owned139 schrieb:
Joa, 230W für den Ryzen 7950 und nochmal 450W+ für die 7950XT. Das wird ziemlich warm im Sommer
Das ist an der Stelle genau das, was ich meine. Du benimmst dich wie ein Fanboy und das steht dir nicht. Ich würde mich ja echt freuen, wenn hier mehr wirklich mal diskutieren wollen über Vor- und Nachteile und zu einseitigen Meinungen auch mal Kontra bekommen. Das macht dann echt sogar Spaß solche Beiträge von anderen zu lesen.
Komm, gib dir Mühe! Du schaffst das, lass den inneren Monk frei.
gustlegga schrieb:
Gerade wenn man Produktivsoftware einsetzt die auf Intel Befehlssätze/Compiler optimiert ist kann die 10000er Serie durchaus die bessere Alternative gewesen sein.
Kommt darauf an, gerade R und andere "mathematische" Sprachen laufen auf Inte-Prozessoren ohnehin wirklich stärker, da ist es aber egal ob nun AlderLake oder vorher CommetLake und Co. Die Probleme liegen ja hier in der Libary, die AVX allgemein bei allem, was nicht Intel ist, heraus nimmt. Das ist schade, weil es nich sein müsste. Aber da kann man lange diskuteiren.
gustlegga schrieb:
Man muss aber halt auch über den Handbrake/7-Zip/CB-Rxx Tellerrand hinaus schauen.
Selbst wenn man da den Tellerrand erweitert, ist das mit den Tests immer so eine Sache. Selbst die großen Webseiten und auch die wirklich tieferen Tests - wie von Igor - laufen am Ende alle eher auf standardisierte Tests aus Testsuiten, weil es unglaublich kompliziert ist.
Alles was über diese standardisierte Tests hinaus geht ist dann oft eher ein Test wie Software A zum Zeitpunkt X auf Betriebsystem B mit Versionsstand Y auf Hardware D in der Konfiguration YZ läuft. Ich les mir in letztere Zeit immer wieder mal Whitepaper und Anleitungen zu SQL-Servern durch. Wenn man dann merkt, dass alleine die Konfiguration schon Unterschiede weit über Faktor 10 ausmachen kann, dann weiß man auch, warum da viele nicht wirklich solche Tests machen.
Genauso kann bei anderen Benchmarks sogar ein Treiber entscheidend sein und das Bild quasi vollkommen drehen. Workstation und Servertests sind sehr kompliziert und man macht sich auch schnell angreifbar.