Sensei Jens
Cadet 4th Year
Quelle? Hab drei Stück, die zwischen 350 und 450 Watt angeben.Taxxor schrieb:Und für die 7900XT wurden bisher 350-400W genannt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Quelle? Hab drei Stück, die zwischen 350 und 450 Watt angeben.Taxxor schrieb:Und für die 7900XT wurden bisher 350-400W genannt
Mit deiner 2070 Grafikkarte bringt dir ein upgrade von 12000 auf 13000 gar nix.joel schrieb:Naja, die Zuwachsraten bei FHD lassen sich doch sehen.
Und die 8E Kerne bringen es bei Mehrkernanwendungen.
Also definitiv eine Überlegung wert.
Sich auf das selbe Niveau zu begeben das man bei anderen kritisiert ist halt genau der richtige Ansatz.owned139 schrieb:deshalb mache ich es euch nun gleich und trolle was das Zeug hält.
Ich beziehe mich auf die CPU Architektur und die erwartete Performance Verbesserung (ipc). Mehr Leistung vor allem durch den Shrink und höhere Taktraten.nazgul77 schrieb:"kaum mehr"?
- Neuer DDR5 Controller
- Neu: PCIe 5.0 Lanes
- Neu: AVX512
- Neu: KI-Instruktionen
- Neu: Integrierte GPU
Muss man halt auch aufpassen.Orok91 schrieb:Das stärkste Model von AMD soll doch „nur“ 375 watt sich genehmigen?
AMD muss RaptorLake nicht schlagen, es reicht wenn man das rundere Paket liefert.Beg1 schrieb:Wenn man nur ~15% draufpackt, schlägt man allerdings bestenfalls Alder Lake und das bei deutlich besserer Fertigung,
So kann man sich das natürlich auch schön reden. Btw. hatte ich wohl ziemlich ausgeglichen oft AMD und Intel CPUs. Seit ich auf Notebook only bin sogar deutlich häufiger Intel, weil AMD bis Ryzen 5000 bei den H-Klasse CPUs nicht mithalten konnte. Jetzt mit dem Legion 5 Pro von 2021 habe ich das erste Mal überhaupt ein Laptop mit AMD CPU.owned139 schrieb:@ZRUF sachliche Diskussionen führen zu nichts außer persönlichen Angriffen. Trolle dürfen trollen und niemand stört sich daran, aber sobald das kritisiert wird, wird diese Person von etlichen Usern torpediert und versucht mundtot zu machen, deshalb mache ich es euch nun gleich und trolle was das Zeug hält.
Vergiss nicht, dass CB nicht besonders gut auf Speicher und damit auch Cache anspringt. Ergo der denkbar schlechteste Test um Singlecore Leistung unter Betrachtung des gewachsenen Caches einzuschätzen.dipity schrieb:Für mich ist dieses Bild interessant:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1659443940153-png.1245960/[/IMG]
Bei gleichem Takt scheint sich nicht wirklich viel im ST Bereich getan zu haben.
Gewöhn dich dran. Ich schau mir das schon seit 2005 an, manches ändert sich nicht bei intamvidiaBase xDguggi4 schrieb:Ich finds so geil, wenn die größten Fanboys immer die ersten und lautesten sind, die selber bei anderen "Fanboy!" rufen 🙃
Naja, dafür hat Intel die bessere Architektur würde ich mal sagen. Zen4 ist in der Hinsicht auch nicht großartig anders als Zen3, erst Zen5 wird wieder einiges anders machen und dann kann man auch wieder mit einem großen Sprung rechnen.Beg1 schrieb:Wenn man nur ~15% draufpackt, schlägt man allerdings bestenfalls Alder Lake und das bei deutlich besserer Fertigung, wäre auch merkwürdig
Warum muss man das? Am 4.8. Ist wohl eine AMD Veranstaltung. Dann kann man auch die Katze doch aus dem sack lassen, oder muss ich dir echt noch mal erklären was überraschungsmoment ist? Ich dachte du bist schon länger dabei. Hat AMD damals bei der IPC von Zen nebenbei exakt genauso gemacht.owned139 schrieb:@dipity glaubst du nicht, dass AMD damit werben würde, wenn der 7600X im Vergleich zum Vorgänger im ST um mehr als 56% (der Boost ist da noch nicht mal berücksichtigt) zunehmen würde?
Auf den Folien hieß es ">15%" und am Ende sollen es dann mehr als 65% sein? Nie im Leben.
Caches alleine bringen auch nur bis zu einem bestimmten Punkt etwas. Man kann zwar mehr Daten am Kern halten, es ist aber dann eher eine Effizienz als eine Frage der Leistung , gerade im 1T-Szenario.ZRUF schrieb:Singlecore Leistung unter Betrachtung des gewachsenen Caches einzuschätzen.
DevPandi schrieb:AMD muss RaptorLake nicht schlagen, es reicht wenn man das rundere Paket liefert.
Auch jetzt muss AMD Intel nicht schlagen in der SC-Leistung sondern es kommt auf das gesamte Paket an.
Taxxor schrieb:Naja, dafür hat Intel die bessere Architektur würde ich mal sagen. Zen4 ist in der Hinsicht auch nicht großartig anders als Zen3, erst Zen5 wird wieder einiges anders machen und dann kann man auch wieder mit einem großen Sprung rechnen.