I5 13600K sehr heiss!

irazer90

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen ich bitte euch um eure Hilfe.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I5 13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32GB 3600MHZ CL18
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X AX DDR4
  • Netzteil: Bequiet Straithpower 11 850Watt
  • Gehäuse: Bequiet Purebase 500DX
  • Grafikkarte: Powercolor RX6900XT Red Devil
  • HDD / SSD: Fastro 1TB MX100
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler ist der Bequiet Shadowrock 3 mit LGA 1700 Mounting Kit sowie 3 Gehäuselüfter von Bequiet.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im Idle beträgt die Temperatur laut HWInfo ca. 43Grad wenn ich den Cinebench R23 laufen lassen (Multicore) dann steigt die Temperatur innerhalb von ca 5-10 Sekunden auf 98-100Grad. Darauf folgt die Drosslung der CPU auf einen Boost-Takt von 4,3 Ghz und einen Tdp von 170 Watt. Spitze liegt hier bei 191 Watt. Von den eigentlichen Specs sollte der Shadowrock 3 mit den 181 Watt des I5 klarkommen. Aber ich hab da doch Probleme damit. Komme einfach nicht auf einen grünen Zweig.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kühler demontiert, neue WLP aufgetragen. Danach abmontiert und mir das Pressbild angeschaut hier ist ein sehr gleichmäßiger Abdruck zu sehen. WLP wurde von Hand verstrichen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• HWinfo.png
    HWinfo.png
    146,4 KB · Aufrufe: 1.080
  • Hwinfo 2.png
    Hwinfo 2.png
    127,4 KB · Aufrufe: 1.022
irazer90 schrieb:
Im Idle beträgt die Temperatur laut HWInfo ca. 43Grad
Idle sagt wenig aus, wenn der da trotzdem seine 50W oder sowas verbraucht wundert mich das nicht so. Setze mal im BIOS PL1 auf 125W & PL2 auf 180W und lass den Cinebench R23 nochmal laufen. Idealerweise sagst du uns dann noch wie viele Punkte du erreicht hast.

Aus dem Gehäuse hinten - neben den Anschlüssen des Mainboards wo der Hecklüfter sitzt - kommt warme Luft raus?

Auf dem ersten Screenshot sieht man dass die CPU fast 200 Watt durchgebraten hat. Da stößt man aufgrund der kleinen Hotspots bei den heutigen Fertigungsverfahren eben schnell an die Grenzen. Egal wie groß der Kühler ist, man bekommt die Wärme eben nicht abgeführt.

Wie schon geschrieben wurde kannst du testweise mal die Powerlimits auf normale Werte reduzieren und dann passen auch die Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Vlt liegts auch am falschen Airflow des Gehäuses das die Temperaturen hoch sind, wie sind denn die Gehäuselüfter eingebaut?

Ggf. kann man auch die Taktrate und die Spannung der CPU senken wenn der Vorschlag von Drewkew nicht hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für deine Antwort und Hilfe :). Sind das diese Werte wo muss ich da was eintragen bzw. ist das so richtig wie auf dem Bild. Ist nicht mein Mainboard auf den Fotos hab ich nur schnell aus dem I-Net benutzt.

Anhänge

• Powerlimits.jpg
    Powerlimits.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 1.122
Hört sich so an als ob der Kühler die Wärme nicht aufnehmen kann. Folie wirst du denke ich mal vom Kühler entfernt haben?!
Würde den Kühler nochmal demontieren, kleinen Kleks in die mitte und dann nochmal montieren. Wenn Temps immer noch so hoch sind Kühler abnehmen und erst dann kannst du sehen ob das Pressbild vernünftig ist.
Erst wenn das Pressbild gut ist, der Kühler warm wird und der Lüfter bei Last ordentlich läuft würde ich mal im BIOS nach PL1 usw schauen.
Ein falschen Airflow im Gehäuse kann man hier eigentlich ausschließen, zumal du aktuell vermutlich auch Zimmertemps deutlich unter 25° hast?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
@irazer90
So ungefähr, statt 241 Watt trägst du halt bei PL1 125 Watt und bei PL2 180W ein. Die Zeit müsste eh schon auf 56 Sekunden stehen.

Drewkev schrieb:
Aus dem Gehäuse hinten - neben den Anschlüssen des Mainboards wo der Hecklüfter sitzt - kommt warme Luft raus?
:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Von Alder Lake: wenn die Temperatur bei 100° liegt, dann ist der Kühler nicht korrekt montiert. Da die Temperaturen nicht weit auseinander liegen, ist es vermutlich auch kein Problem mit einem schiefen HS.

Nicht das die Folie unter dem Kühler noch drauf ist ;)

Fujiyama schrieb:
die sind den die Gehäuselüfter eingebaut?
? Meinst du, " wie sind denN die Lüfter eingebaut?

Wie sind die temps unter realem stress beim spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Also die Folie ist ab und wie oben geschrieben Pressbild des Kühler auf die von euch genannte Art kontrolliert. Hatte einen komplett Abdruck der CPU Oberfläche auf der Unterseite des Kühlers. Sah sehr gut aus. Von dem Sockelproblem habe ich auch gelesen aber hier zeigten sich auch sehr schlechte Pressbilder die bei mir ja anscheinend nicht zu finden sind. Ich will mich nicht aus unfehlbar darstellen aber habe viel gelesen über das Thema und bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Könnte vielleicht das Bios F20a (Betastatus) hierfür verantwortlich sein ?

