i7-14700K + RTX4080 Render PC

jinntama

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich habe hier ein Setup zusammengestellt welches ich mir zulegen möchte für Rendering, Video Editing und der Arbeit mit KI:
https://de.pcpartpicker.com/list/PRqdMV
Festgelegt hab ich mich auf einen i7-14700K und RTX4080.

Jetzt hab ich da ein paar Fragen zum Arbeitsspeicher:

Hab da ein 32Gb Dual Channel Ramkit mit 6000mhz und CL30 eingefügt. Gibt es hierbei bessere alternativen bezüglich der Geschwindigkeit oder CL? Ich weiß nicht ob beispielweise ein Ramkit mit 5600mhz und niedriger CAS Latenz besser sein sollten.
Wie ist das eigentlich mit der Stabilität bei so einer hohen Geschwindigkeit? Dual Channel ist so wie ich das gehört habe stabiler als Quad Channel, liege ich da richtig?

Wenn ihr Ergänzungen oder Änderungen für dieses Setup habt dann wäre ich euch sehr dankbar :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Spiele gelegentlich Spiele. Wenn dann in WQHD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja für 3D Rendering, Video Editing und KI

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

PCIe 5.0 und DDR5

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hab zwei WQHD Bilschirme mit 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ungefähr 4500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab Januar 2024

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?

Ja
 
Möchtest du noch auf einen Sockel setzen, der die letzte Generation darstellt? Der 14700K ist zweifelsohne ein guter Prozessor und der einzige Fortschritt auf S1700 aber ich würde auf AM5 und der Option des Aufrüstens mit aktuellen CPUs bis 2025 oder sogar 2026 setzen. Und warte lieber noch auf die S Varianten der 4000er Serie.
Dual und Quadchannel unterscheiden sich in der Stabilität in einem gut abgestimmten System nicht, nur beim Overclocking kann es frühzeitiger zu Problemen kommen, da der Speichercontroller der CPU zusätzlich belastet wird.
Ich hoffe, ich konnte helfen, wünsche angenehme Feiertage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jinntama
Man sollte sich bewusst sein, das die CPU da von Intel dann beim Rendern auch in die vollen geht. die angegebene TDP wird locker dauerhaft übertroffen, es sei denn du greifst manuell im Bios ein und beschränkst das. schau dir benchmarks mit verbrauchswerten an. video rendering geht ja auf alle cores.

Photoshop ist auch dabei ... wenn man sich da die verbräuche ansieht ... und das meiste ist nur gaming... lieber nen amd für so rendering zeugs, da kommste mit viel wenige strom bei weg.
Ergänzung ()

jinntama schrieb:
Dual Channel ist so wie ich das gehört habe stabiler als Quad Channel, liege ich da richtig?
Da herrscht auch eine verwechslung der Begriffe. Die meisten Desktop Boards und CPUs haben Dual Channel Speicherinterface, dabei ebenso die meisten von den DUAL Channel haben 4 Speicherbänke.

Dabei gilt in der Regel eine vollbestückung, also 4 Speicherbänke mit JEDEC Tempo (Standard) sollte unproblematisch sein, eine Bestückung mit nur 2 Ram Modulen also Pro Kanal einen ist mit JEDEC ebenso kein Problem.
Sobald du mit OC anfängst also XMP und co wird eine vollbestückung bei Dualchannel und 4 Speicherbänken eher mal zum Problem. Wobei es mit 2 Ram Modulen je einem Pro Kanal in der Regel dann mit dem XMP Profil funktioniert. Bleibt aber OC und wenns nicht geht haste halt pech gehabt :-)
Ich würde für Professionelle oder wichtige Arbeiten kein XMP/etc nehmen! bei Video Rendering reißt das bischen mehr an Tempo per XMP das auch nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und h3@d1355_h0r53
Der 14700k lässt sich auf einem Gigabyte Z790 Board mit default-Einstellungen mit einem Thermalright PhantomSpirit 120 so gut kühlen, das er Cinebench R23 ohne throtteln ziemlich lange ausführt (in einem Gehäuse mit ordentlich Airflow). Sollte also für die Anwendungen des TE machbar sein. Würde aber aus Preisgründen das Gigabyte Z790 AorusElite Wifi 7 Board nehmen, ist ein 8-Layer Board wie seine wesentlich teureren Brüder. Mit einem 64GB Kit 6000 CL30 (2x 2Rx8 Rams) sollte man nicht am Board sparen mit einem preiswerten B760 kann sowas eng werden, mit 32GB Kit aber eben kein Problem.
Und bitte nicht mehr diesen Hirni von Gamers-Nexus anführen, der hat sich mit seinem RTX4090 "User-Error"
bezüglich der defekten 12VHPWR-Anschlüsse ein ziemlich tiefes Loch gegraben.
 
Kühlen lässt sich alles, auch 500w :-)
wobei die Intel CPUs eher bei um die 200 bis 300w rumeiern.
 
Ja, hab aber in der Praxis festgestellt, das absonderlicherweise der 14700K mit dem gleichen Kühler (PhantomSpirit 120) einfacher zu kühlen ist als ein 13700k, zumindest auf Gigabyte Z790 Boards die aber auch default-mäßig sehr niedrige V-Cores ansetzen.
 
@jinntama
Ich gehe einmal davon aus, dass dir ein white-build mit viel RGB vorschwebt. Das kann man, wie von dir verlinkt, so machen, ist aber nicht ganz günstig. Aber was solls - Schönheit muss leiden bzw. in diesem Fall kosten. ;)
Was ich aber empfehle ist, die RGB Komponenten nach Möglichkeit von einem Hersteller zu nehmen. Das macht die Sache deutlich einfacher. D. h. für dich entweder die AiO von Lian Li oder die Gehäuselüfter von NZXT.
Ein alternativer Vorschlag (wobei das Gehäuse nicht dieses Aquarium Design hat): https://geizhals.de/?cmp=2872165&cmp=3012340&cmp=2974072&active=1

jinntama schrieb:
Hab da ein 32Gb Dual Channel Ramkit mit 6000mhz und CL30 eingefügt.
Passt mMn.

jinntama schrieb:
Dual Channel ist so wie ich das gehört habe stabiler als Quad Channel, liege ich da richtig?
Bitte nicht Quad Channel mit RAM Vollbestückung auf einem Consumer Board verwechseln.
Consumer Boards sind alle Dual Channel. Quad Channel gibt es auf HEDT Boards, wie zB die Boards für AMD Threadripper.

jinntama schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab Januar 2024
1/2024 sollten, soweit ich weiß, neue Nvidia GPUs mit dem Namenszusatz "Super" am Markt kommen. Da wäre es mMn angebracht, auf eine RTX 4080 Super zu warten.

Ich nehme an du weißt, dass M.2 PCIe 5.0 SSD sehr heiß werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jinntama
jinntama schrieb:
Ich habe hier ein Setup zusammengestellt welches ich mir zulegen möchte für Rendering, Video Editing und der Arbeit mit KI:
https://de.pcpartpicker.com/list/PRqdMV


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja für 3D Rendering, Video Editing und KI

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

PCIe 5.0 und DDR5

Geht so nicht ohne Einbußen bzw. Geld in Sand zu setzen.
Bei einem Z790 Board Mainboard (nicht bei jedem ist das vorhanden) kannst du
nur die GPU PCIe 5.0 voll (x16) anbinden oder sie teilt sich die Lanes mit der M.2 sprich x8.
Das heißt deine zwei PCIe 5.0 Corsair MP700 sind ziemlich teuer bzw. nutzlos. Das würde nämlich dann so ausschauen:
  1. GPU PCIe 5.0 x16, beide M.2 werden nur mit PCIe 4.0 angebunden
  2. GPU PCIe 5.0 x8 , eine M.2 PCIe 5.0 x4 , eine wird weiterhin nur mit PCIe 4.0 angebunden.
In Posting #4 #5 wurden wichtige Sachen gesagt. Wenn du Kerne brauchst und wirklich dauerhaft bzw. für einen längeren Zeitraum die CPU belasten möchtest --> Intel Core i9-14900K Raptor Lake Tested at Power Limits Down to 35 W

Kurz--> kauf dir einen 14900K setz PL2 auf 200W. Du bist damit immer noch schneller als ein 14700K, verbrauchst weniger und ist deutlich leichter zu kühlen (Lautstärke ist auch leiser) sprich kein throtteln.

Wenn du jetzt sagst ich brauch nicht die Codecs von der Intel iGPU, ( Beispiel DaVinci Resolve Studio siehe hier: What H.264 and H.265 Hardware Decoding is Supported in DaVinci Resolve Studio?)

dafür volle PCIe 5.0 Lanes ---> AM5 mit X670E Chipsatz (AMD Ryzen 9 7950X bzw. AMD Ryzen 9 7950X3D)

Du hast nun die Qual der Wahl.

PS: Ich würde gleich auf 96GB RAM gehen bei deinem Vorhaben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jinntama
Zurück
Oben