News i5-13600K & i7-13700K (ES): Spiele-Benchmarks von Raptor Lake aufgetaucht

DevPandi schrieb:
AMD muss RaptorLake nicht schlagen, es reicht wenn man das rundere Paket liefert.

...

Solange Intel und AMD im Schnitt diese 5 - 15 % trennt, ist es oft eher eine Frage der eigenen Überzeugung und Vorliebe.

Genau so ist es. Wenn ich mir die Zusammenstellungen für den idealen Gaming PC hier im Forum ansehe, dann war das die letzten Monate ein hin und her.
Da zählt dann eigentlich zwischen einem 5600(X) und einem 12500 letztlich was das Paket kostet. Ich möchte schon länger meinen 1231er Xeon ersetzen und bin ein Vernunftkäufer:
  • nicht zu teuer, aber die CPU sollte möglichst lange halten (ich werde nicht upgraden, das weiß ich jetzt schon, der Xeon hat jetzt knapp über 7 Jahre am Buckel und so lange möchte ich die nächste CPU auch behalten)
  • langsamer als 5600X oder 12500 will ich nicht (auch wenn P/L weiter unten natürlich noch besser ist), am liebsten hätte ich 8 Kerne, weil ich glaube, dass ich damit am Längsten gut durchkomme (die 4 vom Xeon und davor die 4 vom Q6600 haben sich "in the long run" extrem ausgezahlt, im Vergleich zu den damaligen Duals)
  • ein Setup mit 12500 (keine Billigstkomponenten sondern Mainboards - mit WLAN und RAM aus den Empfehlungen, lieferbares Zeug) ist aktuell ~60€ teurer als ein 5600X
  • ein Setup mit 12700 (ein 12600er ist ja leider kein 8Kerner, die E-Cores bringen laut diversen Tests nix fürs Gaming) ist gleich 150€ teurer als eines mit 5700X

Das einzige wofür ich Leistung brauche sind Spiele, für alles andere reicht auch mein Xeon noch für Jahr(zehnte?) bzw. mache ich es nicht. Vor den AMD Preissenkungen wär der 12500 meine Wahl gewesen, aber jetzt sehe ich nicht, wie der 12500er 60€ besser ist als das AMD Setup und schon gar nicht, wie der 12700er 150€ besser als der 5700 X ist.
PS: Irgendwelche Argumente von DDR5, modernere Plattform und PCI irgendwas etc. spielen für mich keine Rolle, ich weiß aus Jahren Erfahrung und verfolgen von Testberichten, dass diese Dinge etwas sind das nur für High-End-Early-Adopter eine Rolle spielen, das wird für mich nie eine Rolle spielen und da ich sicher erst wieder in ~7 Jahren Upgrade bin ich dann sowieso bei einem neuen Sockel.

Genauso wird es bei Zen4 vs RL auch laufen und da wird niemand mit irgendwem den Boden wischen. Bei Bulldozer gabs zuletzt ein Bodenwischen, aber bei Zen4 vs RL zeichnet sich das überhaupt nicht ab und es ist mir schleierhaft wie man beim aktuellen Stand der Gerüchteküche darauf kommen kann (in beide Richtungen), dass die nicht in konkurrenzfähiger Schlagdistanz sein werden und genau darauf hoffe ich. Weil ohne den starken 12500 hätte AMD den Preis des 5600X niemals auf mittlerweile unter 200€ gesenkt. Bei GPUs hätten wir ja prinzipiell auch eine extrem gute Situation mit starker Konkurrenz die zu guten Preisen für uns Consumer geführt hätten, wäre da nicht Mining gewesen (und vielleicht auch etwas die Pandemie, aber ich bin nach wie vor überzeugt, dass Mining zu 80% der Grund für die kranken GPU Preise war).
Und für alle wie mich, die sowieso nie das Top-Modell kaufen spielt es auch keine Rolle ob ADA absolut gesehen die schnellste GPU sein wird, denn für mich zählen P/L in dem Bracket wo ich kaufen will und da ist AMD aktuell sehr konkurrenzfähig sowohl bei CPUs als auch bei GPUs und es sieht nicht so aus als würde sich das mit Zen4 bzw. RNDA 3 ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Rockstar85 schrieb:
Und wenn der 7600X benchmark ein Fake wäre, warum haben dann die Fanbois bei UB so überreagiert? Sorry Bro, aber die Messe ist noch lange nicht gelesen.
Fanboys drehen durch = Leak ist kein Fake
Das ist also dein Maßstab? Na dann.

Rockstar85 schrieb:
AMD hat 243 Pkt erhalten... Nehmen wir an, es mag stimmen (es ist eh nur eine einzige Messung und die 12900K verschwimmen unter tausenden Messungen).. Ein 12900K hat 211 Punkte.
Ein 5900X hat 169 Pkt.. Also ich weiß nicht, wo das Problem ist.
Das Problem ist, dass AMD mit >15% geworben hat und bei einem offiziellen Benchmark diesen Wert auch erreicht hat. Jetzt kommt ein Leak um die Ecke, welcher ein Plus von >56% (bzw. ~66% mit Boost) zeigt und alle Fanboys glauben es.
Du selbst willst dem Leak also mehr Glauben schenken als AMDs offiziellen Informationen?
Glaubst du nicht, dass AMD eine andere Zahl auf ihre Folien geschrieben hätte, wenn es wirklich ~65% mehr Leistung werden?

Wann hast du bei den CPUs das letzte mal einen Sprung von 50% oder mehr gesehen in den letzten Jahren?
Das ist Ewigkeiten her und hat seine Gründe. Wir nähern uns beim Silizium langsam aber sicher dem Ende das machbaren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
owned139 schrieb:
Das Problem ist, dass AMD mit >15% geworben hat
Das ist eine offene schranke nach oben.
Genauso könntest du schreiben, mindestens 15%.
Gemittelt kann also höher ausfallen und Extremwerte könnten dann userbenchmark sein. Ist auch ein extremer Benchmark...
Keiner spricht von Zen4 erreicht jetzt genau diese Werte, aber gemittelt ist es offen, dass zen mehr liefert als die zahl 15 suggeriert. Wir werden es sehen.

Ewigkeit ist "Excavator auf Zen1" und das war auch Arch, Plattform, und Fertigung. So wie bei AM5 jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZRUF und DonL_
@Substanzlos
Danke; gerne jederzeit wieder.
Hat mich gefreut behilflich gewesen sein zu können.
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Substanzlos
owned139 schrieb:
Das Problem ist, dass AMD mit >15% geworben hat und bei einem offiziellen Benchmark diesen Wert auch erreicht hat. Jetzt kommt ein Leak um die Ecke, welcher ein Plus von >56% (bzw. ~66% mit Boost) zeigt und alle Fanboys glauben es.
Du selbst willst dem Leak also mehr Glauben schenken als AMDs offiziellen Informationen?
Ja, denn davon rede ich seit Wochen, dass die 15% immer noch >15% haben... Also auch in der tat in Single Core UB 57% drin sind. Heisst ja nicht, dass es immer 57% sind. Denn wir wissen UB reagiert ebenso gut auf große schnelle Caches. Und warum sollte AMD sein Pulver verschießen, wenn man am Ende Intel dann eine Vorlage gibt? Meteor wird oberhalb eines Zen4 liegen, das ist damit aber auch sicher.

Ich finde es aber Amüsant, dass du andere als Fanbois betitelst und selbst Leute mit AMD Signatur niedermachst.
Aber der Leak zB bei Geekbench war so Fishy, dass der Hersteller des Benches selbst ihn gelöst hat. Warum geht UB also nicht den Weg und sagt: Invalid? Und wenn ich überlege dass ein 4,4Ghz 7600X 9-10% oberhalb eines 5600X ist, sind bei 5,9GHz natürlich auch höhere Werte möglich. Heisst ja nicht, dass am Ende AMD diese Leistung immer bringen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
pipip schrieb:
Keiner spricht von Zen4 erreicht jetzt genau diese Werte, aber gemittelt ist es offen, dass zen mehr liefert als die zahl 15 suggeriert. Wir werden es sehen.
Das sagt auch niemand, aber AMD wird nicht mit >15% hausieren gehen, wenns am Ende 65% sind und die AMDler ziehen sich jetzt an den 56% des Leaks hoch und halten den für realistisch, was er nicht ist.

owned139 schrieb:
Glaubst du nicht, dass AMD eine andere Zahl auf ihre Folien geschrieben hätte, wenn es wirklich ~65% mehr Leistung werden?
Mann Mann Mann,

das ist ein spezieller Benchmark, der dazu wie ich gelernt habe, auch viel mit Latenz zu tun hat, wir wissen gar nichts!
Dazu kommt, und das ist jetzt nicht gesponnen, sondern ganz realistisch, der Marktlage angepasst, das AMD überhaupt kein Interesse an einem Hypertrain bezgl. Ryzen Zen 4 Desktop Prozesoren haben könnte.
Die Probleme um SPR verdichten sich immer mehr, erst die Tage wurde kolportiert das er sich auf Februar/März 2023 verschiebt und wir sind beim 12. Stepping, tendenz steigend, weil immer noch masive Probleme. AMD hat in den letzten 2 Jahren sehr viel Marktanteile im Server Bereich geholt und man sieht an den Bilanzen, auch heute anbend wieder, das die Server Sparte immer mehr Geld verdient.
Vielleicht will und braucht man den größten Teil der Dies, um Server zu verkaufen, die 10mal Margenträchtiger sind als Desktop Prozessoren. Es kann durchaus sein, dass AMD auf grund der Schwäche von Intels SPR und der momentanen Marktlage, 0,0 Interesse an einem Ryzen Desktop Hype hat und somit die Bälle flach hält, vieles spricht dafür, denn der Server Markt ist im Moment für AMD eine Goldgrube, mit der Chance noch mehr Marktanteile zu gewinnen, weil Intel einfach nichts hat im Moment, und SPR auch nicht wirklich konkurrenzfähig aussieht, weder gegen Milan, noch Genoa.

Zuletzt bearbeitet:
@owned139
Naja, bei Zen 2 zu Zen 3 sprach man auch recht konservativ man möchte "mindestens X Prozet erreichen."
Geworden sinds dann auch um einiges mehr.
Besser latent tiefstapeln als das Gewäsch was Raja mit "Overclockers Dream" und "Poor Volta" seinerzeit von sich gegeben hat und heute immer noch gelegentlich zum bashen aus dem Grab gezogen wird.....
Wer seine Kaufentscheidung von Gerüchten über unveröffentlichte Produkte abhängig macht hat ohnehin ein ganz anderes Problem mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi, Rockstar85, Melmoth und eine weitere Person
DonL_ schrieb:
Mann Mann Mann,

das ist ein spezieller Benchmark, der dazu wie ich gelernt habe, auch viel mit Latenz zu tun hat, wir wissen gar nichts!
Dazu kommt, und das ist jetzt nicht gesponnen, sondern ganz realistisch, der Marktlage angepasst, das AMD überhaupt kein Interesse an einem Hypertrain bezgl. Ryzen Zen 4 Desktop Prozesoren haben könnte.
Richtig, denn AMD möchte am liebsten, so ich es richtig verstanden habe, auch Zen3 weiter abverkaufen und Parallel laufen lassen.. Ich gehe davon aus, dass der UB Bench am Ende eben auf, wie du sagtest, die Latenzen anspringt. Wenn AMD 20 % Mehr Gesamtleistung als beim Zen3 bringt, dann ist Intel in Schlagdistanz aber auch nur mit massiv mehr Stromverbrauch. Ich bin aber gespannt, wie beide, Intel und AMD 6GHz erreichen wollen, ohne Kernschmelze.

Das ist genau der Punkt mit UB und den Latenzen. Wenn AMD mit Zen4 die Latenzen deutlich verbessert hat, dann kann es bei UB schon zu dem Ergebnis kommen (aber vielleicht ist auch nur irgendwas beim Bench schiefgelaufen... ich weiß das nicht). Aber daraus diese +50% zu verallgemeinern und davon auszugehen, dass ein 7600X überall soviel schneller ist führt nur wieder zu einem Hype, der eigentlich nur enttäuscht werden kann.
Da muss ich @owned139 auch einmal recht geben. Sich alleine an dem einen Ergebnis hochzuziehen ist doch mindestens fahrlässig.

Das ist genauso wie zu sagen: der Intel soundso ist einfach viel besser, weil er in CB ST viel besser abschneidet als der AMD soundso. Das sagt halt über andere Anwendungsfälle einfach nix aus. Genauso ist es beim UB.

Persönlich finde ich das Ergebnis einfach nur lustig, alleine weil die Reaktion von UB besser als jede Satire ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Rockstar85 schrieb:
Richtig, denn AMD möchte am liebsten, so ich es richtig verstanden habe, auch Zen3 weiter abverkaufen und Parallel laufen lassen..
Das ist genau worauf ich spekuliere zum Jahreswechsel.
Den 3600er runter vom B550 Tomahawk und der Plattform mit nem 5900X noch für ein paar Jährchen Leben einhauchen. (Kann u.a. beruflich die Kerne auch eher gebrauchen als den 3D-Cache zum daddeln)
Mit etwas Glück haben mich dann beide CPUs sogar einiges weniger gekostet als wenn ich den 12C Zen3 gleich damals gekauft hätte. Wobei eigentlich ists ja jetzt schon so.... etwa 160€ für den 3600er und den 5900x bekommst aktuell für ab 375€ hinterhergeworfen. Ryzen9 UVP 549 vs Strassenpreis 700€ durcheinander gebracht.....

ZRUF schrieb:
Aber daraus diese +50% zu verallgemeinern und davon auszugehen, dass ein 7600X überall soviel schneller ist führt nur wieder zu einem Hype, der eigentlich nur enttäuscht werden kann.
Da muss ich @owned139 auch einmal recht geben. Sich alleine an dem einen Ergebnis hochzuziehen ist doch mindestens fahrlässig.
Kein Mensch hat ds hier gemacht, wirklich keiner, man hat nur drauf hingewiesen das es diesen Benchmark gibt und das AMD seit ZEN 1 immer tiefgestapelt hat!

Rockstar85 schrieb:
Warum geht UB also nicht den Weg und sagt: Invalid?
Ich meine auf dem Vergleichsscreenshot von UB stand für den 7600X doch auch "invalid", aber halt offiziell wegen zu geringer sample size

@Taxxor
Hast du dazu nen Screen? Ich find da nichts..
https://cpu.userbenchmark.com/Compa...Sample--100-000000593-20-Y/m1859895vsm1898605
Da steht halt nur unknown Consisty.. Also das Problem, dass wir eben nur EIN Ergebnis haben

Mein Favorit ist ja:

"Buchstäblich innerhalb von Minuten nach dem Erscheinen dieses unrealistischen Ergebnisses auf Userbenchmark erklärte AMDs Marketing-Maschinerie den Sieg über den 12900K, während sie gleichzeitig Userbenchmark über Hunderte von "Nachrichten"-Outlets und Tausende von vermeintlich desinteressierten Twitter-, Reddit-, Foren- und Youtube-Accounts verleumdete. "
Da fragt man sich, ob der Redakteur 5 ist :D

Zurück mal zum Spekulatius:
Geekbench 5:

5900X: 1669 Single, ~14k Multi
12900K: 1900 Single, 17k Multi
Macht ca. +13% SC und +41% MC für den 13900
Okay der 7600X müsste dann auch ~1900 schaffen.

Es gibt erste Sichtungen eines DDR 6400er Zen4
Was wenn der 7600 mit DDR 6400 lief?

Was ich ja viel besser finde, und wo ich verstehe, dass man HPC eingestellt hat:
https://wccftech.com/intel-core-i9-...-all-core-benchmark-beats-threadripper-2990x/
Cb23 fast 40.000 Punkte!

Zuletzt bearbeitet:
owned139 schrieb:
Das sagt auch niemand, aber AMD wird nicht mit >15% hausieren gehen, wenns am Ende 65% sind und die AMDler ziehen sich jetzt an den 56% des Leaks hoch und halten den für realistisch, was er nicht ist.

Vergleiche es doch mal mit den Tabellen, die Intel immer so veröffentlicht.
Da sind dann ganz viele Applikationen wo das Leistungsplus teilweise von 5% bis 50% reicht.
In der Regel wird dann der Mittelwert genommen und dann z.B. gesagt, wir haben ~20% höhere ST Performance.

Bei AMD könnte es genau so eine Aufstellung gegeben haben, allerdings reichte es da von +15% bis +60% und AMD hat nun gesagt für die Preview bilden wir keinen Mittelwert sondern sagen es sind mind. 15% in der Applikation die in unseren Tests am schlechtesten skaliert hat -> ">15%"

Rockstar85 schrieb:
@Taxxor
Hast du dazu nen Screen? Ich find da nichts..
https://cpu.userbenchmark.com/Compa...Sample--100-000000593-20-Y/m1859895vsm1898605
Da steht halt nur unknown Consisty.. Also das Problem, dass wir eben nur EIN Ergebnis haben
Gerade noch mal nachgeschaut, dort stand nicht invalid, sondern "relative performance n/a - insufficient samples".
Hatte ich wohl so in Erinnerung, weil es dick in Rot geschrieben war^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkone, owned139, Floppes und 2 andere
@DonL_
Also ich habe hier schon ein paar Kommentare gelesen, die in etwa so klangen: Wenn die UB-Werte stimmen, dann kann sich Intel warm anziehen.
Das erinnert mich dann doch an den 3DMark und, dass man diesen zum Leistungsvergleich herangezogen hat.

Übrigens denke ich, dass es Leistungstechnisch wohl ziemlich eng sein wird zwischen Zen4 und RPL. Am Ende aber wohl bei höherem Stromverbrauch der Intels. Soweit meine Glaskugel. Wie zuverlässig die am Ende ist, muss mir wohl meine Ersatzglaskugel noch verraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139
Rockstar85 schrieb:
Mein Favorit ist ja:

"Buchstäblich innerhalb von Minuten nach dem Erscheinen dieses unrealistischen Ergebnisses auf Userbenchmark erklärte AMDs Marketing-Maschinerie den Sieg über den 12900K
Vor Allem ist der letzte Part mit einem Hyperlink versehen, wo man denken könnte, jetzt kommt ne Quelle, wo AMDs "Marketing Maschinerie" denn den Sieg verkündet hat. Stattdessen führt der Link einfach nur wieder zum Vergleich 12900K vs dem Sample auf UB.^^

ZRUF schrieb:
@DonL_
Also ich habe hier schon ein paar Kommentare gelesen, die in etwa so klangen: Wenn die UB-Werte stimmen, dann kann sich Intel warm anziehen.
Das erinnert mich dann doch an den 3DMark und, dass man diesen zum Leistungsvergleich herangezogen hat.
Ja es ist aber auch so.. Sollten die 15% das Minimum sein, dann kann ein 399USD 7600X mal alles ab i7 Gen 11 an die Wand fahren.. Dann kann sich Intel warm anziehen, weil es noch schwerer wird Gen 11 in den OEM Markt zu halten. Und wenn nur mit massiven Discounts. Intel leer ja immer noch im OEM Bereich die Dinger aus.

@Taxxor
Den CB23 Wert gesehen? Ist Multi aber holy mowly.. 43% mehr als der 12900K, das ist im Multi ein Threadripper 5965WX

Zurück
Oben