@Drewkev ich probiere das mit den Powerlimits aus. Habe gesehen wenn er in die Drosslung geht stehen danach 172 Watt an vielleicht begrenze ich mal auf 170Watt max aber finde ich schon Mist. Da kauft man sich eine neue CPU und muss sie künstlich drosseln nur damit du kein Ei darauf backen kannst.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
? Meinst du, " wie sind denN die Lüfter eingebaut?

Wie sind die temps unter realem stress beim spielen?
Ich habe bisher nur Ready or Not probiert da lag ich so ca bei 70Grad. Das ist in meinen Augen io.

irazer90 schrieb:
Da kauft man sich eine neue CPU und muss sie künstlich drosseln nur damit du kein Ei darauf backen kannst.
Da liegst du falsch. Das Teil ist mit max. 181 Watt angegeben (zieht durch die offenen Powerlimits deines Boards aber mehr) und 125W PL1 & 180W PL2 sind von Intel selbst.

Du drosselst da eigentlich goanix. Und wie schon erwähnt:
Christian1297 schrieb:
Da stößt man aufgrund der kleinen Hotspots bei den heutigen Fertigungsverfahren eben schnell an die Grenzen. Egal wie groß der Kühler ist, man bekommt die Wärme eben nicht abgeführt.

Zusätzlich:
CPU-03.jpg

Achja, selbst unter Wasser werden die Dinger auf Volllast (zu) heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und Christian1297
irazer90 schrieb:
Da kauft man sich eine neue CPU und muss sie künstlich drosseln nur damit du kein Ei darauf backen kannst.

Ahja. Du betreibst sie WEIT oberhalb ihrer Spezifikation. Das ist schon immer ein Problem. Betreibe sie halt innerhalb ihrer Spezifikation und taste dich von da an höher heran.

Der 12700K meiner Freundin war auch von jetzt auf gleich bei über 90°C.
Im Bios waren 4096W für alle PL-Werte hinterlegt.
Ich habe dann vernünftige PL-Werte eingetragen und das Teil war dann weit von 90°C entfernt.
Und alles ohne Kühler- oder WLP-Wechsel. Langsamer wurde das Ding dadurch auch nicht, hat nur nicht mehr gedrosselt ;-)

Die Defaults mancher Boards sind etwas zu optimistisch eingestellt.

Cunhell

So folgendes mit Powerlimit 125/180.

Cinebench Score 21817 vorher 23360ca.

Ich merke aber das er nur mit 125Watt arbeitet die 180Watt nutzt er nicht. Max Takt ist 4,68Ghz die 5,1 erreicht er nicht.

till69 schrieb:
Oder einfach die CPU nutzen und weniger Benchmarks spielen.
Das hat nix mit spielen zu tun aber ich nutze auch Videoschnitt Davinci Resolve oder auch Blender da kann die CPU auch mal längere Zeit am Limit laufen. Da möchte ich nicht unbedingt das die CPU dauerhft 100Grad hat.

Anhänge

• HWinfo_Powerlimit180.png
    HWinfo_Powerlimit180.png
    183,4 KB · Aufrufe: 783
  • HWinfo_Powerlimit180_2.png
    HWinfo_Powerlimit180_2.png
    165,3 KB · Aufrufe: 808
  • PC.jpeg
    PC.jpeg
    386,9 KB · Aufrufe: 780
irazer90 schrieb:
Ich merke aber das er nur mit 125Watt arbeitet die 180Watt nutzt er nicht.
Doch, aber nicht dauerhaft. Sieht man sogar im Screenshot, das ist übrigens der Sinn hinter PL1 & PL2.

irazer90 schrieb:
Max Takt ist 4,68Ghz die 5,1 erreicht er nicht.
Doch, aber auch da nicht dauerhaft. Was erstmal nichts schlimmes ist.

Teilweise immer noch 97°C, oder waren das Spikes?

Zu Deinem Kühler sagt der CB-Test:

"Der Wechsel auf den 140-mm-Referenzlüfter von Noctua bedeutet für den Shadow Rock 3 deshalb einen umso beeindruckenderen Unterschied. Auf einmal ist er nicht mehr abgeschlagen hinter der Konkurrenz"

Drewkev schrieb:
Doch, aber nicht dauerhaft. Sieht man sogar im Screenshot, das ist übrigens der Sinn hinter PL1 & PL2.

Doch, aber auch da nicht dauerhaft. Was erstmal nichts schlimmes ist.

Teilweise immer noch 97°C, oder waren das Spikes?
Waren Spikes. So wie ich das erkennen kann. Nur warum läuft ernicht bei 180Watt ? Oder ist das so ok?
till69 schrieb:
Zu Deinem Kühler sagt der CB-Test:

"Der Wechsel auf den 140-mm-Referenzlüfter von Noctua bedeutet für den Shadow Rock 3 deshalb einen umso beeindruckenderen Unterschied. Auf einmal ist er nicht mehr abgeschlagen hinter der Konkurrenz"
Wäre auch einen Versuch wert. Danke für deine Info. Sehr interessant.

Zurück
Oben