News i5-13600K & i7-13700K (ES): Spiele-Benchmarks von Raptor Lake aufgetaucht

Draco Nobilis schrieb:
Hatte dir schon mal meine Meinung über "Youtube-Tests" kund getan.
Es gibt eigentlich nichts Besseres als MSI AB mit RTSS Overlay.
Ganz einfach weil es Jeder selbst testen und überprüfen kann !
PCGH hat auch einen YT Kanal. Sind sie deshalb weniger seriös ?

Draco Nobilis schrieb:
Auch wieder toll sind DDR-5200 vs DDR4-3800.
Würde ich sogar als kleinen Vorteil für AMD sehen aber es sagt auch,
dass der Kleine i5 mit DDR5-5600 und 6000Mhz noch schneller wäre.
Der 13600K mit 8 E Cores und 5Ghz wird auf jeden Fall sehr spannend.

F31v3l schrieb:
Ohne Angaben von Takt und Verbrauch sind diese Werte nichts Wert.

Mich wundert immer nur, dass es von Intel "Leaks" gbt, wie schnell neue CPUs sein sollen.
Als die aktuellen CPU's, sind es Alder Lake released worden, hab ich mal nachgefragt, warum die Singlecore- Leistung plötzlich wieder sooooo überaus wichtig ist..
Man hat mich belehrt darüber, aber ich halte dagegen: mittlerweile sind so ziemlich alle Programme auf Multikern optimiert, egal ob Spiele oder auch andere professionelle Software.
OK, ich sag das mal so dahin, meinetwegen dürft ihr mich steinigen, aber genau der Verbrauch ist es, der wichtig ist. Vermutlich für eine Vielzahl von Usern, die eben nicht die schnellst mögliche CPU brauchen, sondern neben Office nur noch im Internet rumdümpeln.

Diese Leaks zu enthüllen hat nur einen Zweck: geneigte Käufer des jetzigen Zeitpunkts ein wenig hinzuhalten, um eventuell vom Konkurrenzprodukt, was jetzt gekauft werden soll, Abstand zu nehmen.

Hat damals Sony prima vorgemacht, mit der PS 2.
Was dann zum Tode der Dreamcast führte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Floppes schrieb:
Der Trend gefällt mir insgesamt nicht. Rot,grün und blau ziehen die Verbräuche hoch. Das ist anachronistisch zum Enegiesparmantra, dass bei allen sonstigen Geräten im Trend und teilweise gesetzlich gefordert ist.
Die Hardware wird halt nicht speziell für den deutschen Markt entwickelt. In vielen anderen Ländern stören sich die Leute da höchstens an der höheren notwendigen Kühlleistung.

Zumindest die GPUs werden grundsätzlich ja schon effizienter, wenn du ein kleineres Modell kaufst oder selbst ein Powerlimit setzt, kannst du trotzdem gut Strom sparen gegenüber vorherigen Generationen.
Das muss letztlich jeder für sich abwägen, was er will, der Konsument trifft die Entscheidung.

0ssi schrieb:
Es gibt eigentlich nichts Besseres als MSI AB mit RTSS Overlay.
Weil ich da nicht die Timings, Powerlimits etc. sehe?^^

0ssi schrieb:
PCGH hat auch einen YT Kanal. Sind sie deshalb weniger seriös ?
Wie du schreibst, PCGH ist ein Magazin und Webseite und hat einen Youtube Kanal.
Testing Games ist ein Youtube Kanal. Das ist ein Unterschied. Ich zieh 3D-Center immer vor.
Iglorslab, Computerbase sowie PCGH sind aufgrund der vielen Details für uns Fachmenschen von wesentlich höherer Bedeutung als Youtube Tests.

0ssi schrieb:
Würde ich sogar als kleinen Vorteil für AMD sehen aber es sagt auch,
dass der Kleine i5 mit DDR5-5600 und 6000Mhz noch schneller wäre.
Möglicherweise, verändert die Kosten Nutzen Rechnung eben weiter.
Es gibt Webseiten die unterschiedlichen RAM testen und es nicht einfach nur sagen.

0ssi schrieb:
Der 13600K mit 8 E Cores und 5Ghz wird auf jeden Fall sehr spannend.
Hier gebe ich dir natürlich Recht, neue Hardware ist immer spannend und Wettbewerb gut für uns Verbraucher.

