i7-4770k - welches Upgrade macht noch Sinn?

siz

Lieutenant
Servus miteinander,

mein Arbeitgeber hat kürzlich entschieden alle alten Standrechner auszusortieren und die "Antiquitäten" an die Mitarbeiter zu verteilen. Dieser Umstand hat mich zum stolzen Besitzers eines Midi-Towers mit i7-4770k und 32GB DDR3 gemacht.

Ich würde diesen, soweit möglich, zu einem halbwegs potenten Gaming-PC upgraden wollen um auch Neuerscheinungen zumindest auf niedrigen Settings genießen zu können. Ich habe mich allerdings seit Jahren nicht mehr mit der Materie befasst und weiß nicht ob dieses Vorhaben überhaupt Sinn hat. Darum die Frage(n) an Euch:

• lohnt sich eine Investition in die aktuelle Generation oder ist die CPU ohnehin das Bottleneck?
  • wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen?

Budgetbeschränkungen habe ich nicht wirklich, ich möchte prinzipell ein Setup, das mir für die längsmögliche Zeit erlaubt neue Titel spielen zu können. Ich spiele hauptsächlich GSGs, hätte aber gerne die Möglichkeit auch kommende Titel wie VTMB2 oder Cyberpunk auf 1080p zum Laufen zu kriegen.

Dein 4770K ist defacto das Ende der sinnvollen Fahnenstange auf 1150. Theoretisch gäbe es noch den 4790k (nicht lohnenswert) und den 5775C (NUR mit Serie 9 Chipsets kompatibel). Letzterer geht preislich durch die Decke.

• Gefällt mir
Reaktionen: siz
Kommt drauf an, was für ein Gehäuse und Netzteil verbaut ist, aber mit ner SSD und ner Midrange-Grafikkarte ala AMD 5600/5700 oder GF 1660/2060 kannst du dem noch ein wenig Dampf machen. Die Sachen könnte man später auch in einen neuen PC mitnehmen. Eventuell kannst du noch an der Taktschraube des 4770 drehen, mit >4,5 GHz geht der in der meisten Spielen noch ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: siz, Dandelion, Sgt_Stieglitz und eine weitere Person
Falls du ein Board mit Z-Chipsatz hast, kannst du auch mit Übertaktung der CPU noch ein wenig Luft nach oben schaffen. Generell gibt es schon noch sehr viele Games, die auch mit 4Kernen + Hyperthreading vernünftige Framerates und Frametimes auf den Bildschirm bringen. Als GPU-Upgrade lohnen sich aktuelle Mittelklasse-GPUs von AMD und Nvidia, je nach Netzteil.

• Gefällt mir
Mit einer entsprechenden Grafikkarte (RTX 2060, Radeon 5600xt) kann man fast alles noch auf FHD spielen. Allerdings muss ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich ein CPU Upgrade auch fürs Zocken wirklich sehr lohnen würde, da die minimalen FPS doch deutlich unter denen einer aktuellen CPU liegen.

• Gefällt mir
@Schmeissa , @Sgt_Stieglitz : Ich wuerde bei einem Office/Buerorechner nicht von einem Z-Board ausgehen. Uebertaktet wird da selten.

• Gefällt mir
Gute und solide Basis. Da kannst Du für Full HD Gaming noch ne ganze Menge mit machen. Grundlegend musst Du kein OC anwenden.

Wie vorgeschlagen bau eine größere SSD ein. Um die 1TB. Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo als Beispiel.

Dazu eine gute Midrange Grafikkarte. Nvidia GTX 1660, RTX2060 8GB, RX5700 Klasse.

Schon hast Du für die kommenden Jahre noch eine gute Spielkiste.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball, Kvnn., siz und eine weitere Person
@Axxid es gibt durchaus auch Agenturen, die mit solchen CPU-Board-Kombinationen Geld verdient haben. Meine Grafikerin hatte bis neulich auch an einem Stand-PC vom lokalen PC-Shop mit nem 4770k und Z87-Board gearbeitet (und einen guten Job gemacht) - ausgeschlossen ist das nicht - wäre zu prüfen.

• Gefällt mir
Danke für die schnellen Antworten!

Das Netzteil hat 650W, da sollte also eigentlich noch genug Luft nach oben sein. Der CPU-Kühler ist augenscheinlich ein Alpenföhn Ben Nevis, den würde ich, wenn es sinnvoll ist, aber auch tauschen.

Das Mainboard ist tatsächlich ein ASUS mit Z97, ich arbeite in einer Webentwicklungs-Agentur mit einem sehr Hardware-affinen Admin :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Sgt_Stieglitz und Mordi
  • Gefällt mir
Eben. Wir lassen unsere Büro- und Konstruktionsrechner in der Regel von einem Systemhaus fertigen und haben dort immer auf anständige Mainboards, Netzteile und Kühler geachtet. Vielleicht hat der TE das Glück ja auch.

Edit: Sieht doch sehr gut aus. Den kriegste noch zum Rennen.

• Gefällt mir
Holzinternet schrieb:
Gute und solide Basis. Da kannst Du für Full HD Gaming noch ne ganze Menge mit machen. Grundlegend musst Du kein OC anwenden.

Wie vorgeschlagen bau eine größere SSD ein. Um die 1TB. Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo als Beispiel.

Dazu eine gute Midrange Grafikkarte. Nvidia GTX 1660, RTX2060 8GB, RX5700 Klasse.

Schon hast Du für die kommenden Jahre noch eine gute Spielkiste.

Gruß
Holzinternet

Gott, wie billig sind denn die SSDs geworden :O

Gibt es bei den genannten Grafikkarten eine klare Empfehlung?
Ergänzung ()

Trefoil80 schrieb:
Welches Netzteil ist es genau? Eine hohe Wattzahl lässt nicht auf ein gutes Netzteil schließen...
Irgendwas von Corsair, das genaue Modell erschließt sich mir auf Anhieb nicht.

Mach mal ein Foto vom Aufkleber auf dem Netzteil.
Marken sind ebenfalls meistens Schall und Rauch. Es gibt nur gute und schlechte Produkte.

Grafikkarten-Empfehlung siehe oben. ;)

Aber klar, eine SSD für Spiele und vor allem Windows muss rein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und siz
Bei mir werkelt noch ein Xeon1230V3, das "kleine" derivat des 4770k, ich kann mich bei meinen(!) Spielen nicht beschweren, hänge dort eher im GPU Limit (GTX 1070), weswegen ein Upgrade auf eine 5700XT ansteht.

Was ich damit sagen will: Schau Dir Deine Games an, ob diese CPU oder GPU-Lastig sind.
Der Rechner ist auf keinen Fall 100% Alteisen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, siz und Mordi
Schmeissa schrieb:
Wir lassen unsere Büro- und Konstruktionsrechner in der Regel von einem Systemhaus fertigen und haben dort immer auf anständige Mainboards, Netzteile und Kühler geachtet.
Ein "anständiges" Mainboard für einen Officerechner ist ein Z-Board. ....ok!

@olcc - Graka rein und du hast einen anständigen Gaming Rechner. Unter 200 EUR beispielsweise mit der
MSI Radeon RX 5500 XT Mech 8G OC. Kommt aber drauf an wie wichtig dir eine leise Graka ist. Die Karten mit einem leisen Kühler kosten meist ein paar Euronen mehr.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Foto kann ich heute Nachmittag machen, bin gerade unterwegs zu einem Kundentermin :freaky:

@Zwirbelkatz Die ist in meinem aktuellen Rechner, siehe Signatur, verbaut. Ich würde aber gerne etwas zeitgemäßes kaufen, soweit sich das Upgrade lohnt.

Leise muss die Graka für mich nicht unbedingt sein, ich habe eh eine Geräuschkulisse von meiner Familie :D

Aus den bisherigen Vorschlägen und der volantilen Beliebtheit der Vergleichsportale:

Wäre eine 5700XT oder eine 5500XT sinnvoller?

Für 60 Frames Full-HD reicht der 4000er in sehr vielen Fällen aus. Du hast 8 Threads, kannst übertakten und hast saftig Arbeitsspeicher. Allerdings wäre es wichtig, dass dieser Ram nicht vollkommen schneckt. Den könntest du ebenfalls übertakten - im Rahmen.
Finde mal bitte heraus, um welchen Ram es sich genau handelt. Entweder Deckel auf, oder per Software "CPUz".

Solang deine CPU in deinen Spielen bei deinen Settings für dich ausreichende Frames packt, kannst du da jede Grafikkarte rein bügeln.

Hier wird es dir ausführlicher erklärt, als es dir womöglich lieb ist: ;)

Deine CPU ist ungefähr (!!) auf dem Niveau des Ryzen 3 3100.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz und siz
Zurück
Oben