DevPandi schrieb:AMD muss RaptorLake nicht schlagen, es reicht wenn man das rundere Paket liefert.
...
Solange Intel und AMD im Schnitt diese 5 - 15 % trennt, ist es oft eher eine Frage der eigenen Überzeugung und Vorliebe.
Genau so ist es. Wenn ich mir die Zusammenstellungen für den idealen Gaming PC hier im Forum ansehe, dann war das die letzten Monate ein hin und her.
Da zählt dann eigentlich zwischen einem 5600(X) und einem 12500 letztlich was das Paket kostet. Ich möchte schon länger meinen 1231er Xeon ersetzen und bin ein Vernunftkäufer:
- nicht zu teuer, aber die CPU sollte möglichst lange halten (ich werde nicht upgraden, das weiß ich jetzt schon, der Xeon hat jetzt knapp über 7 Jahre am Buckel und so lange möchte ich die nächste CPU auch behalten)
- langsamer als 5600X oder 12500 will ich nicht (auch wenn P/L weiter unten natürlich noch besser ist), am liebsten hätte ich 8 Kerne, weil ich glaube, dass ich damit am Längsten gut durchkomme (die 4 vom Xeon und davor die 4 vom Q6600 haben sich "in the long run" extrem ausgezahlt, im Vergleich zu den damaligen Duals)
- ein Setup mit 12500 (keine Billigstkomponenten sondern Mainboards - mit WLAN und RAM aus den Empfehlungen, lieferbares Zeug) ist aktuell ~60€ teurer als ein 5600X
- ein Setup mit 12700 (ein 12600er ist ja leider kein 8Kerner, die E-Cores bringen laut diversen Tests nix fürs Gaming) ist gleich 150€ teurer als eines mit 5700X
Das einzige wofür ich Leistung brauche sind Spiele, für alles andere reicht auch mein Xeon noch für Jahr(zehnte?) bzw. mache ich es nicht. Vor den AMD Preissenkungen wär der 12500 meine Wahl gewesen, aber jetzt sehe ich nicht, wie der 12500er 60€ besser ist als das AMD Setup und schon gar nicht, wie der 12700er 150€ besser als der 5700 X ist.
PS: Irgendwelche Argumente von DDR5, modernere Plattform und PCI irgendwas etc. spielen für mich keine Rolle, ich weiß aus Jahren Erfahrung und verfolgen von Testberichten, dass diese Dinge etwas sind das nur für High-End-Early-Adopter eine Rolle spielen, das wird für mich nie eine Rolle spielen und da ich sicher erst wieder in ~7 Jahren Upgrade bin ich dann sowieso bei einem neuen Sockel.
Genauso wird es bei Zen4 vs RL auch laufen und da wird niemand mit irgendwem den Boden wischen. Bei Bulldozer gabs zuletzt ein Bodenwischen, aber bei Zen4 vs RL zeichnet sich das überhaupt nicht ab und es ist mir schleierhaft wie man beim aktuellen Stand der Gerüchteküche darauf kommen kann (in beide Richtungen), dass die nicht in konkurrenzfähiger Schlagdistanz sein werden und genau darauf hoffe ich. Weil ohne den starken 12500 hätte AMD den Preis des 5600X niemals auf mittlerweile unter 200€ gesenkt. Bei GPUs hätten wir ja prinzipiell auch eine extrem gute Situation mit starker Konkurrenz die zu guten Preisen für uns Consumer geführt hätten, wäre da nicht Mining gewesen (und vielleicht auch etwas die Pandemie, aber ich bin nach wie vor überzeugt, dass Mining zu 80% der Grund für die kranken GPU Preise war).
Und für alle wie mich, die sowieso nie das Top-Modell kaufen spielt es auch keine Rolle ob ADA absolut gesehen die schnellste GPU sein wird, denn für mich zählen P/L in dem Bracket wo ich kaufen will und da ist AMD aktuell sehr konkurrenzfähig sowohl bei CPUs als auch bei GPUs und es sieht nicht so aus als würde sich das mit Zen4 bzw. RNDA 3 ändern.