I5 4440 vs FX 8320

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr. Moin

Cadet 4th Year
Moin, moin
mich würde interessieren, wie groß der Unterschied der beiden oben genanten CPUs ausfällt und wie sich dies in Spielen niederschlagen würde. Als Grafikkarte soll eine R9 270x zum Einsatz kommen. Vielen Dank! Lg

Hängt davon ab was du spielst. Wenn Singlecoreleistung gefragt ist, dann wird der i5 vorneliegen, wenn 6 oder mehr Kerne genutzt werden, dann macht der FX hingegen das Rennen. Spontan habe ich persönlich aber die Erfahrung gemacht, dass beide für den "Normalnutzer" entspannt ausreichen. Und für ne 270x auch ;)

Für so was nutzte ich gerne Passmark.com

der i5-4440 erreicht 6500 Punkte
der FX-8320 erreicht 8102 Punkte

Dafür verbrät der FX aber auch bis zu 125 W und ist nicht so effizient wie der i5 mit maximal 84 W

Generell kann ich Oromis nur zustimmen. Bei Nutzung von bis zu 4 Cores liegt der i5 vorne, bei mehr als 4 gewinnt der FX

Der AMD bringt eigentlich nur was wenn du viele Videos oder Bilder bearbeitest, anonsten ist der AMD maximal gleich schnell wie der Intel, verbraucht aber mehr Strom und wird heißer...

...und billiger, ne? ;)
...und bei Mehrkernspielen auch mal schneller, oder wenn man ~50k Anwendungen offen hat. Der 8320 ist kein schlechtes Produkt, auch für Gamer nicht, sofern man jetzt nicht nur Einzelkernspiele spielt (und selbst da kenn ich keines, was nicht erträglich spielbar wäre)

Kommt auf den Hersteller an. Sowas sollte es schon sein, also halt nix vom Chinesen um die Ecke. Aber dann reichts auch aus ;)

Edit:
Nur aus Interesse, auf wen ist deine Entscheidung gefallen?^^

Welcher Typ genau?

Gibt genug schlechte 400 W Bronze-NTs, die nicht ausreichen würden und auch viele, die ausreichen ...

Nanana, die Zeiten sind aber vorbei. Windows hat laut meinem Wissensstand inzwischen gelernt, wie man in den meisten Fällen einen Kern deaktiviert.

Die Frage ist auch, was das hier wird. Viele Spiele hängen bei ner 270x so oder so im Grafiklimit, da hat man die 20€ lieber in nen Kasten Bier investiert ;)

Tut mir leid das ich so drastisch schreibe, aber das ist keine Wasserkühlung, das ist Schrott. Mit einer guten Luftkühlung bist du da besser bedient. Würde den thermalright Macho empfehlen

Oromis schrieb:
Nanana, die Zeiten sind aber vorbei. Windows hat laut meinem Wissensstand inzwischen gelernt, wie man in den meisten Fällen einen Kern deaktiviert.

Das ist denke ich eher Software-abhängig, welche Threads/Kerne wirklich genutzt werden ;)
Aber du hast schon recht, die meisten Programme verwenden nur 1 Thread pro Modul/Kern (Minecraft gehört da leider nicht dazu, hab ich bemerkt. Das verwendet bei mir 2 echte und 2 falsche Kerne und dadurch kommts zu Rucklern) :(

sini schrieb:
Für so was nutzte ich gerne Passmark.com

der i5-4440 erreicht 6500 Punkte
der FX-8320 erreicht 8102 Punkte

Dafür verbrät der FX aber auch bis zu 125 W und ist nicht so effizient wie der i5 mit maximal 84 W

Generell kann ich Oromis nur zustimmen. Bei Nutzung von bis zu 4 Cores liegt der i5 vorne, bei mehr als 4 gewinnt der FX

Die Wärmeverlustleistung, kurz TDP, ist nicht der maximale Stromverbrauch!

Die TDP, ist beim FX höher, da er einen höheren Takt, und mehr Kerne hat, und dient zur Orientierung, beim Kühlerkauf.

Daraus kannst du schließen, dass du beim FX tendenziell einen besseren Kühler benötigst, es gibt aber keinen Aufschluss darüber, wie hoch der maximale Stromverbrauch ist!

Man kann auch, anhand der TDP, keinerlei Aussagen treffen, wie effizient eine CPU ist, ohne Kenntnis von der Leistung, und der maximalen Stromaufnahme zu besitzen.
Da ein FX, tendenziell mehr leistet, gerade in Anwendungen, kann dies durchaus zur Folge haben, dass dieser dennoch effizienter ist.

Zur Kühlung:
Deine verlinkte ist nicht empfehlenswert!

Ein guter Lüftkühler, ist dem Produkt vorzuziehen!
Da du schon ein BQ Netzteil erwägst, kannst du ja gleich bei denen bleiben, ist ja schließlich eine deutsche Marke bzw. Firma!
http://www.mindfactory.de/product_i...-Rock-TopFlow-SR1-Topblow-Kuehler_776210.html

Gutes Produkt, und besser, als die 40 € "Wasserkühlung".

Zuletzt bearbeitet:
hab vor kurzen nen kumpel nen 8320 eingebaut da sein sockel 2011 board kaputt ging und neues board + fx günstiger waren und er meint das der fx schneller ist in call of duty sieht man auch deutlich mehr fps wie sehr das den kaputten board geschuldet ist bzw wie lang das schon macken machte weiß ich nicht aber dafür das son i7 die spitze des eisbergs sein soll is das natürlich schon beachtilich was der fx kann und das ohne turbo !

Mr. Moin schrieb:
Ergänzung ()

Achso und ich werde sowieso eine Wasserkühlung verbauen: http://www.mindfactory.de/product_i...idon-120V-Komplett-Wasserkuehlung_928537.html

Der ist schon recht klein(dünn),besser ist das z.b.diese Variante mit dickem Radi und 2 Lüftern:http://geizhals.at/de/thermaltake-water-3-0-pro-clw0223-a971076.html
Die Intel verbrauchen unter Realen Bedingungen meist auch nicht weniger,deswegen kannst beruhigt zum FX 8320 mit einem von diesen Mainboards:http://geizhals.at/de/?cmp=1025817&cmp=850618 1866MHz Ram,400Watt S7 und gutem Wasserkühler greifen.

mich würde interessieren, wie groß der Unterschied der beiden oben genanten CPUs ausfällt und wie sich dies in Spielen niederschlagen würde
Selbst ein "kleiner i3" ist zur FX-Riege absolut in Schlagdistanz. Wenn es primär um den Bereich Gaming geht, dann ganz klar einen Intel.
-->http://www.hardcoreware.net/intel-core-i3-4340-review/2/

Die Intel verbrauchen unter Realen Bedingungen meist auch nicht weniger...
Nicht wirklich ...;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben