scryed schrieb:
Was auch übel aufstosst warum direkt drei bezahl Versionen?
Weil man sich vermutlich denkt dass privatuser nicht gleich eine fette Wertschöpfungskette daran hängen haben und daher mit einem deutlich einfacheren Tarif bedient sind.
Letztlich stellt sich doch die Frage "Kann ich für meine Arbeit Geld bekommen?" -> Ja
"Wie viel?" -> hängt davon ab wie wichtig deine Arbeit für andere ist.
Jugendlicher mit erstem eigenen Rechner der wissen will ob seine CPU überhitzt? -> eher 0€
Erwachsener der gelegentlich mal gucken will was die Sensoren ausspucken? -> auch eher 0€
Die nehmen das gerne optional mit, aber sie verdienen damit weder Geld, noch brauchen sie es so dringend dass sie bereit wären dafür den Stress eines Kaufvorgangs in kauf zu nehmen.
Hobbyentwickler oder Nerd der seine private Rechnerfarm Tag und Nacht überwacht wissen möchte, sei es aus Neugier, oder um zu erkennen ob wieder jemand seinen MediaRasPi unters Kopfkissen gelegt hat um ihn zu verstecken? -> paar € wäre das sicher wert, der vermisst das Tool wenn es fehlt
Unternehmen mit hunderten oder tausenden Rechnern, automatischer Abfrage von Sensordaten mit aggregation, logging, DB Server und eigener Webseite die auf HWinfo aufbaut? -> da liegt offensichtlich ein deutlicher Anteil an einer Wertschöpfungskette vor die man sich auch entsprechend bezahlen lassen kann und nach allgemeiner Auffassung von wirtschaftlichem Handeln im Kapitalismus auch sollte. Da sind auch tausend € im Jahr schnell mal völlig ok, einfach weil der Nutzen hoch und der Aufwand zum Ersatz noch höher ist.
Will man deshalb gleich für den privatuser eine 120€/monat Lizenz mit Option auf 12h Support reaktionszeit SLA für weitere 40€/monat?
Deshalb staffelt man Lizenzen, je nach Zielgruppe, Anwendungszweck und irgendwo auch Anteil am Gewinn der mit der eigenen Arbeit erzielt wird. Theoretisch zumindest, oft bekommen die mit deren Arbeit Gewinn erzielt wird nur Krümel ab und oft lässt sich das auch nur schwer beziffern.
Ist im künstlerischen Bereich zum teil erstaunlich ähnlich. Da fragt man sich z.b. wofür und wie oft ein Bild/Foto/Musikstück verwendet werden soll und wie groß das Unternehmen ist. Für das Logo einer lokalen Wäscherei verlangt man üblicherweise etwas anderes als für ein Unternehmen das Europaweit Werbung macht. Ist damit auch wieder der Punkt Anteil am Gewinn (im Sinne einer Wertschöpfung)