###

Mal sehen ob der 600er/400er wieder eine Desktop-PL-Granate wird.
Ich schätze mal schon, trotz Inflation, da wird AMD sicher auch erhöhen müssen.
AMD zielt inzwischen zumeist auf die höheren Segmente (High-End/Server/Workstation), da hat Intel die Schwäche die man ausnutzen möchte und viel Marge existiert.
Aus dem Grund gab es so ewig lang keinen AMD 5600 (ohne X).
Es gab lange zu wenig Reste die man hätte von TSMC noch weiter abwärts verwursten können.
Ein Nebenthema der Chiplets die von Server bis runter zum 5600 identisch eingesetzt werden.

Die Gerüchte um Raptor Lake hinterlassen bei mir den Eindruck, dass mit viel Aufwand ein vergleichsweise geringer Effekt erreicht wird. Dabei hatte es ganz gut begonnen, mit einem umfangreicheren B660er Chipsatz und dem vergleichsweise sparsamen i5 12400.

Mal schauen, wohin uns diese Materialschlacht rund um Extra-Kerne, neuem Speicher und exorbitantem Verbrauch führt. 120-150 Watt in Spielen, wovon hier zum Teil zu lesen war, mutet sehr viel an. Dass die künftigen Grafikkarten in diesen Kanon einstimmen, macht es für mein Dafürhalten eher bedenklicher, als nichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334, Enigma und DonL_
Die eigentliche Frage ist doch wieso man auf einmal fast 1Ghz höher takten kann ? :o

12400F 4,0Ghz
12600K 4,5Ghz
12700K 4,7Ghz
12900K 4,9Ghz

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Draco Nobilis und Kandalfus
Zwirbelkatz schrieb:
Die Gerüchte um Raptor Lake hinterlassen bei mir den Eindruck, dass mit viel Aufwand ein vergleichsweise geringer Effekt erreicht wird. Dabei hatte es ganz gut begonnen, mit einem umfangreicheren B660er Chipsatz und dem vergleichsweise sparsamen i5 12400.

Mal schauen, wohin uns diese Materialschlacht rund um Extra-Kerne, neuem Speicher und exorbitantem Verbrauch führt. 120-150 Watt in Spielen, wovon hier zum Teil zu lesen war, mutet sehr viel an. Dass die künftigen Grafikkarten in diesen Kanon einstimmen, macht es für mein Dafürhalten eher bedenklicher, als nichtiger.
Das ganze läuft m.A. nach in die völlig falsche Richtung.
Bei der jetzigen Generation (GPU) wäre für mich nur die 6800 (mit handanlegen), 6700XT oder 3070 in Frage gekommen. Die 6800er eigentlich auch nur weil sie von Haus aus deutlich von der Leistungsaufnahme abfällt, dafür aber einen haufen Leistung bietet. Alles was zukünftig über 220-240 Watt säuft werde ich nicht kaufen, komme was da wolle.
Das jetzt CPU ebenfalls darauf getrimmt werden permanent über 100 soagr bis 150 Watt bei Spielen zu saufen ist dann wirklich fatal. Ich bin 10 Jahre mit einem 430 Watt Netzteil ausgekommen und bin jetzt bei 600 Watt, mehr werden es garantiert nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS
Ich hab auch immer noch ein 480W NT im System, das langsam mal raus könnte.
Spätestens mit der nächsten Grafikkarte wird es auch soweit sein. 750W hab ich hier.
Aber wenn man sich die Spikes ansieht, die selbst moderne 200-300W Grakas produzieren
wird man mit 600W nirgends mehr hinkommen.

Das Gute ist das neue NTs ab ATX 2.5 auch bei sehr geringer Last sehr effizient sind.
Hier wird es relativ egal ob man ein 600W oder 850W NT einsetzt.

Sorry aber das sehe ich bei "normaler" und durchdachter Kaufweise eher nicht.
Ich habe in letzter Zeit, nachdem Grafikkarten wieder verfügbar sind, ein paar Syteme mit 5700X 5800X 3D, und 5800X zusammengestellt, empfohlen habe 6800, 3070TI (bei händisch nachregeln, wobei die 3070TI schon echter Murks ist und die 6700XT btw. 6750XT.
Wenn du die Grafikkarten bei ~ 220-230 Watt einregelst plus 70.80 Watt für den Prozessor, bei den 65 Watt AMDs eher weniger, bist du bei 300-330 Watt, da sollten 270-300 Watt für eventualle Spikes durchaus reichen.
Man muss diee Entwicklung nicht mitmachen und auch Intel CPUs kann man einbremsen oder sparsammere von Haus aus kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
0ssi schrieb:
Die eigentliche Frage ist doch wieso man auf einmal fast 1Ghz höher takten kann ? :o

12400F 4,0Ghz
12600K 4,5Ghz
12700K 4,7Ghz
12900K 4,9Ghz
Das ist echt faszinierend. Der Schritt von 4 auf 5 GHz hat sich ziemlich gezogen und ich bin auch davon ausgegangen, dass wir lange bei 4,9-5,5 GHz bleiben würden. Die 6 vorne stehen zu haben wäre schon geil.

DonL_ schrieb:
Wenn du die Grafikkarten bei ~ 220-230 Watt einregelst plus 70.80 Watt für den Prozessor, bei den 65 Watt AMDs eher weniger, bist du bei 300-330 Watt, da sollten 270-300 Watt für eventualle Spikes durchaus reichen.
Na fürs Board und Kram würd ich sicher auch nochmals 60-100W rechnen.
Bei der nächsten Gen geht man von Spikes von Faktor 3X aus. Also das wird dann eher nix
mit 600W wenns so kommen sollte.

owned139 schrieb:
Der 5800X3D gepaart mit einer 6800XT oder einer 3080 ist genau so unnötig, wenn ich auch eine Konsole nutzen kann.
Wieso hast du dann eine 3090 und einen 12900k wenn es auch eine Konsole tun würde? Für Office und Surfen würde es auch eine APU von AMD oder auch ein 0815 Intel CPU tun.
Ich finde unter den Umständen in den wir mittlerweile Leben. Ist es doch ein Unding das Firmen wie Intel und Nvidia mit der Brechstange in Form von Leistungsverbrauch versuchen immer den längsten Balken zu haben wie Pubartierende. Was bringt mir eine CPU oder GPU die 5-10% mehr FPS im Spiel liefert aber das Konkurrenzprodukt dafür 30-50% weniger verbraucht? Wenn ich 50 FPS habe bleibe ich unter 60 FPS bei 5-10% mehr Leistung und bei über 120FPS macht es doch auch kaum noch einen Unterschied wenn ich dann nochmal 12-15 FPS mehr habe.
Ich begrenze seit Jahren Spiele auf 60Fps auch wenn ich einen Monitor habe der 144hz Schaft. Da ich kaum Mehrwert habe. Dafür ist mir die BQ viel wichtiger. Und die 200 Stunden, wahrscheinlich auch weniger, die ich im Jahr Spiele könnte mir der Verbrauch auch egal sein. Aber mit meinem Stromtarif der Komplett auf grünen und regenerativen Strom setzt. Ist es mir trotzdem wichtig den verbrauch niedrig zu halten.

• Gefällt mir
modena.ch schrieb:
Und soviel zu +15% Siglecore Zuwachs bei Raphael und nicht vergessen User Benchmark ist Intel gefaktes Land:
https://cdn.videocardz.com/1/2022/07/AMD-7600X.png

Wenn da was dran ist wird der Raptor ziemlich alt aussehen.
Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann oder? Die Werte sind absolut unrealistisch.

ThePlayer schrieb:
Wieso hast du dann eine 3090 und einen 12900k wenn es auch eine Konsole tun würde?
Weil ich mir nicht wegen 50-100W mehr ins Hemd mache und mir eine Konsole nicht reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Kandalfus schrieb:
Das ist echt faszinierend. Der Schritt von 4 auf 5 GHz hat sich ziemlich gezogen und ich bin auch davon ausgegangen, dass wir lange bei 4,9-5,5 GHz bleiben würden. Die 6 vorne stehen zu haben wäre schon geil.

Das Problem ist, dass wir seit 6 Generationen immer Leaks von Intel haben die 6 Ghz suggerieren. Eingetreten ist es bisher nie.
Ergänzung ()

owned139 schrieb:
Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann oder? Die Werte sind absolut unrealistisch.
Kannst du die Werte widerlegen?

Sie scheinen den UB-Typen dermaßen erschreckt zu haben, dass er das Ranking wieder abgeändert hat, damit das ES von AMD nicht auf Platz 1 steht. Zusätzlich hat er wieder einen merkwürdigen Post zum ES veröffentlicht.

Oder sind die Werte, wenn auch mit Vorsicht zu genießen, nur unrealistisch für dich, weil Intel nicht auf Platz 1 stehen würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX, Balikon, Anon-525334 und eine weitere Person
modena.ch schrieb:
Bei der nächsten Gen geht man von Spikes von Faktor 3X aus. Also das wird dann eher nix
mit 600W wenns so kommen sollte.
Die Höhe der Spikes allein sagt erstmal nichts aus. Kurze Lastspitzen werden von der Ausgangskapazität des Netzteils weggepuffert. Desto größer die Ausgangskapazität, desto mehr Energie steht kurzfristig für Lastspitzen zur Verfügung - unabhängig davon, welche Dauerleistung das Netzteil kann. Erst bei längeren Lastspitzen, wo das Netzteil nachregeln muss, braucht man auch ein NT mit mehr Leistung.
Allerdings werden größere NTs generell 'ne größere Ausgangskapazität haben, wobei da dann eben auch andere Faktoren reinspielen - bei billigeren NTs wird man hier generell eher sparen als bei teuren.

Unabhängig davon kann man auch was an der GraKa selbst machen - wenn bei den Referenzdesigns eben mit den Kondensatoren gegeizt wird und hohe Lastspitzen auftreten, muss man 'ne Partnerkarte mit mehr Puffer bei der Spannungsversorgung kaufen, dann gibt's auch weniger Lastspitzen.

Alles natürlich unter der Annahme, dass die Lastspitzen auch wirklich nur kurze Spitzen sind von vllt. max. ein paar wenigen ms Dauer.

• Gefällt mir
owned139 schrieb:
Warum macht dann der Userbenchmark Typ so einen Aufriss, wenn das alles so unrealitisch ist?
Warum schreibt er das nicht oder weisst es nach?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und CableGuy82
Dank eurer Diskussion war ich grad zum ersten Mal seit Jahren wieder auf der Seite von Userbenchmark.
Lol, was ist denn da los? Ich erinnere mich noch düster, dass das die Seite war, die immer die Gewichtug bei den Benches so angepasst hat, dass Intel besser dasteht, aber was sind das denn bitte für komische Texte, die ich mir dazu durchlesen darf?
"watch out for AMD’s army of Neanderthal social media accounts" beim 5800X3D
"Advanced Marketing Devices" bei dem 7600X ES
Und das waren nur kleine Auszüge aus den unsinnigen Texten.
Schon ziemlich pervers. Aber eigentlich gar nicht so schlecht. So sollte niemand mehr auf die Seite reinfallen. Wer denen trotz dieser unübersehbar offensichtlichen Parteilichkeit trotzdem auf den Leim geht, hat es verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Rockstar85, Dai6oro und 3 andere
Auch 6 Ghz auf einem Kern werden nicht reichen dass Adobes Bananensoftware Lightroom Classic angenehm bedienbar wird. Der Murks wird mit jeder Version langsamer

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und CableGuy82
@Beitrag

Vor allem hat er nach ein paar Stunden die Gewichtung des Benchmarks erneut so angepasst, dass statt des ES auf Platz 1, wieder 12900KS auf Platz 1 war.

Der Typ hat ne Meise, aber sein Benchmark ist recht universell, man sollte blos auf seine Texte nichts geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Rockstar85, Inxession und 3 andere
Der Userbenchmark ist ein echt gutes Tool um sich einen Überblick über ein System zu verschaffen. Es ist ein richtig gutes Diagnose Tool, nur halt ein beschissener Benchmark =D.

Also mir gefällt der 13900K richtig gut. Vor allem die minFPS Geschichte ist mir extrem wichtig. So glätten sich die Frametimes extrem. Oben raus ist auch ein 12900K mehr als schnell genug. Ohne die Dips ist das schon echt sexy.

Interessant wie auf einmal alle das Cache Game spielen und endlich mal den Nutzen sehen. Also ein 13900K + 4090....joah....yummi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben