Notiz HWiNFO64 Pro: System-Tool erhält professionelle Version

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
Das bekannte Analyse- und System-Tool HWiNFO erhält in Form von HWiNFO64 Pro einen professionellen Ableger mit einem erweiterten Funktionsumfang sowie drei unterschiedlichen Lizenzen für Privatanwender, Tester und Unternehmen.

Zur Notiz: HWiNFO64 Pro: System-Tool erhält professionelle Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, NMA, Sennox und 4 andere
Schon in Ordnung das er damit auch etwas verdienen will.

Das Tool ist so ziemlich das wichtigste in meinem Arsenal und zusammen mit RivaStatisticServer Gold Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, CMDCake, Klever und 21 andere
solang die free version nicht abgespeckt wird, ists ja gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Klever, electronish und 4 andere
spezialprodukt schrieb:
solang die free version nicht abgespeckt wird, ists ja gut.
Naja... Das der shared mem eingeschränkt wird stört mich gewaltig - ich greife die Daten für Rainmeter ab :(

Was bedeutet denn dieses "limited to 12 hours". Kommen dann nach 12h keine Daten mehr und ich muss das Programm neu starten oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex
Liest sich für mich eher wie eine "90 Tage Testversion", hier halt 12h
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und cbmik
Der Umfang des Tools ist schon beeindruckend. Hatte jahrelang Aida64, dann auch mit Lizenz. Aber für normales monitoring ist HWiNFO als freeware m.M.n. unschlagbar. Das da jetzt Geld damit verdient wird ist ok für mich. Ist glaube ich der Traum eines jeden - mit dem Hobby den Lebensunterhalt bestreiten. Schön wenn das funzt.
Majestro1337 schrieb:
ich muss das Programm neu starten oder wie?
so würde ich das interpretieren, ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, electronish, simosh und 6 andere
Ich hab da nachgelesen: das Interface hat einen 12h Countdown und geht dann auf disabled. Dann kann man wieder in die Options und es wieder per Hand auf enabled stellen.
Sobald ich irgendwann neue Features oder Hardware Support braucht heißt es dann also Lizenz kaufen (oder einen python script...never mind - ist schon legitim nach so vielen Jahren Ehrenamt auch Mal zu sagen ich möchte etwas für meine Arbeit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, so_oder_so und evilhunter
Wenn ich diesen Absatz der FAQ richtig interpretiere, wird sich für Nutzer von Rainmeter, Afterburner etc. nichts ändern.

Q: What plugins and extensions will be affected by the SHM limitation?
A: All that make use of the SHM interface to pull data from HWiNFO64: HWiNFOMonitor, Rainmeter plug-in, Prometheus Adapter, Aquacomputer Aquasuite, MSI Afterburner via the HWiNFO plugin, Elgato Streamdeck, TThrottle, etc. RTSS support built-in HWiNFO will not be affected.

https://www.hwinfo.com/forum/threads/important-changes-to-hwinfo64-coming-soon.7092/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Fra993r und evilhunter
Dann muss sich HWiNFO64 in Zukunft mit AIDA64 messen und ein anderes aufstrebendes Hardwaretool kann die Adware ersetzten.
Das kostenlose HWiNFO64 wird Adware sein, weil es für die Barzahlversionen werben wird und an wichtigen Stellen Einschränkungen zeigen, was eine lästige Sache ist und viele vergraulen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und meckswell
Llandrysgryf schrieb:
Wenn ich diesen Absatz der FAQ richtig interpretiere, wird sich für Nutzer von Rainmeter, Afterburner etc. nichts ändern.

A: [...] Elgato Streamdeck, TThrottle, etc. RTSS support built-in HWiNFO will not be affected.
Danke für die Info! HWiNFO läuft bei mir eigentlich nur, weil ich die Daten damit auf mein Stream Deck bekomme - das ist für mich Gold wert und wäre auch in Ordnung, den Hersteller dafür zu unterstützen. Gratis nimmt man es natürlich gerne auch mit.
 
Ich kann es verstehen dass Realix nun auch mal Geld für die Arbeit haben will... Das Tool ist dafür, dass es bisher kostenlos war, im Vergleich zu manch anderen Tools schon verdammt mächtig.

