News i5-13600K & i7-13700K (ES): Spiele-Benchmarks von Raptor Lake aufgetaucht

Laphonso schrieb:
Perfektes Arbeitsumfeld für einen 7950x 3D.
ftfy :)

Ist zumindest meine Hoffnung
Nur 8 Kerne sind mir auch zu wenig

Macht doch alle mal ruhig. In wenigen Wochen sind wir alle schlauer und entscheiden dann, für welche Seite man zukünftig Geld hinblättert

Naja bin immernoch beim 3800X, und spüre aktuell keinen Drang nach einer besseren CPU.

Werde wohl noch eine Generation auslassen, und bis dahin gibts hoffentlich auch gescheiten DDR5.

Wird dann vermutlich wieder ein AMD, außer Intel zaubert noch was tolles aus dem Hut. So nen Intel System mit CPU und Graka von Intel wäre auch mal spannend :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent
owned139 schrieb:
Tausende Euros für CPU, Board, RAM, SSD, Graka, Kühlung etc. ausgeben, aber dann Tag ein Tag aus über 63€ im Jahr an Mehrkosten diskutieren und was für einen riesen Unterschied das ja macht...
Beim 12900K ist aber auch ein sündhaft teurer DDR5 Ram Pflicht gewesen, genauso wie ein Board für deutlich über 200€. Die Anzahl der Leute die die Highend CPU mit Einstiegs-DDR4 Board kombiniert haben, dürfte die die absolute Nische der Nische gewesen sein. Ebenso reicht ein günstigerer Kühler und sicher auch ein Netzteil eine 100W Stufe niedriger. Ganz zu schweigen vom Kaufpreis der beiden Prozessoren.

Beide Wege / Lösungen haben irgendwo ihre Daseinsberechtigung und ich bin verdammt zufrieden hier so einen sparsamen und leistungsstarken Prozessor zu haben.

Zuletzt bearbeitet: (Vertipper 5800X3D -> 12900K)
Laphonso schrieb:
Spannend wird für mich wie sich der 13900er und der 7950er z.B. im MS Flugsimulator schlagen ...
Du meinst dieses Flugzeug Spiel eines Milliarden Konzerns was nur bis 6 Kerne skaliert !?
Da ist doch ein 12600K(F) bei gleichem Takt genauso schnell wie ein 12900K(F) also wäre
wenn dann der 13600K(F) für dich interessant und wie hoch man den übertakten kann !?

ruthi91 schrieb:
Beim 5800X3D ist aber auch ein sündhaft teurer DDR5 Ram Pflicht gewesen
Ryzen 5000 (egal ob 3D) gibt es nur mit DDR4 und gerade dem 3D ist der RAM egal, da eh weniger häufig genutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
@0ssi min fps sind schon trotzdem spannend, auch wenn sie das nicht mehr mehr als 6 Kernen gebacken bekommen über die Engine.

Ich kaufe als Enthusiast immer nur die top end CPU+GPU alle 2 Jahre. Aus Gründen. Geht nicht um "Sinn" oder P/L :D
Damit sind die usecases spannend.
[Und so etwas Kleines wie einen 12600K und eine 4090 GPU wären zudem dann auch "Sinn"-frei in meiner Kombination. Da bremst (bevor die Triggermeute loslegt: Bremsen im Sinne erlaubt nicht die Leistungsentfaltung der Top End CPUs, kostet viele fps etc.) der lahme und core-arme 12600K das Gesamtsystem nur. Und wäre der Flachenhals. In diesem Falle]

Zuletzt bearbeitet:
owned139 schrieb:
Spielen ist immer unnötig und dient nur der Unterhaltung. Obs nun 100W mehr sind oder nicht, ist egal. Unnötig bleibt es so oder so.
So weit würde ich nicht gehen. Wie in dem Film "Ready Player One" oder zig anderen mit dem Thema zu sehen kann spielen und damit den Geist beschäftigen durchaus den sozialen Frieden sichern. Und ich finde das wird immer wichtiger, je größer die Probleme werden die wir nicht lösen wollen oder können :-)

Laphonso schrieb:
@0ssi min fps sind schon trotzdem spannend, ...
Der 13600K bekommt 8 E Cores also bestimmt bessere min. FPS als 12600K mit "nur" 4 E Cores
und eine 10 Kern CPU also klein zu bezeichnen ist albern weil der hat doch fast 10900K Leistung.

12700K 8P+4E und 12900K 8P+8E sind bereits totes Kapital für Gaming weil viel zu viele Kerne !
13700K 8P+8E und 13900K 8P+16E noch sinnloser. Einziger Kaufgrund wäre deren höherer Takt.

Es kommt natürlich noch drauf an wie viel Leitung die RTX4090 liefern wird und ob du in 1440p
oder 4K zockst aber ich weiß jetzt schon, dass es in 90% aller Spiele wieder ein GPU Limit gibt !

6GHz ab Werk klingt ja mal geil :D
Davon konnte man früher nur Träumen zur C2Q Zeit ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus und FatalFury
0ssi schrieb:
und eine 10 Kern CPU also klein zu bezeichnen ist albern
In meinen Falle nicht. Ich habe das ja extra auf meinen Usecase bezogen.

Der 9900K ist komplett flöten gegangen (brutale Lags) beim WoW Multiboxen und OBS, und sogar den 5950x bekomme ich damit ins Schwitzen.
Ein 10er Kerner bremst meine Anforderungen aus. "Normales" Gaming sicher nicht. Derzeit.

Im übrigen schaden physikalische Kerne on top nie. Das wäre auch meijn K.O. für den 5800x 3D gewesen.
8 Kerne = 6 Jahre Rückschritt für mich. Reserven sind immer gut :)
Es werden zudem Spiele kommen, die das zukünftig generell oder besser utilizen.

Laphonso schrieb:
Ein 10er Kerner bremst meine Anforderungen aus.
Ok aber der 13600K wird ja so zusagen ein 14 Kerner (6P+8E). Nicht schlecht für einen i5 :D
Der 13700K wird wie ein 12900K und ein 13900K mit 16 E Cores ist eher für andere "Dinge".

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
0ssi schrieb:
Der 13600K bekommt 8 E Cores also bestimmt bessere min. FPS als 12600K mit "nur" 4 E Cores
und eine 10 Kern CPU also klein zu bezeichnen ist albern weil der hat doch fast 10900K Leistung.
Bessere Min FPS aufgrund von mehr E-Kernen? Das halte ich für sehr weit her geholt.
Die werden bei Games zuallermeißt vollständig verpuffen.
Auch schafft es Intel trotz E-Kernen sogar teilweise ineffizienter bei Teillast zu sein als AMD.
10 vs 14 Kerne und es sind ja auch "nur" 4 E-Kerne mehr.
An den P-Kernen ändert sich nichts außer das da mehr Saft und Frequenz anliegt.

Wenn man normale Sachen macht und nicht x-mal WoW Multiboxen betreibt ist das vgl zu Konsolen schon arg übertrieben.

0ssi schrieb:
Ok aber der 13600K wird ja so zusagen ein 14 Kerner (6P+8E). Nicht schlecht für einen i5 :D
Der 13700K wird wie ein 12900K und ein 13900K mit 16 E Cores ist eher für andere "Dinge".
Der 12600K ist derzeit bei 305€ bei 6+4 Kernen, der 5900X bei 365€ mit 12 Kernen.
Dazu sind die üblichen Aufpreise bei Intel Plattform und DDR5 zu beachten.
Außerdem ist laut Computerbase der 12600 auch noch langsamer und hat schlechtere Frametimes.
Da rede ich noch nicht mal von Anwendungen sondern Games.

Im Endeffekt ist es relativ Hupe was man nimmt. Wobei ich stets Tendenz zu AMD erkennen kann.
Alder Lake hat den 5900X aber schön im Preis droppen lassen, das muss man zugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Der 12600K ist derzeit bei 305€ bei 6+4 Kernen, der 5900X bei 365€ mit 12 Kernen.
Dazu sind die üblichen Aufpreise bei Intel Plattform und DDR5 zu beachten.
Außerdem ist laut Computerbase der 12600 auch noch langsamer und hat schlechtere Frametimes.
Da rede ich noch nicht mal von Anwendungen sondern Games.
Der 12600KF würde reichen und lieber DDR4 statt DDR5. Im Prinzip reichen 16GB und dann 4000Mhz Gear1.
Leider sind die Z690 Bretter so teuer aber dann könnte man 5,0 statt 4,5Ghz fahren für max. Performance. :evillol:

Zu 12600K vs. 5900X in Gaming:

owned139 schrieb:
Diese ganze Diskussion über den Verbrauch ist mehr Schein als sein.
Der durchschnittliche Verbrauch des 12900KS liegt bei 186W. Der 5800X3D liegt bei 70W.
Wenn wir also davon ausgehen, dass jemand 4h am Tag und 7 Tage die Woche spielt, sind das Stromkosten von 101€ beim 12900KS und 38€ beim 5800X3D bei 37,3 Cent/kWh im Jahr und 4h jeden Tag ist für die meisten definitiv zu hoch angesetzt.
Verbrauch kann man aber auch schön reden. Der Trend gefällt mir insgesamt nicht. Rot,grün und blau ziehen die Verbräuche hoch. Das ist anachronistisch zum Enegiesparmantra, dass bei allen sonstigen Geräten im Trend und teilweise gesetzlich gefordert ist. Hast du noch 100 Watt Birnen in den Lampen?
Abgesehen davon wird es mir zu Warm neben einer Kiste die 1000 Watt abstrahlt. (Ja es sind keine 1000Watt, aber ist klar was ich meine?!) Hauptsache 10 FPS mehr....

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, SonyFriend, penti und 4 andere
0ssi schrieb:
Zu 12600K vs. 5900X in Gaming:
Hatte dir schon mal meine Meinung über "Youtube-Tests" kund getan.
Vor allem da man deren Testweise nicht kennt.
Auch wieder toll sind DDR-5200 vs DDR4-3800.
Keine Chance vgl. Computerbase etc.
Aber ich Belege auch gerne mittels der gesamte relevanten Fachszene (Gaming sehr nah -1% Abstand, Multicore klar als Sieger)
3D Center

Im übrigen, dort stellt man auch nur fest das die beiden "Vergleichbar" (Gaming) sind.
Mit hochgezüchteten Ram der den Kaufpreis direkt aufs selbe zieht.

Ich bin Intel ja nicht undankbar, dropte so der 12 Kerner AMD so weit das er in Geräten seinen Platz findet.
Für uns Verbraucher ist der Core Wars 2.0 mit kleinen Kernen ganz gut. Ansonsten sind E-Kerne im Desktop vor allem um Silizium zu sparen, da Intel schrecklich große P-Kerne hat.

modena.ch schrieb:
Na Etwas mehr L2 und L3 Cache kriegt der Raptor auch.
Stimmt.

modena.ch schrieb:
Wenn da was dran ist wird der Raptor ziemlich alt aussehen.
Meine Vermutung ist auch das AMD an Raptor Lake vorbei zieht.
Aber meine genaue Formulierung war, das dabei alles noch offen ist.

Es kann auch auf Gleichstand oder gar Raptor Lake vor Zen 5 raus kommen. Persönlich halte ich gerade den letzten Fall aber für unwahrscheinlich, gibt des dazu keine stichhalltigen Argumente auf technischer Basis.

Nur bei der Energieeffizienz bin ich felsenfest der Meinung das AMD sehr weit (weiter) in Führung gehen wird.

Wie immer sollten sich alle beruhigen und realisieren, das wir bei unreleasten Produkten sehr viel spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Gleiche Architektur, es wird einfach nur weiter der Takt hochgeprügelt und die Anzahl der E-Core erhöht (wobei das in der Gamingleistung bei den meisten Games nicht viel Unterschied machen sollte).

Gut, es gibt noch ein bisschen mehr Cache, aber ansonsten wird alles, was es an Mehrleistung gegenüber Alder Lake gibt, über den Stromverbrauch erkauft.

Mal sehen, wie sie sich damit gegen Zen 4 schlagen. Aber ehrlich gesagt erwarte ich von Zen 4 im Desktop jetzt auch nicht besonders viel.

Man macht sicher nichts falsch, wenn man jetzt erstmal bei AM4 bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und CableGuy82
Zurück
Oben