Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i7-4770k - welches Upgrade macht noch Sinn?
- Ersteller siz
- Erstellt am
Naesh
Commodore
Also ich finde der 4770K gehört keines Falls zum "alten Eisen". Meine Frau hat den normalen 4770 (non K) und zockt damit noch aktuelle Spiele in hohen Details (Full HD). Mit guter GPU herrscht größtenteils immer noch GPU Limit. Ich finde selbst in Verbindung mit einer 2080 ist der 4770K noch echt gut.
Klar gibt es Spiele, wo die CPU langsam an ihre Grenzen stößt, aber nichts desto trotz ist der PC für "Umme" eine solide Basis für einen Full HD Gaming PC und kann gut und gerne noch die nächsten Jahre jegliche Spiele in einer soliden Basis spielen können.
Klar gibt es Spiele, wo die CPU langsam an ihre Grenzen stößt, aber nichts desto trotz ist der PC für "Umme" eine solide Basis für einen Full HD Gaming PC und kann gut und gerne noch die nächsten Jahre jegliche Spiele in einer soliden Basis spielen können.
Das ist leider nicht so erfreulicholcc schrieb:RAM sind 4 x 8GB HyperX Fury 1333.
https://www.computerbase.de/artikel...ee-lake-s-vs-skylake-x-mit-ram-oc-test.71805/
Aber für einen geschenkten Gaul ist es jetzt nicht tragisch. Manche Spiele freuen sich bereits über mehr als 16GB Ram. Deswegen würde ich die 32 auch nicht zwingend für schnelleren Ram mit nur 16GB verkaufen.
Igors Video erklärt es dir.olcc schrieb:Ohne eine potente Grafikkarte zu kaufen, hab ich halt keine Empirie wann die CPU überfordert ist
Ein Vorschlag:
https://geizhals.de/asus-dual-gefor...90yv0df2-m0na00-a2087605.html?hloc=at&hloc=de
Bei den Kühlern kenne ich mich nicht aus! Sie hat bei Geizhals gute Bewertungen ...
Mit einem 4770 kann man dank 8 Threads noch immer ganz gut Arbeiten.
An der Basis würde ich daher gar nix ändern.
Grafikkarte + SSD rein und schon löppt der Lachs.
Eine RX5700 / RTX2060S wären wohl recht gut passend zu dem System.
650 Watt-Netzteil sagt nichts aus. Welches Model? Welche Anschlüsse?
Ist das Gesamtsystem eine OEM-Kiste? Da sind ggf. andere Anschlüsse (z.B. ATX).
An der Basis würde ich daher gar nix ändern.
Grafikkarte + SSD rein und schon löppt der Lachs.
Eine RX5700 / RTX2060S wären wohl recht gut passend zu dem System.
650 Watt-Netzteil sagt nichts aus. Welches Model? Welche Anschlüsse?
Ist das Gesamtsystem eine OEM-Kiste? Da sind ggf. andere Anschlüsse (z.B. ATX).
Trefoil80
Commodore
Würde doch eher eine RX 5700 (non-XT) nehmen, da diese wesentlich günstiger und kaum langsamer (ca. 5%) als eine RTX 2060 Super ist.
Hatte ja die RX 5700 Gaming X von MSI empfohlen. Wenn Du sagst "Lautstärke ist nicht so wichtig" kannst Du mit dieser Karte
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-5700-challenger-d-8g-oc-90-ga17zz-00uanf-a2115903.html
noch ein paar weitere EUR sparen. Die Lautstärke der Asrock-Karte ist "ok".
Hatte ja die RX 5700 Gaming X von MSI empfohlen. Wenn Du sagst "Lautstärke ist nicht so wichtig" kannst Du mit dieser Karte
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-5700-challenger-d-8g-oc-90-ga17zz-00uanf-a2115903.html
noch ein paar weitere EUR sparen. Die Lautstärke der Asrock-Karte ist "ok".
Titoflo
Ensign
Was ist denn dein Grafikkartenbudget?
Der Preis-Leistungssieger in der Mittelklasse ist die 5700 von AMD. Computerbase hat auch mehrere Produkte getestet gehabt und die Powercolor-Modelle haben alle hervorragend abgeschnitten.
Und schick mal ein Foto vom Netzteil bitte.
Der Preis-Leistungssieger in der Mittelklasse ist die 5700 von AMD. Computerbase hat auch mehrere Produkte getestet gehabt und die Powercolor-Modelle haben alle hervorragend abgeschnitten.
Und schick mal ein Foto vom Netzteil bitte.
Herminator01
Lt. Commander
Meine Freundin hat nen i7 4790K (nicht übertaktet) mit 16 GB RAM 1600 Mhz und ner GTX 1080. Sie spielt auf WQHD, es gibt eigentlich kein Spiel das nicht auf high flüssig läuft. Die CPU ist nie an der Leistungsgrenze. Ich habe einen i7 8700K, 32 GB RAM 3200 Mhz und ne GTX 1070, habe durchschnittlich weniger fps auf WQHD. Die 4xxx Serie ist wirklich top und nach wie vor gut zu gebrauchen.
Bzgl. RX5700 vs. RTX 2060S.
Ich habe beide Karten zu Hause, da ich sehr günstig (249€) an eine RX5700 Red Dragon gekommen bin.
Leistungstechnisch nehmen sich beide nicht viel, hängt immer vom Spiel ab.
AMD bietet aktuell aber das bessere P/L-Verhältnis und ein nettes Spielebundle dazu an.
Monster-Hunter World komplett + Resi 3 + 3 Monate Gamepass.
Da hat man erstmal genug zu Spielen.
Ich habe beide Karten zu Hause, da ich sehr günstig (249€) an eine RX5700 Red Dragon gekommen bin.
Leistungstechnisch nehmen sich beide nicht viel, hängt immer vom Spiel ab.
AMD bietet aktuell aber das bessere P/L-Verhältnis und ein nettes Spielebundle dazu an.
Monster-Hunter World komplett + Resi 3 + 3 Monate Gamepass.
Da hat man erstmal genug zu Spielen.
Kvnn.
Banned
olcc schrieb:@Zwirbelkatz Die ist in meinem aktuellen Rechner, siehe Signatur, verbaut. Ich würde aber gerne etwas zeitgemäßes kaufen, soweit sich das Upgrade lohnt.
Also geht es so zu sagen um ein update, nicht um eine Neuanschaffung!? Das ist eine wichtige Info, denn dann ist eine 5500XT totaler Quatsch, da hättest du vlt. 20% Mehrleistung.olcc schrieb:
Damit es sich lohnt, mind. eine 5600XT, besser noch eine 5700XT. Aber was sich lohnt muss jeder für sich selbst wissen. Schau dir einfach mal Benchmarks an. 50% Mehrleistung ist für mich persönlich das absolute Minumun, besser 100% Mehrleistung.
Damit du dich an aktuellen benchmarks orientieren kannst (eine RX480 taucht oft nicht mehr auf): Die RX580 sowie GTX1060 ist grob 5-10% schneller als die 480.
Trefoil80
Commodore
Powercolor-Karten würde ich aktuell eher nicht empfehlen. Wenn es Probleme mit Blackscreens etc. gibt, sind meist die Karten von diesem Boardpartner betroffen. Wenn man sich die Reklamationsraten auf Mindfactory anschaut, ist festzustellen, dass diese dort zwei- bis dreimal so hoch ist wie bei anderen Herstellern von AMD-Karten.Titoflo schrieb:Computerbase hat auch mehrere Produkte getestet gehabt und die Powercolor-Modelle haben alle hervorragend abgeschnitten.
Mir schwirren da 2 Dinge im Hinterkopf herum:
Es gab eine ganze Weile Berichte über Treiberprobleme der RX5700er und ich meine mich zu erinnern, dass eine Nvidia bei schwächerem Prozessor leicht besser abschneidet.
Ob das noch so ist und man deswegen 100€ mehr zahlen sollte, ist die Frage.
Es gab eine ganze Weile Berichte über Treiberprobleme der RX5700er und ich meine mich zu erinnern, dass eine Nvidia bei schwächerem Prozessor leicht besser abschneidet.
Ob das noch so ist und man deswegen 100€ mehr zahlen sollte, ist die Frage.
Trefoil80
Commodore
Zumindest zu den Treiberproblemen kann ich sagen, dass diese seit Anfang April behoben sind.
Sollte es jetzt noch Probleme geben, liegt es an folgenden Punkten:
Meiner Meinung nach rechtfertigt dies allerdings nicht den 100 EUR-Aufpreis.
Wenn ich die 100 EUR Mehrpreis investieren würde, dann eher in Richtung RX 5700 XT anstatt RX 5700.
Und soooooo lahm ist der i7-4770K nun auch wieder nicht
Sollte es jetzt noch Probleme geben, liegt es an folgenden Punkten:
- Netzteil zu alt (ATX-Standard kleiner als 2.4) und/oder unterdimensioniert (mind. 500, lieber 550 Watt) wg. Lastspitzen/Lastwechsel
- Bei Dual-Rail-Netzteilen Karte nur an einem einzigen PCIe-Strang betrieben (anstatt an beiden).
- Minderwertige Monitorkabel
- Karte tatsächlich defekt (vornehmlich Powercolor)
Meiner Meinung nach rechtfertigt dies allerdings nicht den 100 EUR-Aufpreis.
Wenn ich die 100 EUR Mehrpreis investieren würde, dann eher in Richtung RX 5700 XT anstatt RX 5700.
Und soooooo lahm ist der i7-4770K nun auch wieder nicht

Zuletzt bearbeitet: