i7-12700K/i9-12900K mit DDR4 oder DDR5?

birg24

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin dabei ein neues System zu bauen mit Intel 1700 (i9 oder i7) und die Frage ist ob es sich lohnt in DDR5 zu investieren.

Gibt es einen wesentlichen Unterschied in der Leistung, sowohl beim Spielen als auch bei Büro Anwendungen, bzw. Programmieren?

RAM wird wohl genügend geben, evtl. sogar 128GB, dann werden die Kosten viel höher sein, vlt. um die 300/400 Euro mehr.

Oder sollte ich doch DDR4 kaufen?

Vielen Dank.

Moin,

ist sehr Anwendungsabhängig würde ich sagen.

Evtl. kommt es auch darauf an, wie lange die Kiste nutzen willst. Vermutlich ist aber DDR4 beim nächsten Upgrade dann keine Option mehr und die 128 GB DDR4 sind über aber DDR5 wohl weiternutzbar.

Evtl. schreib uns doch mal was genau und welche Software genutzt werden soll.

Kleiner Anhaltspunkt:

birg24 schrieb:
RAM wird wohl genügend geben, evtl. sogar 128GB, dann werden die Kosten viel höher sein, vlt. um die 300/400 Euro mehr.
Die Frage wird eher sein, ob die potenziellen Vorteile überhaupt beim Memory Controller ankommen werden. Ich habe schon Glück, dass mein Controller den Speicher mit 3200MHz fährt - das muss aber nicht gegeben sein. Häufig beziehen sich die unterstützten MHz nämlich auf halbe Bestückung. Ob DDR5 hier besser oder schlechter läuft, keine Ahnung. Ich würde nur nicht drauf tippen, dass man höhere Taktraten mitnehmen kann.

Ansonsten halte ich das Argument bzgl. Langlebigkeit von DDR5 für absurd. Wer als Early Adopter DDR4 damals gekauft hat, hat für 2400er oder 2933er RAM auch Unmengen geblecht - nur um dann beim nächsten System blöd aus der Wäsche zu schauen, weil dieser Speicher dann schon eher Low-End war und man Glück haben musste, ob OC funktioniert. Man könnte den zwar weiter nutzen - die frage ist eher, ob man den auch weiternutzen möchte.

Wenn das System in 2-3 Generation ausgetauscht wird, wird es bestimmt nicht nur schnelleren, sondern auch günstigeren DDR5 RAM geben. Vielleicht auch mit höherer Speicherdichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Boxito
Drewkev schrieb:
"halbe Bestückung"?
2 von 4 Slots und nicht alle 4. Das Problem kommt ja häufiger auf, besonders in Kombination mit XMP-Profilen

Das Problem mit der (oft) nicht möglichen Maximalübertaktung hat man eigentlich immer bei Vollbestückung.

Momentan gibt es praktisch keinen Unterschied bei der Leistung, ob man nun DDR4 oder DDR5 nimmt.
Beim nächsten Rechner kann das dann schon sehr anders aussehen, da DDR5 eben jetzt der neue Standard wird.

Ich würde JETZT halt DDR4 nehmen und beim nachfolgenden Rechner dann DDR5

Ahoi!
Also ich stand vor gut ein paar Monaten vor der selben Problematik. Habe mich letzten Endes für DDR4 entschieden... der Aufpreis für DDR5 Speicher inkl. DDR5 fähigen Board war es mir einfach nicht wert.

Muss letzten Endes aber jeder für sich entscheiden.

0ssi schrieb:

Grundsätzlich kann ich den Gedanken verstehen, wenn man z.B. die RAM Bausteine für mehrere PC Generationen behalten möchte.

Nein, ich meinte wofür er das Geld investieren möchte also den Anwendungsbereich.

Es gibt:

B660
Z690

12400F 4,0Ghz 6 Kerne
12600K 4,5Ghz 10 Kerne
12700K 4,7Ghz 12 Kerne
12900K 4,9Ghz 16 Kerne
12900KS 5,2Ghz 16 Kerne

DDR4-3200Mhz | DDR5-5200Mhz
DDR4-3600Mhz | DDR5-5600Mhz
DDR4-4000Mhz | DDR5-6000Mhz

16GB - 32GB - 64GB - 128GB

Man entscheidet sich für da was einem den meisten Nutzen für sein Geld bringt. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das hängt davon ab ob ein Unterschied zwischen 3200 und 5200 RAM merkbar ist. Für den rest bin ich momentan bei Z690, 12700K/12900K, 64/128 GB.

Zuletzt bearbeitet:
birg24 schrieb:
Das hängt davon ab ob ein Unterschied zwischen 3200 und 5200 RAM merkbar ist.
Worin ?

Beim Zocken im GPU Limit oder auf 60Hz mit V-Sync (=60FPS Limit) wirst du in 90% der Spiele
auch keinen Unterschied zwischen 12400F und 12900KS merken weil Beide eben 60FPS liefern.

Zurück
Oben