News i5-13600K & i7-13700K (ES): Spiele-Benchmarks von Raptor Lake aufgetaucht

6 fucking GHz. Das ist einfach unfassbar wie Intel es immer wieder schafft solche Monster zu kreieren. AMD hat schlicht keine Chance, ST und MT geht an Intel. Mit DDR5 RAM OC wird Intel in Games einfach fette 10 bis 12% schneller sein in niedrigen Auflösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aLimp und aldaric
@t3chn0 und @Zeddy bleibt doch bitte auf dem Teppich! Niemand weiss, wie genau die 6 GHz zustande kamen. Warten wir auf die zuverlässigen Benchmarks von seriösen Seiten.

P.s. Sonst werfe ich die 8 GHz Overclock von AMD und Intel in den Ring, ist ja ezpz zu erreichen... 🙃 (/s sind sicher unter passiver Luftkühlung zustande gekommen /s)

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX, MasterAK und Kalsarikännit
owned139 schrieb:
Die IPC Steigerung betrug im ZEN4 Benchmarkleak auch nur 2,5%.
Welcher Leak ist denn das?
Mir sind - rein IPC - ca 8% Steigerung (taktbereinigt) aus Leaks und Ankündigungen von AMD bekannt.

owned139 schrieb:
Nochmal: Die PPT von ZEN4 ist auf 230W gestiegen. Das sind aktuell 11W Unterschied zu Intel.
Wie kommt ihr also auf diesen Unfug?!
Die Schlussfolgerung stimmt so nicht. Der Sockel AM5 erlaubt offiziell bis zu 230W PPT (170W TDP). Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass es eine Ryzen 7000-Serien-SKU mit 170 Watt TDP geben wird. AMD plant AM5 einen ähnlich langen Lebenszyklus wie AM4 zu geben. Damit werden noch weitere Generationen nach Zen4 für AM5 erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Kalsarikännit
nazgul77 schrieb:
Welcher Leak ist denn das?
Mir sind - rein IPC - ca 8% Steigerung (taktbereinigt) aus Leaks und Ankündigungen von AMD bekannt.
kein leak, die AMD Präsentation bei der 15% Zuwachs in Cinebench 1T gezeigt wurden wobei die CPU 12% höher getaktet hat
Ergänzung ()

nazgul77 schrieb:
Die Schlussfolgerung stimmt so nicht. Der Sockel AM5 erlaubt offiziell bis zu 230W PPT (170W TDP). Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass es eine Ryzen 7000-Serien-SKU mit 170 Watt TDP geben wird.
Das hat Robert Hallock bereits lange bestätigt

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139
Piak schrieb:
Ich glaube nicht, dass Zen4 die große Nummer wird. Dafür brauchts Ideen. Es handelt sich aber vor allem um einen Shrink, kaum mehr.
"kaum mehr"?
  • Neuer DDR5 Controller
  • Neu: PCIe 5.0 Lanes
  • Neu: AVX512
  • Neu: KI-Instruktionen
  • Neu: Integrierte GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und DefconDev
Wird wie immer auf die Anwendung ankommen.

Da es keine CPU in der Wildbahn von Zen4 gibt, weiß man noch nicht wie welche Anwendung auf welche Architekturänderungen reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Luxmanl525
Syrato schrieb:
@t3chn0 und @Zeddy bleibt doch bitte auf dem Teppich! Niemand weiss, wie genau die 6 GHz zustande kamen. Warten wir auf die zuverlässigen Benchmarks von seriösen Seiten.

P.s. Sonst werfe ich die 8 GHz Overclock von AMD und Intel in den Ring, ist ja ezpz zu erreichen... 🙃 (/s sind sicher unter passiver Luftkühlung zustande gekommen /s)
Häh? Ich hab gar nichts von 6Ghz gesagt, wieso soll ich auf dem Teppich bleiben? oO

@t3chn0 auf die Twitter Post bezogen. Ich meine, wir haben 0 Einsicht, wie weit AMD und Intel sind, es sind nur ES usw..

