News i5-13600K & i7-13700K (ES): Spiele-Benchmarks von Raptor Lake aufgetaucht

owned139 schrieb:
Ich hoffe deine rote Brille fällt dir jetzt nicht von der Nase :/

Grün, die AMD Brille ist grün.

Vor paar Jahren meinte nen Kollege, es wird keine Prozessoren groß jenseits der 3Ghz geben. Wäre viel zu Energieaufwendig.

Bei letzterem soll er wohl Recht behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Rockstar85
Ich freu mich auf den Herbst/Winter, werde vermutlich zum Raptor-Lake greifen, Effizienz, ist mir ziemlich egal bei der Auswahlentscheidung, der PC sollte luftkühlbar sein und im Office-Betrieb flüsterleise/unhörbar sein. Ob beim Rendern oder im Spiel das Teil sich die Rotoren aus dem Gehäuse pustet ist mir dann egal.
Intel eigentlich nur aus Gewohnheit, rational ist das womöglich nicht, aber, egal was ich hier lese, mit keinem der beiden Alternativen macht man wirklich etwas verkehrt. Könnte zwar auf Meteor auch warten, aber mir sind „ausentwickelte“ Systeme etwas lieber als neue Plattformen die doch regelmäßig beim Kunden reifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
gustlegga schrieb:
Naja, Boden aufgewischt...
Ich beziehe mich damit natürlich auf den Releasezeitpunkt, nicht den Stand heute.
"AMD ist am Ziel. Mit der dritten Zen-Generation in Form von Ryzen 5000 übernimmt AMD in allen Bereichen die Oberhand." Aus dem CB Test hier ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
blubberz schrieb:
Wird spannend, wie sich dann Zen 4 dagegen schlägt :)
Wenn der leak des 7600X stimmt, dann hat Intel ein ernstes Problem, denn dann reicht es nicht. Aber ich glaube noch nicht an den UB Durchlauf so richtig, wobei UB selten Blödsinn hatte.
 
owned139 schrieb:
Das es auch noch andere CPUs von Intel/AMD gibt, interessiert dann nicht mehr.
Ich würde ja mal vorschlagen: Arbeite an deiner selektiven Wahrnehmung.

Ja, die Leute die ständig einseitig gegen einen Anbieter schießen, die Nerven ganz gewaltig, nur leider gibt es diese Spaßvögel auf beiden Seiten gleichermaßen und nicht wie du behauptest, überwiegend auf AMD Seite.

Es gibt keine News, in den nicht irgend ein Intelfanboy der Welt erklären muss, wie überlegen Intel ist und das die 10 % Vorsprung den Unterschied zwischen gerade so spielbar und unspielbar aus macht und dass das Leben davon abhängt das man 340 FPS statt 310 FPS hat.

Aktuell - das kann man auch sagen - haben die AMD-Fanboys Oberwassser, das ist nervig, in der Zeit als die Intel-Fanboys Oberwasser hatten, haben sie es auch allen rein gedrückt.

Du bist wirklich an sachlicher Diskussion interessiert? Dann lass die Moralkeule im Schrank hängen und diskutiere mit Argumenten und zwar wert offen und in beide Richtungen.

Das, was du hier machst, ist aber genau das, was du den anderen vorwirfst und zu weiten Teilen kindisch. Ja aber AMD hat jetzt auch ein PTT von 232 Watt, das ist ja nur 12 Watt weniger. Ja aber der 12700 und andere sind viel besser in der Effizienz.

Bei Zen 4 sind noch keine Messwerte da, bei RaptorLake gibt es sogar bereits Messwerte des Verbrauchs. Ja den 12900 K kann man sogar richtig Effizienz betreiben mit 125 Watt, dann ist er aber nicht mehr so viel schneller ein 5800X und der 5800X3D kann ihn auch öfters schlagen.

Ja, die kleineren 12x00er sind die deutlich runderen Produkte.

