UNRUHEHERD
Lt. Commander
I see - ich teste halt einmal alles im Sommer durch und danach passt es, bis ich was ändere. ^^ Ich verstehe aber die Freude, die Anzeigen im Blick zu behalten.Harsiesis schrieb:Was "kostet" dies an Leistung? Wohl nicht einmal 1%.
Was es einem bringt? Man sieht soft ob etwas nicht i.o. ist. Aber für den DAU ist es auch nichts, da eh alles @Stock läuft.
Gestern zum Beispiel.... oh, die eine M2 hat 62°.... vergessen das Lüfterprofil von UltraLowIdle auf Normal zu stellen.
Meine Skepsis kommt daher, dass Ryzen zum Beispiel bei einigen Programmen hohe Temperaturen durchs beobachten provoziert, weil in zu hoher Frequenz Infos von der CPU geholt werden. Allerdings ist das meines Wissens bei vielen Tools gefixed. Gamers Nexus hat vor einiger Zeit ein spannendes Video zu NZXTs cam oder zu Corsairs icue mit Overlay gemacht, die etwa 10 bis 12 Prozent bei den 1%-low-fps gekostet haben. Ich hatte den Test nur mal mit dem Riva Tuner Statistics Server und dem Radeon Overlay gemacht und fps-Kosten von 2 bis 3 Prozent bei den fps festgestellt, was mir aber zu viel war. Kann auch alles gefixed sein, ich weiß es nicht. Ich schätze HWinfo64 auch besser als die genannten Tools ein.
Edit: das war der Beitrag
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.