News Hyundai Ioniq 5 Facelift: Größere Batterie und kabelloses Android Auto und CarPlay

Gortha schrieb:
Warst du schonmal im Ausland? :D

Selbst in der EU, wo in vielen Nachbarstaaten DEs Begrenznungen der Höchstgeschwindigkeit besteht, halten sich bei weitem die meisten nicht daran.
Bei weitem die meisten halten sich NICHT daran?
Also 2 von 3 fahren zu schnell?

Für den genannten Osten Europas kann ich das schlecht beurteilen aber für den Mittelmeerraum und Skandinavien ist das definitiv falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Einfallslos^99 schrieb:
Bei mir ist es meistens zwischen 150-180
Na dann hast du wohl nicht mehr allzu lange deinen Führerschein. 180 ist die Ausnahme hier und da musst du definitiv nicht "oft genug" Platz machen. Höchstens, wenn ein noch größerer Idiot mal auftaucht, was eher selten ist.
 
Gortha schrieb:
Aber solange der normale N-Line nicht wie Teslas auch die 250er Marke machen, sind sie so oder so kein Thema. Wer will bei 140, 150 oder 160 km/h nicht mehr vorran kommen?
N variante mit 650 PS 260 km/h. Das passt schonmal.

Update: 185km/h beim Ioniq5. Das ist schonmal besser als bei vielen anderen Modellen auf dem Markt.
Man muß dazu anmerken, dass solche Autos für einen größeren Markt, als nur den Deutschen gebaut werden. 185kmh darfst du fast nirgends fahren und schneller würde dann irgendwann ein Mehrganggetriebe benötigen, was einer der relevanten Vorteile von E-Autos ist, nicht zu haben.
Mehr Geschwindigkeit geht dann eben deutlich einfacher durch (deutlich) mehr PS.
 
7H0M45 schrieb:
Ich dachte das mit zwei gängen macht nur Porsche bisher? Oder welches E-Auto hat noch mehrere Gänge?
Hat das Model S Plaid nicht auch zwei Gänge? Auch die E-Lotus haben alle zwei Gänge. In dieser Liga will ja der 5N auch spielen mit 650PS.
 
@nlr
Das Wichtigste habt ihr vergessen: Ab dem Modelljahr hat der Gerät einen Heckscheibenwischer.

Und ja, genau so wie man sich fragen kann "wat der war nicht Standard?" muss man auch sehen: er war nötig, sonst hätte Hyundai ihn nicht angefügt. Einer der Gründe für den längeren Heckspoiler.

Immer noch ein gutes Auto und jetzt als Bugfix-release noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Wintermute
Gortha schrieb:
enn man alleine durch AT, Ungarn, Bul oder oder Rumänien fährt, jagen die Einheimischen und Ausländer auch mal 30 bis 60 km/h schneller über die Bahnen. So sieht die Realität aus.

Richtig, deshalb sind die 185 eben ausreichend. Zumal im Ausland meistens so 150 gefahren wird, viel schneller fährt da selten jemand, bei den plötzlich auftauchenden Autominen in Form von Schlaglöchern auch einfach nicht zu empfehlen.
 
Einfallslos^99 schrieb:
Ich bin wegen meinem Arbeitsweg jeden Tag auf der Autobahn, und das kann ich so nicht unterschreiben.
Bei mir ist es meistens zwischen 150-180 und sogar da muss ich auf der linken Spur oft genug Platz machen.
Und wo wäre diese sagenumwobene Rennstrecke? Ich fahre regelmäßig durch Vorarlberg, Tirol und ab und an die Steiermark. Da ist nichts davon zu sehen.

In Österreich wird das Auto beschlagnahmt und versteigert. Sollte man in Deutschland auch einführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlashOfGenius, fatalis und Friedulin
Ist das der welcher noch Glühbirnen als Blinker hat? Rofl

Sehr sehr fortschrittlich.
 
Cool Master schrieb:
Es gibt also niemand außerhalb Deutschlands der auf eine Rennstrecke geht?
Danke für den Kommentar, damit habe ich zumindest eine Erklärung dafür, dass es mir bei den Auto-Diskussionen hier manchmal so scheint, als ob manche der Forennutzer hier und ich in komplett andern Blasen / Universen / Dimensionen leben. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und 7H0M45
Gortha schrieb:
Update: 185km/h beim Ioniq5. Das ist schonmal besser als bei vielen anderen Modellen auf dem Markt.
Ich kann 185 mit Tempomat fahren. Er begrenzt bei 190 km/h. 170 PS Variante.
Funfact: beim Lucid Air Dream Edition geht der Tempomat nur bis 130. :mad:
 
Ich find es ein geiles Auto wo sie jetzt an den richtigen Ecken positiv verändert haben, und maximal 150 auf der Autobahn würde mir auch voll reichen. Für schneller wird es nur zu anstrengend das fahren, wegen 5 min früher am Ziel sein da fahr ich lieber entspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fatalis und Zarlak
Ich muss über die ich-kaufe-nix-unter -250km/h-Fraktion hier echt schmunzeln, von denen besitzt vermutlich niemand ein Elektroauto und gibt gerne die Stammtischparolen weiter.
Ich persönlich finde 180km/h als V-Max voll okay für kleine Zwischensprints auf der AB, dann aber geht die Effizienz dermassen in den Keller, dass man das sowieso nur für kurze Strecken nutzt.
Wenn ich es mit meinem Elektrowagen mal richtig eilig habe, sind die 80kwh nach 150 km weg - so fährt i.d.R. kein Mensch bzw. wenn ja hat er die falsche Antriebstechnologie gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fatalis
Tommy Hewitt schrieb:
Immer wieder spannend, worauf viele immer plötzlich enorm viel Wert legen, wenn es um eAutos geht. Wenn es nicht 1000km ohne Pause Durchfahren ist oder der tägliche Bedarf, einen Hänger zu ziehen, dann ist es nun offenbar die Rennstrecke 😅
Wenn die Werte wenigstens realistisch wären. Sobald die Temperaturen aber runter gehen, du eine Heizung und evtl Popoheizung brauchst wird es echt schnell düster im EAuto. 450-600km sollten jedem reichen, ein PS reicher Verbrenner schafft auch nicht mehr. Es geht mehr um die Konstante.

Und ja der Restwert von Eautos ist für den Popo. Leasing, mehr kann man damit nicht machen sonst verbrennt man nur Geld.
 
Diese Kameraspiegel gibt es ja auch im IONIQ 6. Die sehen zwar nett aus aber leider unpraktisch gegenüber einem echten Spiegel.

Der aufgeräumte Innenraum ist nett. Mehr Akku ist immer zu begrüßen. Leider viel zu teuer.
 
Die Formulierung war zur Zeit meiner Berichtigung eine Andere.
 
Cool Master schrieb:
Warum sollte der etwas anderes haben? Schon mal auf der Nordschleife gewesen? Da siehst du alles von Citroën 2CV bis hin zum Carbon-UFO.
Na gut, das ist wahr. Fällt aber bei der Entwicklung der meisten Autos nicht ins Gewicht. Kaum wer geht auf die Schleife. Ich persönlich war früher auch mal so drauf, konnte gar nicht schnell und laut genug sein alles - war ne schöne Zeit. Heutzutage ist es mir egal, wenn die Karre bei 160 abgeriegelt ist. Scheller fahr ich eh nicht (mehr) und bei E-Autos ist die Effizienz dort sowieso schon ziemlich mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
pitu schrieb:
Wenn du auf der Landstraße mal schnell überholen möchtest können 160 max ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Wahrscheinlich haben die Hersteller nur Angst, dass die Batteriegarantie zu häufig zum Einsatz kommt.
Selten so gelacht... 60km/h schneller als das Tempolimit zu wenig und ein Sicherheitsrisiko. Klar, mit 200 wärs viel sicherer. Verdammte Raser!

Die recht niedrigen Begrenzungwn bei E-Autos haben zwei Gründe. Einerseits weil sonst keine Reichweite über bleiben würde - die versprochenen 5-700km sind in der Realität eh schon nur 3-400, und bei Tempo 250 würde da schnell eine 1 vorne stehen. Da verbringt man dann halt mehr Zeit am Schnelllader als auf der Straße.
Und zweitens würden Batterie, Elektronik, und Motor den Leistungsabrug auf Dauer nicht mitmachen, sondern müssten relativ schnell wegen Überhotzung drosseln. Und da schaust du dann erst recht blöd, wenn deine 600Ps Semmel auf 160 runter drosselt weil nix mehr geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Mondgesang und dualcore_nooby
Zurück
Oben