Nur, typisches Fanboy-Verhalten von deiner Seite: der Vergleich 12900 K(S) gegen 5800X3D fällt nicht mehr so gut aus, also doch lieber einen anderen. Wenn es dann aber um die Spieleleistung geht, dann wird halt wieder der 12900 K heraus geholt, halt immer die Ergebnisse, die einem passen! Genau das machen Fanboys. Nur das Postive zeigen und das Negative verstecken.

Genau so die Aussage, dass du in AMD News ja nichts schreiben musst, weil da ja eh nur wenige Intel-Fanboys die News kapern: Wärst dz wirklich so Neutral wie du hier vorgibst zu sein und ab Sachlichkeit interessiert, dann interessiert es nicht wie viele es sind, sondern nimmt auch mal Positionen ein, die man nicht einnehmen will, damit es es eine Gegenpol auch gibt, wenn jemand mal wieder all zu Einseitig vorgeht. Man macht die Kämpfe aber nicht anhand von der empfundenen Menge an Fanboys aus, sondern an dem einzelnen Fall.

Du fragst warum andere CPUs ausgeblendet werden? Einfach: Weil für die überragende Leistung von Intel immer wieder genau die Werte der Stromschlucker herangezogen werden, wenn es darum geht, wie toll die CPU ist, die andere Seite kontert - zu Recht dann mit der Effizienz.

Es ist in dem Vergleich irrelevant ob ein 12900 K effizient sein kann oder ob der 12400 F die rundere CPU ist, denn man hat bis dahin nicht mit deren Leistung argumentiert.

Denn was dabei vergessen wird, wenn man das Thema an bringt: Die Effizient steigt dann zwar an, am Ende ist aber der Leistungsunterschied zwischen den Prozessoren auch deutlich geringer und man kann sagen, das man dann eher nach persönlicher Vorliebe entscheidet, da beide Serien sehr gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, derkleinedieb, MasterAK und 14 andere
Geringverdiener schrieb:
meine CPU in Spielen bei ca 70% Auslastung, dann würde sich der neue 13700k bei 35% Auslastung langweilen
Seit wann sagt die Auslastung der CPU etwas über das CPU Limit in Spielen aus? 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Geringverdiener und gustlegga
@DonL_ Wenn du dir den Zen3 Test hier auf CB gerade in Gaming ansiehst, dann ist da mal AMD und mal Intel vorn, durchaus aber mit Tendenz mit Vorteil bei Zen3. Wobei eine Auswahl von nur einer Handvoll Spiele allerdings auch nie der Weisheit letzter Schluss ist.
Ich find bei Igor gerade keinen Workstation Test zu Zen3 im Vergleich zu CometLake..
Der wurde wohl nie nachgeholt. Und beim diesbezüglichen umfangreichen Workload-Test zum 5800X3D ist keine Gen10 drinn.
CL war doch auch noch dieser verkrüppelte 14nm Backport?
Gerade wenn man Produktivsoftware einsetzt die auf Intel Befehlssätze/Compiler optimiert ist kann die 10000er Serie durchaus die bessere Alternative gewesen sein.
Man muss aber halt auch über den Handbrake/7-Zip/CB-Rxx Tellerrand hinaus schauen.
Und das sag jetzt ich, der seit 1999 für den persönlichen Gebrauch keinen Intel mehr gekauft hat wegen deren seit damals anhaltenden Geschäftsgebaren.
Ergänzung ()

Substanzlos schrieb:
Grün, die AMD Brille ist grün.
Eigentlich ist sie mittlerweile schwarz. ;)
Passt auch besser zu den Finanzzahlen als "Rot" :daumen:
amd.jpg
amd -t.jpg
amd -f.jpg