Hallo zusammen,

@Syrato
Syrato schrieb:
Ich meine, wir haben 0 Einsicht, wie weit AMD und Intel sind
Wir haben aber Einsicht in die Aussagen von Intel zu früheren Zeitpunkten vor Erscheinen neuer Generationen, die sich dann zuverlässigst als nicht Real heraus stellten. Gelinde ausgedrückt.

Fakt ist, daß die Prognostizierungen von AMD hingegen mit Erscheinen bzw. seit Erscheinen von Ryzen zuverlässig den späteren Realen Fakten in freier Wildbahn entsprechen. Manchmal wurden dieselben sogar übertroffen, wie z. b. bei Ryzen 1. Und sogar bei den GPU`s war bzw. ist der Fall.

Wohingegen Intel leider nahezu ausschließlich Prognostizierungen zum besten gibt, jeweilig vor Erscheinen neuer CPU`s bzw. CPU-Generation, die man dann später als Phantasterei bezeichnen muß.

Jedenfalls muß man leider festellen, daß bei Intel in den letzten Jahren immer eher der Wunsch Vater des Gedankens war. Und das wird hier auch so zu befürchten sein, zumal ich ehrlich gesagt beinahe Wetten abschließen würde, daß da alles nur noch mit der Brechstange erzielt wird, um auf ähnlichem Niveau zum Mit-Wettbewerber zu bleiben.

Und nur nebenbei, ich bin niemandes Fanboy. Hatte immer abwechselnd Intel und AMD, je nachdem, wer das bessere Preis- / Leistungsverhältnis hatte. Allerdings mehr AMD als Intel-CPU`s, was auch zur Wahrheit gehört.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, Kalsarikännit und DonL_
aldaric schrieb:
Sie scheinen den UB-Typen dermaßen erschreckt zu haben, dass er das Ranking wieder abgeändert hat, damit das ES von AMD nicht auf Platz 1 steht. Zusätzlich hat er wieder einen merkwürdigen Post zum ES veröffentlicht.
jedes Mal wenn diese Komiker aufdrehen, kann man sich sicher sein, dass AMD durchaus was brauchbares auf den Markt wirft.
Unabhängig von dem "Text zur Beurteilung", reicht doch schon ein Blick auf das hier:
1659395860481.png

https://cpu.userbenchmark.com/SpeedTest/1898605/AMD-Eng-Sample--100-000000593-20-Y

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, DefconDev, Rockstar85 und 2 andere
zeedy schrieb:
6 fucking GHz. Das ist einfach unfassbar wie Intel es immer wieder schafft solche Monster zu kreieren.
Gerade dachte ich mir beim Artikel:
"Wenn das mit den Hochfrequenzkernen unser Hochleistungsgamer liest" :daumen:

Naja, mal schauen was davon übrig bleibt unterm Strich.
Bei den gefühlt 2-täglichen Intelleaks kommt man schon fast dazu zu glauben hier steckt das Intel Marketing dahinter um zu zeigen wie geil ihr neuer heisser Schei** wird während AMD einfach still und leise in seinem Kämmerlein weiterarbeitet um den Mitbewerber dann wieder eine vor den Latz zu hauen.. :D
Was von der blauen Gerüchteküche übrig bleibt hat man ja kürzlich bei den ziemlich eindeutigen Reviews zum "lobgepriesenen 3Dmark König" A380 gesehen und die heutige Nachricht bei Igor zu Xeon SR wird den Aktienkurs auch nicht nach oben treiben.
Da könnte man beinahe meinen Intel hat für die Zukunft bei TSMC nur deswegen soviele Wafer geordert, damit AMD aus Kontingentgründen weiterhin nicht mehr Stückzahlen liefern kann....
Aber seis drum, ich kauf (zumindest für meinen eigenen Gebrauch)von der blauen Schwindlertruppe eh seit dem PIII-450 nichts mehr.
Ja, AMD ist auch nicht die Wohlfahrt, aber scherzeshalber aufs Strafrecht umgelegt ist der eine ein Ladendieb, der andere ein bewaffneter Bankräuber. :evillol:
Vom technischen Ansatz find ich es durchaus trotzdem interessant was sich die letzte Zeit so tut im CPU Segment bei den diversen Herstellern. (Ich denke hier auch Richtung ARM und RISC V)

EDIT:
Noch ein kleiner Gedanke zur Leistungsaufnahme-Diskussion:
Hmm, im ruhenden Windowsdesktop spart ein 12900k im Vergleich zum 5950X sagenhafte 2W, im Teillast 1 Thread ganze 4W beim kompletten System. Ist in der Tat völlig Banane, und kann neben Messtoleranz zum Teil Mainboard bedingt sein
Wenn bei mir aber der hauptsächlich beruflich genutzte Rechner zwischen 3-4 Stunden am Tag und das mehrere Tage pro Woche auf Vollast läuft, dann macht das in meinem Fall durchaus einen Unterschied ob ich pro Stunde bis zu 130W mehr aus der Steckdose nuckel..... und seis wenn man es auch nur Kühltechnisch betrachtet (Abwärme, Lautstärke bzw. finanzieller Mehraufwand für leise Kühlung)
Wenn ich jetzt das nach 4 Stunden Vollast gesparte halbe KW zugrunde lege, kann ich damit den Zen3 noch weitere 4-5 Stunden im "Büromodus" betreiben während der ADL nach dem Rechenjob aus sein muss, und ich hab die selbe Verbrauchsanzeige auf dem Zähler. Was mit der 12900k jetzt also in ~30 Stunden Idle/1T-Teillast einspart, säuft er mir bei hoher Anwendungslast binnen einer Stunde wieder raus.
Bei den kleineren Modellen wird das Verhältnis auch nicht unbedingt recht viel besser.... und das gegen eine fast 2 Jahre alte CPU.
Auch recht informativ: https://www.notebookcheck.com/AMD-R...aegt-Intels-Alder-Lake-deutlich.622263.0.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
DonL_ schrieb:
Warum macht dann der Userbenchmark Typ so einen Aufriss, wenn das alles so unrealitisch ist?
Warum schreibt er das nicht oder weisst es nach?
Er soll selber nachweisen, dass sein Benchmark gar nicht die reale Performance misst, sondern irgendwelche Cache-Bandbreite oder SIMD Performance damit Intel vorne liegt, damit er sich selber diskreditiert?
Klar, sehr realistisch....

User-Benchmarks hat schon immer Müll gemessen und nicht die reale Performance wiedergespielt. Jetzt wo AMD da nen guten Sprung macht ist das auf einmal ein seriöser Benchmark? Manche Leute entlarven sich selber.
Gemessen sind etwa +55% Performance zum 5600x. Müsste etwa bei +20% IPC und >6 GHz rauskommen. Kann sich ja jeder selber Gedanken machen,ob er das für realistisch hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
bensen schrieb:
User-Benchmarks hat schon immer Müll gemessen
Eigentlich tun die eher schätzen als messen. :D
Zum "Messen" müsste man auch offen kommunizieren wie die Werte in ihrem Ranking zustande kommen, und da tut man sich ja nicht gerade mit Offenheit/Transparenz hervor.... gerade dann wenn sie die Gewichtung wieder mal über den Haufen werfen.
Das Problem bei U-B ist, dass viele wenig informierten Leute da einfach irgendwelche Zahlen und CB-R23 oder SiSoft Sandra Balken sehen, und dann meinen CPU XY ist der Stein der Weisen, wenn sie denn die Tabellen/Werte überhaupt verstehen.
Dass solche Werte bei CPUs je nach Anwendungsfall völlig im Gegenteil resultieren können, da feht vielen das Hintergrundwissen.
Und so ausführliche/objektive Tests wie zB hier, das lesen dann die meisten auch nicht. "Huch ganze 4 Seiten....sooo viel Text; keine Zeit dafür"
Von daher ist´s ja ganz gut dass Igor für die tl:dr Fraktion das ganze auch im Bewegtbild anbietet;
auch wenn manchmal doch ein gewisses grundlegendes Wissen und Interesse für die Details vorhanden sein muss, statt sich einfach von YT berieseln zu lassen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Krautmaster schrieb:
Auch 6 Ghz auf einem Kern werden nicht reichen dass Adobes Bananensoftware Lightroom Classic angenehm bedienbar wird. Der Murks wird mit jeder Version langsamer
Geht mit Siemens-Software genauso. Da reicht die zu der Zeit aktuelle Top-CPU kaum für die zu der Zeit veröffentliche Version.

Intel und AMD stagnieren so stark, weil sie an die Grenzen der Physik stoßen. Mit 5 nm ist man nicht mehr weit von den kleinstmöglichen Strukturbreiten weg.

Mich interessiert, da mit Raptor Lake/Zen 4 im Desktop-Segment leistungstechnisch wenig passiert, eher das Mobilsegment.

Beitrag schrieb:
Dank eurer Diskussion war ich grad zum ersten Mal seit Jahren wieder auf der Seite von Userbenchmark.
Lol, was ist denn da los?
Seitdem Zen 3 mit Intel den Boden aufgewischt hat, dreht der Seitenbetreiber komplett am Rad.
Reines Trolling, man muss es als Entertainment wahrnehmen. Hat mit seriösen Vergleichen nichts zu tun.

Seine Lebenskrise wird richtig groß, sobald der 7800x 3D oder der 7900x 3D die Raptor Lake Flotte und damit Intel erneut schlagen. (Mutmaßlich).
Mal sehen wie er dann die "Gewichtung" anpasst :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, DefconDev, Luxmanl525 und eine weitere Person
die kloppen ja im monatstakt neue cpus raus...

Laphonso schrieb:
Seitdem Zen 3 mit Intel den Boden aufgewischt hat
Naja, Boden aufgewischt.... je nach Szenario sind die Core-i ja durchaus schneller.
Das dies unter anderem auch durch deutlichen Taktvorsprung und Wattkeule geschieht, denn Taktbereinigt sind die Zen3 ja ziemlich gut dabei, ist natürlich ein anderes Thema.
Laphonso schrieb:
Mal sehen wie er dann die "Gewichtung" anpasst
Ein Vertrauter unseres ehemaligen Bundes-Basti nannte es einmal so: "Wer zahlt, schafft an." :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Naja, Boden aufgewischt.... je nach Szenario sind die Core-i ja durchaus schneller.
Das dies unter anderem auch durch deutlichen Taktvorsprung und Wattkeule geschieht, denn Taktbereinigt sind die Zen3 ja ziemlich gut dabei, ist natürlich ein anderes Thema.
Ich glaube das "verstehst" du jetzt falsch, als ZEN 3 (November 2020) gelauncht wurde, war Intel noch bei "Skylake", danach kam Rocket Lake ( März 2021) und am Ende des Jahres Alder Lake.
Und mit Intels 10000er Serie hat ZEN 3 den Boden gewischt und zwar überall.
Und genau zu der Zeit wurde halt die Gewichtung oder sonstiges auf jede Intel Generation so angepasst, dass sie immer vorne lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, modena.ch, Luxmanl525 und eine weitere Person
wenn die Leistungsaufnahme 50% niedriger ist als mein 9900k dann werde ich aus Spass updaten. Von der Performance wäre es überflüssig (Rtx 3080 WQHD 144Hz) schaft diese CPU bei mir in jedem Spiel, wenn die GPU nicht limitiert.

Im Moment langweilt sich meine CPU in Spielen bei ca 70% Auslastung, dann würde sich der neue 13700k bei 35% Auslastung langweilen, das wäre ein ziemlich sinnfreies upgrate. Ich kaufe erst wenn es absolut nötig ist, oder wenn die neue Generation von der Leistungsaufnahme und Performance sich erheblich verbessert hat.

Zurück
Oben