ftfyLaphonso schrieb:Perfektes Arbeitsumfeld für einen 7950x 3D.
Ist zumindest meine Hoffnung
Nur 8 Kerne sind mir auch zu wenig
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ftfyLaphonso schrieb:Perfektes Arbeitsumfeld für einen 7950x 3D.
Beim 12900K ist aber auch ein sündhaft teurer DDR5 Ram Pflicht gewesen, genauso wie ein Board für deutlich über 200€. Die Anzahl der Leute die die Highend CPU mit Einstiegs-DDR4 Board kombiniert haben, dürfte die die absolute Nische der Nische gewesen sein. Ebenso reicht ein günstigerer Kühler und sicher auch ein Netzteil eine 100W Stufe niedriger. Ganz zu schweigen vom Kaufpreis der beiden Prozessoren.owned139 schrieb:Tausende Euros für CPU, Board, RAM, SSD, Graka, Kühlung etc. ausgeben, aber dann Tag ein Tag aus über 63€ im Jahr an Mehrkosten diskutieren und was für einen riesen Unterschied das ja macht...
Du meinst dieses Flugzeug Spiel eines Milliarden Konzerns was nur bis 6 Kerne skaliert !?Laphonso schrieb:Spannend wird für mich wie sich der 13900er und der 7950er z.B. im MS Flugsimulator schlagen ...
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ryzen 5000 (egal ob 3D) gibt es nur mit DDR4 und gerade dem 3D ist der RAM egal, da eh weniger häufig genutztruthi91 schrieb:Beim 5800X3D ist aber auch ein sündhaft teurer DDR5 Ram Pflicht gewesen
So weit würde ich nicht gehen. Wie in dem Film "Ready Player One" oder zig anderen mit dem Thema zu sehen kann spielen und damit den Geist beschäftigen durchaus den sozialen Frieden sichern. Und ich finde das wird immer wichtiger, je größer die Probleme werden die wir nicht lösen wollen oder können :-)owned139 schrieb:Spielen ist immer unnötig und dient nur der Unterhaltung. Obs nun 100W mehr sind oder nicht, ist egal. Unnötig bleibt es so oder so.
Der 13600K bekommt 8 E Cores also bestimmt bessere min. FPS als 12600K mit "nur" 4 E CoresLaphonso schrieb:@0ssi min fps sind schon trotzdem spannend, ...
In meinen Falle nicht. Ich habe das ja extra auf meinen Usecase bezogen.0ssi schrieb:und eine 10 Kern CPU also klein zu bezeichnen ist albern
Wahrscheinlich noch desolater als bei der 12. Genlxmichi schrieb:Leistung zu Verbrauch
Ok aber der 13600K wird ja so zusagen ein 14 Kerner (6P+8E). Nicht schlecht für einen i5Laphonso schrieb:Ein 10er Kerner bremst meine Anforderungen aus.
Bessere Min FPS aufgrund von mehr E-Kernen? Das halte ich für sehr weit her geholt.0ssi schrieb:Der 13600K bekommt 8 E Cores also bestimmt bessere min. FPS als 12600K mit "nur" 4 E Cores
und eine 10 Kern CPU also klein zu bezeichnen ist albern weil der hat doch fast 10900K Leistung.
Der 12600K ist derzeit bei 305€ bei 6+4 Kernen, der 5900X bei 365€ mit 12 Kernen.0ssi schrieb:Ok aber der 13600K wird ja so zusagen ein 14 Kerner (6P+8E). Nicht schlecht für einen i5
Der 13700K wird wie ein 12900K und ein 13900K mit 16 E Cores ist eher für andere "Dinge".
Der 12600KF würde reichen und lieber DDR4 statt DDR5. Im Prinzip reichen 16GB und dann 4000Mhz Gear1.Draco Nobilis schrieb:Der 12600K ist derzeit bei 305€ bei 6+4 Kernen, der 5900X bei 365€ mit 12 Kernen.
Dazu sind die üblichen Aufpreise bei Intel Plattform und DDR5 zu beachten.
Außerdem ist laut Computerbase der 12600 auch noch langsamer und hat schlechtere Frametimes.
Da rede ich noch nicht mal von Anwendungen sondern Games.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Verbrauch kann man aber auch schön reden. Der Trend gefällt mir insgesamt nicht. Rot,grün und blau ziehen die Verbräuche hoch. Das ist anachronistisch zum Enegiesparmantra, dass bei allen sonstigen Geräten im Trend und teilweise gesetzlich gefordert ist. Hast du noch 100 Watt Birnen in den Lampen?owned139 schrieb:Diese ganze Diskussion über den Verbrauch ist mehr Schein als sein.
Der durchschnittliche Verbrauch des 12900KS liegt bei 186W. Der 5800X3D liegt bei 70W.
Wenn wir also davon ausgehen, dass jemand 4h am Tag und 7 Tage die Woche spielt, sind das Stromkosten von 101€ beim 12900KS und 38€ beim 5800X3D bei 37,3 Cent/kWh im Jahr und 4h jeden Tag ist für die meisten definitiv zu hoch angesetzt.
Hatte dir schon mal meine Meinung über "Youtube-Tests" kund getan.0ssi schrieb:Zu 12600K vs. 5900X in Gaming:
Stimmt.modena.ch schrieb:Na Etwas mehr L2 und L3 Cache kriegt der Raptor auch.
Meine Vermutung ist auch das AMD an Raptor Lake vorbei zieht.modena.ch schrieb:Wenn da was dran ist wird der Raptor ziemlich alt aussehen.