i5 12400 beim zocken zu hohe Auslastung?

Markus2000

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): I5 12400
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: Asus TUF GAMING B660M-PLUS
  • Netzteil: Seasonic FOCUS GX 750
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6700 XT MECH 2X 12G

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Meine Cpu Auslastung ist immer sehr hoch. In Fortnite z.B permanent auf 100% außer ich stell die Grafik auf hoch dann fällt sie auf 85% doch dann reichen mir die Fps nicht mehr. Bei Valorant ist die Auslastung im Durchschnitt bei 70% (Alles auf Max). Dies scheint aber auch nicht normal zu sein. In den Videos auf Youtube haben die meisten mit den selben Einstellungen eine maximale Auslastung von ca. 30%. Die hohe Auslastung der Cpu habe ich ebenso bei allen anderen Games die ich sonst noch zocke. Es scheint fast so als hätte ich ein Cpu Bottleneck was jedoch eig nicht sein kann vorallem nicht in diesem Ausmaß. Ich weiß das die starke Aulastung jetzt nicht umbedingt schlimm ist jedoch macht mich das ganze schon stutzig und z.B in Fortnite kommt es des öfteren zu kurzen Rucklern was vermutlich daran liegt. Könnte es sein das ich irgendwie Malware drauf hab oder ein Miner? Hatte jetzt zuerst an ein Bios update gedacht als Lösung? Woran könnte das ansonsten liegen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hintergrund Programme geschlossen.
Im Taskmanager geschaut ob irgendwas verdächtig viel Leistung zieht.
Die Prozessor Mindesleistung von 100% auf 1% in den Energieoptionen angepasst.
Malwarebytes laufen lassen.
Gegoogelt. Scheint als hätten mehrer Leute dieses Phänomen mit dem I5 12400. Richtige Lösungen fand ich jedoch nicht bis auf das einige die Cpu wechselten wegen dieser enorm hohen Auslastung. Gleichzeitig haben andere überhaupt keine Probleme. Könnte das am Bios liegen?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Hi

Markus2000 schrieb:
Im Taskmanager geschaut ob irgendwas verdächtig viel Leistung zieht.

Wie Hoch ist denn dann die Auslastung, wenn gar nix gestartet ist oder Windows neu gestartet wird?

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
Markus2000 schrieb:
außer ich stell die Grafik auf hoch dann fällt sie auf 85% doch dann reichen mir die Fps nicht mehr

Zockst Du in 1080p?

Zuletzt bearbeitet:
Ccey schrieb:
Von wieviel FPS reden wir den wenn die CPU 100% ausgelastet ist ?
Habe meine Fps gecapped auf 165 und die Auslastung betrug immernoch 100%. Bei 120 fps ging die Auslastung tasächlich etwas runter aber immer noch zu hoch.

Markus2000 schrieb:
Meine Cpu Auslastung ist immer sehr hoch. In Fortnite z.B permanent auf 100% außer ich stell die Grafik auf hoch dann fällt sie auf 85% doch dann reichen mir die Fps nicht mehr. Bei Valorant ist die Auslastung im Durchschnitt bei 70% (Alles auf Max). Dies scheint aber auch nicht normal zu sein. In den Videos auf Youtube haben die meisten mit den selben Einstellungen eine maximale Auslastung von ca. 30%.
Das ist soweit auch völlig normal. Deine CPU ist für Deine massiven Anforderungen einfach zu langsam. In den YouTube Videos werden die Content Creatoren jeweils eine leistungsfähigere CPU haben, oder in einer anderen Auflösung spielen. Du hast lediglich einen preiswerten Basisprozessor. Möchtest Du ein flüssigeres System, musst Du Geld in die Hand nehmen und einen deutlich schnelleren Prozessor kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man denn unbedingt HighFPS spielen will, dann braucht man auch eine CPU mit der das problemlos geht.
Wie Du gerade gemerkt hast, funktioniert das mit Deiner offenbar nicht.

Also: neue CPU oder am besten gleich ein neuer PC

Naja…. Ein neuer PC muss es ja echt nicht sein, eine schnellere CPU reicht da schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
So ganz verstehe ich nicht warum der TE hier einen Thread eröffnet hat.
In seinem Eröffungsposting hat er klar aufgelistet was passiert bei vielen fps oder bei höherer Auflösung, da braucht es doch nicht viel Nachdenken dass hier nur eine stärkere CPU, wenn man bei 165 fps bleiben will, die Lösung ist (weniger fps --> Last sinkt. Grafik aufgedreht --> Last sinkt da weniger fps).
Selten ein Posting gesehen das so eindeutig das Ganze darstellt (voranalysiert), da kennt man ganz andere schwammige Formulierungen wo ohne tausendfaches Nachfragen nichts zu erkennen ist. :D

Somit: kauf Dir eine stärkere CPU (12700(K) wäre eine mögliche Lösung da deutlich mehr Rechenleistung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Markus2000 Es ist schön, dass du direkt so viele Infos in den Startpost gepackt hast. Es sollte selbstverständlich sein, ist es aber nicht. ;)

Also ich denke auch dass die CPU einfach am Limit läuft. der 12400 hat nur 6 CPU Kerne und auch wenn die meisten Spiele nur 6-8 Kerne ausnutzen können. Es ist möglich diese 6 Kerne voll zu belasten.
Die meisten Intel CPUs haben inzwischen zusätzliche "e-cores", die der CPU in Multithread Anwendungen helfen wie z.B. CInebench. In Spielen werden die nur schlecht bis gar nicht genutzt und so sieht man dann bei Anderen Leuten sehr niedrige Gesamtauslastungen, obwohl bei denen auch 6 P-cores ausgelastet sein können.(sofern die nicht die gleiche CPU haben)

Fortnite wird ja auch immer anspruchsvoller...kann gut sein, dass es ein neues Phänomen ist...über 150 FPS sind doch erstmal ganz gut spielbar...aus der naiven Sicht eines gealterten Single Player Spielers. ;)

Eine stärkere CPU könnte dir helfen. Eventuell ist dein XMP Profil nicht geladen und du kannst darüber noch etwas CPU Leistung gewinnen?
Ist die CPU gut gekühlt? Weniger Temperatur führt meist auch zu mehr Takt.

Markus2000 schrieb:
Bei 120 fps ging die Auslastung tasächlich etwas runter aber immer noch zu hoch.
zu hoch bezogen auf weiss? Also womit setzt du das in Relation? Das geht ja nur mit einem quasi identischen oder nahezu aehnlichem System als Bezugspunkt. Welches ist das?
Markus2000 schrieb:
Es scheint fast so als hätte ich ein Cpu Bottleneck was jedoch eig nicht sein kann vorallem nicht in diesem Ausmaß.
warum kann das nicht sein? Mit welchem Referenzsystem vergleichst du? Hast du Links dazu? Wie ist denn die Auslastung bei dem anderen System auf das du dich ja beziehen musst?

Du scheinst im CPU Limit zu sein , wenn du wirklich mit so hohen FPS zocken willst solltest du über ein Upgrade nachdenken.
Ist klar das bei FPS Cap oder Grafik Quali nach oben schrauben die Auslastung mindert da du beim ersten die Leistung limitierst und beim zweiten dann im GPU Limit bist.

Naru schrieb:
Zockst Du in 1080p?
Ja
prian schrieb:
So ganz verstehe ich nicht warum der TE hier einen Thread eröffnet hat.
In seinem Eröffungsposting hat er klar aufgelistet was passiert bei vielen fps oder bei höherer Auflösung, da braucht es doch nicht viel Nachdenken dass hier nur eine stärkere CPU, wenn man bei 165 fps bleiben will, die Lösung ist (weniger fps --> Last sinkt. Grafik aufgedreht --> Last sinkt da weniger fps).
Selten ein Posting gesehen das so eindeutig das Ganze darstellt (voranalysiert), da kennt man ganz andere schwammige Formulierungen wo ohne tausendfaches Nachfragen nichts zu erkennen ist. :D

Somit: kauf Dir eine stärkere CPU (12700(K) wäre eine mögliche Lösung da deutlich mehr Rechenleistung).
Naja warum haben dann andere mit der selben Gpu und Graka Combo wesentlich niedrigere
Baal Netbeck schrieb:
@Markus2000 Es ist schön, dass du direkt so viele Infos in den Startpost gepackt hast. Es sollte selbstverständlich sein, ist es aber nicht. ;)

Also ich denke auch dass die CPU einfach am Limit läuft. der 12400 hat nur 6 CPU Kerne und auch wenn die meisten Spiele nur 6-8 Kerne ausnutzen können. Es ist möglich diese 6 Kerne voll zu belasten.
Die meisten Intel CPUs haben inzwischen zusätzliche "e-cores", die der CPU in Multithread Anwendungen helfen wie z.B. CInebench. In Spielen werden die nur schlecht bis gar nicht genutzt und so sieht man dann bei Anderen Leuten sehr niedrige Gesamtauslastungen, obwohl bei denen auch 6 P-cores ausgelastet sein können.(sofern die nicht die gleiche CPU haben)

Fortnite wird ja auch immer anspruchsvoller...kann gut sein, dass es ein neues Phänomen ist...über 150 FPS sind doch erstmal ganz gut spielbar...aus der naiven Sicht eines gealterten Single Player Spielers. ;)

Eine stärkere CPU könnte dir helfen. Eventuell ist dein XMP Profil nicht geladen und du kannst darüber noch etwas CPU Leistung gewinnen?
Ist die CPU gut gekühlt? Weniger Temperatur führt meist auch zu mehr Takt.
Hey vielen dank für deine Antwort. Die Cpu ist aufjedenfall nicht mehr die beste für aktuelle Spiele jedoch glaub ich trotzdem das sie eigentlich besser performen müsste. Xmp ist an.

Mein System nutzt anscheinend ganz schön viel Cpu Leistung ist das normal?
1732629079198.png

Schau Mal im Taskmanager bei Details ob da was auffälliges ist. Hast du evtl was nebenher laufen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Naru schrieb:
Zockst Du in 1080p?
Markus2000 schrieb:

Demzufolge ist DAS die Begründung für Deine Beobachtungen. FHD verlangt sehr viel ab von der CPU.
Insofar Du die Möglichkeit für einen QHD-Monitor hast, rate ich Dir, NUTZE IHN!
Und bitte kein UHD mit High-Settings, dafür braucht 's 'n Referenz-Grafikbeschleuniger. QHD genügt, um die meiste Anforderung auf die GPU zu übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben