News i5-13600K & i7-13700K (ES): Spiele-Benchmarks von Raptor Lake aufgetaucht

@owned139 ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass man auf seinen Stromverbrauch auch dann achtgeben kann, wenn man genug Geld hat oder mehr Strom ins Netz einspeist, einfach weils richtig ist?
Man sollte immer für sich selber entscheiden, was das zu bedeuten hat, aber in meinem Fall ist es, egal ob AMD, Intel, Nvidia oder die Origami Fabrik um die Ecke ist, es sollte nachhaltig sein.
Längere Balken, für so viel Mehrverbrauch, nur um den Längsten zu haben ist sinnlos und keine gute Entwicklung!
Ergänzung ()

BacShea schrieb:
Beim Stromverbrauch ist das Argument eher dahin gehend relevant, dass einfach mehr Energie abgeführt werden muss. Also einfach mal deutlich mehr Hitze für eigentlich nichts.
Sehr gutes Argument!

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Pro_LamerEX, Inxession und 7 andere
Ich warte lieber auf das fertige Produkt und die entsprechenden Tests hier auf CB ab.
Ist besser als sich über Leistung und Verbrauch eines ES aus China den Kopf zu zerbrechen.

Ich persönlich freue mich auf Raptor Lake, wenn auch mehr auf die kleineren Modelle.

@BacShea um den 5800X3D auszulasten brauche ich aber auch eine entsprechende Graka, ansonsten bremst mich diese eben aus und ich kann direkt zu einem 5600X greifen. Wem die Abwärme so wichtig ist, kann auch direkt zur Konsole greifen.

@Syrato das mag sein, aber es wird immer hervorgehoben wie effizient AMD doch ist und wie scheiße die Intel CPUs sind. Argumentiert wird dann über den Verbrauch der beiden extreme 12900KS und 5800X3D. Das es auch noch andere CPUs von Intel/AMD gibt, interessiert dann nicht mehr.
Wenn ich mir den 5600 und den 12400 anschaue, dann ist der Unterschied so marginal, dass es, überspitzt gesagt, am Ende des Jahres ein paar Centbeträge Unterschied sind und der Verbrauch/die Abwärme auch nicht nennenswert Unterschiedlich sind. Da wird dann trotzdem immer so getan, als sei ZEN3 ja so viel effizienter und besser, aber in der Realität macht das weder für den Geldbeutel, noch für den Stromverbrauch einen nennswerten Unterschied.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@Gast12345 irgendwie ganz schön toxisch wie du dich äußerst, aber okay geh ich Mal darauf ein...

Heizen: im Winter nicht in einer kalten Bude sitzen und erfrieren ist ja nun ein Grundbedürfnis und nicht unbedingt mit der Wahl zwischen 2 fast homogenen Produkten, von denen eines mehr Energie verbraucht, vergleichbar.

Hurry up & get idle: die maximale Leistung die so eine cpu bringt ist weit jenseits des effizienz sweetspots. Hier wird der "Win" für den Anwender der weniger warten muss zum "Lose" für die Effizienz. Und deine"Berechnungen" (== Spiele) sind ja auch nicht schneller zuende...

SUVs: ich habe das nicht zueinander ins Verhältnis gesetzt, sondern lediglich als weiteres Beispiel angebracht. Der angesprochene Denkmechanismus greift bei vielen Entscheidungen, egal wie schwer die Auswirkungen sind.

Der Absatz danach klingt zu sehr nach AFD Stammtisch, deswegen überspringe ich den.

Monitortausch: wegen ausschließlich HO (was übrigens ne Menge Energie spart statt sinnlos Büros zu betreiben) brauchte ich eben etwas anderes Equipment. Also habe ich hier im Forum einen gebrauchten Moni, der besser als privat-beruflich-hybrid taugt erworben und meinen bisherigen feilgeboten. Bis auf die Transportkosten seh ich jetzt kein Problem...

Ganz nebenbei werfe ich dir auch nichts vor, außer dass du eben ein normaler Mensch bist. Und ich habe mich selbst ja auch nicht ausgenommen, denn ich tue sicherlich auch viele Dinge, die schlecht für das Gemeinwohl sind.
Tut mir leid, dass dich das so triggert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Whoracle, guzzisti und 2 andere
Gast12345 schrieb:
Wen soll diese zusätzliche kWh für 30 Cent alle paar Monate (!) auf der Stromrechnung interessieren?
Wer zahlt schon 30 Cent? Manche Leute sollten auch mal über den Tellerrand schauen und überlegen, für wen die CPUs gebaut werden. Deutschland ist nur ein kleiner Markt.
Im weltweiten Schnitt kostet die kWh nicht mal die Hälfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nomos und Like A Boss #1
Gast12345 schrieb:
Zu „altem Glanz“ :lol:
Wann soll das gewesen sein?
Intel stellt doch Jahr für Jahr einen neuen Umsatzrekord auf:
Du hast da natürlich Recht.
Nur der Umsatz hilft hier nicht. Der steigt gerade mal, wenn überhaupt, mit der Inflation. Das ist weil x86 nicht groß wächst und Konkurrenz durch ARM hat. Intel hat, wie schon erwähnt, den 80-90% Marktanteil. Wo will man da ohne Konjunktur also hinwachsen?^^
Der Gewinn ist schon eine ganze Weile "geschönt".

Und seit letzten Freitag sieht man das es, auch wenn es durch die Krise und Abschwung Corona etc. Sondereffekte sind, wie sehr Intel strauchelt.
Sorry, andere haben in der Branche über die letzten Jahre 500% Kursgewinn eingefahren.

ArrakisSand schrieb:
sowieso nur

Das ist ja auch logisch, beim 5950X handelt es sich um ein Chiplet design mit zwei CCX mit je 8 Kernen bei dem der I/O Die noch immer bei GlobalFoundries in ihrem veralteten 12nm Prozess gefertigt wird.
Anhang anzeigen 1245538
Dies wird sich nun mit Zen4 voraussichtlich aber ändern und der I/O Die wird neu bei TSMC in 6nm gefertigt.
Das dürfte die grössten, durch den Chiplet Ansatz bedingten Nachteile, bezüglich der Effizienz bis zu einem gewissen Grad wieder ausgleichen können.

Aber ein monolithisches Design bleibt natürlich bezüglich der Effizienz noch immer im Vorteil
Jo vor allem, wenn man wie ich mit der Onboard Grafik gut arbeiten kann.

Spannend wird für mich wie sich der 13900er und der 7950er z.B. im MS Flugsimulator schlagen oder in MMOs sowie insbesondere in cpu lastigen grid/worldbuilding - "open world" - Titeln und in der Handvoll Games, die wirklich über 6, 8 oder mehr CPU Kerne skalieren.

Das Ergebnis bzw. die "Gewinner" CPU wird direkt die Kaufentscheidung für das nächste System im kommenden herbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
owned139 schrieb:
das mag sein, aber es wird immer hervorgehoben wie effizient AMD doch ist und wie scheiße die Intel CPUs sind. Argumentiert wird dann über den Verbrauch der beiden extreme 12900KS und 5800X3D. Das es auch noch andere CPUs von Intel/AMD gibt, interessiert dann nicht mehr.
Das ist alles korrekt, Intel braucht in Prime usw. bei maximaler Auslastung, was in Spielen und Anwendung so gut wie nie erreicht wird, sehr viel mehr Strom! Aber ob Intel oder AMD, im Schnitt durch Anwendung und Spiele, nehmen sie sich fast nichts, die Eine schneidet da besser ab, die Andere hat da 5% mehr FPS usw..
Ich kaufe für meine Mutter die nur Dorfromantik zockt keine CPU für 1000€, oder meinem Vater der voll auf Anno und nur Anno abfährt keine low end CPU/GPU, immer das was gebraucht wird.
Und mir sind 60Watt = 125 FPS wichtiger als 100Watt = 144Hz. Wenn jemand sagt, nur 144Hz, egal zu welchem Preis, dann sollte man immerhin nachhaltigen Strom beziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Kalsarikännit und owned139
UQHD (~5%) und 4K AVG (~2.7%) sind jetzt nicht gerade herausragende Steigerungen, auch wenn bei den Auflösungen (je nach Spiel) eher die GPU ausgelastet ist... Mal sehen, was Zen4 zeigen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Unabhängig von den ganzen Diskussionen hier ist das ziemlich enttäuschend. Ich hatte mal etwas von 40% gelesen? Oder waren das die Grafikkarten?

Also bei der Mehrleistung macht es ja gar keinen Sinn zu wechseln. Da ist ja gar kein Technologiesprung vorhanden. Anscheinend muss man noch 1 oder sogar 2 Generationen warten. Vor allem bei dem Stromverbrauch / Wärme.

owned139 schrieb:
Der durchschnittliche Verbrauch des 12900KS liegt bei 186W. Der 5800X3D liegt bei 70W.
Wenn wir also davon ausgehen, dass jemand 4h am Tag und 7 Tage die Woche spielt, sind das Stromkosten von 101€ beim 12900KS und 38€ beim 5800X3D bei 37,3 Cent/kWh im Jahr und 4h jeden Tag ist für die meisten definitiv zu hoch angesetzt.

Nun die 4h pro Tag gamen mögen etwas viel sein. Die 37 Cent sind es aber nicht. Da stehen je nach Versorger in Deutschland im Herbst/Winter ganz schnell 67+ Cent die KWh an.
Ein Kumpel von mir in Italien zahlt jetzt schon 91 Cent, dort sind die Anschlussgebühren eingerechnet und
er wohnt etwas abseits.
Um die Kosten geht es mir auch nicht, in der Schweiz sind wir von solchen Preisen sowieso weit entfernt (18 Rappen die KWh im Höchsttarif Winter für Strom aus Wasser, jetzt etwa 14-15) .
Aber wieso in dem Fall fürs Gaming einfach komplett sinnlos über 100W verblasen seh ich nicht.
Deshalb hab ich auch den 5800X3D bestellt, ein 5600X wäre kaum sparsamer und doch einiges langsamer.

Übrigens der CO2 Fussabdruck ist eine Erfindung von BP um dem Verbraucher die Schuld zuzuschieben
wo die doch recht wenig für die Situation können im Vergleich zu den Konzernen.
Aber lassen wird das....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, PulsarS und blackTEHhawk
Syrato schrieb:
dann sollte man immerhin nachhaltigen Strom beziehen.
Lol. Wann sind die Technikdiskussionen hier eigentlich von Ökos gekapert worden? Wir beziehen bald eh wieder Atomstrom. Entweder selbst produziert oder aus den EU Nachbarländern eingekauft, die alle fleißig neu bauen. Also spart euch die off topic Nachhaltigkeitskommentare doch bitte für irgendeinen Sub Sub Forenthread und bleibt hier bei Leistungs- und Effizienzbewertung. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonesloane, Trent und LuckyMagnum
Laphonso schrieb:
Das Ergebnis bzw. die "Gewinner" CPU wird direkt die Kaufentscheidung für das nächste System im kommenden herbst.
Sofern es keine verschiebenden Nachrichten gibt, warte die Zen4 3D Variante ab, die könnte u.U. Ende 2022, Anfang 23 kommen. Und 5800X3D hat gezeigt, Sims lieben Cache!

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
bad_sign schrieb:
Sofern es keine verschiebenden Nachrichten gibt, warte die Zen4 3D Variante ab, die könnte u.U. Ende 2022, Anfang 23 kommen.
Danke für den Hinweis, mein lieber!

Ich möchte keine Tumulte mit meiner These auslösen :D
Aber selbst als jemand, der damit vor allem nur zockt, überlege ich, ob ich nicht auf die 3D Variante "verzichte".

Ich z.B. spiele (multiboxe) mit bis zu 10 Clients WoW, die damit schon mal direkt 10 Kerne nativ claimen, dazu streame ich, OBS und Browser laufen parallel, dazu Discord = diverse Taks/Ressourcenfresser = Multitasking.

Perfektes Arbeitsumfeld für einen 13900K oder 7950x.

So wie ich das verstanden habe, ist in solchen "Desktop" Szenarien mit Workloads abseits eines Games, z.B. bereits ein 5800x einem 5800x 3D überlegen.
Oder anders formuliert: Die 3D Varianten schneiden schlechter ab, sobald man "mehr macht" als nur ein Game im Windows-Fokus zu haben
Ist das falsch?
Und ist es nicht so, dass der 5800x 3D auch eben NICHT in allen Games pauschal schneller ist als die non 3D Variante?

TLDR:
Die "Spezialistenrolle" der 3D Varianten hat Top Erfolge in Spielen aber laut CB Test hier auch einen Preis und Leistungsverlust an anderer Stelle.
Daher bin ich unsicher, ob ICH beim Streaming und meinen speziellen Gaming Szenarions nicht doch besser mit den "vollwertigen" ausgebauten Allrounder CPUs fahre.

Zuletzt bearbeitet:
Die im Vergleich zu meinem Prozessor fast doppelte Single-Core-Performance im CPU-Z ist schon eine nette Hausnummer.

modena.ch schrieb:
Aber wieso in dem Fall fürs Gaming einfach komplett sinnlos über 100W verblasen seh ich nicht.
Deshalb hab ich auch den 5800X3D bestellt, ein 5600X wäre kaum sparsamer und doch einiges langsamer.
Wieso unnötig 400W (Gesamtsystem) verbraten, wenns auch eine Konsole tut?
Spielen ist immer unnötig und dient nur der Unterhaltung. Obs nun 100W mehr sind oder nicht, ist egal. Unnötig bleibt es so oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Ich spreche von unnötig, weil sich ein 5800X3D und ein 12900K(S) in Games nix nehmen
und der Verbrauch bei den Intels dabei doch viel höher ist. Das ist eben unnötig.
Natürlich hab ich aber auch schon ein AM4 System und muss nur die CPU wechseln,
das ist natürlich noch die Kirsche oben drauf.

Das Gamen als Ganzes würd ich jetzt nicht als unnötig bezeichnen. Hat für mich
relaxende und therapeutische Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Paddy5590 und blackTEHhawk
Der 5800X3D gepaart mit einer 6800XT oder einer 3080 ist genau so unnötig, wenn ich auch eine Konsole nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben