usern auch so sein, schließlich fahren die meisten Nutzer ihren PC eh täglich runter. Da reichen die 12 Stunden doch aus. MFG Piet
 
Seh ich auch so - absolut legitim auch damit Geld zu verdienen, wenn andere die eigenen Tools verwenden um Einnahmen zu generieren... für rein privat gibts doch nach wie vor die Non-Pro Version gratis - passt doch alles...
 
Ich wünsche ebenfalls viel Erfolg. Das Tool habe ich auch Jahre lang benutzt (und davor AIDA64 für ebenfalls einige Jahre). Ich nutze sowas aber aktuell nur, um das Innenleben (welche Komponenten sind verbaut) zu sehen, wenn mich mal wieder ein Kumpel fragt, was er so verbaut hat. Da nutze ich seit einiger Zeit den SysInfo Detector.
 
Harsiesis schrieb:
Solange HWi kein OSD wie Aida anbietet, bleibe ich bei Aida :cool_alt:

Aus Interesse: Meiner Erfahrung nach kostet das Polling der Werte von der Hardware immer ein bisschen Leistung. Deshalb lasse ich solche Tools bei einem neuen oder veränderten Rechner immer ein paar Tage im Hintergrund mitlaufen und prüfe dann, ob die Werte stimmig sind. Den Vorteil einer permanenten Veranschaulichung kann ich nicht richtig nachvollziehen. Oder machts dir einfach Spaß, die Werte zu beobachten (was ich auch total legitim finde)? Aus reinem Interesse :D
 
UNRUHEHERD schrieb:
Aus reinem Interesse :D
Für mich: beides.
Neuen Rechner und ich beobachte gerne, gerade beim Spielen, was da so vor sich geht.

@Harsiesis
HWInfo mit RTSS ist ziemlich mächtig, sowohl in den Datenquellen als auch in der Aufbereitung. Man muss allerdings ein bisschen Tüfteln zu Beginn.

PS: Mit der neuen HWInfo v7.0.0 klappt derzeit das Auslesen der Werte von RTSS nicht. Weiß nicht, ob das bei der Pro-Version auch so ist. Bei 6.4x war es noch kein Problem.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Aus Interesse: Meiner Erfahrung nach kostet das Polling der Werte von der Hardware immer ein bisschen Leistung. Deshalb lasse ich solche Tools bei einem neuen oder veränderten Rechner immer ein paar Tage im Hintergrund mitlaufen und prüfe dann, ob die Werte stimmig sind. Den Vorteil einer permanenten Veranschaulichung kann ich nicht richtig nachvollziehen. Oder machts dir einfach Spaß, die Werte zu beobachten (was ich auch total legitim finde)? Aus reinem Interesse :D

Was "kostet" dies an Leistung? Wohl nicht einmal 1%.

Was es einem bringt? Man sieht soft ob etwas nicht i.o. ist. Aber für den DAU ist es auch nichts, da eh alles @Stock läuft.

Gestern zum Beispiel.... oh, die eine M2 hat 62°.... vergessen das Lüfterprofil von UltraLowIdle auf Normal zu stellen.

@Recharging
bei RTTS fühle ich mich in die DOS Zeit zurück versetzt. Keine Spur von einem Modernen UI, bzw. deren Darstellung. Zudem nervt RTTS wenn eine Anwendung läuft, die die GPU im 3D Modus nutzt. und mir dann buchstäblich den Bildschirm voll müllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Recharging
HWiNFO ist seit Jahren das Tool meiner Wahl! Seit der ersten Nutzung habe ich mir zwei Features gewünscht:

1. Einen Darkmode
2. Programmstart direkt in die Sensoransicht

Punkt eins ist schon seit einiger Zeit implementiert und gestern Abend habe ich die Option für Punkt zwei gefunden.
Obwohl ich derzeit keinen Nutzen für die Pro-Variante habe, gestern als kleines Dankeschön für viele Jahre Nutzung zugeschlagen.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und kamanu
Mumak schrieb:
Vielleicht weil "Shared Memory Support" ausgeschaltet ist?
Danke, ich hab' zwar nach einer Lösung gesucht aber vermutet, dass es aufgrund der Frische halt noch wenig Einträge gibt. Werde dann wohl in den kommenden Tagen wieder updaten. Vielen Dank für den Hinweis.

@Harsiesis
Ok, wenn es dir nicht behagt, dann ist das ja nicht schlimm. Zum Glück gibt es ja einige Alternativen. Dachte vtl. du kennst das nicht. Mir sagt gerade die minimale Darstellung sehr zu. Das mit der 3D-Darstellung stimmt, daher habe ich hier einen Shortcut zum schnellen Aus-/Einschalten angelegt (STRG + F12). :)

Gibt ja erfreulicherweise viele Wege, die nach Rom führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Klingt doch eigentlich ziemlich fair. Kostenlos für alle Endnutzer, und wer mehr will zahlt halt sobald sich die Hardware ändert oder neue und unbedingt benötigte Features hinzukommen. Wer den vollen Umfang der Software unbedingt benötigt, den sollten die 20€ im Jahr jetzt auch nicht stören, finde ich.
Alternativ kann man natürlich auch auf andere Tools ausweichen oder sich mit der kostenlosen Variante begnügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Zurück
Oben