Wenn ich mir HWMonitor Pro zum Vergleich anschaue...

Hoffentlich wirds nicht zu teuer, und die kostenfreie Version nicht zu stark eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ich denke solange die kostenlose Version im Grundsatz so bleibt, wie bisher, ist es absolut o.k.
Geld zu bekommen für seine Arbeit von den Nutzern ist mehr als Legitim.

Dann wäre der Preis auch interessant. Irgendwie muss es sich ja lohnen, Geld zu bezahlen. Also das die Pro Version auch Extras liefert, die den Preis dann rechtfertigen. Bei 3 Euro redet man kaum darüber, aber bei 19,99 Euro schon.

Weiss nicht genau, aber Aida64 kostet etwas 30 Euro im Jahr? HWinfo bisher garnichts, bedenke ich die Masse an Daten, die ich bekomme ist durchaus Spielraum für eine Pro Version von HWinfo da.
 
Llandrysgryf schrieb:
Q: What plugins and extensions will be affected by the SHM limitation?
A: All that make use of the SHM interface to pull data from HWiNFO64: HWiNFOMonitor, Rainmeter plug-in, Prometheus Adapter, Aquacomputer Aquasuite, MSI Afterburner via the HWiNFO plugin, Elgato Streamdeck, TThrottle, etc. RTSS support built-in HWiNFO will not be affected.

https://www.hwinfo.com/forum/threads/important-changes-to-hwinfo64-coming-soon.7092/
Das interpretiere ich anders als die bisherigen Kommentare.
Dort steht, welche Programme betroffen sind und dann kommt die Liste - also betrifft es all die Programme.
Danach kommt ein Punkt und dann heißt es, dass der inkludierte RTSS (RivaTuner Statistics Server) nicht betroffen ist.
Für mich heißt das durchaus, dass Afterburner, Rainmeter, usw. betroffen sind und fortan in der kostenlosen Verison nicht mehr unbeschränkt nutzbar sind.

Aber ich kann den Schritt nach jahrelangen Updates für die Software nachvollziehen und werde mir die Privatlizenz kaufen, um die geniale Software zu unterstützen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, nazfalas und DERLanky
Wie muss man das verstehen? Bzw wie läuft das? Kauf man die lizens ist diese ein Jahr gültig und dann? Keine Updates mehr oder alle Features direkt weg die eine pro Version hat?

Für Aida hatte ich eine der Kauf Versionen erworben und dann nach dem Jahr hat mich das genervt das immer der Hinweis aufkam da die Version abgelaufen ist ob da dann Features weggebrochen sind weiss ich nicht mehr genau

Was auch übel aufstosst warum direkt drei bezahl Versionen?
 
Nachdem es so lange umsonst war kann ich den Schritt absolut nachvollziehen.

Hoffentlich wird das freie HWInfo zukünftig trottdwm nicht allzu stiefmütterlich behandelt, so dass es für den üblichen Gaming Bereich wie weiter ausreicht.
Es gibt bestimmt professionelle Anwender, die den vollen Umfang nutzen können und für die sich eine professionelle Version lohnt.
 
Llandrysgryf schrieb:
Wenn ich diesen Absatz der FAQ richtig interpretiere, wird sich für Nutzer von Rainmeter, Afterburner etc. nichts ändern.

FrozenLord schrieb:
Das interpretiere ich anders als die bisherigen Kommentare.
Ich interpretiere das wie FrozenLord, nur die integrierte RTSS Funktionalität wird nicht betroffen sein. Die anderen wie Rainmeter schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Kann FrozenLord und Tornhoof nur zustimmen, verstehe ich auch so. Zum Glück habe ich grade vor kurzem bemerkt das ich für meine Zwecke den Afterburner gar nicht brauche und hatte es deinstalliert, puh Glück gehabt.

Wem es wie mir um die Ingame Darstellung von Werten geht, das klappt mitlerweile alles auch ohne Afteeburner nur mit RTSS, auch inklusive Frametime Graph und FPS Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christock
Zurück
Oben