News i.Gear SSD-Stick Prime: TrekStors externe SSD ist so kompakt wie ein USB-Stick

@Holt > ja CDI wirft mir eine Temeratur raus, ich dachte du meinst die Temperatur direkt auf der M.2 SSD...welche ja durchaus abweichen kann/könnte.

@das_mav > ich "bastel" schon länger mit diversen M.2 SSD Lösungen rum. Bisher fand ich die Lösung des M.2 2,5" SATA Gehäuses von Amazon für 9,-€ noch am gelungensten. Leider dann nicht mehr so komfortabel beim Transport ;)

Also mein neuer Samsung bar plus usb stick 128gb, schafft laut ass im 4k ca 15mb/s lesend wie schreibend. Gabs vor paar tagen für 19.99 incl versand bei samsung.de. aber es stimmt mein alter super talent 16gb stick kommt bei 4k grad mal auf 10kb/s schreibend. 😆

Ich hab mir vor einem Monat ein externes 2,5"-Gehäuse zugelegt welches mit wechselbaren Kabeln kommt, einmal zum Anschluß an USB-A und einmal USB-C. 10GBit kann es auch. Fantec ALU-25C31 schwarz ist der Name, 15 Euro für Gehäuse und 5 Euro für ein zweites Kabel.

Das ist zusammen mit einer alten Samsung EVO 850 mit Abstand der schnellste "USB-Stick" den ich je gesehen habe. Randbemerkung, damit habe ich sie getestet, betrieben wird sie für die nächsten 1-2 Monate noch mit einer alten Kingston V300 bis ich dauerhaft was besseres verfügbar habe.

10GBit bringen ebenfalls einiges in der Praxis, nämlich 560MB/s (mehr schafft die SSD auch an SATA nicht) anstatt 420MB/s.

Also das Problem dass ich mit externen USB sticks habe ist dass sie nach kurzer Zeit "heiss" werden und die versprochene Leistung total einbricht. Deshalb hab ich mir eine echte SSD in externem mSATA Gehäuse geholt, da stimmts auch mit längerem Kopiervorgängen.

Es ist halt schwer viel Wärme über ein kleines Gehäuse abzuführen und daher muss man sich immer entscheiden was wichtiger ist, die Performance die auch nach einiger Zeit noch gehalten werden kann oder die kompakten Abmessungen. Beides unter einen Hut zu bekommen ist sehr schwer und eigentlich nur durch die Fortschritte bei der Fertigung der NANDs und Controller zu erzielen.

Mal ne andere Frage: meines Wissens nach haben normale USB-Sticks keinen Cache. Dafür kann man sie ohne vom Betriebssystem abzumelden abziehen, ohne Datenverlust. Finde ich angenehm. SSD-Sticks müssen vorher immer abgemeldet werden, oder? Da ich momentan die Performance nicht brauche (mir reichen 70 MB/s schreibend und deutlich mehr lesend) kauf ich mir erstmal keinen USB-SSD-Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Controller keinen Cache hat, so hat er doch einen internes SRAM und nutzt dies auch teilweise als Cache und das Betriebssystem cacht selbst auch. Man sollte keinen USB Stick und keine USB Platte einfach abziehen, schon weil man eben gar nicht so schnell reagieren kann, sollte die LEED dann doch aufleuchten. Es geht zwar meistens gut, aber nicht immer und wäre die "Hardware sicher entfernen" Funktion überflüssig, hätte Microsoft sie auch schon längst entfernt! Ich kann nur jedem raten seine Speichermedium vor dem Abziehen (oder 3.5" Ausschalten) immer mit "Hardware sicher enfernen" abzumelden und dann erst nach der Freigabe durch Windows zu entfernen.

Zurück
Oben