amd -y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
TLDR:
Die "Spezialistenrolle" der 3D Varianten hat Top Erfolge in Spielen aber laut CB Test hier auch einen Preis und Leistungsverlust an anderer Stelle.
Das gilt allerdings nur für den 5800X3D aufgrund des gesenkten Takts und der limitierten Anzahl an Kernen. Für einen laut Gerüchteküche eventuell anstehenden 7950X3D mit der zweiten Generation stacked L3-Cache muss das so nicht mehr gelten. Sollte so ein Prozzi kommen wird's aber nicht günstig :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
OZZHI schrieb:
Seit wann sagt die Auslastung der CPU etwas über das CPU Limit in Spielen aus?
Das ist das Problem wenn Leute aus Unverständnis oder welchem Grund auch immer eine reine Prozentzahl von der kompletten CPU in den Raum werfen.
Wenn die Engine nur 4 Kerne von einem Octacore verwendet, dann bin ich global auch nur bei 50%.
Trotzdem kann man im CPU Limit hängen wenn 4 auf Anschlag laufen während die anderen rumidlen nur weil sie von der Software nichts zugeteilt bekommen. Es kann auch sein dass der Leadthread auf 100 läuft während die anderen Workthreads bei 30% dümpeln weil sie schlicht nicht genug zu tun bekommen.
Gerade das ist bei Intel auch nicht selten der Vorteil der starken Singlecore Performance gewesen dass die in Games oft besser abgeschnitten haben weil auch die Nebenthreads besser gefüttert wurden..
So einfach ist die Rechnung also nicht wie manche meinen.
Hat man in der Vergangenheit oft genug gesehen dass es zB ein hochtaktender Quad mit einem niedriger taktenden Octa locker aufgenommen hat wenn das Zenario passt, während bei massiven Multithreading dann halt der Octa alles mit dem Mehr an Kernen erschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
CL war doch auch noch dieser verkrüppelte 14nm Backport?
Nein, das ist Skylake mit 10 Kernen.
Die Produktiv Benchmarks sind also nicht anders als bei den Generationen davor, wenn die zusätzlichen Kerne nicht genutzt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
guggi4 schrieb:
Nein, das ist Skylake mit 10 Kernen.
Ah, Danke.
Man kennt sich bei der Masse an blauen Froschteichen ja langsam nicht mehr aus.... ^^
 
🤣 Jetzt werden es die CPUs, für die man ein dediziertes 600W Netzteil brauchen wird
 
gustlegga schrieb:
Eigentlich ist sie mittlerweile schwarz. ;)
Passt auch besser zu den Finanzzahlen als "Rot" :daumen:
AMD hatte noch nie Rot im Logo, sondern Grün. Lediglich die GPU-Sparte nutzt Rot als Akzentfarbe (bswp. Radeon-Schriftzug), weil Ati traditionell Rot genutzt hat.

Das AMD-Logo ist mittlerweile komplett schwarz und das Logo-/Packungsdesign der CPUs ist grau mit orange (bzw. blau bei Epyc).
292px-amd_k6_logo.svg.png


271px-amd_ryzen_9_logo.png


294px-amd_epyc_logo.png
 
mibbio schrieb:
AMD hatte noch nie Rot im Logo, sondern Grün. Lediglich die GPU-Sparte nutzt Rot als Akzentfarbe (bswp. Radeon-Schriftzug), weil Ati traditionell Rot genutzt hat.
Das ist mir durchaus klar. Ich dachte das muss ich nicht extra erwähnen.
Das mit Rot war eher ein finanztechnisches Wortspiel.
AMD schrieb lange Rote Zahlen, mittlerweile sind die Schwarz.
Man könnte auch sagen: Grün stand damals für Hoffnung, nach dem Bulldozer Debakel. ^^
Ja ATI.... da hatte ich schon Karten von den Kanadiern als Windows noch mit einer 9 begann.
Was im 486DX2-50 steckte kann ich dir heute nicht mehr sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Alle die hier kritisieren, dass die Leistung nur durch mehr Watt und mehr Takt erkauft wird (was ja stimmt) und dies kein Fortschritt sei, sei gesagt, dass OC bei aktuellen CPUs wirklich schwierig geworden ist. Man kann nicht so eben den Takt um 300MHz anheben und alles läuft stabil. Wenn man sich aber nun eine neue CPU in Form eines 13700K kauft mit höherem Singlecoretakt als ein 12700K, dann garantiert Intel einem, dass dieser Takt auch gehalten wird. Ich sehe es also etwas differenzierter.
 
Upps, da ging was daneben.
Doppelpost, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Wie hoch ist die Spannung bei aktuellen Intel CPUs im maximalen Turbo? 1,445V kommt mir relativ hoch vor und dabei "nur" ~80°C, wobei aktuelle CPUs ja eher als Hitzköpfe bekannt sind. Ich gehe fest von OC mit ner richtig starken Kühlung aus.
 
Ja, nee. Liebäugelte ursprünglich mal damit, wegen (verhofftem) besseren Speichercontroller, aber... ich krieg schon meinen 12900K kaum luftgekühlt mit dem Noctua D15.
Wenn die in den 13900K noch mehr Strom reinjagen um mehr Performance rauszuholen, wird das ein noch dollerer Hitzkopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Laphonso schrieb:
Seine Lebenskrise wird richtig groß, sobald der 7800x 3D oder der 7900x 3D die Raptor Lake Flotte und damit Intel erneut schlagen. (Mutmaßlich).
Mal sehen wie er dann die "Gewichtung" anpasst
Einfach, man nimmt die durchschnittliche DIE Size der verbauten Kerne.
8 Fette und 16 kleine Kerne bsp. ergeben sicher ein Wahnsinnig effizientes core per mm² Rating.
Was man daraus sinniges als Anwender schließen will bleibt halt einem selber überlassen.

mylight schrieb:
die kloppen ja im monatstakt neue cpus raus...
Also eigentlich geht Intel nur alle gefühlt 2 Tage mit irgendwas viral.
Weil ja alles und jeder "aus versehen" so Sachen leakt die unter NDA stehen...
Das ist Marketing und soll schön verwirren bzw. aussagen das man mit den nächsten Produkten viel besser als der Wettbewerber sein will.
Bei Intel bleibt es traditionell aber oftmals an den letzten beiden Worten hängen.

Nicht falsch verstehen, AMD macht dergleichen auch, aber gefühlt viel viel weniger, die halten oft recht gut hintern Berg. Die einzigen Performance Leaks zu Zen5 sind eher unseriös einzuschätzen, solange da nicht mehr aus der Richtung kommt.

Perdakles schrieb:
Das gilt allerdings nur für den 5800X3D aufgrund des gesenkten Takts und der limitierten Anzahl an Kernen. Für einen laut Gerüchteküche eventuell anstehenden 7950X3D mit der zweiten Generation stacked L3-Cache muss das so nicht mehr gelten. Sollte so ein Prozzi kommen wird's aber nicht günstig :-(
Der Preis und wichtiger, Release Zeitraum, hängen davon ab wie konkurrenzfähig Intels Raptor Lake wird.
Es geht das Gerücht um das man den 5800X3D nicht voll ausfahren wollte und daher keinen Takt obendrauf packte. Es liegt aber wohl wirklich vornehmlich an der Hitze, ist er doch etwa gleich warm bei nur ca. 87% der Leistungsaufnahme. Bei dann 91 Grad ist nicht mehr viel Luft.
Der 5800X ist aber der wärmste Grundvertreter seiner Art, da nur ein CCD den Großteil der Wärme abgeben muss und es daher punktuell zum Hotspot kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
MeisterOek schrieb:
Alle die hier kritisieren, dass die Leistung nur durch mehr Watt und mehr Takt erkauft wird (was ja stimmt) und dies kein Fortschritt sei, sei gesagt, dass OC bei aktuellen CPUs wirklich schwierig geworden ist.
Ich seh das so, dass ja gestiegener Verbrauch nicht unbedingt ein Kritikpunkt sein muss.
20% mehr Dampf bei 5-10% mehr Watt kann man ja durchaus akzeptieren, auch wenn besser schöner wäre.
Das Problem ist eher im Highenbereich dass minimale Steigerungen mit massiv gestiegenem Durst einhergeht.
Da bestimmt mittlerweile eher das Marketing als die Vernunft der Ingenieure.
Ist jetzt auch nichts völlig neues, nur wird es heutzutage immer mehr auf die Spitze getrieben.
100% Mehrleistung bei einer kolportierten 4090 bei 80% mehr an der Steckdose ist dann für mich auch kein technologischer Fortschritt mehr.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, Kalsarikännit, trommelmaschine und eine weitere Person
Zurück
Oben