News i5-13600K & i7-13700K (ES): Spiele-Benchmarks von Raptor Lake aufgetaucht

Jungs/Mädels beruhigt euch doch mal. Hier werden sich seit 15 Seiten die Köpfe eingeschlagen und im anderen Thread genauso.
Da werden irgendwelche Verbrauchswerte für gesetzt angenommen, die nicht bestätigt wurden. Oder maximale Verbrauchswerte vom Sockel als Verbrauch für alle CPU Varianten.
Taktraten als gesetzt weil mal ein ES so hoch taktet ohne die Testumgebung zu kennen.
Dann werden auf einmal noch GPUs und Nvidia in den Topf geworfen in nem Thread über Intel CPUs.

Fahrt doch euren Fanboykrieg mal runter, ist ja echt nicht auszuhalten.
Wartet doch wenigstens auf die offiziellen releases.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Rockstar85 schrieb:
@Taxxor
Den CB23 Wert gesehen? Ist Multi aber holy mowly.. 43% mehr als der 12900K, das ist im Multi ein Threadripper 5965WX
Nope, wo denn?

43% für den 16C? Ist jetzt aber auch nicht überraschend, nachdem das Sample ja in Blender bei der AMD Vorstellung bereits 31% weniger Renderzeit hatte -> 46% schneller gearbeitet hat.
Das dürfte aber in großen Teilen vom erhöhten Powerlimit kommen.

@Rockstar85
Ganz klar. Je schneller desto besser. Vor allem, sofern dafür nicht exorbitant mehr Strom verbraten wird.
Ein 7600X, der im Schnitt 15-20% schneller ist als ein 5600X? Klingt doch erstmal gar nicht so schlecht. Vor allem, wenn der Stromverbrauch ähnlich bleibt oder ggf. sogar geringer sein sollte.
Genauso wäre es auch bei einem 13600K. Wenn der soviel schneller wäre als der 12600K, bei gleichem oder weniger Verbrauch super.
Aber ja, das ist was ich gut fände. Nicht unbedingt das, was passiert.

@ZRUF
Leider ist Stand heute der 13600K nicht schneller bei gleichen Leistungsverlust, dann würde ich auch nicht meckern.
Wenn der 7600X aber in UB schon 57% auf den 5600X legt, dann sind auch mehr als 30% drin.. Je Nachdem wo man den Takt ansetzt. Und das ist dann das Hui oder Pfui für den Verbrauch.

@Taxxor
Der 7950X wird eh ein Monster.. Ich bin gespannt, ob man die 170W sehen wird.. Ich wünsche mir ja auch einen 7700X mit 80W (wäre dichter am echten PTT des 5700X)... mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
@Taxxor
Der 7950X wird eh ein Monster.. Ich bin gespannt, ob man die 170W sehen wird.. Ich wünsche mir ja auch einen 7700X mit 80W (wäre dichter am echten PTT des 5700X)... mal schauen.
Den letzten Leaks nach sollen ja beide Ryzen 9 die 170W bekommen.
Demnach gehe ich davon aus, dass der 7700X wohl eher die 105W bekommt, der 7800X dann rein als 3D Variante kommt und der 7600X bei 65W TDP bleibt.

Ist aber im Grunde völlig egal, weil man sich das PPT setzen kann wie man möchte. Blöd ist es nur, wenn kruz drauf eine CPU mit gleicher Kernzahl und eben dieser PPT ab Werk kommt, die günstiger ist^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
modena.ch schrieb:
Sprich die Effizienz wird wohl an AMD gehen, wenn die Performance vielleicht auch zu NV tendiert.

Du vergisst den Fertigungsvorteil, TSMC 7nm dürfte besser als Samsung 8nm sein, mit der neuen Generation wird das egalisiert.

Ist hier aber auch absolut nicht das Thema, auch wenn GPUs natürlich meist spannender sind für Gamer.

Wenn man gleichzeitig viel mehr Shader anstrebt, massiv grössere Caches, viel höhere Taktraten,
wird das was man aus der deutlich besseren Fertigung holt und noch mehr gleich wieder aus dem Fenster geblasen.

Bitte bei den CPUs bleiben, wenn schon spekuliert wird. die GPUs haben ihre eigenen threads ;)

ungeachtet davon wirds im gaming sehr wahrscheinlich so laufen dass beide Hersteller innerhalb von +-5% unter normalen Bedingungen liegen werden. die weitere Optimierung OC usw ist ja nochmal was anderes, da wird für jeden was dabei sein so viel ist sicher

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Kalsarikännit, OldboyX und 2 andere
Was mir gerade so ein fällt, AVX-512 wird sicher auch ein klein wenig die PPT Anforderungen steigen lassen.

Nicht um mehr als ein paar Watt.
Mir fällt gerade auf, dass es nur um die PPT oder PL 2 geht, nie um die TDP oder PL 1. Da ist Intel mit 125 Watt klar niedriger als AMD mit 170 Watt

Sensei Jens schrieb:
Nicht um mehr als ein paar Watt.
Wenn man sieht, wie stark die Taktraten runter gehen, wenn AVX genutzt wird, dürfte das schon einiges an Power verlangen, um die Taktraten oben zu halten.

Sensei Jens schrieb:
Mir fällt gerade auf, dass es nur um die PPT oder PL 2 geht, nie um die TDP oder PL 1. Da ist Intel mit 125 Watt klar niedriger als AMD mit 170 Watt
Und beides wird in der Praxis nie genutzt, da bei AMD rein über die PPT gearbeitet wird und nur dynamisch gedrosselt wird, wenn die Temperaturen oder die Ströme zu hoch werden und bei Intel seit Alder Lake per default PL1=PL2 ist.

Sprich ein 13900K darf out of the Box, sofern keine anderen Parameter limitieren, konstant mit 241W arbeiten, ein 7950X mit 230W.
Klar kann man im BIOS auch einstellen, dass PL1 wieder 125W ist oder sogar PL1=PL2=125W setzen, aber genauso kann man bei AMD die PPT einfach runter stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Rockstar85
Artikel-Update: Intel Core i7-13700K erreicht fast 6,2 GHz
Nachdem zuvor bereits erste Benchmarks einer Vorserien-CPU vom Typ Intel Core i9-13900K (ES) mit fast 6,1 GHz aufgetaucht sind, die in CPU-Z im Single-Core-Test 976 Punkte erzielen konnte, sind jetzt weitere Ergebnisse eines Core i7-13700K mit einer Taktfrequenz von fast 6,2 GHz aufgetaucht.

Mit einem Qualification Sample (QS) erreichte der Twitter-Nutzer @QXE87 einen Takt von 6.185 MHz auf den P-Cores, während die E-Cores mit 4.190 MHz liefen. Damit erreicht Intel Raptor Lake erstmals 1.000 Punkte+ im Single-Core-Test des CPU-Z-Benchmarks.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Naja die TDP der 12K Serie war unterirdisch also wäre eine Architekturverbesserung die bewirkt das 10% mehr Leistung im Mittel bei lediglich 110-150W TDP eintreffen schon ein enormes + für Intel und erst dann wäre ein Intel System für meinen Geschmack wieder vorstellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Okay, 6GHz sind schon sehr nett. Steht jetzt leider nicht dabei unter welche Bedingungen (VCORE; Kühlung; usw.). Evtl. könnte das für den geneigten Gamer doch sehr interessant werden.
Ich werde zwar def. auf AMD warten und erst dann (evtl.) kaufen aber aktuell bin ich mir unsicher ob AMD diesmal wirklich mithalten kann. Es gibt überhaupt keine Leaks zu Zen4, nur Spekulationen. Bei Intel ist ja mittlerweile klar, dass die 13xxx Serie bald erscheint. Ich hoffe nur dass AMD sich bewusst zurückhält und mit Intel gleichziehen kann.

CPU-Z: Über 1000 Punkte im Single-Bench. Ich dümple hier mit 436 Punkten bei meinem Ryzen 2600 vor mich hin. Wirklich nicht schlecht. Wird langsam wirklich Zeit, upzugraden.

Wenn Intel was kann, dann ist es Marketing. Sprich erstmal reale, reproduzierbare und einsehbare Bedingungen für Benchmarks abwarten. Wer TDP von 125W angibt und je nach Board und Einstellungen out of the box dauerhaft weit über 200W verbrät und einen Sockel rausbringt, der schief ist und das nicht zugibt, der muss erstmal liefern. Und was sie sicher nicht liefern ist ein Sockel, der nicht mehr schief ist. Beim Rest abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Beg1 schrieb:
Du vergisst den Fertigungsvorteil, TSMC 7nm dürfte besser als Samsung 8nm sein, mit der neuen Generation wird das egalisiert.

Ist hier aber auch absolut nicht das Thema, auch wenn GPUs natürlich meist spannender sind für Gamer.
Wie begründest Du deine These? Intel zieht mit alter DUV-Belichtung und unwesentlich größerer Geometrie regelmäßig AMD übern Tisch, die um überhaupt Dabei sein zu können, TSMC jeden Halsabschneider zahlen müssen und Samsungs 8nm haben einen Nachteil?
Bis vor kurzem war der Samsung Prozess auf vielen Ebenen der Beste nur die Ausbeute war katastrophal.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
CPU-Z: Über 1000 Punkte im Single-Bench. Ich dümple hier mit 436 Punkten bei meinem Ryzen 2600 vor mich hin. Wirklich nicht schlecht. Wird langsam wirklich Zeit, upzugraden.
Mein "altes" Baustellen-Notebook macht "nur" 445 ist aber schnell genug. Das teilweise unsinnige rumtakten macht jeden Spaß zunichte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben